Reisebürosterben/Trendwende in 2014?
-
@nate
Was die Infos in den Gelben Seiten betrifft, so erscheinen sie mir sehr zuverlässig.
2/3 der dort genannten RB liegen in der Innenstadt, und da ich dort recht oft zu tun habe - ja, es gibt sie. Hab's mir übrigens gestern Nachmittag auch mal angeschaut. Fußläufig prima "abzuarbeiten". Einige habe ich allerdings später über den Anrufbutton kontaktiert - ebenso die RB in den Außenbereichen.
Zu den Angaben im Örtlichen (im Netz von 2011):
Die RB in den Supermärkten (und in einem Bekleidungsgeschäft!) gibt es weiterhin. Weiß ich. Was die speziellen RB für Reisen nach Osteuropa betrifft: Habe ich nun nicht überprüft, da es für diesen Thread vllt. weniger interessant ist. Ich stelle aber fest, dass ihre Anzahl eher wächst als abnimmt.@chriwi
Ist möglich. Weiß ich nicht. Könnte aber auch sein, dass er keine Lust mehr hatte, in einem 150 Seelen-Dorf zu sitzen. Kurz - er zog in die Stadt und leitete schon nach kurzer Zeit - so um 1915 - ein Lebensmittelgeschäft der "Konsumgenossenschaft" (später COOP). So viel zum "Hufschmied-Opa".
Das Geschäft gab es noch zu meiner Kinderzeit und zu diesem Zeitpunkt (ca. 1960) gab's in dieser Stadt (rund 25000 EW mit den Einzugsgebieten) ein einziges RB. Heute (rund 55000 EW mit den eingemeindeten Dörfern) gibt's zehn telefonisch zu kontaktierende Niederlassungen.@Malini
Ergab sich zufällig, da ich auf der HP nicht die Stornobedingungen für ein spezielles Angebot finden konnte. Und im Laufe des Gesprächs kam's dann zum Tipp "Nachbarschaftstarif".
@regent
Und danke für den Link.
-
Hier sind bereits viele richtige Meinungen zu lesen gewesen.
Wenn es sich in diesem Forum um das Thema Reisebüros dreht, dann geht mir der teilweise unverhohlene Populismus dann aber doch ein Stück zu weit.
Die Anzahl der Reisebüros ist zwar unter 10.000 gesunken ( dürfte bei weitem immer noch die höchste RB-Dichte der Welt sein ), die Gesamtanzahl hat sich damit in einem Jahr aber gerade mal um ca. 2,4 % ( !!! ) verkleinert. Nicht nur der durchschnittliche Umsatz pro Büro, auch der vermittelte/verkaufte Gesamtumsatz der deutschen Reisebüros insgesamt hat sich darüberhinaus erhöht.
Und vor diesem Hintergrund schon in der Überschrift des Threads von einem ReisebüroSTERBENzu sprechen halte ich für überaus abwegig.
-
Och, ich habe das mit der langfristigen Geschichte schon im Blick.
2009 waren es übrigens 11046 Reisebüros, das heißt der Rückgang in drei Jahren beträgt ca. 9,5%Mir persönlich sind um die 3% Rückgang pro Jahr ehrlich gesagt sogar viel zu wenig.

Nur von Sterben zu sprechen halte ich dabei für vermessen.
Was die "Hinterwäldlichkeit" angeht, so ist das in meinem Augen rein technisch in Deutschland gerade noch zu ertragen. Aber was den Dienstleistungs- und Servicegedanken angeht ... da turnen die Deutschen wirklich auf den allerletzten Plätzen herum. Ich habe wirklich keine Ahnung, warum im internationalen Vergleich derart viele Leute ( branchenübergreifend ! ) in Deutschland meinen, alles selbst machen zu müssen/können.
Autowäsche?! Montage von Winterreifen?! --> macht der deutsche Michel gerne selbst, könnte ja ´n Euro sparen.
Einkäufe? --> Klar ... nimmt sich der Michel selbst vom Regal, packt es sich selbst in Tüten und trägt es dann selbst zu seinem Auto.
Mal in der Wohnung streichen oder ein neues Regal aufbauen? --> Wer braucht schon einen Maler, Tischler oder Schreiner. Kann man ja auch selbst im Baumarkt oder bei IKEA kaufen ( und natürlich wieder selbst ins Auto schleppen etc. ) und dann selbst machen. Kostet unfassbar viel Zeit, ist bestimmt nicht so perfekt gemacht ... aber vielleicht hat man ja wieder einen Euro gespart.Auf solche Ideen würden z.B. Amerikaner oder auch viele andere europäische Mitbürger nicht mal im Traum kommen. Aber jeder wie er meint.

