Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Mittel- und Südamerika
  4. Sonstiges Mittelamerika
  5. reisen im colectivo
  6. reisen im colectivo

reisen im colectivo

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Mittelamerika
35 Beiträge 0 Kommentatoren 34.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SeekiiS Offline
    SeekiiS Offline
    Seekii
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich bin ende Feb-Mrz. in Barcelo Resort Puerto Aventuras Mexiko. Dennoch finde ich die Taxikosten viel zu teuer. Ich war im vergangenen Jahr in der Dominkanischen Republik, dort gab es auch Formen von colectivos, aber empfand es immer als sehr mühsam und kompliziert dort mitzureisen ( Am Ende habe ich mii das nur einmal gewagt ) Da ich auch kein Spanisch spreche, habe ich leider auch die Barriere problemlos zu kommunizieren.

Nun, wie ist das in Mexiko? Ist es dort einfacher ein colectivo zu bekommen? 
    Hattet ihr damit schon Probleme in der Vergangenheit? Oder läuft es darauf hinaus, dass die Taxifahrer einen zu sehr umschwärmen sobald man das Resort verlassen hat, und dadurch auf ein Taxi umsteigt, aus bequemlichen gründen. Und wie ist es mit der Sicherheit, woran erkenne ich eine sichere colectivo Mitfahrgelegenheit?

Für tipps bin ich sehr dankbar 🙂

Danke euch.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied506027H Offline
      HC-Mitglied506027H Offline
      HC-Mitglied506027

Erstmal Glückwunsch zur Hotelwahl. Mit dem Barcelo Resort habt ihr ein Tophotel gebucht.

Da wo Du in der Dom. Rep. mit gefahren bist sind wohl die sog. Guagua. Das ist absolut kein Vergleich mit den Collektivos die an der Riviera Maya im Einsatz sind. Weder in technischer Hinsicht , noch hinsichtlich Sauberkeit , Pünktlichkeit sowie der Fahrkünste der Fahrer. Diese Guagua in der Dom. Rep. sind - teilweise - ja fahrender Schrott.
      http://www.domrep-magazin.de/news/archiv/ART_20111119_01.php

Wohingegen die meisten mex. Collektivos sicher auch hier dem TÜV standhalten würden. Das betrifft eigentlich alle Motorbetriebenen Fahrzeuge in Mexico. Das Niveau auf dem sich die Autos/Busse/Taxen in Mexico  befinden ist weitaus höher als das der Fahrzeuge in der Dom. Rep. z.b. die ADO Busse die an der Riviera Maya verkehren sind teilweise sogar besser als hier bei uns die Busse im öffentlichen Nahverkehr....Und die mex. Autofahrer fahren auch meistens jedenfalls den Regeln gemäß und " gesittet " und nicht so chaotisch und rasant sowie nach eigenen Regeln wie in der Dom. Rep.

Ansonsten stellst Du dich einfach an die Mex. 307  ( die genau vor der Hotelhaupteinfahrt des Barcelo Maya verläuft ) und der nächste Collektivofahrer der noch Platz hat hält dann an und nimmt dich mit. Manchmal dauert das nur 5-10 Minuten , manchmal auch etwas länger. Natürlich an die richtige Straßenseite stellen je nachdem ob man nach Norden ( Playa del Carmen/Cancun )  oder Süden  ( Akumal/Tulum ) will.  Die erkennen schon von weitem wer mitfahren will und wer nicht. Da mach dir mal keine Sorgen. Also Du musst die gar nicht erkennen.  Und wenn doch :

" Die sogenannten "Colectivos" sind weisse Kleinbusse mit ca. 10- 15 Sitzplätzen. Meist sind sie an einem roten oder blauen Streifen an den Seiten, der Aufschrift "Colectivo" und einem roten Schriftzug auf dem Nummernschild zu erkennen. Oft steht auch die Fahrtstrecke (z. B. Playa del Carmen - Cancun oder Playa del Carmen - Tulum) auf den Bussen und die Fahrer tragen einen offiziellen Ausweis gut sichtbar am Hemd/T-Shirt."

