Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Reisebürosterben/Trendwende in 2014?
  6. Reisebürosterben/Trendwende in 2014?

Reisebürosterben/Trendwende in 2014?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
326 Beiträge 0 Kommentatoren 159.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • steviederdreherS Offline
    steviederdreherS Offline
    steviederdreher
    schrieb am zuletzt editiert von

Mein Reisebüro hat vor Jahren zu gemacht,und seit dem buche ich über Holidaycheck.
    Wenn es kein Problem gibt,ist die Art zu buchen nicht schlecht.Aber wie sieht es bei Problemen aus?Meine Erfahrung sind hier 50/50 bei kleinen Problemen wurde mir immer sehr gut geholfen.Leider habe ich auch mal ein ernsthaftes Problem mit FTI,und da ist das Online Reisebüro Holidaycheck an seine Grenzen gekommen,ich bin heute noch mit meinem Rechtsanwalt in dem Thema.Genauso hatte ich ein Problem wegen einer Umbuchung.Bei dem Hotel was ich gebucht habe,gab es zur der Zeit wo ich anreise eine Baustelle.Das Online Reisebüro hat beim Reiseveranstalter nach gefragt ob ich kostenlos Umbuchen kann,dieses wurde verneint.Daraufhin habe ich den Reiseveranstalter angeschrieben,und plötzlich bekam ich eine positive Antwort.Ich konnte kostenlos Umbuchen.

Natürlich kommt es auch drauf an welchen Veranstalter man bucht.Man kann da schon den Ärger aus dem Weg gehen.

Stephan

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • jajubingsJ Offline
      jajubingsJ Offline
      jajubings

Habe früher bei mir in der Nähe gebucht, leider hat der Laden zu gemacht. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass es übers Netz oftmals günstiger ist. Aber ich vermisse die Beratung.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • PeteReistP Offline
        PeteReistP Offline
        PeteReist

Hallo,
        ich denke, dass die RB aussterben, die es nicht schaffen mit den Internetangeboten zu konkurrieren.
        Ich gehe meistens auch in ein RB vor Ort, dort konnte man mir mindestens immer den gleichen Preis wie im Internet anbieten. Wahrscheinlich findet man nach ewigen Suchen im Netz immer noch ein Angebot das besser ist, aber dies ist oft auch sehr zeitintensiv. Zudem zahle ich nicht so gerne mit Kreditkarte, was die Buchungen im Internet dann auch wieder eingrenzt und ich finde die persönliche Beratung auch nicht schlecht, besonders wenn man sich noch nicht sicher ist wo man genau hin möchte.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • travellover10T Offline
          travellover10T Offline
          travellover10

Ich persönlich finde das nicht tragisch, dass es weniger Reisebüros gibt. Ich buche schon seit mehreren Jahren ausschließlich über das Internet. Die Preise sind meistens einfach deutlich geringer. Klar habe ich im Reisebüro eine Beratung und das ganze mag vllt. bequemer sein, aber mir macht es ja auch Spaß abends im Internet zu recherchieren, wo denn der nächste Urlaub hingehen soll. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • AlikaA Offline
            AlikaA Offline
            Alika

Hallo,
            ich buche auch immer noch im Reisebüro, allerdings meistens telefonisch, da ich immer genau weiß, was ich buchen möchte und nur selten eine ausführliche Beratung benötige.
            Allerdings verzichtet das Reisebüro in unserem Fall auf einen Teil seiner Provisionszahlung vom Reiseveranstalter, und wir erhalten Prozente. Im Laufe des Jahres summiert sich der Erstattungsbetrag nicht unwesentlich. Zusammen mit dem Frühbucherrabatt fahren wir hiermit gut.
            Grüße, Alika

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Maxes48M Offline
              Maxes48M Offline
              Maxes48

Ich gehe immer noch gerne ins Reisebüro und finde es schade, dass sich alles mehr und mehr aufs Internet konentriert.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • endtransmissionE Offline
                endtransmissionE Offline
                endtransmission

An sich fand ich es auch immer schön, im RB zu buchen. Seit ich klein war, haben wir das immer im selben RB gemacht und für mich hat da der Urlaub schon immer angefangen.

