August 2013, Khao Lak oder koh Samui?
-
Hallo susu12,
Du schreibst doch Ihr reist mit 15 J. Tochter. Kenne zwar Deine Tochter nicht, war aber selbst mal 15 und meine Nichte auch und ich hätte in der lowseason nicht in Khao Lak stranden wollen, denn über die Hälfte an Restaurants, Shops ist geschlossen in der sowieso schon ruhigen Gegend. Für Teenis wird da nicht viel geboten und baden im Meer ist zu dieser Jahreszeit häufig nicht möglich. Zu den Similans fahren keine Bobte, also schnorcheln fällt auch flach
Dies solltet Ihr auch bedenken. Auf Samui hat man mehr Möglichkeiten, von Ruhe bis Action alles ohne großen Zeitaufwand machbar.LG - Candy
-
Hallo Susanne,
wir waren diese Jahr von Ende Juli für zwei Wochen das erste mal in der Regenzeit in Khao lak.
Wir haben für das Marriott weniger als die Hälfte, wie sonst im Winter, bezahlt und waren erstaunt,
dass das Hotel so gut wie voll war zu dieser Jahreszeit. Allerdings weniger Europäer dafür viele Chinesen.
Das Wetter war zwei Wochen traumhaft und wir hatten so gut wie keinen Regen, allerdings war es bewölkter als
im Winter und windiger.Wir haben aber auch gehört das die Gäste die Woche vor unserer Anreise wohl zwei Wochen
fast nur Regen hatten.Es war natürlich etwas ruhiger in der Gegend als im Winter aber trotzdem ab es noch genügend
offene Restaurants, beim Marriott direkt am Strand waren es drei von sonst 6.Das Meer ist aufgewühlter und oft sehr wellig,
so das man nicht schwimmen sollte.Die Strände sind dadurch teilweise sehr abgetragen aber auch immer wieder so gut wie
möglich hergerichtet. Auch in den Anlagen wird diese Zeit für Reperaturen bzw. Renovierungen genutzt uns hat dies aber
nie beeinträchtigt oder gestört, lief alles sehr ruhig ab.
Freunde von uns waren Ende August in Samui und hatten abends bzw. Nachmitags gelegendlich kurze Regenschauer und
auch etwas Wolken.Auf der Insel war sehr viel los in der Ferienzeit da Samui normalerweise zu dieser Jahreszeit ideales
Wetter hat.Würde euch vorschlage die zwei Wochen zu Teilen und beides zu testen, das umziehen geht schnell und
der Flug von Phuket nach Samui kostet ca. 60 €.Wir haben dies auch schon mal gemacht und waren von Phuket aus 3
Stunden später im Hotel auf Samui, war wie ein Ausflug. -
Hört sich für mich nach einer sehr realistischen Beschreibung und gutem Tipp für Unentschlossene an

Das Problem ist nur, Susu muss sich erstmal zum individuellen Buchen entschliessen, denn ich könnte mir vorstellen, daß das pauschal unverhältnismässig teuer wird. Individuell wird es, trotz des Inlandsfluges, den Preis sogar noch drücken, da bekommt Ihr ne Villa im Laguna für ein wenig mehr als die Hälfte des Preises eines Deluxezimmers im Bandara.
-
Daß im August auf Samui viel los ist, ist bekannt - hier sollte man schon frühzeitig buchen, da es der meistbesuchte Sommermonat ist......aber dennoch - wie doc schon sagte - muß sich die TO erst mal zwecks Zielgebiet+Buchung entscheiden....
-
-
@Susu
Diese Reisezeit bedeutet in Khao Lak nicht nur möglicherweise oft Regen. Gravierender könnten besonders der beim Ramada oder Laguna Resort wegen der Monsunwellen kaum vorhandene Strand und wegen starker Strömungen sehr eingeschränkten Möglichkeiten zum Baden im Meer werden.
Die Ausflügsmöglichkeiten sind wetterabhängig ebenso eingeschränkt und per Schiff ohnehin kaum möglich. Auch im schönsten Spabereich wird es ggfls. während der zwei Wochen schnell langweilig, nehmt viel zum Lesen mit!
-
Bernhard@
Der eingeschränkte Strandbereich betrifft die gesamte Küstenlinie. Auch am Sunset Beach ist wenig bis kein Strand mehr vorhanden
und das bereits im Mai.
Ich würde doch mehr zu Samui raten........weil.... ich wüsste nicht wo in KL so tolle Poolanlagen wären. -
Wir haben je eine Woche Ende April und Anfang Mai Khao Lak gebucht. Klar bei und ist das Kind schon in Brunnen gefallen, aber ich dachte auch es ist der Anfang der Regenzeit, ev. etwas höhere Wellen, aber das war es auch. Jetzt lese ich immer mehr, von geschlossenen Geschäften, weniger Strand, und die Restaurantauswahl wäre auch geringer. Muss ich um diese Jahreszeit auch schon Angst haben, oder ist das alles nur auf August bezogen?
Gruss Ursula -
Sala,
Ramada und Laguna Resort hatte ich wegen der Auswahl von Susu genannt.
Der Zustand der Strände in Khao Lak während der Monsun Season ist mir zum Glück nur durch Fotos und Berichte von Expats, die dort leben bekannt und meine Reisezeit Jan/Feb kennst du ja.
Obwohl Khao Lak mir besser gefällt als Ko Samui, würde ich dort ab Ende April nicht buchen sondern Ko Samui bzw. Ko Phangan bevorzugen.@ursula
Wegen Ende April und dem Ramada kann salamander1 dir ganz sicher mehr sagen. -
Das mit den geschlossenen Shops und Restaurants habe ich allerdings in einem anderen Forum speziell über Khao Lak gelesen, und der Beitrag war auch nicht von dieser oder der letzten Saison, sondern schon älter.
@bernhard
macht mir aber schon etwas Sorgen, wenn du Sala schreibst, ab Ende April würdest du nicht mehr dorthin fahren. Aber doc3366 hat doch auch April gebucht und der weiss doch über Khao Lak auch viel.Gruss Ursula
-
Warum doc dieses Jahr entgegen ursprünglicher Planung erst so spät in Khao Lak ist wird er sicher selbst noch schreiben, mir persönlich wäre es jedenfalls zu heiss und die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch. Sowas hatte ich mal 4 Wochen lang auf Bali :? und muss es wirklich nicht mehr haben.
Bestimmt haben nicht alle Restaurants und Shops geschlossen, aber viele - auch die Resorts - nutzen natürlich die Low Season für Renovierungsarbeiten. -
Ich fahre die letzten Jahre immer im April

Bis Anfang Mai sind noch viele Lokale offen, zumindest in Umgebung des Ramadas. Man kann auch meistens noch recht gut im Meer baden und die "rote Fahne"hatte ich auch schon im Februar ab und zu.
Es kann natürlich heisser als im Feb. werden, aber 2012 hatten wir an einigen Tagen nur 26 Grad...war fast schon kalt
-
Ursula, bei uns sah die Planung eigentlich genau nen Monat füher vor, ging dann aber nicht, weil das Schwiegermonster erst nach Ostern Urlaub bekommt.
April ist ja auch noch Saison, wegen Restaurants und einem nicht badetauglichen Strand mache ich mir weniger Sorgen, der Pakweep, wo wir die letzten beiden Wochen verbringen, ist da nicht so "anfällig" wie der Sunset oder Bang Niang, was ich auf Bildern der Monsunseason so gesehen und aus Berichten herausgelesen habe. Im Sensimar steht der Strand für mich eh nicht im Vordergrund, sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht gebucht.
Regen hatten wir dieses Jahr Anfang März auch genug, wenn es so kommendes Jahr im April ist, bin ich zufrieden. Mehr oder besser einzige "Sorge" bereitet mir die von Bernhard angesprochene Hitze und Luftfeuchte.
Aber jetzt freue ich mich einfach mal über die in unseren Hotels schon ermässigten Preise und lasse es auf mich zukommen