Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Sonstige griechische Inseln
  7. AI auch hier auf dem Vormarsch?
  8. AI auch hier auf dem Vormarsch?

AI auch hier auf dem Vormarsch?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstige griechische Inseln
232 Beiträge 37 Kommentatoren 32.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • demiD Offline
    demiD Offline
    demi
    schrieb am zuletzt editiert von

ah ja… dachte ich es mir doch, dass ob deiner Worte (siehe oben)… doch keine Erklärung erfolgt, alles klar 😆 , keine weitere Beleuchtung mehr notwendig

Grüße
    demi

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • editheE Offline
      editheE Offline
      edithe
      Admin Türkei Experte Türkische Riviera

Alles klar 😆 demi 😆

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Rhodos-PeterR Offline
        Rhodos-PeterR Offline
        Rhodos-Peter
        Verwarnt Gesperrt

...und jetzt haben wir uns alle wieder lieb und jede/r verbringt seinen Urlaub, so wie es ihm/ihr gefällt, ob nun in Griechenland oder sonstwo auf der Welt,

Gruß Peter

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Niko P.117N Offline
          Niko P.117N Offline
          Niko P.117

Guten Morgen allerseits,

unseren Urlaub verbringen wir auf beide Arten.
          Wir haben 3 kinder und da ist All in eine super Sache!!
          Einserseits wegen Kosten und wer Kinder hat  weiß dass die nie Zeit haben zu essen, sondern wollen lieber spielen und  wenn man in einer Anlage ist, gibt es immer die Möglichkeit Snacks zu essen bzw. was zu rinken, denn wenn man jedesmal zahlen muß wird man arm.
          Jedoch verbringen wir auch unsere Urlaube in kleinen Hotels oder Studios, aber dann auf jeden Fall mit Frühstück- Hier wird aber letzendlich der Kostenfaktor angestrebt und je nachdem was man bekommt ,greift man eben dementsprechend zu.
          Also als Pärchen kommt meiner Meinung All in nicht in Frage, wenn man Lust hat einen Urlaub zu gestalten der individuell ist.

Wünsche einen schönen Sonntag
          NIKO

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Barbara56B Offline
            Barbara56B Offline
            Barbara56

@Nico P.
            So sehe ich es auch. Mit Kindern ist AI eine feine Sache. Der Urlaubspreis ist kalkulierbar.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Aida-25A Offline
              Aida-25A Offline
              Aida-25

Rhodos-Peter:
              nur kurz zur Erklärung:

es ging mir in meinem Beitrag nicht um den AI-Urlauber im Allgemeinen, sondern um einige wenige, diese Spezies, die tatsächlich das Hotel bzw. die Anlage nicht einmal verlassen. Und diese Urlauber gibt es unbestritten überall auf der Welt, ich selber kenne ein paar davon, denen ist es egal wo sie sind, Hauptsache nur ein paar Stunden Flug, Sonnenschein und eben AI. Auch wenn es diese Art des Urlaubs für so manchen als erstrebenswert gilt, jeder so wie er mag. Ich finde nur, dass es schade ist, dass auch in Griechenland diese Form des Urlaubs mit seinen Auswüchsen zunimmt (und ich schreibe jetzt bewusst nichts von übervollen, stehengelassenen Tellern, halbvolle Plastikbecher, schwankenden Gestalten schon am Mittag, etc.)

Hallo Peter,

da frag ich mich natürlich, welcher Urlauber für Kreta schlimmer ist: der AI-Tourist, der seine Clubanlage nicht verlässt oder der Aktiv-Urlauber, der mit seinem Mietwagen bis in den kleinsten Winkel der Insel vordringt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Offline
                KourionK Offline
                Kourion

@Aida
                Auf 4 Rädern könnte das eine oder andere recht problematisch / wenn nicht unmöglich sein - und das betrifft nicht nur Kreta.  😱   😄
                Aber worauf willst du hinaus ? Umweltschutz o. ä. ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Rhodos-PeterR Offline
                  Rhodos-PeterR Offline
                  Rhodos-Peter
                  Verwarnt Gesperrt

Hallo Aida,

als schlimm würde ich es nicht bezeichnen, weder die eine noch die andere Art des Urlaubs, Hauptsache, es reist überhaupt noch jemand nach Hellas. Das von dem, was unter dem Strich für den Hotelier (incl. Steuerabgaben) übrig bleibt, das Land nicht gerettet werden kann, ist jedem klar, von daher ist es egal ob nun nur Übernachtung, F, HP, AI gebucht wird. Und wenn hier geschrieben wird, bei AI bleiben die Kosten kalkulierbar, dann stimmt das, allerdings nur innerhalb der Hotelanlage. Was natürlich bei vielen AI-Urlaubern nicht ausschließt, auch mal außerhalb zu essen, ein Mythos oder eine Cola zu schlürfen und nicht:"Papi, ich habe Durst und möchte ein Eis" "Warte noch 10min, dann sind wir wieder im Hotel, dann gibt es wieder alles" da schaut dann ggf. der Peripterobesitzer ins Leere...

edit: doch ich glaube, die ganze Diskussion endet, wie so viele andere auch, jeder beharrt auf seine Ansichten, ein Hauen und Stechen, "Du bist....." Nein, Du bist..." vor dem Thread lodert ein Flämmchen, bis sich jemand erbarmt und irgendwann ein Schloß davor macht, aber dann wartet schon den nächste Thread...

wie auch immer, Euch allen einen schönen Sonntag

Gruß Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LexilexiL Offline
                    LexilexiL Offline
                    Lexilexi

Aida-25:

Hallo Peter,

da frag ich mich natürlich, welcher Urlauber für Kreta schlimmer ist: der AI-Tourist, der seine Clubanlage nicht verlässt oder der Aktiv-Urlauber, der mit seinem Mietwagen bis in den kleinsten Winkel der Insel vordringt.

definitiv ersteres. denn jeder einheimische (ob alt oder jung) freut sich, wenn sich ein tourist mal in die abgelegenen (etwas abseits der typischen touris strecken)  cafenions verirrt. so zumindest meine persönliche erfahrung, die selbstverständlich nicht allgemeingültig ist.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaliniM Offline
                      MaliniM Offline
                      Malini
                      Verwarnt Gesperrt

Aida-25,

wenn Du auf die Umweltproblematik hinaus möchtest, dann ist das in diesem Thread OT.

Ansonsten stimme ich Lexilexi zu...

Gerade in den abgelegeneren Gebieten in GR freuen sich die Einheimischen über Besucher, die dann erstmal interessiert "ausgefragt" werden...  😄

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • carsten79C Offline
                        carsten79C Offline
                        carsten79

@marcus: Ist es wirklich so, dass die RV den Hoteliers diktieren, welche Art der Verpflegung sie anzubieten haben?

@doc: Deinen Denkansatz kann ich gut nachvollziehen. Bei der Kritik an AI geht es doch meist darum, dass die örtlichen Restaurants/Tavernen/Bars leiden und "unterstützt" werden sollten. Genau das gescheith auch durch eine individuelle Buchung, die die RV umgeht, da so der Obulus, den der RV einbehält, wegfällt. Bei einer Direktbuchung erhält der Hotelier eben die volle Summe der Buchung.

Ich habe die letzten Jahre immer individuell gebucht. Dabei habe ich schon festgestellt, dass es, wenn man denn anständig sucht und vergleicht (wozu man natürlich auch Lust haben muss), oft genug individuelle Pakete finden kann, die günstiger sind als eine Pauschalbuchung. Dabei muss man eben manchmal auch um die Ecke denken: So haben wir bei unserer Thassos-Reise die Flüge nicht nach Kavala gebucht, sondern nach Thessaloniki (weil halb so teuer) und haben odrt bereits den Meitwagen genommen. Endpreis war exakt gleich zur Pauschalbuchung, mit dem Unterschied, dass der Mietwagen schon drin war. Zweites Beispiel: Auch uns gingen die hohen Airberlin-Preise bei der Samos-Buchung aufgrund des Monopols auf den Geist. Ausweg: Linienflüge mit LH nach Athen gebucht, Weiterflug mit Olympic. Unter dem Strich deutlich günstiger als Direktflug mit AB.

Ob es weniger Angebote mit ÜF geworden sind und mehr mit AI? Kann ich nicht beurteilen, da ich keine Kataloge wälze. Ich informiere mich in Foren, auf Hotelbewertungsseiten, in Reiseführern. Da fällt einem so etwas weniger auf.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • abhollA Offline
                          abhollA Offline
                          abholl

Meint Ihr wirklich, die Veranstalter würden Pakete anbieten, die eigentlich keiner buchen will? Da wird doch sicher lange im Vorfeld Marktforschung betrieben, um zu vermeiden, dass man auf den eingekauften Produkten sitzenbleibt.
                          Also muss es doch ausserhalb dieses Forums genug potentielle Kunden geben, die solch ein Angebot schätzen. In Gegenden wo es die Wahl zwischen Hotels nur mit Frühstück, Hp oder eben AI gibt, stehen die AI Hotels doch auch nicht leer.
                          Und die Hoteliers werden sich sicher auch etwas davon versprechen, würden sie befürchten, dass die Kunden nicht buchen, wären sie wohl nicht zur Änderung bereit.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MaliniM Offline
                            MaliniM Offline
                            Malini
                            Verwarnt Gesperrt

abholl,

denke mal, dass es mehr oder weniger jedem klar ist, dass sich das Angebot nach der Nachfrage richtet...

Nichtsdestotrotz finde ich diese Richtung bedenklich, auch wenn man in GR zum Glück immer noch Ecken findet, die (bisher) von AI-Bunkern verschont geblieben sind...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SodaminS Offline
                              SodaminS Offline
                              Sodamin

Für uns erübrigt sich diese Diskussion, denn wir verreisen immer nur all incl.Da haben wir noch nie Probleme damit gehabt und wir müssen nicht immer etwas zum bezahlen eigesteckt haben oder eine Rechnung unterschreiben.Im Urlaub möchten wir es so bequem wie möglich haben und da gehört eben auch all incl. dazu!!!

Bin für alles offen!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Aida-25A Offline
                                Aida-25A Offline
                                Aida-25

Servus Peter,

keine Sorge, wollte weder hauen, noch stechen 😉

Bin jetzt auch nicht der Befürworter von AI-Urlaub, aber irgendwie liest man hier bei manchen Antworten schon zwischen den Zeilen, dass nicht-AI-Urlauber die besseren Urlauber für ein Land wären.
                                Und genau das glaube ich persönlich nicht.

Wir waren erst vor ein paar Wochen auf Kreta, u.a. auch an diesem Elafonisi-Strand.
                                Und da hat man uns schon im Hotel gewarnt: völlig überlaufen, Massentourismus, nur Russen....ect.
                                Ja, stimmt auch alles. Liegt aber jetzt nicht (nur) an den Bussen voll mit AI-Touris, sondern schon auch an den sog. Aktiv-Urlaubern, die alles mit ihren Mietwägen zuparken...wozu wir uns auch selbst zählen.

Ich glaub, viele sehen das hier auch falsch: diese AI-Leute hocken sich nicht nur 14 Tage in die Clubanlage. Ne, die machen einen Ausflug nachm andern....und ich glaub kaum, dass die dann Mittags ein Lunchpaket ausm Hotel dabei haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaliniM Offline
                                  MaliniM Offline
                                  Malini
                                  Verwarnt Gesperrt

Aida-25,

auf Boa Vista bspw. können Touris einen kapverdianischen Abend buchen - mit einheimischen Gerichten und Musik...

Wenn die Touris doch nun alle immer den ganzen Tag unterwegs sind und auch außerhalb des Hotels essen, warum buchen sie dann solche Ausflüge?   :? ❓  (Und dass sie gebucht werden, zeigt doch wohl das Angebot).

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ericmuE Offline
                                    ericmuE Offline
                                    ericmu

Im allgemeinen muss sich auch Griechenland mehr und mehr dem Wettbewerb
                                    ( z.B. Türkei ) stellen,
                                    das  durch die Gäste und RV vorgegeben/gewünscht AI  wird zum Nachteil der örtlichen
                                    Kleinbetriebe. Die Hotels wollen aber auch die Kunden an sich ' binden' der Umsatz
                                    soll im Haus bleiben, eine Entwicklung die durch mehr und mehr AI Gäste
                                    gefördert und Gästezahl mitgeprägt wird.
                                    Besonders für Familien ist AI überschaubar von den Kosten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • salamander1S Offline
                                      salamander1S Offline
                                      salamander1

doc3366:

Da frage ich mich doch, warum müsst Ihr (Salamander mal ausgenommen, da kommt es nicht klar raus,wie die Unterkünfte gebucht werden) denn über die Veranstalter buchen?! 😱

Ich hab früher Pauschal gebucht, seit 4 Jahren buche ich ausschliesslich individuell weil ich kein Pauschalarragement mit N/ÜF gefunden habe wo ich ich wohnen möchte.
                                      Kommt unterm Strich  (für uns ) zwar teurer, entlastet aber die Seele ungemein 😆

Ericmu@
                                      Erwachsene Leute sollten rechnen und sich das Budget einteilen können.Wenn mir jedoch jemand damit kommt, das er bei AI die Kosten schon im Voraus abgedeckt hat, dann  glaube ich dem auch 100% das er aus dem Hotel rausgeht und sich was ansieht 😉

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • editheE Offline
                                        editheE Offline
                                        edithe
                                        Admin Türkei Experte Türkische Riviera

@ericmu
                                        Auch stellt sich doch die Frage,
                                        warrum  in der Türkei dieser zulauf ist??
                                        und andere Länder überholt hat..

denn die Preise haben in der Türkei,
                                        ganz schön angezogen die letzten beide Jahre...

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HC-Mitglied985931H Offline
                                          HC-Mitglied985931H Offline
                                          HC-Mitglied985931
                                          Gesperrt

mabysc wrote:
                                          @Doc
                                          Ich finde es nicht sonderlich schlimm, dass man als AI-Gegner trotzdem bei RV seine Hotels/Reisen bucht. Wir buchen unsere Unterkünfte oft privat beim Hotelbesitzer. Wenn es jedoch ein besseres Angebot eines RV gibt, haben wir kein Geld zu verschenken und nehmen das Angebot bei gleicher Leistung an.

Finde ich auch nicht - solange man sich nicht darüber beschwert, daß die Veranstalter nur noch HP/AI anbieten, weil sie Geld verdienen wollen 😉

@ Carsten

Wie ich oben schon beschrieben habe, es soll jeder so buchen, wie er möchte und auch dergestalt den Urlaub verbringen.

Mich nervt hier diese Sozialromantik, vor 30-40 Jahren wurde in Griechenland eine touristische Infrastruktur geschaffen, die hier mit blumigen Worten beschrieben und fast schon vergöttert wird, aber damals genauso ihre Kritiker hatte, wie hier heute der AI-Tourismus.

Die Welt steht nunmal nicht still, auch nicht in Griechenland, und damit müssen sich wohl auch die Hellasfreunde abfinden...

@ Aida

Deinem Strand auf Kreta entspricht wohl der Tsambika auf Rhodos, an dessen Südende ich mir im FKK-Bereich ordentlich den Pöppes verbrannt habe 😱 und da sah es 1990 schon wie von Dir beschrieben aus. Müsste ich mal wieder hin, denn der Strand ist heute bestimmt menschenleer, da die AI`ler ja alle im Hotel hängen 😆

@ Heidi

😘

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 3 von 12
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Olympic Star Beach Hotel
                                          Griechisches Festland/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel V - Del Mar
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Nea Metropolis
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Electra Palace
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Princess
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Thessaloniki
                                          Kavala
                                          Vólos
                                          Alexandroupolis
                                          Kalambaka
                                          Parga
                                          Ioánnina
                                          Paralia
                                          Trikala
                                          Preveza
                                          Paralia Ofryniou
                                          Nea Peramos
                                          Lárisa
                                          Syvota
                                          Hotels in der Nähe
                                          Evilion Sea & Sun Hotel
                                          Mediterranean Princess
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          alltoura Club Hotel Poseidon Palace
                                          Hotel Dion Palace Resort and Spa
                                          Elix, Mar-Bella Collection
                                          Cavo Olympo Luxury Hotel
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag