Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Koh Samui oder Phuket?
  6. Koh Samui oder Phuket?

Koh Samui oder Phuket?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
94 Beiträge 21 Kommentatoren 113.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bernhard707B Offline
    bernhard707B Offline
    bernhard707
    schrieb am zuletzt editiert von

Wegen eines Ausflugs zu den Phi-Phi Islands würde ich keinesfalls Phuket den Vorzug geben, gerade von Tagesausflügern mit dutzenden Speedboats oder Longtails sind die must see wie Maya Beach etc. völlig überlaufen. Zudem ist auf Phuket die Auswahl der Resorts direkt am Strand recht beschränkt, ich würde mich dort am Bang Tao Beach umschauen und Patong Beach als Ballermann per se unbedingt meiden.
    Auf Samui ebenso den Chaweng Beach, an anderen Stränden auf der Insel geht's etwas ruhiger zu, schau am einfachsten mal in die separaten Threads hier im Forum zu Phuket und Ko Samui.

Hotel aus diesem Beitrag
    100%
    Bang Tao Beach Apartment
    Phuket/Thailand
    Zum Hotel

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • palme30P Offline
      palme30P Offline
      palme30
      Gesperrt

Adriano - du findest deine Bedingungen sowohl auf Phuket als auch auf Samui vor.....die etwas belebteren Gebiete sind auf Phuket der Ort Patong und auf Samui der Ort Chaweng.....außerhalb dieser Orte hast du auch an verschiedenen Stränden eine gewisse Infrastruktur, wo du Restaurants+Ausgehmöglichkeiten vorfindest....schau dir deshalb mal auf Phuket sowas wie Karon, Kata, Kamala an...und auf Samui die Orte Lamai, Maenam, Bophut....allerdings hast du eine Disco hier nur in Lamai.....aber desweiteren wäre noch ein Vorschlag, wenn du nicht direkt im Ort Chaweng wohnst, sondern irgendwo nebenan (Choeng Mon, Thongtakian, Chaweng Noi), wo es ruhiger tagsüber ist und du am Abend dann bequem+bei Bedarf ins Zentrum nach Chaweng shutteln kannst....dort hast du eigentlich nur eine Straße - Green Mango Road - wo es mit Discos+Kneipen ziemlich belebt ist - ansonsten - südlich und nördlich davon hast du schöne Geschäfte, Stände, Bars, Massageläden und natürlich den Nightmarket+Lake-Market.....wäre dieser Vorschlag andenkbar für euch oder kommt das überhaupt nicht in Frage?

Hotel aus diesem Beitrag
      99%
      Choeng Mon Beach Hotel & Spa
      Koh Samui/Thailand
      Zum Hotel
      Hotel aus diesem Beitrag
      99%
      Chaweng Noi Pool Villa
      Koh Samui/Thailand
      Zum Hotel
      Hotel aus diesem Beitrag
      The Green Mango
      Koh Samui/Thailand
      Zum Hotel
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • NoTottiNoParty10N Offline
        NoTottiNoParty10N Offline
        NoTottiNoParty10

Hallo palme und bernhard, vielen Dank für die schnellen Antworten. Also sind die Phi-Phi's nicht sooo ein Highlight, dass man dafür extra Phuket vorziehen sollte?
        Den Vorschlag mit einem Nachbarschafts-Strand (Karon etc. auf Phuket oder Chaweng Noi etc. auf Koh Samui) haben wir uns auch überlegt. Das wäre ideal, am Tag ein bisschen "ruhiger" und am Abend doch nicht so weit - ich denke etwa 15 min? - um nach Patong / Chaweng ins Zentrum zu fahren.
        Habe ich das richtig verstanden, dass Patong noch eine Stufe "schlimmer" ist als Chaweng?
        LG, Adriano

RomanoDiRoma

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • palme30P Offline
          palme30P Offline
          palme30
          Gesperrt

Ja richtig, Adriano - die Patong-Area...und somit Partyzone....ist viel größer als die eine Straße in Chaweng, wo ordentlich gefeiert wird......also wenn du dich mit nur paar Discos zufrieden gibst, dann wäre Samui die bessere Wahl....schau dir mal beide Orte auf Videoclips bei Youtube an - mal die Bangla-Road und mal die Green Mango Road.....dann kannst dir mal selber ein Bild davon machen...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • palme30P Offline
            palme30P Offline
            palme30
            Gesperrt

Adriano - eine weitere Idee wäre noch, wenn ihr das Zielgebiet splittet, dann müßt ihr keine Entscheidung treffen:) D.h. zuerst evtl. 2 Tage BKK, dann Phuket - Karon Beach (z.B. Beyond Karon)+Ausflug nach PhiPhi, dann Flug Phuket-Samui, dort die restliche Zeit am Thongtakian Beach (z.B. Promtsuk Buri; von hier kann man ganz bequem abends mal nach Lamai + Chaweng, da dieser Strand genau in der Mittelstrecke zwischen den Hauptorten liegt)....eine Option für euch?

Hotel aus diesem Beitrag
            82%
            Beyond Karon - Adults only 18+
            Phuket/Thailand
            Zum Hotel
            Hotel aus diesem Beitrag
            99%
            Hotel Promtsuk Buri
            Koh Samui/Thailand
            Zum Hotel
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              NoTottiNoParty10

Das wär natürlich ideal, an diese Option haben wir auch gedacht; Zürich, Bangkok, Phuket und zum Schluss Koh Samui. Aber meinst du nicht, dass das ein zu volles Programm ist für die knapp 12 Tage?
              In der Vergangenheit haben wir glaube ich immer Pauschalreisen gebucht. Ich nehme an, hier sollten wir dann einen Gabelflug (ZRH - BKK & USM - ZRH), die Inland-Flüge (BKK - HKT & HKT - USM) und die Hotels separat buchen. Oder hast du eine bessere Empfehlung / Vorschlag bzgl. der Buchung? Nebenbei noch etwas nicht ganz Unwichtiges - unser Budget für Flüge, Hotels und Transfers beträgt max. etwa CHF 2'000.- insgesamt.
              Das Beyond Karon Resort auf Phuket gefällt mir auf Anhieb sehr gut. Die Bewertungen sind auch ausgezeichnet. Hast du für Koh Samui noch weitere Hoteltipps in der "Nachbarschaft" von den Hauptorten, wo man am Abend bequem auch mal nach Lamai oder Chaweng gehen kann?

RomanoDiRoma

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • palme30P Offline
                palme30P Offline
                palme30
                Gesperrt

Ja - schau dich mal am Choeng Mon Beach, Chaweng Noi oder südl. Chaweng noch um - hier wohnst du relativ ruhig, bist aber schnell im Geschehen...sowas wie das Muang Spa Villas, Imperial Boathouse, Sala usw. am Choeng Mon....sowas wie das Samui Paradise Chaweng, Centara Grand Beach, Samui Resotel+Spa, Buri Rasa, Poppies, Ozo, Baan Talay, Bhundari Chaweng, Sanssousi usw. wären am südl. Chaweng...und am Chaweng Noi hättest du Anlagen wie das Impiana, Sheraton Samui, New Star, Vanabelle, Fair House Beach Resort, First Bungalow Beach Resort....

Hotel aus diesem Beitrag
                89%
                Samui Paradise Chaweng Beach Resort
                Koh Samui/Thailand
                Zum Hotel
                Hotel aus diesem Beitrag
                91%
                Samui Resotel Beach Resort
                Koh Samui/Thailand
                Zum Hotel
                Hotel aus diesem Beitrag
                98%
                Buri Rasa Village Samui Adults Only Resort
                Koh Samui/Thailand
                Zum Hotel
                Hotel aus diesem Beitrag
                72%
                Baan Talay Resort
                Koh Samui/Thailand
                Zum Hotel
                Hotel aus diesem Beitrag
                83%
                The Fair House Beach Resort
                Koh Samui/Thailand
                Zum Hotel
                Hotel aus diesem Beitrag
                86%
                First Bungalow Beach Resort
                Koh Samui/Thailand
                Zum Hotel
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • unique2U Offline
                  unique2U Offline
                  unique2

@adriano - natürlich ist dies für diese Anzahl an Tagen zu kurz. Entweder oder.... Und wenn du eher Ruhe suchst würde ich an deiner Stelle auf den Bereich chaweng/patong gänzlich verzichten. Wenn nicht, dann bist du hier richtig ;-). 
                  Wir waren im april/Mai im buri rasa chaweng (super Hotel) und sind nach 6 Tagen ins buri rasa phangan übersidelt

Hotel aus diesem Beitrag
                  92%
                  Buri Rasa Village Phangan
                  Koh Phangan/Thailand
                  Zum Hotel

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • bernhard707B Offline
                    bernhard707B Offline
                    bernhard707

Bei insgesamt knapp 12 Reisetagen inkl. einigen Tage Bangkok vor dem Rückflug nach Zürich würde ich die verbleibenden 8 Tage ganz gewiss nicht auf Phuket an der Westküste und Ko Samui im Golf von Thailand splitten, sondern mich für eine der beiden Destinationen entscheiden.
                    Welche ...it's up to you ...

Vielleicht ja eine zusätzliche Entscheidungshilfe, Inlandsflüge Bangkok - Phuket sind mit Budget Airlines wie Ais Asia, Nok Air etc. deutlich günstiger, als mit Bangkok Airways nach Samui und wieder zurück nach Bangkok.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • palme30P Offline
                      palme30P Offline
                      palme30
                      Gesperrt

Achso noch - Adriano - ich würd mir da keine Gedanken machen, auch mit "nur" 12 Tagen kannst du das wunderbar splitten....du kannst ja die Anzahl der jeweiligen Tage auf Phuket u. Samui noch selber bestimmen...wo du quasi mehr Zeit verbringen möchtest....ich seh darin kein Problem...hab diese Splittung auch erst im Frühjahr so gemacht - alles entspannt+easy....

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        NoTottiNoParty10

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und zahlreichen Hoteltipps. Nun liegt es glaube ich an uns, ob wir es ein wenig "aktiver" wollen oder uns doch lieber nur auf Bangkok und Koh Samui ODER Phuket beschränken. Schlussendlich soll es einfach eine gesunde Mischung von Strand- / Erholungsurlaub und Entdeckung sein. Wir werden dann im Verlauf dieser Woche noch bekanntgeben, für was wir uns entschieden haben 😄
                        Was würdet denn ihr persönlich als Thailand-Experten in diesem Fall eher bevorzugen? Natürlich vorausgesetzt, dass ihr wie wir noch nie dort waren 😛

RomanoDiRoma

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • bernhard707B Offline
                          bernhard707B Offline
                          bernhard707

Klar kann man auch die gerade mal 8 Tage auf Phuket und Samui splitten, verliert aber für den Transfer mehr als einen halben Reisetag plus Kosten des zusätzlichen Inlandsflugs ...

Edit:
                          Ich kenne zwar beide, würde mich nach einigen Tagen dieses Jahr wieder mal auf Phuket dann doch eher noch für Samui entscheiden.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • palme30P Offline
                            palme30P Offline
                            palme30
                            Gesperrt

Adriano - die Frage ist ganz leicht beantwortet - wenn ihr vorhabt, öfters noch nach Thailand zu fliegen, dann kannst du dich dieses Mal erstmal auf ein Zielgebiet beschränken....wenn du Thailand lediglich als einmaligen Urlaub ansiehst, dann mach beide Gebiete, damit du möglichst viel davon siehst....und falls doch noch Wiederholungstäter, dann achte auf die Reisezeiten - für Samui am besten von ca. Mitte Februar bis Mitte Oktober...und für Phuket ab ca. Mitte November bis Mitte April.....vielleicht könntet ihr es einrichten, daß ihr im Herbst - sprich September etwa - nochmal losstartet in Richtung Asien? Dann wäre Samui absolut top vom Wetter noch her.....schließt dies mal in eure Überlegung noch ein und laßt uns dann das Ergebnis gelegentlich wissen 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HC-Mitglied985931H Offline
                              HC-Mitglied985931H Offline
                              HC-Mitglied985931
                              Gesperrt

Sind denn Samui und Phuket jetzt so verschieden, daß es sich wirklich für einen Thailandneuling lohnt, die 8 Tage nochmal zu splitten, dabei quasi einen in die Tonne zu kloppen und auch nochmal nen nicht allzu preiswerten Inlandsflug zu bezahlen?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • palme30P Offline
                                palme30P Offline
                                palme30
                                Gesperrt

Würd ich schon sagen, daß es Unterschiede zwischen Phuket und Samui gibt.....und bei 12 Tagen - wenn man 2 für BKK abzieht - bleiben ja noch 10 Tage übrig....aber das muß jeder für sich selber entscheiden...wie oft hatten wir hier im Forum schon Urlauber, die in 14 Tagen gefühlte 20 Zielgebiete abgegrast haben und das aber auch so wollten.....deshalb - @Adriano, klär das mit den Betreffenden noch alles genau ab und entscheide dann ausm Bauch raus, was für euch die beste Lösung ist.... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  NoTottiNoParty10

Ich denke, wir schauen uns diese beiden Inseln nochmals genau an.. Und werden dann aus dem Bauch raus entscheiden.. Wir lassen's euch wissen 😄  vielen lieben Dank schon mal, für die äusserst gute Hilfe!

RomanoDiRoma

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • palme30P Offline
                                    palme30P Offline
                                    palme30
                                    Gesperrt

Ja, macht das.....eine Hilfe dazu bieten sämtliche Videoclips bei Youtube, sowie auch die Seite von sawadee.com....mit Maps+Hotels+sonstigen Infos.....viel Spaß bei der Recherche:) 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bernhard707B Offline
                                      bernhard707B Offline
                                      bernhard707

doc, Phuket und Samui sind schon verschieden, nur muss man bei 4 Tagen Bangkok von insgesamt 12 Reisetagen die verbleibenden gerade mal 8 Tage wirklich nicht zwingend auf Kosten eines halben Reisetags auch noch splitten um beide gesehen zu haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • palme30P Offline
                                        palme30P Offline
                                        palme30
                                        Gesperrt

Sehe ich anders - beide Inseln sind eine Reise und einen Besuch wert....entweder verteilt auf zwei Urlaube, wie ich schon vorgeschlagen hatte...oder in einem Urlaub verpackt, wenn man gerne alles auf einmal erleben möchte.....aber die Entscheidung sollte - wie schon geschrieben - sicherlich dem TO überlassen werden 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HC-Mitglied985931H Offline
                                          HC-Mitglied985931H Offline
                                          HC-Mitglied985931
                                          Gesperrt

Die Betonung lag auf "so", hätte ich schwärzen, oder noch ein o hinzufügen sollen.

"NoTottiNoParty10" wrote:
                                          ...Meine Partnerin (22) und ich (21) fliegen vom 11.02. bis und mit dem 23.02.2016 nach Thailand. Das Reiseprogramm sowie unsere Vorstellungen sind schon relativ konkret. Wir wollen zuerst acht Tage in Koh Samui oder Phuket am Strand verbringen und danach für die restlichen vier Tage nach Bangkok fliegen. ...

Ausgehend hiervon, würde ich, ohne je eine der Inseln wirklich gesehen zu haben, mal praktisch an die Sache rangehen und dann sollte sich die Frage m.E schon erübrigen.

Ankunft 11.02. im günstigsten Fall in Bangkok früh morgens, im Hotel ca. 10 Uhr und ein early check in, oder auf Phuket frühen Nachmittag, da dort meines Wissens ab Europa keine guten Verbindungen früh morgens ankommen.

Ich spiele jetzt mal nur die Landung in Phuket und Abschluss in Bangkokvariante durch, da es sonst zuviel wird und durcheinander geht.

1. Ankunft-Transfer ins Hotel-einchecken-auspacken-Runde an Strand/Pool-Hotel anschauen-was essen---> tot ins Bett fallen.
                                          2. Akklimatisiseren-Strandtag
                                          3. Ausflug Phang Nga Bucht, abends Party in Patong
                                          4. Hangover bekämpfen 😉 - Strandtag
                                          5. Inselundfahrt
                                          6. Strandtag
                                          7. Ausflug zu ner Insel, meinetwegen auch Phi Phi, abends nochmal Party
                                          8. siehe 14.
                                          9. frühstücken-auschecken-Flughafentransfer und Flug nach Bangkok, dort Transfer zum Hotel-einchecken-Hotel und nähere Umgebung erkunden, abends ne Skybar und ab in die Heia.
                                            20.-22. Zeit für Bangkok
                                          10. Im besten Fall nen late check out ergattern, Hotel gegen 16 Uhr verlassen und ab zum Airport, Ausflüge an dem Tag halte ich persönlich für sinnlos.

So, das wäre jetzt für mich eine halbwegs vernünftige Planung dieser kurzen Zeit, wobei ich sowas nicht buchen würde, da mir der Langstrekcenflug dafür zu lang und die Zeit vor Ort zu kurz wäre, aber es geht ja nicht um mich!

Will man da aber jetzt noch splitten, wäre es wahrscheinlich am vernünftigsten, dies am 15. zu machen, morgens auschecken-Transfer zum Flughafen-Flug-Transfer zum Hotel auf Samui-einchecken-auspacken und bestenfalls gegen 13 Uhr am Strand.

Jetzt hat man auf Phuket und Umgebung aber ne ganze Menge nicht gesehen, oder um dieses zu sehen streicht man die komplette chillige Erholung bis zum 15. und knallt jeden Tag mit Programm voll. Ändert nix dran, daß man auf Samui im Endeffekt nur drei volle Tage hat, um diese Insel und Umgebung zu sehen, sagen wir ne Inselrunfahrt, Marinenationalpark und einen Tag Phangan/Tao, denn am 19. geht nicht mehr viel.

Also hat man jetzt quasi zwei Inseln "gesehen", die neben ner fetten Partyzone auch ruhige Strände bieten, welche man aber aufgrund von Zeitmangel eigentlich gar nicht nutzen konnte. Dazu noch zahlt man zwei relativ teure Inlandsflüge HKT-USM und USM-BKK.

Merkst was Francesco ;)!? Richtig - macht nicht wirklich viel Sinn, in meinen Augen sogar ausgemachter bullshit.

Alternativ könnte man natürlich Bangkok+Samui machen, mit dem Nachteil der teureren Flüge und daß man zweimal über Bangkok muß, oder aber Airlines paaren und deutlich weniger Flugauswahl ab Europa hat.

Sollte die kurze Thailandreise gefallen, egal wo, dann mach`es wie von Palme vorgeschlagen, beim nächsten Trip die andere Destination, aber vergiss jetzt mal das zuerst vorgeschlagene Splitting und konzentriere Dich auf den ersten schönen Thailandurlaub in eh schon recht beschränkter Zeit 😄

Hotel aus diesem Beitrag
                                          99%
                                          Hotel Phi Phi The Beach Resort
                                          Koh Pee Pee / Phi Phi Inseln/Thailand
                                          Zum Hotel
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 4 von 5
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Santhiya Tree Koh Chang Resort
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag