Thema: 21869
-
Hallo Thailand Fans,
wer hat schon Erfahrung mit der Thailand-Rundreise (u.a. Goldenes Dreieck, River Quai, Elefantenreiten etc. gemacht und kann mir Tips geben, ich fliege im Oktober zum ersten Mal nach Thailand, bin alleinreisend und schon im historischen Alter von 58 Jahren und bin für JEDE ART von Tips dankbar!! Vielleicht findet sich ja sogar jemand, der zum gleichen Zeitpunkt (17. Oktober) ebenfalls diese Reise unternimmt, das wäre supi.
gruss
chriwo -
Hallo Christa!
Nur keine Angst - freu Dich auf LOS...ein wunderbares Land mit sehr vielen sehr freundlichen Menschen.
Wir sind gerade ca. 4 Wochen zurück und waren auch im Norden unterwegs....wenn auch nicht mit "Deiner" Rundreise.
Was willst Du denn wissen - in welcher Richtung benötigst Du Tipps?
Wenn möglich helfe ich (sicher jeder hier) gerne.
-
Hallo Holginho,
ich muss ALLES wissen, es fängt schon damit an, dass ich Angst habe, dass ich - weil ohne jeglichen Orientierungssinn ausgestattet) den falschen Ausgang in Bangkok nehme und meine Reiseleitung verpasse !!
Ausserdem war ich noch nie in Asien, wollte aber immer mal hin. Ich würde gerne zu einem Schneider gehen und mir einen Mantel/Kostüm oder sonstwas nähen lassen, ich brauche auch eine neue Brille und ich bin - was Thailand betrifft - ein unbeschriebenes Blatt.
Über Benimmregeln etc. werde ich mich natürlich sowieso informieren und werde mir auch Reiseführer zulegen.
Es gibt nichts, was ich nicht wissen will und da ich allein reise, habe ich schon ein wenig "Bammel" vor meiner eigenen Courage !!

-
Hallo Christa!
Nur keine Angst! Wenn Du erst einmal dort bist wirst Du wissen was ich meine! Die Thais sind wirklich sehr freundlich und hilfsbereit.
Am Flughafen gibt es in der Tat 2 Ausgänge - folge einfach der "Herde" und achte auf "Dein" Schild. Selbst wenn Du es verpasst ist noch nichts verloren, die warten a) auf Dich und rufen Dich ggfs. auch aus und b) findest Du auch völlig unproblematisch den anderen Ausgang. Gehe einfach in die andere Richtung den Gang hinunter und zwar dahin, wo ebenfalls viele Menschen stehen. Vermutlich ist es aber der Ausgang in der linken Richtung d.h. nach den Einreise-Formalitäten gehst Du einfach die kleine Treppe herunter und hälst Dich dann links.
Als Reiseführer kann ich den Stefan Loose "Thailand" (akt. Auflage Sept. 05) sehr empfehlen, auch wenn Du nicht als Rucksack-Touri unterwegs bist, ist dieser m.E. sehr gut und informativ.
Weitere gute Reiseführer (meiner Meinung nach!) sind der "National Geographic Traveller Thailand" und der "Baedeker Thailand".Als Verhaltensregeln halte ich für wichtig zu wissen, das man Thais (auch Kinder) niemals über den Kopf streichen sollte, niemals auf eine Türschwelle eines Gebäudes (v.a. eines Tempels) treten sollte, nicht schreien sollte, einen Wai nachmachen/erwidern misslingt eh meist, also lieber lächeln, mit Freundlichkeit und Lächeln kommt man in dem Land überhaupt immer weiter, Frauen sollten jeglichen Kontakt (auch Augen-Kontakt) mit Mönchen meiden und Fotografierverbote sollten unbedingt eingehalten werden. Oftmals können Tempelanlagen nur mit geschlossenen Schuhen betreten werden - bestimmte Räume müssen dagegen barfuss betreten werden (Socken werden allerdings akzeptiert und sind teils auch ein guter Tipp). Das Tempelanlagen nicht in tiefausgeschnittenen Oberteilen und kürzesten Röckchen betreten werden dürfen, versteht sich wohl von selbst. Wichtig ist evtl. auch, das man in Tempeln nie so sitzen sollte, das die Füsse auf eine Buddha-Statue zeigen und auch viele Thais finden es nicht wirklich gut, wenn man mit "den Füßen" auf sie zeigt.
Thema "Geld":
Tausche dort um (geht schon am Flughafen sehr gut - kannst Du gar nicht verfehlen! Traveller-Schecks sind evtl. auch ganz ok, mit Deiner EC-Karte kommst Du aber auch schon weit, und wenn Du auch noch eine Kreditkarte hast, dürfte es gar keine Probleme geben.Thema "Sicherheit":
Keine Angst - dort ist es mit Sicherheit nicht "gefährlicher" als in einer deutschen Stadt - eher deutlich weniger. Auch alleinreisende Frauen werden i.d.R. keine Probleme bekommen.Ansonsten solltest Du immer viel trinken (Wasser bzw. jegliche Art von Getränken) gibt es überall recht preiswert zu kaufen, ein Sonnenschutz (Sonnenhut) wäre ratsam (bekommst Du aber auch für einen Bruchteil des Preises hier, dann vor Ort), empfehlenswert ist auch immer ein leichter Pulli oder ein Tuch (für die Schultern/den Rücken). Nicht, das es dort kalt wäre, aber Busse, Restaurants, Hotels werden dort sehr frostig runtergekühlt...und eine Erkältung ist u.U. vorprogrammiert.
Das Essen in Thailand ist sehr lecker, aber auch wenn Du kein Freund asiatischer Küche bist, gibt es fast überall Gelegenheit, auch auf internationale (sogar deutsche) Küche zurückzugreifen.
Achtung: Wenn ein Gericht als "scharf (hot) bezeichnet wird, dann ist es auch scharf!!!...und zwar sehr scharf! Einfach darauf hinweisen, das Du es nicht scharf haben möchtest, und Du bekommst die "reduzierte" Version. Sollte es Dich dann doch einmal erwischt haben, trinke zum löschen keinesfalls etwas mit Alkohol oder Kohlensäure - dann wird es nur noch schlimmer. Bewährt hat sich eine frische Kokosnuss (bzw. deren Milch) zum (scharfen) Essen.So, nun muss ich nochmal was tun - ich hoffe, ich konnte Dir schon ein wenig helfen.
Solltest Du Fragen haben, versuche ich Dir gerne zu helfen.
Du kannst ja auch mal den genauen Verlauf Deiner Reise einstellen.
Bis bald
-
Hallo Christa!
Wir waren mit Berge&Meer vor Jahren in Hong Kong. War auch unser erstes Mal Asien und wir hatten Angst, am Flughafen total überfordert zu sein. Aber kein Problem. Bei den Reiseunterlagen, die ca. 2 Wochen vor Abreise uns zugeschickt wurden, stand detailliert, an welchem Ausgang die Reiseleitung wartet und auf welches Schild wir achten müssen. Außerdem war die Reiseleitung auch sehr darauf bedacht, alle Schäfchen beisammen zu haben. Da brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken machen!
Lg Dania1
-
Hallo Holginho und Danial,
vielen lieben Dank für die wirklich guten Tipps. Ich bin so langsam auch schon beruhigt, meine Reisegruppe zu finden
Bekommt man von der Reiseleitung auch Tipps für welche Schneider man sich entscheiden soll oder wird man über den Tisch gezogen?Noch eine Frage: Die Reisebeschreibung sagt, 1. Tag Anreise, 2. Tag Ankunft Bangkok, 3. Tag Stadtrundfahrt. Kommt man da erst spät Abends an oder hat man den Ankunftstag halbwegs noch zur Verfügung?
Gerne stelle ich anschliessend meine Reise vor:
- Tag Bangkok - Ayuthaya - Lopburi - Phitsanuloke. Man besichtigtigt u.a. den Wat Phrang Sam Yod, den 3-Pagoden-Tempel.
- Tag Phitsanuloke - Chiang Rai - Weisse Karen, danach Botsfahrt mit Besuch eines Dorfes der Bergbevölkerung der Weissen Karen.
- Bergstämme - Goldenes Dreieck - Chiang Mai. Besuch der Bergstämme der Akha und Yao.
- Tag - Elefantenreiten - Floßfahrt (fakultativ). Besuch eines Elefantencamps ausserhalb von Chiang Mai.
- Tag Chiang Mai - Lampoon, Sukothai, eine der schönsten Klosteranlagen, danach die Altstadt Sukhothais.
- Tag Sukothai - River Kwai: Überlandfahrt über Kamphaeng Phet nach Kanchanaburi, Brücke am Kwai
- Tag River Kwai - Cha Am. Provinz Ratchaburi zu den schwimmenden Märkten.
11.-14. Tag Strandurlaub in Cha Am.
15, Tag - Rückflug.
Grüssle
-
Hallo chriwo,
ich habe fast die gleiche Reise über Berge vor 2 Jahren gemacht, nur das "Goldene Dreieck" war bei uns nicht dabei und der Badeurlaub war im Anschluss in Hua Hin.
Wir haben damals auch eine organisierte Reise gewählt, weil wir Thailand nicht kannten und deshalb erstmal unsicher waren. Deshalb kann ich Deine Gedanken recht gut nachvollziehen.

Erfahrungen:
Du wirst einen tollen Urlaub verbringen, weil B&M alles hervorragend organisiert und sehr viele Highlights setzt. Die Ziele sind toll ausgewählt und Du hast perfekten, deutschsprachigen Service. Du wirst alle möglichen "Fortbewegungsmittel" bei Deiner Rundreise kennenlernen - Fussmarsch, TukTuk, Fahrrad,verschiedene Boote und sogar mit dem Zug über die Brücke am Kwai etc. Bei den Busreisen wirst Du jeden Tag ein paar Wörter Thai Lernen, man wird Dir jeden Tag eine andere exotische Frucht und hochprozentige "Thai-Spezialität", z.B. Mekong-Whisky anbieten. Es ist alles perfekt. Du hast bei Deiner Rundreise gute bis sehr gute Hotels und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach unschlagbar. Du wirst das Land lieben lernen und ein Reiseziel kennenlernen, an das Du Dich immer zurücksehnst.Und bei Deiner nächsten Reise nach Thailand - und die kommt sicher - wirst Du auf diesen Perfektionismus verzichten wollen. Denn Du wirst wissen, dass es toll ist, durch Thailand geführt zu werden - aber sicher noch schöner ist, es selber auf eigene Faust zu entdecken.
Aber um diese Angst zu verlieren, ist der B&M-Trip absolut optimal - Du machst damit nichts falsch. Bei organisierten Rundreisen ist man halt in einer Gruppe zu 40 Personen, hat feste Routen und einen festen Zeitplan. Man kann also gar nicht abhanden kommen :-).
Tipps:
Nimm entweder einen großen Speicherchip für die Digitalkamera oder viele Filme mit - rechne so mit ca. 400 Fotos minimum. Bleibe zum Essen nicht in den B&M-Hotels sondern geh´raus auf die Straße und setz Dich in das nächste beste Restaurant, was nett aussieht. Die verwestlichen Buffets für 25 € kannst Du Dir sparen...egal, was Dein Reiseleiter Dir erzählt. Leider lassen sich etwa 90% von Aussagen wie "Essen Sie die ersten Tage im Hotel, damit sich ihr Magen an die einheimischen Bakterien gewöhnen kann" hiervon abhalten. Gerade an den abgelegenen Orten freuen sich die kleinen Restaurants über jeden Besucher - und das deutlich bessere Essen ist für etwa 1,50 € zu bekommen.
Für einen Nicht-Thailandkenner ist das wort "Mai ped" sehr wichtig - bedeutet "nicht scharf". Wenn Du das bei Deiner Bestellung zufügst, dann wirst Du zumindest nach den ersten Bissen noch Deine Zunge fühlen :-)...Ich wünsche Dir viel Spaß. Ich werde am Samstag zum zweiten Mal nach Thailand fliegen - und diesmal ohne B&M, sondern selbst organisiert.
Gruß
Ramczy
-
Hallo Ramczy,
danke für die guten Tipps !! Da bekomme ich ja erst recht Fernweh und muss doch noch so lange warten, bis es los geht.
Ich habe aber auch noch eine Frage - oder mehrere - bekommt man die Möglichkeit, bzw. hat man Zeit, sich etwas schneidern zu lassen? Bekommt man Ratschläge?
Wie ist es, wenn man nicht so gut zu Fuss ist (wie ich) und keine grossen Fussm****** machen kann, oder nicht Rad fahren kann !
Gibt es die Möglichkeit, dass Fusskranke mit dem Bus transportiert werden können?
Gruss -
Auch da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, denn es werden immer alternativen Angeboten. Auf mache Sachen wird man als Fusskranker dann aber auch verzichten müssen, z.B. die Tempelanlage in Chiang Mai, für die man 200 Stufen aufsteigen muss. Aber man kann natürlich auch im Bus warten oder sich nur den Touri-Shops widmen.
Schneidern ist kein Problem. Ich habe mir 2 Anzüge und 3 Hemden, meine Frau 2 Hosen und 2 Mäntel machen lassen. Rechne allerdings mit 2 bis 3 Anproben, an die sich jeweils noch Nachbessungen anschließen. Durch den recht kurzen Aufenthalt in Bangkok würdest Du hier sicherlich ein Zeitprobelm bekommen - auch wenn Preis/Leistung in hier sicherlich am Besten wären. Während Deines Badeaufenthaltes in Cha Am ist dies aber sicher zeitlich kein Problem.
Auch hier gilt: Nicht unbedingt der Empfehlung des Reiseleiters folgen, da diese in der Regel mit einem Schneider zusammen arbeiten und Provison aufschlagen. Natürlich ist gerade der empfohlene Schneider bekannt für seine gute Qualität und andere sind zwar günstiger, verwenden aber minderwertige Matrialien etc. Jaja...das ist wie mit dem Thai-Büffet im Hotel.Schneider gibt es viele..und vor jedem Laden wirst Du angesprochen. Gehe in einen Laden, wo der Besitzer Dir symphatisch ist. Menschenkenntnis ist der beste Berater. In den Läden kannst Du aus Katalogen Schnitte raussuchen und bekommst verschiedene Stoffe, Knöpfe etc. zur Auswahl. Dann sollte man sich nach dem Preis erkundigen und gedanklich ca. 20 Prozent abziehen. Hier würde ich dann erstmal abbrechen und mir in einem zweiten Laden ein Alternativangebot einholen. Damit hast Du eine Orientierung.
Sicher sagen jetzt einige, dass Du mehr als 20% rausholen musst, oder dass man nie weiß, wann man mehr hätte handeln können. Das stimmt auch sicherlich. Nimm mal als Faustregel:
Für das gleiche Geld, was Du hier für gute Stangenware ausgibst, bekommst Du in Thailand eine hochwertige Maßanfertigung.
Überleg Dir vorher, was Du für Dein Wunsch-Kleidungsstück ausgeben willst...und dann schau, ob Du es dafür bekommst. Das ist der bessere Weg...! Und am Besten nimmst Du direkt rin Bild von dem guten Stück mit nach Thailand... -
Meintest Du mit dem Tempel mit ca. 200 Stufen den auf dem Doi Suthep nahe Chiang Mai?
Der kann nicht nur über diese Treppe, sondern auch über einen Aufzug erreicht werden!
Ja, dieser Tempel gehört sicher zu den schöneren in Thailand und bietet zudem eine grandiose Aussicht auf Chiang Mai und das gesamte Tal.
...aber von diesem Detail einmal abgesehen, Christa - Du wirst überall freundliche und hilfsbereite Menschen erleben.
Die Ausgrabungsfelder von Sukhothai sind interesant und das "Hauptfeld" mit einer Grösse von ca. 1,8 x 1,5 km z.B. sehr gut mit dem Fahrrad zu erkunden - v.a. in den Nachmittagsstunden bzw. kurz vor Sonnenuntergang hat man dort ein wunderbares (Foto-) Licht...das braun-rot der Bauten kommt in diesem Licht traumhaft zur Geltung.
Aber auch hier gilt, das das Fahrrad eine(!) Möglichkeit ist. Auch zu Fuss oder mittels einer Fahrrad-Rikscha sind Besichtigungen möglich.Später gerne mehr
VG
-
-
Also - das wird mir doch immer symphatischer gAufzug ist perfekt und wenn ich mit der Rikscha fahren kann, ist das auch ok. Ich bin seit ungefähr 100 Jahren g nicht mehr Rad gefahren !
Könnt Ihr mir auch noch Tipps geben, was man am besten anzieht? Ich bin sehr beliebt bei aller Art von Stechmücken. Sind da Halbschuhe angebracht, oder Turnschuhe?
Den Tip mit den Ausgrabungsfeldern bei Abendlicht werde ich beherzigen, da ich eine begeisterte Foto- und Videografin bin. Wahrscheinlich kommt die Gruppe nie vorwärts weil sie auf mich warten müssen, bis ich fotografiert und gefilmt habe :D. Ich werde dann einen Reisebericht ins Netz stellen mit vielen Fotos !
-
Thema "Mücken":
In "klimatisierten" Räumen/Gebäuden wirst Du die "eher selten" antreffen. Zu den entsprechenden "Einreibemittelchen" gibt es sehr geteilte Meinungen. Die eine Gruppe favorisiert "Autan" und andere westliche Produkte - ich gehöre persönlich eher zu der Gruppe, die sich solche Mittel lieber vor Ort zulegen...und damit habe ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Entsprechender Schutz ist auch weniger tagsüber (bis auf einige wenige Gebiete/Gelegenheiten - z.B. beim Elefanten-Trekking im "Dschungel"), als abends ein Thema.
Schuhe sollten leicht und bequem sein - Turnschuhe, leichte Trekking-Schuhe oder Trekking-Sandalen (gibt es mittlerweile auch mit "geschlossener" Schuhspitze) sind schon ganz gut geeignet. Als ideal haben sich auch abzippbare Trekkinghosen erwiesen.
Thema "Lopburi":
Grüss mir die Äffchen ;)...und pass gut auf Deine Kamera, Brille o.ä. auf

-
Hallo "chriwo"!
Lopburi ist ein kleines Städtchen (mit, schlagt mich tot, ich glaube ca. 15.000 Einwohnern)...und 2000-3000 Affen die sich besonders in 2 Tempeln im Stadtzentrum, aber eben auch überall sonst in der Stadt aufhalten. Du siehst sie an fast jeder Häuserfassade herumturnen.
So "niedlich" diese Tierchen auch sind, so neugierig und "diebisch" sind sie aber auch. Also, Kamera gut mit dem Kameragurt am Handgelenk befestigen und die Brille z.b. mit einem Brillenband (oder einem Tuch um den Kopf) "sichern". Aber keine Angst, euer Guide hat bei der Führung sicher einen Stock o.ä. zur Verfügung um die Äffchen ggfs. auf Distanz zu halten. Das "witzige" ist, man betritt dabei (wir zumindest) einen Tempel von innen, Gittertür zu = Menschen im Käfig, Affen draussen
...eine ganz "eigene" Erfahrung 
-
Hallo Holginho,
LOL, normalerweise ist es ja umgekehrt - das mit dem Gitter - , aber so lange der Reiseführer dann nicht versehentlich die Affen mitnimmt und die Touristen im Käfig lässt, ist es ja gut g. Wobei bei den Touristen das eine oder andere "Äffle" sicher dabei ist !!
Aber ich werde auf alles gut aufpassen !!
-
Hallo Christa,
kommen gerade von einer Thailandrundreise zurück, allerdings über Meiers. Fast die gleiche Route. Es war eine Traumreise, total gut organisiert und super interessant- Besonders toll war der Elefantenritt durch Fluß und Dschungel sowie die anschl. Floßfahrt.
Nimm nicht zu viele lange Sachen mit, ist viel zu heiß. Besonders schlimm war es in den Tempelanlagen von Bangkok. Dort mußte man lange Hosen tragen, bei einer sagenhaften Hitze. Danach brauchten wir nur noch 1x lange Hosen. Ansonsten immer nur Hosen bis unters Knie. Man hatte uns vorher zu langärmeligen Sachen für den Abend geraten. Wir haben sie nicht gebraucht.Haben uns jeden Tag mit Anti Brumm eingerieben, hat super gewirkt, keine Stiche. Meistens waren die Mücken jedoch in den Hotelzimmern versteckt. Also auch vor dem Schlafengehen eine Prise Anti Brumm und die Sache lief perfekt.
Das mit den Affen ist übrigens nicht so ganz ohne. Wir haben das Treiben vom Bus aus beobachtet. Ein **** sprang einer Mitreisenden auf den Kopf und biß sich in ihrer Brille fest. Ist mit Sicherheit nicht ganz ungefährlich von den Affen gebissen zu werden. Welche Hotels fahrt ihr auuf der Rundreise an?
Und in welchem verbringst du deinen Badeaufenthalt? Wir haben als Anschlußhotel das sofitel in Hua Hin gebucht. eine Traumanlage. Dort, also in Hua Hin hat sich meine Bekannte einen Blazer schneidern lassen. war innerhalb von 24 std fertig. Es gibt dort einen Schneider nach dem anderen.
Falls du noch Fragen hast, ich beantworte sie gerne.
Gruß Peggie -
Hallo Peggie,
Anti Brumm - das hört sich ja lustig an, gibt es das bei uns? Habe ich noch nie gehört !
Danke für den Rat mit den Affen !! Ich denke auch, dass ich darauf verzichten kann, von einem wilden Affen angesprungen zu werden und evtl. auch noch gebissen zu werden. Da bin ich nicht gerade wild drauf.
Leider ist bei der Reisebeschreibung kein Hotel angegeben, nur die Gegend wo das Hotel ist, in Cha Am. Ich lasse mich überraschen, auch keine Hotelnamen während der Reise.
Jetzt habe ich mal eine blöde Frage. Wie ist die Sitz-Situation auf dem Floss. Sitzt man unten auf dem Boden oder gibt es sowas wie Bänke? Ich habe starke Rückenprobleme und kann nicht auf dem Boden sitzen. Das wäre richtig schade, wenn ich den Elefantenritt und die Flossfahrt nicht machen kann.
Darf ich mal fragen, was der Blazer so gekostet hat? Ich habe keinerlei Preisvorstellung für diese Sachen, will mir aber was nähen lassen.
Also nochmals danke für Deinen aufschlussreichen Beitrag.
Gruss
Christa -
Hallo Christa - Guten Morgen!
Nun mal keine Panik...mit den Äffchen

Das von "peggy" beschriebene kann(!) natürlich passieren, muss aber nicht...und wird wohl auch eher selten geschehen...wenn man sich an die vorher vom Guide verkündeten Regeln hält. Die Guides sind wie beschrieben auch mit Stöcken (teils sogar mit einer Steinschleuder ;)) "bewaffnet, um die Touris vor diesen "Monstern" zu schützen.
Meiner Meinung(!) nach würdest Du etwas verpassen, wenn Du im Bus sitzen bleibst...Thema "Elefanten" und "Flossfahren":
Beim Flossfahren sprechen wir von abenteuerlich aussehenden (aber stabilen!) Bambusflössen mit einer mittig auf der Plattform angebrachten niedrigen Sitzbank (oft eine befestigte Kiste) - wenn Du (auch als Rückenkranke) dort erst einmal sitzt, ist schon alles gewonnen. Zumal Dir beim setzen und aufstehen sicher immer gerne jemand behilflich sein wird. Die Fahrt auf dem Fluss ist ruhig und um die "Abenteuerlust" einiger Touris etwas zu befriedigen, fährt man dann auch ggfs. durch eine kleine(!) "Stromschnelle" (die diesen Namen aber i.d.R. nicht wirklich verdient).
U.U. etwas problematischer könnte für Dich dann m.E. evtl. die Bootsfahrt auf dem Mekong (falls ihr das macht auch auf dem Kok) werden. Je nach Tour fährt man dann nämlich in Longtail-Speedbooten - in einem Höllentempo (mit dem A... quasi direkt auf dem Wasser - das gibt schon einige Stösse). Aber auch hier - auf gar keinen Fall darauf verzichten, sondern einfach ein Kissen mitnehmen oder um eines bitten!
Auch bei den Elefanten gilt: Nur keine Angst!
Der "Einstieg" erfolgt meist über ein entsprechend hohes Gerüst, das mittels ganz normaler Stufen leicht zu "erklimmen" ist - gleiches gilt wohl meist auch für den Abstieg...das gleiche Procedere wird übrigens auch bei den Ochsenkarren-Touren angewandt.
Bei Rückenproblemen ist auf dem Elefanten aber ebenfalls ein kleines Kissen ratsam (zwischen Rücken und Rückbank-Kante), denn gerade bergab ruckeln diese sanften Riesen schon etwas. Es ist aber immer wieder unglaublich, wie vorsichtig und behutsam sich diese "Riesen" bewegen.Wir hatten, wie bereits erwähnt, nicht den gleichen Tour-Verlauf wie Du und das unglaubliche Glück das Ganze als Privattour zu erleben und so deutlich tiefer z.B. in Dschungelregionen vorzudringen als die meisten anderen Urlauber - haben aber eben auch solche Dinge gemacht - nur dann halt an anderen Stellen und alleine - und nicht in einer großen Gruppe...aber ich denke, das wird im Prinzip dort überall gleich gehandelt und wir haben die großen Camps und Startpunkte ja gesehen.
Später gerne mehr - und falls Du weitere Fragen hast, frag ruhig
VG
-
Hallo an Alle!
Ich muss es jetzt mal loswerden !! Vielen vielen Dank an alle die mir mit viel Rat und Tat bislang geholfen haben. Ich bin trotz meines antiken Alters eine begeisterte Internet-Surferin und finde diese Entwicklung klasse. Wenn ich überlege, wie ich noch vor 10 Tagen so viel Input hätte herbekommen können !! Da war doch gar nicht dran zu denken. Ich finde das echt suuuuuper und ich hoffe, dass ich noch ein paar Leute anspreche, die mir ALLES über Thailand erzählen.
Nun noch eine blöde Frage
Wenn man sich was nähen lässt, werden da auch etwas dickere Stoffe angeboten, z.B. für einen Wintermantel?Danke schon nochmal im voraus.
Gruss
Christa ausm Schwobeländle