-
CaptainJarek:
Ich habe wirklich keine Ahnung, warum im internationalen Vergleich derart viele Leute ( branchenübergreifend ! ) in Deutschland meinen, alles selbst machen zu müssen/können.Es gibt jede Menge Tätigkeiten, wo ich gerne einen Spezialisten ran lasse. Ich hab zwei linke Hände, hab eine Abneigung, schwere Gegenstände zu schleppen und mach mich nicht gerne schmutzig.
Aber mich umfassend über passende Reiseziele zu informieren, Flugpreise zu vergleichen, für mich passende Hotels zu finden und das alles zu einem möglichst günstigen Preis zu buchen, KANN ich tatsächlich ohne Spezialisten.
Warum ich der Meinung bin, es selber machen zu MÜSSEN, hab ich hinlänglich auf Seite 3 in diesem Thread geschildert.

-
- Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Gibt ja auch Leute die gerne als Hobby ihr Auto waschen. Warum nicht auch Reisen zusammenstellen? Jeder wie er mag.
- Und das unterschätzen die meisten, die glauben sie könnten es ( preiswert?! ) selbst: http://de.wikipedia.org/wiki/Opportunit%C3%A4tskosten
-
CaptainJarek:
2. Und das unterschätzen die meisten, die glauben sie könnten es ( preiswert?! ) selbst: http://de.wikipedia.org/wiki/Opportunit%C3%A4tskostenIch hab keine Ahnung, warum RBler in solchen Diskussionen irgendwann beginnen, mit Fremdworten um sich zu werfen. Ich kann nur mutmaßen, dass damit die eigene Kompetenz unterstrichen werden soll.

-
Mein Fehler, typische Akademikerkrankheit.
Passt Dir "Kosten der verpassten Gelegenheit" besser?
-
Ich hab den Wiki-Artikel gelesen. Nur fehlt mir der Zusammenhang. Wenn Du der Meinung bist, dass ich erhöhte Kosten habe, weil ich die Ressource RB nicht nutze, dann entspricht das nicht meinen eigenen Erfahrungen (die ich auf Seite 3 geschildert habe).
Und wenn ich einfach jedes Mal Pech hatte und an ein falsches, schlechtes RBgeraten bin, dann ändert das auch nichts an meiner Meinung. Ich bin es mittlerweile einfach leid, ein richtiges, gutes RB zu suchen.
-
Volle Zustimmung, @chriwi - und somit bin ich dann wohl die zweite Ausnahme...

Wir bauen weder Schränke zusammen, noch montieren wir die Winterreifen oder waschen gar den Wagen selbst...
Reisen hingegen organisiere ich i. d. R. selbst (sofern das Ziel nicht zu "exotisch" ist).
Und CaptainJarek, ob Du es glaubst oder nicht: Auch (oder gerade?) als Privatperson bekommt man von den Hotels Preisnachlässe, Upgrades usw. Mitunter sogar ohne "Verhandlungen"...
Opportunitätskosten? Keine Spur!
Für's Planen von Reisen müsste ich eigentlich eher Vergnügungssteuern bezahlen müssen...

-
@Captain Jarek: ich denke, es kommt recht oft vor, dass manche ein Hobby haben, was andere wiederum beruflich ausüben. Beispiele: Wände streichen (ja es gibt Leute die das gerne und mit Spaß machen), Auto waschen (ebenso), fotografieren und und und. Willst du allen Menschen, die ein Hobby haben, welches man auch gewerbsmässig ausführen kann, dieses madig machen?
Bezüglich deiner Spar-Theorie: Schon mal drüber nachgedacht, dass mancher Dinge selbst erledigt, aus Gründen, die nicht im Sparen von 10 € begründet sind? Ich wechsle meine Reifen in der Regel selbst. Grund: Es geht unter dem Strich (mit Reifen im Keller vom Felgenbaum nehmen, aus dem Keller zum Parkplatz bringen, im Auto verstauen, zur Werkstatt/Reifenhändler fahren, warten, heimfahren, Reifen in den Keller tragen und verstauen) deutlich weniger Zeit verloren, wenn ich es selbst mache. Das nur mal so zur Nutzung von Ressourcen...Wir Deutschen sind ja Reiseweltmeister. Hast du schon mal überlegt, warum das so ist bzw. wie das möglich ist? Vielleicht liegt es ja daran, dass der deutsche Michel eben mal lieber selbst die Wände streicht oder die Reifen wechselt und so ein bisschen Geld für den Urlab zusammenspart. Sollte dir doch eigentlich recht sein, solange er so das Geld ins RB bringt.
-
Na, wenn es ums Urlaub planen geht ist das Hobby - jedes Reisebüro würde mit mir verzweifeln
- so unentschlossen wie ich am anfang bin, weiß immer nur wann ich weg will und was es in etwa Kosten darf - und dann wird solange optimiert bis es passt - fast schon Berufskrankheit das beste Preis-Leistungs-verhältnis rauszuholen.Übrigens: Klempnern und Steuererklärungen "verbrechen'" ist in dem Sinne Hobby - warum sollen wir da quasi Kollegen ranlassen, oder zum Computer reparieren (wenn Ferndiagnose hilft), sonst kommen Bekannte ins Haus
.Birgit
-
So,möchte jetzt auch mal meinen Beitrag dazu schreiben.
Zuerst mal "Aufklärung" für alle aus den alten Bundesländern,wie früher im Osten Reisen "vergeben" wurden:
Die meisten Reisen waren Inlandsreisen,die über die Gewerkschaft "FDGB" in den Betrieben vergeben wurden. Mehrheitlich waren das Reisen innerhalb der DDR,oder in Polen und der CSSR. Für Reisen ins "Warmwassergebiet" gab es nur wenige Reisebüros,nur in den Großstätten,auf dem Land gar nicht. "Warmwassergebiet" hieß dann Bulgarische Schwarzmeerküste,Rumänische Schwarzmeerküste, oder Ballaton (Ungarn). Und selbs dafür mußte man predestiniert sein,weil,es gab viel zuwenig Plätze.
Dann kam die "Wende" (1989),und damit der Reiseboom. Es entstanden quasi aus dem nichts überall Reisebüros,selbst in den kleinsten Ortschaften. Und die Menschen nutzten die Freiheit,und auch ihr "Sparvermögen",was sie aus dem Umtausch 2:1 aus DDR-Mark zur D-Mark hatten.Da gab es massig Busreiseveranstalter (aus den alten Ländern),die das erkannt hatten,und den Menschen im Osten erst mal Den Westen Deutschlands,Österreich,die Schweiz gezeigt haben. Und zu tausenden sind die Menschen aus dem Osten auch mit Bussen an die Costa Brava und nach Rimini gefahren. Erst später waren die "Flugveranstalter" auf dem Niveau,alle Reisebedürfnisse im Osten befriedigen zu können. Aber,die neugegründeten Reisebüros waren da,aber im Laufe der Jahre war der "Nachholbedarf"einfach gesättigt. Nun haben wir im Osten so ungefähr das gleiche Reiseverhalten wie im Westen,aber dazu kommt,das jetzt viele Online buchen. Die Folge ist ganz einfach,das nun Reisebüros aus den "Boomjahren" sterben,weil einfach der Bedarf weg ist. Hat aber nix damit zu tun,das die "armen Ossis" kein Geld mehr zum Reisen haben. -
Wer von euch bucht denn noc heine Reise im Reisbüro?
Ihc persönlich mache eigentlich gar keine Pauschalreisen und buche nur den Flug. Das meist auf Meilen die ich auf Dienstreisen gesammtelt habe direkt auf der Website der Airline. Hotel dann auf einer anderen Website.....
Aber auch bei Pauschalreisen kann man sich wunderbar per Net informieren und dann direkt ohnline buchen.
Der Sinn eines Reisebüros erschließt sich mir nicht. Im Nezt gibt es wesentlich kompetentere Beratung....
-
Wer heute noch im Reisebüro bucht?
Ich denke,das sind noch eine ganze Menge Leute..
Es soll doch immer noch genügend Leute geben,
die noch immer kein Internet haben,und auch wollen!!
Die, Wert auf eine persönliche Beratung legen,
aber auch solche ,die sich durchaus hier sehr gut informieren..
und dann auch mit Ihrer Wahl ins Reisebüro gehen ,und dort buchen..
Wurde hier ja schon mehrmals geschrieben...Was für ein Sinn ein Reisebüro macht..???
Könnte ich dich genauso fragen, welcher macht dein Beruf?
Finde es etwas kurz gedacht,
denn wollen wir wirklich ,immer mehr Berufen und Arbeitsplätzen ihre Berechtigung absprechen..?
Wollen wir wirklich alle unsere Anliegen übers Internet abwickeln?
Keinerlei, menschliche Ansprache mehr, dann gute Nacht.
Ich lege durchaus noch Wert auf menschlichen Kontakt und Ansprache.
Finde deine Aussagen etwas überheblich,sorry ..
In meinen Augen,
soll doch jeder das tun können,wie er es will, und wie er es noch tun kann.
L.G. -
@malapascua: Es kann ja nicht jeder so schlau sein wie du. Aber deswegen die Existenz von 10.000 RB´s in Frage stellen? Etwas vermessen, oder?
Stellst du auch die Existenz aller Schreinereien in Frage, nur weil du dir selbst einen Tisch bauen kannst? -
Malapascua3:
Der Sinn eines Reisebüros erschließt sich mir nicht. Im Nezt gibt es wesentlich kompetentere Beratung....
Das wage ich schlicht und ergreifend zu bezweifeln.
Wir buchen seit Jahrzehnten in einem kleinen kompetenten Reisebüro in unserem Städchen. Und die Beratung, das Gespräch von Mensch zu Mensch werden wir uns auch in Zukunft nicht verkneifen. Zumal ich keinen Cent spare, wenn ich am unpersönlichen PC buche.
Ich tätige auch keinerlei sonstige Einkäufe per Internet.
Die Beratung in einem Fachgeschäft ist und bleibt mir wichtig.LG
Bernd -
@Malapascua
"Wer von euch bucht denn noc heine Reise im Reisbüro?"Wurde hier doch schon auf 5 Seiten geschrieben. Einfach mal nachlesen.

-
Dem einem reicht die Beratung und Buchung im Internet und der andere geht dafür ins Reisebüro. Meine Bankkonten führe ich alle Online. Kann mich kaum noch daran erinnern, wann ich eine Bank das letzte Mal von innen gesehen habe. Und auch hieran hängen Arbeitsplätze bzw. Existenzen...
Ich denke, alles hat seine Berechtigung und ist nicht weg-zu-diskutieren. Dazu gehören Fachgeschäfte, Banken, Reisebüros aber auch der Online-Einkauf und die Online-Reisebuchung.
-
@mabysc
Für eine Kretareise brauch ich natürlich nicht viel Beratung, die könnte teiweise ich geben.

Aber wir buchen ja nicht nur Kreta.
Und in unserem Reisebüro ist es tastsächlich so, daß wir nach unserem Urlaub immer zu einem kleinen Gespräch und Erfahrungsaustausch eingeladen werden. Ist halt ein kleines fast familiäres RB und wir fühlen uns dort wohl, und ja, wir wollen es auch etwas unterstützen.
Im Übrigen buchen auch meine "Nachbarn" und sogar meine Söhne dort. -
Das ändert nix daran dass in den nächsten 15 Jahren wohl mehr als die Hälfte der Reisebüros vom Markt verschwinden werden. Gleiches gilt für Bankfilialen, Buchandlungen oder kleinere Elektroeinzelhändler....
Mag sein dass da Existenzen dran hängen, aber das ist in anderen Branchen auch so, zumal ein Mitarbeiter bei Amazon 2-3x so viel verdient wie ein Mitarbeiter eines Reisebüros....
Eine kompetente Beratung im Reisebüro hab ich übrigens von früher nicht wirklich erlebt. Wie auch, die können nicht über jeden Ort der Welt über umfassendes Wissen verfügen....