Dieses Jahr haben wir das erste Mal online gebucht. Unser altes RB ist wegen neuer Mitarbeiter nur noch unangenehm (wollten uns immer Cluburlaub aufschwatzen, obwohl wir gesagt haben, dass wir das nicht möchten). Dann haben wir ein anderes probiert und da bin ich echt mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf rausgegangen. Gut, wir waren recht spät da, es ging schon auf den Feierabend zu, aber eigentlich standen wir schon kurz vor einer Entscheidung. Da druckt die Dame uns die Angebote aus und geleitet uns mit den Worten zu Tür: "Da können Sie ja nochmal in Ruhe im Internet nach schauen!" Und das mit einem Gesichtsausdruck, der ganz klar sagte, dass sie nicht nur die Bewertungen meint, sondern sich auch bewusst ist, dass wir es da günstiger finden. Für eine aussterbende Branche fand ich das echt verwunderlich.

"We travel not to escape life, but for life not to escape us." - Anonymous

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SalazarS Offline
                  SalazarS Offline
                  Salazar

@Endtransmission: Ich finde das spricht eigentlich eher für das Reisebüro, nicht? Vielleicht hast du das einfach falsch interpretiert, dass sie meinte "Da kriegt ihr es billiger". Ich find es immer nett, wenn dir die Mitarbeiter nichts aufdrängen möchten und dir die Gelegenheit geben, im Internet nochmal nachzulesen ob das Hotel auch tatsächlich toll ist. ... Oder sie wollte wirklich einfach schnell nach Hause 😄
                  Ich hab mir gestern im Tui Reisecenter bei mir auf jeden Fall ein paar Kataloge geholt und da war Full House - hat nicht so nach Aussterben ausgesehen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • JalopyJ Offline
                    JalopyJ Offline
                    Jalopy

Das 08/15- Reisebüro in dem man 3-4 Kataloge wälzt und irgendwas für den Urlaub aufgeschwätzt bekommt wird definitiv aussterben.

Aber ich habe den Eindruck es gibt jetzt wieder mehr Reisebüros die durch Kompetenz und fähige Mitarbeiter glänzen und diese RB´s wieder gerne angenommen werden. Oft spezialisiert in Nischen.

Da sind mittlerweile einige "Perlen" am Markt bei denen ich gerne wieder die Servicecharge zahle, da eben der Service stimmt und einem, im Gegensatz zur selbstständigen Online-Recherche, vieles abgenommen wird. Das betrifft in meinem Fall sowohl geschäftliche, als auch private Reisen.

Ich für meinen Teil sammle z.B. Flugmeilen und setze diese dann 1x im Jahr für einen privaten Urlaub ein. Obwohl ich die Mittel (Tools) und das Wissen diese zu bedienen habe, wende ich mich damit lieber an ein kompetentes Reisebüro. Die MA`s dort sind genau darauf spezialisiert, verfolgen die Möglichkeiten und geben mir Nachricht sobald die Route steht. Darüber hinaus machen Sie während des Jahres clevere Vorschläge zu Optionen und sind jederzeit für Nachfragen und Hilfe erreichbar. Das ist mir die 100€ Servicecharge wert.

Ein anderes Reisebüro nutze ich für Hotelaufenthalte. Dort weiss man genau was ich haben möchte (Hotelgruppe(n), Kategorie, Zimmer, etc.). Da wird auch nichts anderes aufgeschwatzt. Falls dann etwas nicht klappt, wird nach Alternativen gesucht und auch aktiv nachgefragt. Ich muss nicht suchen ob und wann etwas frei ist. Der Preis für diesen Service liegt zwischen 20 und 50€ und im 1-stelligen Eurobereich über einer Onlinebuchung. Aber dafür bekomme ich alles abgenommen.

Solch spezialisierte Reisebüros möchte ich nicht mehr missen!

Lediglich Autoanmietungen erledige ich noch selber online.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • NancyFreudeN Offline
                      NancyFreudeN Offline
                      NancyFreude

Die neue Generation wird denke ich nicht mehr ins Reisebüro gehen. Die werden es nicht anders kennen, daher werden die alles mit dem Internet machen.
                      Aber wenn das Internet mal versagen sollte, dann wird nichts mehr funktionieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • WeltenLeberW Offline
                        WeltenLeberW Offline
                        WeltenLeber

Ja ich stimme dir da schon zu. Aber auf der anderen Seite benutzen die Reisebüro das gleiche Internet wie wir, nur das sie mehr Zugriffsrecht haben. Aber ich würde es auch sehr schade finden, wenn es bald keine Reisebüros mehr gibt.

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei :)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Urs73U Offline
                          Urs73U Offline
                          Urs73

Naja, die Presse wird andere Geschäftsmodelle finden können. Um die mache ich mir keine Sorgen.

Aber mit vielen Dienstleistungsberufen wird es in den nächsten Jahren vorbei sein.
                          Das Internet ist eben doch nicht immer so klasse.
                          Aber auch das wird man überleben. 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Sonnentanz85S Offline
                            Sonnentanz85S Offline
                            Sonnentanz85

NancyFreude:
                            Die neue Generation wird denke ich nicht mehr ins Reisebüro gehen. Die werden es nicht anders kennen, daher werden die alles mit dem Internet machen.
                            Aber wenn das Internet mal versagen sollte, dann wird nichts mehr funktionieren.

Warum sollte das Internet denn versagen? Außerdem versagen auch leider die meisten Reisebüros was Service, Beratung und Kompetenz angeht. Wenn ich eines finden würde, die ihre sache gut machen, dann würde ich auch auf die Online-Buchung verzichten, aber ich muss schlichtweg einfach sagen, leider sind ich und das Internet meistens kompetenter als irgendeine schlecht ausgebildete Fachkraft im Reisebüro. Über den Schwund der Reisebüros kann ich nur sagen, wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Ein ganz einfaches Prinzip.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mk116M Offline
                              mk116M Offline
                              mk116
                              Gesperrt
                              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • rumssteinR Offline
                                rumssteinR Offline
                                rumsstein

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Es hat schon immer Berufe und Geschäftsformen gegeben, die irgendwann einmal ausgestorben sind. Fragt mal einen Jugendlichen, was ein Bremser oder ein Setzer ist, der hat vermutlich noch nie etwas davon gehört. Wo gibt es noch Korbflechter- oder Schuhmachergeschäfte (ich meine jetzt nicht die Schlüsselläden, die einem auch mal eine neue Sohle auf den Schuh pappen). So werden wir auch mal unseren gelangweilten Enkeln an langen Winterabenden erzählen, wie wir damals, weißtenoch, mit Katalogen beladen nachhause und dann wieder ab ins Reisebüro gedackelt sind, um dort eine Reise zu buchen. Das ist eben der Lauf der Dinge...

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Rena44R Offline
                                  Rena44R Offline
                                  Rena44

Hallo Ihr Reisefreunde!
                                  Ich habe vor "Urzeiten "die Ausbildung zur Reisebürokauffrau gemacht,und ich stimme 
                                  euch zu,die Beratung und Kompetenz in den Reisebüros ist heute in den meisten Fällen
                                  sehr schlecht!!!
                                  ich denke ,daß das an der Ausbildung liegt.Heute muß möglichst schnell und lukrativ
                                  verkauft werden.Dem Kunden wird eine Reise aufgeschwatzt und nicht mehr nach 
                                  seinen persönlichen Bedürfnissen geforscht.ich hab gelernt in langen kundengespächen
                                  herauszufinden was ein Kunde vom Urlaub erwartet um ihm dann dazu entsprechende
                                  Vorschläge und Angebote zu machen !
                                  Warum gehen denn so viele Menschen ins Internet und inReiseforen,weil sie dort 
                                  genau diese Beratung finden.
                                  ich Denke die Reisebüros merken zu spät,daß ihr derzeitiges Konzept die Hauptursache 
                                  ihrer Probleme ist!
                                  LG Rena44!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mk116M Offline
                                    mk116M Offline
                                    mk116
                                    Gesperrt
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Sonnentanz85S Offline
                                      Sonnentanz85S Offline
                                      Sonnentanz85

@mk116

Ist doch super, wenn du noch keine schlechten Erfahrungen mit Reisebüros gemacht hast, und anscheinend einer der Glücklichen bist, die ein gutes gefunden haben. Aber auch wenn ich nicht alle 10 000 Reisebüros in Deutschland kenne, kann ich sagen, dass die die ich bisher ausprobiert habe schlichtweg schlecht waren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mk116M Offline
                                        mk116M Offline
                                        mk116
                                        Gesperrt
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chriwiC Offline
                                          chriwiC Offline
                                          chriwi

Ich hab auch nur mit 3 od. 4 Reisebüros Erfahrungen, 100% schlecht. Das reicht mir dann aber auch. Für weitere Versuche, ein kompetentes RB zu finden, das sich auch bemüht, günstige Angebote für mich zu finden, ist mir die Zeit zu schade.

Darüber hinaus finde ich es einfach nur sonderbar, dass dieser Thread hier oben festgetackert ist. Das sieht ja so aus, als wäre man seitens des größten deutschsprachigen ... bla,bla... Online-RB's sogar stolz darauf, die niedergelassenen RB's zu dezimieren.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                          Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 6 von 17
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag