Preisniveau auf Mahe/Seychellen
-
Hallo,
wir haben im Januar einen Bungalow auf Mahe gebucht, für erstaunlich günstiges Geld. Bisher dachte ich immer, die Seychellen sind nur für Reiche.
Naja, nun frage ich mich aber, wie es wohl so mit dem Preisniveau vor Ort ist. Trifft einen da der Schlag wenn man mal essen geht oder ist es gar nicht so wild? Ich denke mir, die Einheimischen werden doch auch mal wo essen gehen, es gibt doch sicher auch nette Lokale und nicht nur Teuer-Restaurants, oder?
Wäre um Informationen dankbar

-
Hi,
kommt darauf an wo !!!! auf Mahe der Bungalow steht....denn die Restaurantdichte ist auf dieser Insel nicht unbedingt breit gefächert. Lediglich am Beau Vallon Strand gibt es 5 oder sechs Restauants. Das Preisnivau entspricht im Grunde genommen unserem Europäischen.
Takeaways ( hier essen die Einheimischen) gibt es teilweise auch, wo man relativ günstig, einfache aber meist sehr gute Gerichte mitnehmen oder an Ort und Stelle vertilgen kann.
Selbstversorgung wird eine etwas schwierige Angelegenheit, Supermärkte sind kaum vorhanden und wenn, ist das Angebot extrem überschaubar.
Die Seychellen sind sicherlich nicht nur für "Reiche", aber wenn man einen einigermaßen stilvollen Urlaub in nettem Ambiente in einem relativ guten Hotel verleben möchte, sollte man über das ausreichende Kleingeld, auch für die anfallenden Nebenkosten verfügen.Gruß Elena
-
Hallo Jully!
Es gibt auch günstige Hotels oder Bungalows auf den Seychellen, muss nicht unbedingt teuer sein. Hast Dir sicher was nettes ausgesucht. Freilich, der Jänner ist jetzt vielleicht nicht gerade ideales Wetter.
Ich war bis jetzt 1x da. 12 Nächte Praslin und noch 3 auf Mahe dazu. Hab gelesen, dass es in Mahe mehr regnet, als auf den Inseln. Also wenns viel regnet, mach mal einen Ausflug nach Praslin.
Wegen dem Preisniveau - es gibt von bis. Du kannst in kleinen Supermärkten günstig einkaufen. Da musst unbedingt so kleine Teigtäschchen probieren, die gibts mit süßer und saurer Fülle. Die Take Aways - einfache Imbissbuden kochen sehr gut und sind sehr günstig, da kannst um ein paar Euro essen.
Am Beau Vallon Strand gibts eine Pizzaria, die ist auch sehr günstig. Dann war da noch das Boathouse, so hieß das glaube ich. Die hatten Buffet, herrliches Essen pro Person fürs Essen 20 € (?) Das war schon teurer, aber dafür wurde auch wirklich was geboten. In den Hotels kann man auch essen, da ists meistens teurer.
Ich weiß ja nicht, wo du genau stationiert bist. Das Angebot ändert sich auch immer wieder. Frag vorort auch, wo man gut und günstig essen kann.
LG Sabine -
Danke für die Antworten,
okay mit europäischem Preisniveau kann ich leben (bin Münchner Preise gewöhnt).
Die Take-aways hören sich gut an, das werden wir sicher auch machen.
Wir sind im Westen der Insel und lt. der Vermieterin gibt es dort "Shops and Restaurants". Ich brauch ja nicht die riesen Auswahl, aber ich mag auch nicht ständig selber kochen im Urlaub
Wir werden uns sicherheitshalber zwei Packungen Spaghettis mitnehmen 
Ich freu mich schon total!

-
Kann mich dem gesagten nur anschließen. Der Mythos der Reichendestination kommt einfach von den früher nicht so vorhandenen Billigflügen (jetzt Condor ab paar 100eur) und den Kataloghotelpreisen ... wie bei Mauritius. Aber auch von Vergleichen mit SO-Asien. Da liegen die Seychellen halt in etlichen Bereichen drüber. Vorallem wenn man Dinge braucht, die teuer importiert werden wie zB ordentliches Rind- & Schweinefleisch.
Nudeln gibts überall zu kaufen, die brauchst nicht mitschleppen.
Für Mahe würd ich sowieso einen Mietwagen empfehlen (bei langer Mietdauer knapp 25eur). Die Inseln wird damit erst so richtig grandios & das Verpflegen kein Thema mehr.Westen der Insel ist relativ. Wie heißtn der Bungalow?
-
Hallo, war auch im Südwesten der Insel sowie auf Praslin. Wir waren mir unseren Bungalows auch sehr zufrieden obwohl in beiden Fällen waren sie günstig (80-85 €) pro Zimmer. Auf Mahe würde ich auch, auch für einige Tage ein Auto mieten, ansonsten kommst Du mit dem Bus auch überall hin. Schreib bitte eine PN an Geromaro, er kann Dir sein Bericht über die Insel zuschicken.
Wir waren im Januar, Wetter bis auf wenige Minuten Regen war SUPER.
Ansonsten schönen Urlaub.Kasimir
-
Hai Kasimir, alter Weltenbummler,
erfolgreich Deine Kohle geparkt auf den "Caimanen"?
Wenn ich da höre von einem User.. nur schwer zu toppen. Vergleicht dann sicher mit BGI oder den ABC´s. Gibt mit Sicherheit von der Natur her Schöneres.
Sorry, sind hier auf den Seychelles. Was heißt schon billig, günstig oder preiswert.
Man sollte sich immer einige Meinungen einholen, und zwar vorher. Sollte auf diesen Trauminseln auch nicht alles am Preis festmachen. Take aways 2-3 x ok. Würde mir das aber nicht jeden Tag "antun" wollen, nur um 150 € zu sparen und sagen zu können, ich war auf den Seychelles - und dann aus Kostengründen auch "nur" auf Mahe, weils billiger war. Dann fehlt als gemütlichste Insel La Digue mit DEN Traumbeaches.
Da bringt mein jetzt optimierter 22 Seiten Bericht nur 25 % Info Vorteil.
Habe gerade heute zufällig den aktuellen Prospekt eines Discounters mitgenommen. Seite 9, 3 Inseln 16 Tage, ab 1.799 € mit ordentlichen gut gelegen 3 Sterne Anlagen. Dennoch viel Spaß auf Mahe wünscht Gero -
Hi Gero,
bin gerade vor 6 Tagen zurück. 3 verschiedene Inseln (Jamaika, Kaiman und Kuba), 3 verschiedene Kulturen, hat alles bestens geklappt (auf den Kaiman Inseln wirst Du entweder arm oder Abstinenzler >>>> Flasche Whisky um 50 Euro.....).
Du hast Recht, auf die Seychellen zu gehen ohne La Digue oder Praslin gesehen zu haben ??? Das ist ein MUSS. Das zweite mal würde ich meine Reise besser aufteilen.
Gruss -
Eure Meinung über Mahe kann ich lesider nicht teilen. Mahe bietet Strände, die die beiden andren großen Inseln so nur an wenig frequentierten Daten bzw. mit Einschränkungen bieten. Anse Lazio zB kannst du ab 11Uhr um Schattenplätze kämpfen, Anse Georgette nur über den Trail von Anse Lazio oder mit Erlaubnis des Lemuria, Grand Anse - Anse Cocos sogut wie kein Schatten & im Sommerhalbjahr gefährliche Unterströmungen bis auf das Bassin am Cocos ... wo sich die Leute drängeln. Anse Source d'Argent optisch natürlich ein Wucht. Dazu kommen aber die meisten Leute von allen Stränden, gar nicht toller Sand & die Seegrasstöcke im Wasser. Anse Soleil, Takamaka & Intendance aber zB waren 0 - max. 20 (Soleil) Gäste gleichzeitig mit uns am Strand bzw. halt sichtbar. Überall schattige Plätze, feinster weisser Sand bis auf Takamaka Richtung Straße. Dazu die ganzen anderen Möglichkeiten, die einem Mahe bietet, von der Rumdestille über bot. Garten bis zu Victoria (Markt!, Supermärkte).
Die andren Inseln sind auch großartig & einzigartig, aber sicher nicht nur aufgrund der Strände. Praslin zb wegen Vallee de Mai; La Digue einfach das Radlflair & die Natur ansich. -
wir waren vielleicht zur "falschen" Jahreszeit (30 Dezember- 9 Januar) aber nicht nur auf Mahe aber auch auf Praslin und La Digue waren kaum leute am Strand. Es gab Strände wo wir ganz alleine waren, nicht nur die bekannten Strände sind toll, es gibt auch jede menge kleine Strände, die wirklich klasse sind. Die sieht man, wenn man mit einem Mietauto unterwegs ist.
Gruss -
Hallo!
Ich glaube, dass oft weniger mehr ist. Also den gesamten Aufenthalt auf Mahe zu verbringen ist sicher auch eine gute Art die Seychellen kennen zu lernen. Auf der Insel gibts sicher viel zu entdecken. Würde ich beim nächsten Mal vielleicht auch so machen.
Wir haben unseren damaligen Seychellenurlaub fast zur Gänze auf Praslin verbracht und auch da wurde uns nicht fad, es gibt viel zu sehen. Wir haben Anse Lazio und Georgette über den Berg erwandert und beides sehr genossen. Haben zwei Ausflüge draus gemacht. Wir haben die Insel zu Fuss durchquert, sind am Grand Anse entlang gewandert u.v.m.
Ich glaube das mit dem Inselhüpfen ist auch eine schöne Art, aber dann hat man wirklich nur für die "Hotspots" Zeit, dabei ist gibts so viele schöne Plätze, die gar nicht überlaufen sind. Und wenn man sich auf eine Insel beschränkt hat man ja einen guten Grund wieder auf die Seychellen zu fahren.
LG Sabine
-
Vor der Überlegung Inselhopping oder nur Mahé standen wir vor unserer 2. Seychellenbuchung auch.
Wir waren im Februar 12 auf Praslin und La Digue - wobei uns Praslin sogar besser gefiel.
Für den Februar 13 haben wir nun 8N Cerf Island und 8N Mahé (Süden: Anse Forbans) gebucht und sind gespannt auf die Vielfältigkeit Mahés.LG
Martina -
Wir waren mal 14 N auf Praslin und jetzt im Okt. 9 N auf Mahé und 7 N auf La Digue. Eigentlich waren beide Varianten sehr schön. Alle 3 Inseln hätte ich in 14 oder 16 N nicht besuchen wollen, da wäre die Umzieherei uns zu nervig geworden.
Gruß
Frank -
Also langweilen werden wir uns sicher nicht und was wir dann vor Ort unternehmen, werden wir sehen. Vielleicht ein Mietwagen, vielleicht was anderes - ich mag nicht so gern vorher schon alles so genau planen und wissen, ich will mich ein bisschen überraschen lassen.
Mir war es nur wegen den Preisen wichtig, damit ich eine ungefähre Ahnung habe. Es geht jetzt auch nicht ums Billigheimsertum, da würde ich woanders hin fliegen. Aber steinreich bin ich halt auch nicht. Es ist doch gut zu wissen, ob man dann für ein Abendessen in einem normalen, kleinen Lokal pro Nase 20 oder eher 80 Euro einkalkulieren muss
Hätte ja auch sein können, dass dort alles extrem teuer ist.Irgendwie finde ich keine Zitatfunktion, also so:
"Vorallem wenn man Dinge braucht, die teuer importiertwerden wie zB ordentliches Rind- & Schweinefleisch."Ne, genau das brauch ich nicht, bin Vegetarier

-
Hi Martina,
Cerf sicher ganz nett, aber eben eine Insel. Mußt immer mit dem Bötchen rüber für kleine Touren. Würde auf jeden Fall von dort den Weg zum Anse Major machen. Später Anse Forbans sehr nette kleine ruhige Anlage an gutem Strand. Dort mind.2-3 Tage einen PKW nehmen, da SV und keine Lokale in der Nähe. 1 x zu Marie Antoinette + 1 x Kaz Creole. Meinen Bericht hast Du ja sicher noch. Eine schöne Zeit auf Mahe und beste Grüße Gero -
Hi Jully/Andrea und die anderen netten Seychellen Freaks,
Inselwechsel ist sicher immer mit etwas Aufwand verbunden. Man hat dann aber alle 3 Hauptinseln gesehen und kann bei der sicher 2. Reise die je nach persönl. Geschmack bessere Variante wählen.
Zum Essen auf Mahe. "Westen" etwas weit gefaßt. Ich denke, ihr seid am BVB Beach. Dort gibt es mind. 5-6 Restaurants und 2 take aways. Rest.Preise etwa von 10-18 €, nach oben offen (Stand märz 2010). Alle in 100 - 400 m Gehweite ab Hotel Coral Strand.
La Perle Noir (reservieren,etwas höher im Preis aber gut), The Mahek (im Coral Strand a la Carte), Uncle Wills Pizza (gut, auch andere Gerichte)+ Take away (beide im kleinen Hotel Cote d Or), Weiteres Take away 50 m weiter, Baobab Pizza (aus Steinofen, etwas "rusitkal" aber ok, Boathouse (gegnüber Baobab), Al Mare=teuer (neben Baobab). Dazu noch 2 andere. Restaurant im BVB Hotel zu teuer. Einfach mal die Karten ansehen und Preise checken. Teils kommen noch Tax + Serv.Charge dazu. Empfehle mit PKW auch "Marie Antoinette" in etwa 4 km "Fix Menü"=5 kleine Gerichte für ca. 240 RP=ca 16 € (leider nicht Vegetarisch).
Auf jeden Fall 2 Tage PKW. Auch Wanderung zum Anse Major. Mit Bus bis Bel Ombre. Je Pers. je min. 1 1/2 l Wasser mitnehmen + einige bel. Brötchen. Tour ca. 5 Std.incl.2 Std. baden. Es gibt später nichts zu kaufen. Nur bei gutem Wetter. Optimal gleich morgens 9 Uhr. Unbedingt Rucksck + feste Schuhe. Habt sicher einen Reiseführer mit Beschreibung dabei. Weiterhin viele schöne Eindrücke wünscht Gero -
Hallo Gero, schön mal wieder von dir etwas zu hören, werden uns irgendwo wider einmal treffen da bin ich mir bei deinen Aktivitäten überzeugt.
@Jully39 ich gehöre nicht zu den Personen die sich die Seychellen mehrmals im Leben leisten können aber ich war auch schon einmal dort und habe mir die drei Inseln Mahe, Praslin und La Digue angesehen und kann keine der vorhergehenden Beiträge widersprechen, alle drei Inseln sind wunderschön. Hatten uns auf Mahe u. Praslin ein Auto gemietet u. auf La Digue Fahrräder u. habe nichts bereut. Wichtig ist die Jahreszeit denn die Windverhältnisse können sehr variieren, meine Frau hat im Monat Mai am Strand gefroren obwohl der Monat als guter Reisetermin gilt, aus Sicht der Einheimischen ein Zustand der schon seit Jahren auf Grund der Klimaveränderung so ist, darum schreib uns doch bitte deinen ungefähren Reisetermin denn nicht alle Strände sind zu jeder Jahreszeit zu Empfehlen,
Gruß Hubert.