Preise steigen immer...
-
Hallo,
ich buche schon seit Jahren über Holidaycheck und hab eine Beobachtung gemacht, bei der ich jetzt doch mal nachhaken muss:
Wenn mich ein Angebot besonders interessiert, dann hole ich zunächst Informationen ein, heißt also ich lese Hotelkritiken, informiere mich über den Ort und lese mich durchs Forum. Das kann schon mal ein paar Stunden bis Tage dauern. Zwischendurch rufe ich immer wieder das Angebot, was mich interessiert auf. Schaue nach Flugdaten etc.
Immer dann, wenn ich kurz davor bin mich für ein Pauschalangebot zu entscheiden, meldet der Veranstalter eine Preiserhöhung. Merken die, dass da jemand Interesse hat? Treibe ich durch mein Geklicke in den Hotelbewertungen, den Flugdaten und der wiederholten Suche nach Alternativen etwa den Preis in die Höhe? Oder hab ich einfach nur Pech, bzw. zöger zu lange?
LG Jessica
-
@Jessica
Es gibt Preise, die stabil sind und bleiben. Das können z. B. die Preise der "normalen" RV sein, die du in einem Katalog des anbietenden RV nachvollziehen kannst.Auf der anderen Seite gibt es Preise, die sich täglich - und auch stündlich - ändern (können). Das sind z. B. die Preise der X-RV. Und sind diese Preise interessant, können diese Angebote schon mal weggehen wie "warme Semmel".
Darum sollte man - wenn eigenes Interesse besteht - nicht allzu lange Zögern.
Schließ mich dem Rat von @regent an.

-
...mal ganz davon abgesehen, daß das hier das falsche Forum ist (drum verschiebe ich es gleich), es gibt zum Thema bereits zahlreiche Threads, wie z.B. diesen hier, in dem man sich eingehend informieren und ggf. weitere Fragen erörtern kann. Die Übersichtlichkeit dankt es...

-
...Stimmt,Curi--- aber eines ist noch nachzutragen-- und damit korrigiere ich leicht die Aussagen von Kourion--sorry---

Täglich wechselnde Preise gibt es eben auch bei den "normalen Veranstaltern".
Tagesaktuelle Preise haben da schon lange Einzug gehalten, bedeutet - dass eben auch hier der Preis rauf und runter gehen kann.Daher gibts ja auch z.B. kein richtiges Lastminute mehr, das Preisgefüge passt sich auch hier ständig an!
Wär ja auch ein Wunder, denn die Preisteile wurden ja vor einigen Monaten schon festgelegt und sind auch so in Druck gegangen...
X Veranstalter und die Y-Produktion, die es ja auch gibt, funktionieren in der Produktion völlig anders:
Daher sind feste Preise dort eher die Ausnahme.Aber das hatten wir ja schon mehrfach. -
@Günter
Ich schrieb: "Preise, die man im Katalog nachvollziehen kann".
Damit meinte ich, dass die Katalogpreise stabil bleiben und man zu diesem Preis buchen kann, bis das Kontingent erschöpft ist. So sah es zumindest bei den von mir gebuchten Reisen seit 2009 aus: Unveränderte Katalogpreise auch gegen Ende der Saison (auch im Netz), falls Zimmerkategorie noch nicht ausgebucht.Dass zusätzliche Angebote - durch tagesaktuelle Preise - des / der "normalen" RV hinzukommen (können) - klar ! Ich gehe davon aus, dass die Nachfrage das Angebot regelt.

-
Es wird dann weitgehend sinnlos, wenn die Katalogpreise zwar "irgendwo" Bestand haben, aber die Tagesaktuellen ständig verändert werden, oft reduziert---wir reden vom gleichen Hotelangebot..gleichem Abflughafen, gleicher Zeit... Aber das ist kein Thema für hier.

2009 ist lange her, in einer Branche die sich mit technischen Innovationen gerade förmlich überschlägt. Vieles an Neuerungen ist sehr, sehr gut gelöst. Nur greifen dann eben auch Begriffe wie Last Minute nicht mehr,um ein Beispiel zu nennen! Mit Kontingenten hat das alles zudem nichts oder wenig zu tun
Aber das wars dann auch von mir zu dem Bereich.
-
Ich habe da leider andere Informationen. Gerade bei einem im Fernsehen sehr aggressiv werbenden Internetportal ist es durchaus üblich, die Preise entsprechend der Nachfrage und dem Traffic auf der HP anzupassen!
Die Traffic-Zahlen werden vollautomatisch ausgewertet. Rankings nach besonders beliebten Flügen, Hotels etc. führen dazu, dass die vorerst günstigen Preise beim "Prüfen beim Veranstalter" nach oben angepasst werden.
Fazit: Durchaus nicht ständig Preise / Abflughafen und Ziel prüfen sondern 1x, ausdrucken, in Ruhe nachforschen und dann gezielt abfragen.
-
Claudia86:
Ich habe da leider andere Informationen...Hast du dafür auch eine nachvollziehbar seriöse Quelle?

Ansonsten solltest du dir besser solche Beiträge schenken. :? -
Naja, dass ein professionelles Portal mit Traffictools arbeitet, ist sicher kein Geheimnis ...

Viele Klicks auf ein spezielles Angebot resultieren aber nicht zwangsläufig einen höheren Preis, sondern eine Indiviualisierung für die Werbepartner.
Will heißen: Wenn man sich einige Hotels in Papua Neuguinea ansieht, bekommt man gezielt Werbung zu Papua Neuguinea und verwandten Themen.
Eine Verteuerung ergibt sich also hauptsächlich für die Firmen, die mit Hilfe des vielgeklickten Portals werben und Streuverluste durch die Trafficrankings vermeiden wollen.
Die Angebotspreise für den Reisenden werden nach wie vor überwiegend dem Verkaufs(miss)erfolg angepasst, Besucherzahlen spielen eine untergeordnete Rolle. -
...was aber nicht wirklich Thema des Threads und der Aussage von @Claudia86 war!

-
Persönlich habe ich auch schon unverhoffte Preisnachlässe (!) mit Buchung einer Reise im Interent erlebt. Letztlich sind stündliche Preisschwankungen im Internet nicht spezifisch für Reisebuchungen sondern ziehen sich durch das gesamte Angebot von Waren und Dienstleistungen die online zu beziehen sind.
-
@bernhard707
Doch, Thema des Threads durchaus!t.o. bezieht sich explizit auf HC Buchungen, @Claudia86 hingegen behandelt die Methoden eines vollkommen anders agierenden Portals - prinzipiell nicht vergleichbar, aber gewiss nicht ganz jenseits der "virtuellen Reisewelt".
Da vermutlich kaum ein Urlauber bei seiner Recherche über derlei Effekte nachdenkt, halte ich die Erwähnung für durchaus relevant.

-
Darum ja meine Frage an Claudia86 nach der Quelle, bzw. dem Bezug des Beitrags!
Bestimmt nicht völlig überraschend für dich denke ich dabei an andere als an Reiseportale/Teleshopping, womit ihr Beitrag völlig off topic gewesen wäre. -
Bernhard ich rede nicht von Teleshopping, ich denke mein Beitrag war schon recht konkret. Ein Bekannter arbeitet in entsprechender Stelle in diesem Unternehmen. Glaub es oder lass es. Auf jeden Fall wird durch Traffic einiges mehr gesteuert als lediglich web-seiten-besuche...
-
Claudia86:
...Gerade bei einem im Fernsehen sehr aggressiv werbenden Internetportal ist es durchaus üblich, die Preise entsprechend der Nachfrage und dem Traffic auf der HP anzupassen!Davon abgesehen, dass Claudia das Portal auch ganz offen hätte benennen können, ist wohl kein sehr subtiles Profiling erforderlich, um den Bezug zu erkennen?!

Zur spezifischen Thematik wurde sich ja hier schon recht ausführlich erklärt ...
Ganz sicher muss auch HC mit diesen Tools arbeiten - die Ableitung "Klick = Kostensteigerung " ist allerdings weder hier noch anderorts so richtig treffend.
:?
-
Claudia86:
...Glaub es oder lass es...Damit hat sich das Thema für mich erledigt, warum sollte ich "...Ein Bekannter arbeitet...", also Hörensagen(!), auch nur ansatzweise für voll nehmen?
-
...es ist doch völlig egal um welches von Claudia angesprochene Portal es sich handelt. Das sich Preise im Onlinehandel gleich welcher Art täglich und auch stündlich ändern, ist doch allgemein bekannt. Über die Hintergründe dieser Preisschwankungen darf und kann natürlich kräftig spekuliert werden, hat aber sicherlich auch etwas mit dem Angebotsnachfrage zu tun.
-
Also ich glaube Claudia86 auch ohne Quelle, weil ich mir das jederzeit vorstellen kann.

Jeder hofft drauf, dass die Reise noch billiger wird - und auf einmal wird sie teurer
- jetzt aber schnell auf kaufen, damit sie nicht noch teurer wird ist gleich eine raffinierte Strategie. 
-
Selbstverständlich wird die Preispolitik von Angebot und Nachfrage bestimmt, aber ein Seitenbesuch ist noch keine "Nachfrage".
Man muss sich wahrlich nicht ausdenken, ein jeder Klick auf ein Angebot würde automatisch zu einer Preiserhöhung führen, in diese Richtung scheint das hier irgendwie grade zu gehen.

So wahnisnnig neu und raffiniert ist das Prinzip auch nicht, denn es gilt ungefähr seit die Menschen Handel treiben ...