Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. GTI : Insolvenz----Erfahrungen mit " AMA"-WTA-X?
  6. GTI : Insolvenz----Erfahrungen mit " AMA"-WTA-X?

GTI : Insolvenz----Erfahrungen mit " AMA"-WTA-X?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
956 Beiträge 205 Kommentatoren 252.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ArminA Offline
    ArminA Offline
    Armin
    schrieb am zuletzt editiert von

Vor allem würde ich es als Betroffener bzw. Kunde nicht als meine Aufgabe ansehen Strafanzeige wegen z.B. Insolvenzverschleppung zu stellen. Dieses wäre nämlich ein sogenanntes Offizialdelikt, in diesem ermittelt die Staatsanwaltschaft bei hinreichendem Verdacht. Eine Bewertung als Kunde steht mir hier meiner Ansicht nach gar nicht zu bzw. an.

Wichtig als Kunde ist für mich wie geht es weiter mit meiner gebuchten Reise. Und hier ist das Engagement des vorläufigen Insolvenzverwalters sehr positiv zu sehen, im Hinblich auf ALLE Betroffenen, also auch der Leute die rechtschaffen für GTI arbeiten bzw, gearbeitet haben. Ich hoffe doch daß es, wie es bei einigen Experten hier zwischen den Zeilen anklingt, zu einer im Verhältnis zur Situation verträglichen Lösung(z.B. Übertragung der Kontingente) kommt so daß zumindest ein Teil der Kunden doch noch reisen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HolginhoH Offline
      HolginhoH Offline
      Holginho

@Miezekatze:
      Sicher ganz Du das präzisieren, Beispiele benennen und Fakten beisteuern 😆

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LousitanaL Offline
        LousitanaL Offline
        Lousitana

@Garffield: immer der, der fragt, ne?!? 😛
        Weiterhin bleibt festzuhalten, dass die gestrige Sendung des Quatsch Comedy Clubs (danke @holginho, selten so gelacht) wieder einmal eine in allen Regenbogenfarben schillernde, überspitze Darstellung der Tatsachen war, die letztendlich zu dem Schluss kam, dass Relf Benkö hellseherische Fähigkeiten hat und übrigens der Messias der Tourismusbranche ist.
        Und @garten5, wer solch RTL-typischen intelligenzreduzierten Quark zur Untermauerung seiner Thesen nutzt, nun ja, dem sollte man meiner bescheidenen Meinung nach selbst mit dem letzten verbliebenen Verstand dann doch jegliche Sachkompetenz aberkennen. Viel Spaß beim Klagen!
        Im Übrigen fand ich diesen Thread sehr informativ, als er dies noch war. Mittlerweile türmen sich hier Falschaussagen, Vermutungen und Unterstellungen. Sehr doof!

♥

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • curiosusC Offline
          curiosusC Offline
          curiosus
          Gesperrt

Ja, das ist schade. Vor allem in Hinblick darauf, daß einige hier wohl meinen ein betreutes Sommerloch vorzufinden.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HC-Mitglied998552H Offline
            HC-Mitglied998552H Offline
            HC-Mitglied998552
            Gesperrt

"betreutes Sommerloch" ----  😆 😆 😆 ----- sehr geil !!!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheck
              Admin Experte Fuerteventura

@Holginho: Deine Infos stimmen und sind sicher alles andere als "Mumitz " 😉

Von Hotels vor Ort habe ich privat und aktuell gehört, das die Incoming Agentur Mastur(MTS-Partner) wohl inzwischen die noch vorhandene  Reservierungen gekündigt haben soll. Das dies nur eine Infos aus wenigen Hotels ist, mag dies allerdings nicht stellvertretend für die gesamten Buchungen gelten. Die Info ist also mit Vorsicht zur Kenntnis zu nehmen.

Aber--- so schnell verkauft man diese zurückgegebene Zimmer hotelseitig sicher nicht wieder- und die Wiedereinbuchung wäre eine schnelle Geschichte.

Im Übrigen gab es ja einen Deal der Kayi Group/Verkauf des Tafelsilbers--Adama & Eve Kaufpreis 80 Mllionen. Dieser erfolgte  im Januar 2013.Das Hotel soll allerdings schon damals um die 100-110 Mio wert gewesen sein, das macht schon etwas nachdenklich.
              In der Zwischenzeit wurde Adam & Eve durch die Stone umgebaut und modernisiert.

Hotel aus diesem Beitrag
              83%
              Adam & Eve - Adults only
              Türkische Riviera/Türkei
              Zum Hotel
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • webmagicW Offline
                webmagicW Offline
                webmagic

Hallo

ich habe im März Rückflüge von AYT - Muc am 29.08.13 mit Sky Airlines gebucht...
                d.h. kein Sicherungschein....

Nun bin ich mit der Visa (Paylife österreich) am kämpfen damit das Geld zurückgebucht wird...
                Ich habe denen schon alle Links, die Info Amtsgericht Düsseldorf, Aktenzeichen: 504 IN 107/13 geschickt...

Entweder solle die Sky Airlines mich offiziel Benachrichtigen - niemand erreichbar keine Emailantwort, nicht mal Zugriff auf die E-Tickets mehr..
                Oder ich solle bis August warten und schauen ob der Flieger fliegt oder nicht.. spätestens dann könnte man das Geld wieder zurückbuchen...

folgende Antwort kam zuletzt:

"vielen Dank für Ihre Antwort.

Bei der von Ihnen mitgeschickten Dokument handelt es sich nicht um eine Insolvenzbenachrichtigung sondern lediglich um einen Bescheid des Insolvenzeröffnungsverfahren. Damit ist leider keine Rückforderung möglich.

Wir benötigen die offizielle Insolvenzbenachrichtigung von dem Unternehmen Sky Airlines.

Wie bereits festgehalten, steht es Ihnen frei einen neuen Flug zu buchen jedoch können wir diese Entscheidung nicht für Sie treffen."

natürlich habe ich inzwischen gebucht... 300 Euro mehr...

Hat da jemand auch Erfahrung mit seiner KK gesellschaft gemacht, eventuell auch schon das gebuchte Geld wieder zurückbekommen?
                Was kann ich den noch an Paylife Österreich zusenden...

Bin für jede Info sehr dankbar, vermutlich gibt es auch noch andere die wie ich direkt über Kreditkarte gebucht haben

danke

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ArminA Offline
                  ArminA Offline
                  Armin

@günther

vor allem fehlen ja auch mit dem Wegfall der Sky jede Menge Flugkapazitäten um die Zimmer zu füllen...die Sky flog ja auch für andere RV´s z.B. Alltours, Schauinsland etc...und auch die anderen Fluggesellschaften haben ihre Maschinen ja verplant und können nicht mal ad hoc die Paxe der Sky auffangen...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • katjaworldK Offline
                    katjaworldK Offline
                    katjaworld

@garfield, zur Beurteilung der Marktfähigkeit eines Unternehmens reichen in erster Linie durch Fachleute erhobene Statistiken in Form von marktwirtschaftlichen Kennziffern vorerst aus, denn auch dir wird nicht entgangen sein, dass sich der Markt durch Angebot und Nachfrage reguliert. Eine über Jahre nachweisbare kontinuierliche Nachfrage, die mich letztendlich auf Platz 8 des RV-Rankings befördert wird aber auch nur durch das entsprechende Angebot in entsprechender Qualität in Bezug auf die Bedürfnisbefriedigung der Kunden erreicht.
                    Es muss doch also bei einer derart pauschal veranschlagten Quote von nicht zufriedenen Kunden und dem daraus vermutlich resulierenden Ergebnis, dass die meisten von denen sich sicher bis in alle Ewigkeit vorgenommen haben, nie wieder bei GTI zu buchen, verflixt nochmal irgendwo 3 lebensmüde, von Armut gepeinigte und unter Verlust ihrer geistigen Kräfte leidende Individuen auf diesem Planeten gegeben haben, die es sich aus rein humanitären Gründen zur Aufgabe gemacht haben, GTI die Treue halten. Das ist doch auch schon mal was, denn so konnte sich GTI vermutlich jahrelang mit einem Schwimmreifen bewaffnet unter den Begeisterungsrufen dieser 3 Armseligen über Wasser halten.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Savage370S Offline
                      Savage370S Offline
                      Savage370

Ich muss doch mal sagen, das ich diesen Bericht bei RTL am Mittwoch sehr interessant fand. Ja sicherlich sieht dies vielleicht wieder jeder anders und meint das sei nur eine Quotensendung und sensationsgeil der Herr Benkoe usw usw. Finde es doch auch mal gut, hier Bilder zu sehen zu den Artikeln die nun die ganzen Wochen im Internet standen.

Denke hier ist viel mehr im argen und schon so lange Zeit als man vermutet hat und wenn ich ueberall lese angeblich werden Investoren gesucht damit die Reisen ab 01.07. wieder angetreten werden koennen, kann ich nur den Kopf schuetteln. Dies glaubt ja wohl keiner......viele muessen doch nun jetzt wissen was Sie machen sollen und nicht erst 1 Woche vor Reiseantritt. Alle Hotelzimmer sind storniert und die Reisepreise werden immer teurer und Fluege werden auch schlecht zu bekommen sein. Die Frage "was soll ich nun machen selber stornieren oder warten" kann irgendwie keiner richtig beantworten von den Verantwortlichen, alles wieder mal Hinhaltetaktik !!! So sehe ich das.

Wie ich gelesen habe hier, hat HDC schon seit Januar keine GTI Reisen mehr verkauft ? Ok, kann ich nichts zu sagen nur das ich mich recht herzlich bei ab-in-den-Urlaub.de bedanke bei denen man GTI noch bis Ende Mai buchen konnte !!!!! Ich hatte mich mehrmals im April bei ab-in-den-Urlaub.de gemeldet und von Chaos und Hotels wollen keine GTI Gaeste mehr aufnehmen usw. berichtet. Null Reaktion von denen und ich denke andere Reiseportale haben aehnlich reagiert, naemlich gar nicht.

Und wenn ich dann noch sehe wie der Pressesprecher der GTI Travel im Interview im Mai noch sagt "alles Reisen werden erfuellt und es ist alles ok" dann fehlen einem die Worte. Und Tage spaeter wird die Insolvent bekannt gegeben......super ! Und auch wie lange die Hotels in den verschiedenen Laender schon auf Ihre Kohle warten, moechte ich auch nicht wissen. Kein Wunder das die irgendwann dann mal sagen, Schluss mit lustig !

Ich aergere mich viell. auch ueber mich selber weil man sich im Internet nicht doch vorher mal erkundigt hat was so los ist.......gut, irgendwie geht man auch nicht so schnell von aus, der ein sehr praesenter Reiseveranstalter wie GTI so aus dem Ruder laeuft. Hatte ja schon mal kurz hier geschildert, das ich Ende April dann doch mein Hotel bei GTI storniert hatte aufgrund der ganzen Berichte. Ab-in-den-Urlaub hatte mir dann gesagt das ich 50 Euro Stornogebuehren zahlen sollte, aber das hat GTI dann zurueckgenommen weil GTI das Hotel ploetzlich ueberhaupt nicht mehr im Programm hatte !!! Ich sollte auch meine Anzahlung zurueck bekommen auf die ich natuerlich noch warte, aber wohl abschreiben kann.

Trotzdem habe ich alle original Unterlagen an die HanseMerkur geschickt, auch wenn ich NUR eine Hotelbuchung ueber GTI hatte und es ueberall steht das die keine Zahlung erwarten wird, da keine Pauschalreise ! Egal, ich habe dann eben alles versucht.

Habe das Hotel ueber einen anderen Reiseveranstalter neu gebucht !

Ich druecke allen die Daumen das die Ihr Geld in den naechsten Monaten bekommen werden und hoffe das viele doch noch in den wohlverdienten Urlaub fliegen koennen.
                      😄

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK 1
                        KourionK 1
                        Kourion

@Savage
                        M. E. war die Sendung sehr (!) peinlich.
                        Der Verdacht, dass "etwas im Argen lag", kam nicht erst im März 13 auf. So allerdings wurde es in der Sendung hingestellt.

Dazu: HC hat GTI bereits ganz zu Anfang 2012 (!) (oder Ende 2011) aus dem Angebot genommen.

Zu (ich zitiere dich)...
                        "Die Frage was soll ich nun machen selber stornieren oder warten kann irgendwie keiner richtig beantworte"
                        ... möchte ich auf das Posting von @Holginho auf Seite 74, 12.6. / 23.48 Uhr hinweisen.
                        Dort steht alles, was man diesbezüglich wissen sollte.  :?

In einem Punkt stimme ich dir vollständig zu:
                        Ja, man sollte das Internet vor der Buchung zu Rate zieheh. Allerdings verhält es sich leider so, dass viele erst den Weg in dieses Forum finden, wenn etwas schief gelaufen ist.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ArminA Offline
                          ArminA Offline
                          Armin

@all

..meiner Meinung nach ist sowieso das Posting von @holginho auf Seite 74 das hilfreichste des ganzen Threads hier. In präziser Form steht da genau nachzulesen wie ich mich als GTI-Kunde zu verhalten habe.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Garten5G Offline
                            Garten5G Offline
                            Garten5

Und in seinem Post weißt er zurecht am Schluß darauf hin das der Reisevertrag 1:1 umgesetzt wird.
                            Da liegt aber das Problem.
                            Egal ob GTI ,der IV oder irgendein Investor werden nicht in der Lage sein die Verträge in dem geschlossenen Rahmen mehr zu erfüllen.
                            An meinem Beispiel ist es z.B. so das mir das gebuchte Hotel auf Nachfrage per Mail mitgeteilt hat das die reservierten Zimmer von GTI alle storniert wurden und zwar von Seiten des Hotels und bereits zum größten Teil wieder neu vergeben sind.
                            Also kann mir egeal wer und wieviel Geld er mitbringt meine gebuchte Reise nicht mehr 1   :1 umsetzen.
                            Wenn überhaupt wird es dann dazu führen das es ein anderer Reisetermin , ein anderes Hotel oder ein anderer Ort wird.
                            Und da denke ich mal bin ich kein Einzefall wo es nicht mehr möglich ist die vertraglich geregelten Rahmenbedingungen einzuhalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HolginhoH Offline
                              HolginhoH Offline
                              Holginho

Und genau hier irrst du, @Garten5!

Richtig ist, daß die "GTI-Zimmer" storniert sind, falsch ist (zumindest für große Mengen dieser Kontingente geltend) das sie somit nicht mehr (bei einer eventuellen Übernahme) zur Verfügung stehen.
                              Die Zimmer sind in die Kontingente anderer RV übergegangen (kleinere Mengen werden ggfs. auch direkt von den Hotels bzw. über Booking-Portale auf den Markt geworfen) und stehen somit quasi (zumindest in Anteilen) in der "Warteschleife".

Es kann also durchaus sein, daß zu einem Zeitpunkt "1" verkündet wird, daß RV "ABC" die Reisen von GTI übernimmt. Dabei ist es dann alles andere als ausgeschlossen (s.o.), daß exakt das vorher bei GTI gebuchte Hotel enthalten ist. Stimmt dann auch noch der Zeitrahmen überein, sind schon einmal wesentliche(!) Bestandteile (und auf die kommt es an!) der gebuchten Reise erfüllt. Eventuelle Flugzeiten-/Routen-/Fluggerätänderungen sind vom Kunden zu akzeptieren - diese hätten sich auch bei der ursprünglich gebuchten Reise kurzfristig ändern können - dadurch ergibt sich in eventuellen Fällen einzigst der "Rechtsanspruch", der auch bei der GTI-Reise bestanden hat.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bernhard707B Offline
                                bernhard707B Offline
                                bernhard707

@garten5
                                Deine Unfähigkeit, die nicht nur in diesem Thread mehrfach erklärten Abläufe und Zusammenhänge zu begreifen hast du mittlerweile ja genügend unter Beweis gestellt und verlässt dich lieber auf deine Vermutungen und Spekulationen, nun ja!

Überzeugt und deiner verqueren Logik folgend hast du möglicherweise sogar schon eine neue Reise mit einem anderen Veranstalter gebucht?!
                                Viel Spass, wenn du dann so ganz plötzlich und unerwartet zwei Reisebuchungen am Arxxx hast und eine davon stornieren musst, selbstverständlich kostenpflichtig für dich!

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ArminA Offline
                                  ArminA Offline
                                  Armin

..und ich wiederhole daß ja auch durch den Wegfall der Sky die entsprechenden Flugkapazitäten fehlen, so daß die Zimmerkapazitäten ohne Fluggäste zumindest aus Deutschland schlecht zu füllen sind 😉 ich gehe davon aus daß auch die Kapazitäten anderer Länder (z.B. Osteuropa) recht weit ausgereizt sind und nicht z.B in Moskau Domodedovo mehrere leere Transaero-Jumbos frei verfügbar herumstehen. Obwohl, da gebe ich @Garten recht daß bei einer evtl. Übernahme der Kontingente bei weitem nicht alle Reisen 1:1 umgesetzt werden können. Dann besteht aber für mich als Kunde das Recht der kostenlosen Stornierung, egal wer dann der Rechtsnachfolger von GTI sein würde.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK 1
                                    KourionK 1
                                    Kourion

@Armin
                                    Egal, wie's ausgeht / wie es sich reiserechtlich dann darstellt...

Diese wilden Vermutungen, vorausschauende Blicke in eine noch ungewisse Zukunft (einige sind anscheinend dazu fähig), dazu langatmige Berufungen einiger User auf Herrn Benkö...  😱
                                    ... das bringt hier niemanden weiter, das stiftet Verwirrung und ist einer durchgehend ernsthaften Information abträglich !  :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HolginhoH Offline
                                      HolginhoH Offline
                                      Holginho

@Armin:
                                      Es gibt durchaus noch "Flugreserven" - und diese lassen sich recht kurzfristig "aktivieren" 😉

Das nicht alle GTI-Reisen 1:1 (ich bevorzuge die richtigere Formulierung "in wesentlichen Bestandteilen"!) umgesetzt werden können, streitet niemand ab - es wird aber vermutlich (sollte es überhaupt soweit kommen!) eine Vielzahl sein.

Und ja, ist diese dann nicht in wesentlichen Bestandteilen identisch, besteht das Recht des Kunden auf Storno - aber auch das hat niemand abgestritten!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Günter/HolidayCheckG Offline
                                        Günter/HolidayCheckG Offline
                                        Günter/HolidayCheck
                                        Admin Experte Fuerteventura

Danke Holginho--ich wundere mich schon die ganze Zeit darüber, woher so manche User wissen wollen, dass nicht genügend andere Flugkapazitäten am Markt vorhanden sein sollen.Oder in welchen Ländern welche Kapazitäten wie ausgelastet sind....oder besser sein sollen!
                                        Zudem:
                                        Sky war ja nicht gerade ein grossser Player in der Airline-Szene,auch wenn einige andere Veranstalter Flugsitze dort gekauft hatten--zumindest geordert hatten.
                                        Die Erfahrung zeigt zudem immer wieder, dass ggf. zusatzliche Flugketten aufegbaut und abgewickelt werden.Sofer die Destination dies hergibt und die Auslastung der Jet gesichert ist.
                                        Auch beim Thema Hotel-Kontingente gibt es so viele Varianten, ich glaube kaum, dass diese hier jemand fachlich gesichert  darstellen kann. Das ist überhaupt nicht böse gemeint, aber wer nicht aus der Branche ist, sollte sich das dann aber auch nicht zutrauen.
                                        Nur mal ein kleines Beispiel:
                                        Es gibt z.B auch vorausbezahlte Kontingente, was passiert mit denen? Wie verhalten die Hotels sich im Falle von GTI da? Und ich weiss aus den Zielgebieten dass es solche Kontingente gab.
                                        Solche Vorauszahlungen dienen z.B.dazu, den Hotels die Liquidität für den lfd Betrieb zu sichern- sie müssen nicht bis zur Abrechnung, dierecht spät erfolgt- warten. .
                                        Zudem gibt es inzwischen Hotelbett-Datenbanken, aus denen sich die Incoming Agenturen und Veranstalter bedienen. Diese Unternehmen sind ständig am Markt aktiv und handeln tagesaktuelle Preise aus, die sie dann auf allen möglichen Vertriebswegen anbieten("Nur" Hotelanbietern, Pauschal-Veranstaltern, X Veranstaltern etc.)
                                        Eine dieser Hotelbett-Datenbanken ist gerade auf dem Weg zu einem X Veranstalter und läuft zeitnah in die aktive Phase ein. Ich werd darüber noch berichten.

Vieles was noch den Veranstaltern an Aktivitäten zugeschrieben wird, wird doch heute schon von den grossen Incoming Agenturen erledigt. Einschl. Verhandlungen  und Abrechnungen mit den Hotels etc.
                                        Ich möchte nicht  spekulieren--aber es gab sicher einen guten Grund, dass sich ausgerechnet die touristisch sehr bedeutende Incoming Agentur MTS  dazu entschlossen hatte, die Abwicklung der Reisen, noch in der erkennbaren Niedergangsphase von GTI zu übernehmen --und zu steuern. Wir reden ja hier nicht  von der Reiseleitung, das wäre für die eine Kleinigkeit. 
                                        Ich tippe mal, wir werden den Grund bald herausfinden. 😉
                                        Aber das ist meine ganz persönliche Meinung, nur um das hervorzuheben!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HolginhoH Offline
                                          HolginhoH Offline
                                          Holginho

Günter, wenn ich darf, "korrigiere" ich auf "mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit  werden wir bald über den Grund sprechen" 😉

Danke, daß Du es (auch wenn es ja nur ein "kleiner Teil des reichlich komplexen Eisberges ist") so ausführlich dargestellt hast.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 38
                                          • 39
                                          • 40
                                          • 41
                                          • 42
                                          • 47
                                          • 48
                                          • 40 von 48
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag