Thema: 21903
-
es ist vielleicht banal, auf einer Seite, die sich mit Hotelbewertungen befasst diese Frage zu stellen.
Mich würde jedoch schon interessieren, welche Kritieren ein Hotel für euch erfüllen müsste, damit ihr euch darin wohlfühlt.
Ich denke schon, dass das sehr interessant sein dürfte.was mich angeht, so fühle ich mich in einem Hotel wohl, wenn man dort Gastlichkeit spürt. Das heißt, wenn man als Gast und nicht nur als Übernachter betrachtet wird.
Dazu gehört zunächst schon der Empfang. Die Rezeption ist die Visitenkarte des Hotels. Hier sollte man schon spürren, dass man willkommen ist und umsorgt wird.
Dann natürlich das Zimmer. Ein ordendliches Bett, in dem man ohne Rückenschmerzen aufwacht, ist selbstverständlich. Aber auch die Ausstattung des Zimmers sollte zeigen, dass man sich Gedanken um das Wohl des Gastes gemacht hat. Das gilt auch und geade auch für das Bad. Wenn es hier schon eng wird, wenn eine ganze Rolle Toilettenpapier drin hängt, dann stimmt etwas nicht.
Das Zimmer sollte funktionell und wohnlich sein. Und wohnlich ist es, wenn der Gast sich dort wohlfühlt.
Was ich ebenfalls schätze ist die Flasche Wasser zur Begrüßung oder auch etwas Obst. Das kostet nicht die Welt, macht aber schon eine Grundrichtung deutlich.
Ärgerlich dagegen ist es, wenn da eine Flasche steht und ein Schild daran, das anzeigt, dass die Flasche mehr kostet, als der ganze Kasten im Getränkemarkt.
Auch beim Frühstück zeigt sich m.E. wer Gastlichkeit vermitteln kann oder nicht.
Das fängt schon mit einem Morgengruß an, anschliessend darf man dann auch nach der Zimmernummer fragen.
Wenn es dann noch frischgepressten Saft, Eierspeisen nach Wunsch, losen Tee und frischen Obstsalat gibt, ist das schon was.Das ein Hotel sauber und nicht muffig zu sein hat, ist eigentlich selbstverständlich und braucht nicht erwähnt zu werden.
Ich finde in einem Hotel sollte man sich genauso wohl fühlen wie zu Hause, oder jedenfalls im Urlaub noch mehr verwöhnt werden, als das zuhause möglich ist.Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt.

Rolf -
Zimmer:
muss nicht groß sein, brauch keinen Balkon, keine extra Sitzcouch, keinen Meerblick, aber:
ich brauch Platz im Schrank, und beim Waschtisch, eine Klimaanlage, die ruhig und effektiv ihre Arbeit verrichtet, sowie saubere TeppichbödenAnlage:
sollte auf jeden Fall sehr groß sein, wegen der Abwechslung
ich will einen guten Fitnessraum, genug saubere Toiletten in der gesamten Anlage, einen Relaxpool, wo man auch wirklich mal relaxen kann, die Lage sollte es ermöglichen, auch mal zu Fuß in den nächsten Ort zu kommen.Essen + Trinken:
ich brauch keinen, der mir Essen und Trinken an den Tisch bringt, ich kann selber gehen, aber ich möchte:
eine umfangreiche Auswahl an gesunden und leichten Gerichten,
genügend Saft-, Wasser- u. ev. Kaffeeautomaten in der gesamten Anlage, sowie saubere Gläser, Teller und Besteck.Animation:
wäre langweilig, wenn es sie nicht gäbe, aber ich hasse diese unflätige Anmache. Nettes Ansprechen animiert oft eher, irgendwo mitzumachen.Service:
Ich brauche es nicht, jeden Tag das Zimmer gereinigt, und die Handtücher gewechselt zu bekommen. Halte ja auch zu Hause alleine Ordnung. Aber wenn geputzt wird, dann bitte ordentlich.ICH BRAUCHE: FREUNDLICHE, NETTE MENSCHEN, (egal ob Gast oder Personal) MIT DENEN MAN SICH AUCH MAL EIN WENIG UNTERHALTEN KANN
-
Hallo!
Zum grössten Teil stimme ich Dir zu. Ob allerdings zur Begrüssung Obst oder Wasser im Zimmer steht ist mir ziemlich egal.
Ich freue mich immer, wenn es an der Rezeption beim Einchecken einen schönen kalten O-Saft oder Sekt gibt. War bisher meistens so.
Und wenn es einen Kühlschrank im Zimmer gibt. Falls dieser nicht gratis ist, dann mit einer Füllung, deren Preis man akzetieren kann.
So gewesen im Timanfaya Palace auf Lanzarote. Man musste nur 10 Getränke bestellen (a 1,80 Euro) und konnte den Kühlschrank dann für die restliche Zeit mit "billigem" aus dem Supermarkt nachfüllen.Was ich mir wünsche, gibt es leider noch nicht überall. Und zwar Kaffee mehrere Sorten aus dem Automaten zum selberholen. Da gibts dann auch heisse Milch, heisses Wasser (weil dann meistens Nescafe zusätzlich da steht) auch Kakao. Das finde ich viel besser, als wenn man eine Thermoskanne mit Kaffee auf den Tisch gestellt bekommt.
Im letzten Hotel (Timanfaya Palace-Lanzarote) war es nach zwei Tagen so, das der "Ober" ganz automatisch Kaffee brachte, nicht ohne uns vorher freundlich einen "Guten Morgen" zu wünschen und dann nochmal nach zufragen ob wir noch Kaffee möchten.
Abends, falls man zur Öffnung des Speisesales schon anwesend war, standen alle Keller und das gesamte Küchenpersonal Spalier, wenn die Gäste den Speisesal betreten haben.
Irgendwie war mir diese ganze Freundlichkeit und Herzlichkeit schon fast zuviel.
-
Hallo!
Ein gutes Hotel sollte seinen Gästen den Safe im Zimmer kostenlos zur Verfügung stellen! Safemiete ist für mich schlimme *******! Ein gutes Management hat ein interesse daran, daß seine Gäste Wertsachen im Zimmer sicher aufbewaren können!
Was ihr sonst noch erwähnt habt, ist mir natürlich auch wichtig!
Gutes Wetter.....
LG azuro
-
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe fast genau die gleichen Kriterien wie Melitta, mit geringen Abweichungen, die ich hier gerne hinzufüge:
-
ich möchte ein Zimmer mit Balkon, da ich es sehr schön finde, abends mal auf dem Balkon zu entspannen, eine Kerze anzumachen und hin und wieder Karten zu spielen
-
ein großer Pool ist mir wichtig, für den Fall, dass das Meer mal nicht so toll ist, muss ich im Pool meine Bahnen schwimmen können
-
da ich Vegetarier bin, zeichnet sich ein gutes Hotel darin aus, dass ich den Speisetafeln entnehmen kann, ob eine Speise vegetarisch ist oder nicht. Sollte dies nicht der Fall sein, sollte wenigstens das Restaurantpersonal wissen, was in den Speisen ist. Leider ist das oftmals nicht der Fall.....
Ansonsten vertrete ich Melittas Kriterien.
Herzliche Grüße
Claudia
-
-
ich hab noch vergessen zu sagen:
Die Güte eines Hotels steigt und fällt mit dem Publikum.
Das Hotel kann 5* deluxe sein, wenn ein Großteil der Gäste nicht weiß, wie man sich benimmt, hat man das Gefühl in einer ******** gelandet zu sein.
Das heißt:
Ganz wichtig für meinen Urlaub ist es auch, mein Hotel nicht mit gröhlenden, saufenden Neandertalern teilen zu müssen. -
Schrecklich finde ich: -Schlange stehen vor dem Speisesaal.
-Warten bis ein Oberkellner Zeit hat den Gast zum Tisch zu begleiten. (Ich suche mir lieber selber einen Tisch, erst wenn ich keinen finde, kann ich mich an den Kellner wenden.) 
- Was ich auch schon erlebt habe: Wir mussten uns eine Woche lang jeden Abend zu fremden Personen an einen Vierer-Tisch setzen, weil das Restaurant so klein war, und der Kellner es nicht zuließ, dass nur zwei Leute an einem Vierer-Tisch Platz nahmen. (Zweier-Tische gab es keine)

-Sich nach ganz bestimmten Abendessenszeiten zu richten, z. B in zwei Sitzungen. Ich bin lieber unabhängig, sodass ich meine Tagesausflüge nicht nach den Essenszeiten des Hotels richten muss.
-Was mir auch missfällt ist, wenn Kellner die Leute je nach Höhe des Trinkgeldes bedienen, oder auch nicht bedienen. :?
Angenehm finde ich es, wenn man abends auch draußen essen kann, z. B. auf einer Terrasse, den Sonnenuntergang genießen.

Menüwahl bevorzuge ich persönlich, seit wir ohne Kinder fahren, ist einfach gemütlicher.
Wenn schon Buffet, dann sollten vor allen Speisen Schildchen stehen auf denen die Speisen gut beschrieben sind.
- Was ich auch schon erlebt habe: Wir mussten uns eine Woche lang jeden Abend zu fremden Personen an einen Vierer-Tisch setzen, weil das Restaurant so klein war, und der Kellner es nicht zuließ, dass nur zwei Leute an einem Vierer-Tisch Platz nahmen. (Zweier-Tische gab es keine)
-
Oh Oh ich will auch,
Es ist weniger der Service selbst, als die kleinen Dinge. Z.B. das sich das Personal an Stammgäste erinnert. Wenn man ein bisschen Landessprache sprechen kann oder es zumindest versucht hat man bei dem Personal einen Stein im Brett. Dazu kommt z.B. das sich der Barkeeper spätestens am dritten Tag erinnert was man trinkt. Zimmer sauber und Personal freundlich sollte eigentlich klar sein. Wer sich nich wohlfühlt, kommt nicht wieder. Bleibt zu erwähnen, dass es wie gesagt die kleinen Sachen sind. Kleine Aufmerksamkeiten ausserhalb der Normen. Beispielsweise das der ein oder andere Cocktail auf Haus geht, Handtücher und Bettwäsche werden öfter gewechselt etc. pepe.
ABER WENN DER KAFFEE SCHROTT IST, BIN ICH SAUER

-
Meiner Meinung nach genügt ein einziger Satz:
"Preis-Leistung muss einfach stimmen"
Wenn ich in einem 3Hotel ******** habe ich nicht die gleichen Ansprüche wie wenn ich in einem 5 Haus, mit dementsprechenden Preis, logiere.
Die Freundlichkeit ist natürlich ein absolutes "Must", aber sonst sind meine Hotelwünsche jeweils der jeweiligen Reise oder Reiseart angepasst. -
hallo. ich finde auch, dass es die kleinen details sind, die ein gutes hotel ausmachen. zum beispiel, dass die rezeption auf dem zimmer anruft kurz nach dem einzug. dass man ein zettel vorfindet, auf dem die namen stehen. (wichtig finde ich zum beispiel, dass beide nachnamen drauf stehen, den von meinem freund und meinen), dass der kellner mal einen cocktail empfiehlt oder sogar selbst kreiert, dass das komplette personal einem mit einem lächeln grüßt,.....
-
Wir sind nicht zu sehr auf Luxus im Hotel aus,deshalb wird fast ausschließlich 3- 3,5 * gebucht.Sehr wichtig ist uns trotzdem,dass die Anlage Strandnah liegt.Ebenso sollte es auch in der Nähe des Zentrums liegen.Die Zimmer sollten über einen Balkon,bequeme Betten und diverse Ablagemöglichkeiten verfügen.Logischerweise legen wir auch wert auf Sauberkeit,egal ob im Zimmer selbst oder ausserhalb.Wenn die Köche zb schon mit versifften Kitteln rumrennen,bin ich schon satt.
Nen TV oder so Firlefanz brauchen wir auch nicht auf dem Zimmer.
Es sollten genug Sitz oder Liegemöglichkeiten am Pool oder der Poolbar vorhanden sein.Wenn dann das Essen noch lecker aussieht und auch gut schmeckt,sind wir zufrieden.
Also alles in allem sollte das Hotel (zimmer) zweckmäßig und sauber sein.
Ich persönlich liebe es auch,wenn die Gartenanlage von vielen Palmen bewachsen ist.LG Silke
-
Auch ich schließe mich Kaydogs Meinung an. Je nach Sternekategorie erwarte ich eine gewisse Leistung. Im 2- oder 3-Sterne-Hotel kann ich keinen sonderlichen Luxus erwarten.
Im Gegensatz zu Melitta lege ich schon Wert auf einen Balkon. Wo sollten nasse Strand-Badetücher trocken werden? Im Bad ist es zu feucht.
Eine tägliche Zimmerreinigung sollte beim Hotelurlaub selbstverständlich erfolgen. Bei einem Badeurlaub möchte ich frische Handtücher im Bad vorfinden. Unbenutzte Handtücher brauchen natürlich nicht gewechselt werden.
Es sollte ausreichend Platz im Kleiderschrank (sprich Kleiderbügel) sowie ausreichend Stauraum für Reiseutensilien vorhanden sein.
Grauenhaft empfinde ich Schlangestehen im Speisesaal, "Essen in Schichten", sowie die frühmorgendliche Reservierung von Liegen. -
Mal ne Zwischenfrage zum Thema gutes Hotel meinerseits.
Spielt für euch auch eine Rolle wenn ihr euch ein gutes Hotel aussucht, dass ein Arzt vorhanden oder in der Nähe ist 0der ist das für euch eher nebensächlich?
-
Hallo Sternedieb,
also für mich spielt es überhaupt keine Rolle, ob ein Arzt in der Nähe ist oder nicht.
Ich bin Optimist und gehe deshalb immer davon aus, daß ich keinen Arzt brauchen werde !
Und krank war ich seit fast 25 Jahren nicht mehr....
Gruß
Tom -
@ Sternedieb
Uns ist es nicht so wichtig, ob ein Arzt in der nähe ist oder nicht. Wir haben bis jetzt noch nie einen gebraucht und hoffen, dass das auch so bleiben wird. Trotzdem ist es natürlich nicht schlecht wenn einer da ist
Liebe Grüße Mareike
-
Hallo "Sterni"
Für uns spielt das eher weniger eine Rolle.Zumindest achten wir bei der Buchung nicht darauf,obs ein Doc im Hotel gibt.Wenn natürlich dann doch ein Arzt entweder im Hotel oder in unmittelbarer Nähe sein sollte,ist es auch sehr gut.
2004 in der DR hat uns die hoteleigene Ärztin allerdings nix gebracht.Mein Mann hatte sich einen dermassenen Sonnenbrand an den Beinen zugezogen,die Haut war praktisch schon offen und wir wollten nur eine Salbe von der guten Frau.Diese konnte erstmal fast kein Englisch,wir kein spanisch jedoch hat sie ja die offenen Brandwunden gesehen.Sie machte uns dann mit Händen und Füssen klar,dass sie vorab 60 Dollar will,sonst macht sie nix.Zum Glück kannten wir in BC jemanden.Dort sind wir dann hin und der hat uns dann zu ner Apotheke gebracht und alles gedolmetscht.Unter solchen Bedingungen kann man auch auf einen Arzt im Hotel verzichten.Ist meine Meinung.Grüßchen v. Silke
-
[quote="Sternedieb"]Mal ne Zwischenfrage zum Thema gutes Hotel meinerseits.
Spielt für euch auch eine Rolle wenn ihr euch ein gutes Hotel aussucht, dass ein Arzt vorhanden oder in der Nähe ist 0der ist das für euch eher nebensächlich?
Ich bin froh und glücklich das ich eine fähige Krankenschwester geheiratet habe ! Sie kümmert sich um die Familie, natürlich auch im Urlaub !
Im Urlaubshotel finde ich ihn überflüssig, da er in dringenden Fällen , sowieso nicht present ist !
Habe es schon zweimal erlebt . Es dauerte jedesmal mehr als
20min, bevor jemand kam, und dann war es ein Sanitäter !
In mehreren Berichten hier im H.C. wurde die Behandlung von einem Hotelarzt als sehr teuer und wenig qualifiziert dargestellt !
Für mich persönlich ist ein Hotelarzt nebensächlich !Gruß azuro
-
Hallo!
Für mich ist ein Hotel Arzt nebensächlich. Allerdings achte ich schon darauf, wenn´s den mal sein sollte, das in der Nähe des Hotels ein möglichst deutschsprechender Arzt bzw. eine Klinik vorhanden ist.
Liebe Grüsse