Hier ist alles zum Thema Collektivo gut beschrieben :
      http://www.holidaycheck.de/thema-Collectivo+und+Mietwagen+Playa+del+Carmen-id_150669.html

Und Spanisch Kenntnisse brauchst auch nicht. Sag wo Du hin willst z.b. auch auf Englisch oder Deutsch und das klappt schon. Die Collektivos fahren täglich von Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang die Mex. 307 von Cancun bis Tulum rauf und runter und halten wo immer Du willst. Richtige markierte Haltestellen gibts ja nicht. Bezahlt wird erst beim Austeigen. Sicherheitsbedenken gibt es grundsätzlich bei den Collektivos bzw. deren Fahrern nicht. Die Mex. 307 ist ja 4-spurig und es geht meist immer nur geradeaus. Die Geschwindkeit ist auch begrenzt. Da passiert darum wohl relativ wenig.   Die Fahrer sind auch alle registriert und stehen in permanenter Funkverbindung mit ihrer Zentrale. Und schwarze Schaafe unter den Fahrer werden schnell aussortiert.

Taxis stehen vor den jeweiligen Rezeptionen des Barcelo Resort oder können von der Rezeption gerufen werden. Taxifahren ist aber dort allgemein nicht günstig. Zumindest tagsüber ist man preislich mit dem Collektivo weitaus günstiger unterwegs. Abends/nachts z.b. bei einem Trip nach Playa del Carmen geht natürlich vom Barcelo aus nur was per Taxi.

http://www.mexiko-mexiko.de/taxipreise.htm
       http://www.playa.info/playa-del-carmen-info-taxi-fares.html

" dass die Taxifahrer einen zu sehr umschwärmen sobald man das Resort verlassen hat,"

DAS kann dir vorm Barcelo gar nicht passieren da dort vorm Hoteleingang nichts ist ausser der Mex. 307....

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SeekiiS Offline
        SeekiiS Offline
        Seekii

Wow Rico, danke dir für deine tolle ausführliche Antwort! Damit hast du uns schon sehr geholfen!

Besten Gruß!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Jule0307J Offline
          Jule0307J Offline
          Jule0307

Ist wirklich ganz einfach! Wir sind auch oft damit gefahren. Sogar bis nach Cancun und wieder zurück!

Die geben auch schon von weitem Lichthupe, dann muss man einfach den Arm hoch und die halten. Vorne drauf steht auch wohin sie fahren.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • T-ShirtT Offline
            T-ShirtT Offline
            T-Shirt

Die busse sind top, super günstig und manchmal trotz klima recht kuschlig. wir haben vom hotel (barcelo maya) nach pdc 30pesos pro nase und strecke bezahlt. Also einsteigen und ab geht die post 😄

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • poperzeP Offline
              poperzeP Offline
              poperze

Wir waren letztes Jahr auch in Mexico und sind auf eigene Faust mit den ADo-Bussen gefahren. Einmal nach Tulum und zurück, und einmal nach Coba und zurück. Absolut unproblematisch,. gemütlich und auch günstig.

Wie schon geschrieben, selbst nach Chichen Itza und Cancun ist dies kein Problem.

Wir sind jeweils von Playa del Carmen vom Busbahnhof aus losgefahren.

5 Av. Norte, Centro
              Playa del Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Matthias6684M Offline
                Matthias6684M Offline
                Matthias6684

...hänge mich hier mal einfach dran:

Wir sind im Mai ebenfalls im Barcelo Maya Resort und werden sicherlich auch öfters die Colectivos nutzen. Leider finde ich jenachdem wo ich lese unterschiedliche Info's bzgl. "wie lange" die Colectivos insb. Abends fahren (mal "bis Sonnenuntergang", mal "bis 22 Uhr", mal "bis 23 Uhr").

Daher die Frage, ob man gegen 19/20 Uhr noch gut Richtung PdC kommt und wie lange die Colectivos Abends Richtung Barcelo noch in etwa fahren?

Falls man das letzte Colectivo verpasst, was kann man ganz grob für ein Taxi rechnen? Oder gibts es noch eine andere Alternative, zb die ADO Busse?

Danke! 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  HC-Mitglied506027

Bei den Colektivos gibt es keine festen Fahrzeiten/Fahrpläne. Darum sagt man grob und der Einfachheit halber , das die Colektivos von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fahren. Eigentlich müsste es aber korrekt heissen bis nach Sonnenuntergang.  Also tatsächlich fahren die Dinger bis ca. 22Uhr, einige auch noch bis 23 Uhr. Teils aber auch nur noch auf bestimmten Abschnitten. Je später es am Abend wird umso weniger Colektivos fahren dann noch. Also insofern ist es grundsätzlich schwieriger und unter Umständen eben vor allem mit längeren Wartezeiten verbunden abends z.b. um 20 Uhr vom Hotel nach nach PdC oder umgekehrt zu kommen.

ADO Busse fahren zwar abends auch noch, halten aber nicht vor den Hotels. Die fahren nur quasi von Ort zu Ort und halten nicht mitten in der Pampa wo ja das Barcelo Resort liegt.

Mit  255MXN/20 USD plus Trinkgeld pro Strecke fürs Taxi sollte man rechnen.
                  "  These are the latest official government-regulated taxi zone rates for Playa del Carmen, dated 2012 " : 
                  http://www.playadelcarmentours.com/taxi-fares.htm

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Matthias6684M Offline
                    Matthias6684M Offline
                    Matthias6684

Alles klar, dann kann ich es grob einschätzen 🙂

Danke auch für den Link bzgl. Taxipreise, genau nach soetwas hatte ich gesucht  😉
                    (auch zwecks Rücktransfer nach PdC und dann weiter per ADO-Bus zum Flughafen)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      HC-Mitglied506027

Hier noch eine schöne Seite ( allerdings auf englisch ) mit vielen wichtigen und interessanten Infos rund um das Transportmittel Colektivo :

http://www.travelyucatan.com/collectivo.php

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • pzl64P Offline
                        pzl64P Offline
                        pzl64

Ich habe mal eine Frage zum Colektivo:
                        Wenn man Google "Playa del Carmen Calle 2 Norte Avenida 10" eingibt (dort soll die zentrale Station in Pl. d. carmen sein), und per Street View sich dort umschaut, sieht man ein grosses Tor, dahinter ein Parkplatz mit 2 Wachleuten.
                        Ist das die zentrale Station?
                        Sieht für mich eher aus wie ein bewachter Parkplatz, vielleicht täusche ich mich auch nur...
                        Wo muss man in Tulum hingehen, wenn man wieder mitgenommen werden will?
                        Gibt es dort eine Haltestelle?
                        Dollar nehmen die Fahrer sicher nicht? Ich habe noch einige von meiner New York Reise rumliegen...
                        Sonst gibt es die als Trinkgeld.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          HC-Mitglied506027

Die Colektivo Sammelstelle ist in Calle 2 Norte zwischen Av. 15 and 20.

http://www.travelyucatan.com/collectivo.php

Natürlich kann man im Colektivo auch in USD bezahlen. Die Fahrer wird es sogar sehr freuen.. Nur wird man da beim Umrechnen sicher übervorteilt. Ich würde darum und der Einfachheit halber immer und nur in MXN bezahlen. Di

Wo solls hingehen ? Tulum Downtown oder zu den Ruinen ?

In der Stadt Tulum - also Downtown - stellt man sich einfach an die Hauptstrasse MEX 307 die mitten durch den Ort geht. Direkte Haltestellen gibt es nicht. Bei den Ruinen die ja einige Kilometer vor Tulum liegen,  stehen die Colketivos quasi Schlange und warten auf ihre Fahrgäste. Allerdings stehen die nicht direkt vorm Eingang zu den Ruinen sondern einige hundert Meter weiter davor Richtung MEX 307, wo auch der grosse Busparkplatz ist. Kann man eigentlich nicht verfehlen. Bei der Ankunft vielleicht schon  darauf achten wo es dann wieder zurück geht. Bei Google Earth auch gut zu sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • pzl64P Offline
                            pzl64P Offline
                            pzl64

Danke rico, ich denke, jetzt habe ich alle Infos die ich brauche...
                            Wegen der Dollar: Muss mal sehen, ob ich damit bezahle, sonst runde ich halt grosszügig auf: 30 pesos =3 Dollar, 20 Pesos = 2 Dollar...

Nur noch 3 Wochen, bin schon auf das Catalonia Royal Tulum gespannt...

Hotel aus diesem Beitrag
                            86%
                            Catalonia Royal Tulum Beach & Spa Resort - Adults only
                            Quintana Roo/Mexiko
                            Zum Hotel
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              HC-Mitglied506027

Letztlich ist es egal ob USD oder MXN. Es geht ja immer nur um " Peanuts " Beträge
                              bei diesen Colektivo Fahrten. Und das mit dem großzügigem Aufrunden machen die Fahrer  bei uns " Gringos " schon , keine Sorge... Also wenn eigentlich die Tour umgerechnet z.b 2,50 USD kosten würde sagen die eh 3 USD. Das meinte ich ja damit, das die sich dadurch dann immer einen kleinen Vorteil verschaffen. Aber bei den kleinen Beträgen ist das ja nun vernachlässigbar und es sei den Fahrern gegönnt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ramona1811R Offline
                                ramona1811R Offline
                                ramona1811

hi könnt ihr mir sagen wo man wieder hin muss um zurück nach playa del carmen zu kommen ? würden gern nach akumal und vielleicht nach cancun fahren
                                ...also wo man sich hinstellen muss um wieder einzusteigen 😄 
                                Danke im vorraus 
                                LG 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Jule0307J Offline
                                  Jule0307J Offline
                                  Jule0307

Ist ziemlich einfach zumindest nach Akumal, wenn ihr in Akumal raus gelassen werdet müsst ihr ja die Straße überqueren und genau dort ist dann auch die Haltestelle für zurück.
                                  Cancun ist etwas schwieriger. Dort müsst ihr an der Endstelle in Cancun aussteigen und dann mit dem öffentlichen Bus in die Hotelzone fahren (oder eben Taxi). Auf dem Rückweg zur Colectivo-Station haben wir uns so verfahren und dann verlaufen das uns ein Taxi zu den Colectivos fahren musste 😄 Dort ist einfach alles so groß!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    HC-Mitglied506027

Du wirst an dieser Fußgängerbrücke an der MEX 307 vom Colektivo rausgelassen und musst diese ( wenn man aus Richtung Playa del Carmen kommt )  dann erstmal überqueren. Von da Fuß bis zum Beach in Akumal ist es aber dann noch ein ganzes Stück zu laufen.  Schau mal bei Google Earth.
                                    Rückfahrt geht dann von der Brücke auch wieder zurück nach Playa del Carmen.
                                    http://www.travelyucatan.com/akumal_mexico.php

Mit dem Colektivo nach Cancun ist wie schon geschildert etwas kompliziert.  Das Colektivo fährt nur bis Cancun-Downtown und eben nicht bis zur Hotelzone. Da ist dann noch Bus / Taxi angesagt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • pzl64P Offline
                                      pzl64P Offline
                                      pzl64

Da muss ich auch mal kurz nachhaken:
                                      sagt man dem Fahrer einfach "Akumal" oder muss man dann noch definieren, ob man zum Ort, zu einem bestimmten Hotel oder an den Strand will?
                                      Wenn ich sage "Akumal Beach" lässt er mich dann an der richtigen Stelle raus?
                                      Und wie finde ich den Bereich, wo man am besten schnorchelt, scheint ja doch alles recht weitläufig zu sein, nicht, dass ich mit meiner Tochter erst rumirren muss?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Jule0307J Offline
                                        Jule0307J Offline
                                        Jule0307

Akumal hat bisher immer gereicht. Also ich fand den weg bis jetzt nie anstrengend. Sind auch nach Xel-ha mit dem Colectivo.
                                        Also ich finde wenn man von dem weg kommt und dann vorm Meer steht sind dort die meisten Schildkröten und Rochen. Dort sind auch immer die meisten Schnorchelgruppen. Also am besten recht früh hinfahren. Je weiter man rechts geht, was wir immer gemacht haben da wir zum liegen immer ein ruhigeres Plätzchen wollten, desto mehr Fische. Schildkröten dort eher weniger. Man bleibt ja auch ein paar Stunden und hat genug zeit dann alles unter Wasser zu erkunden. Ausrüstung kannst du übrigens auch alles leihen. Da mein freund nicht der beste Schwimmer ist haben wir uns öfters eine Weste geliehen. Das hat für den ganzen Tag p.P. 60 pesos gekostet. Nur keinen Guide aufschwatzen lassen, den braucht man nämlich echt nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          HC-Mitglied506027

Akumal oder Akumal Beach musst nur sagen. Es gibt nur die eine  " Haltestelle " für die Colektivos da an/unter der Brücke an der MEX 307.  Leider fahren die nicht rein nach Akumal, sodass es noch etwas zu " latschen " ist bis zum Strand. Aber sonst sind Strand und Ort in Akumal das gleiche. Aber Akumal zieht sich am Strand ganz schön lang. Denkt man erst gar nicht.

Sind dann von der Brücke noch einige hundert Meter zu laufen ( ca. 600 Meter hab ich grad nachgemessen ) . Ich hab mich in Akumal dann sogar auch noch glatt verlaufen , da ich nur immer der Hauptstrasse nach bin. Die macht dann aber so einen Schlenker nach links und führt  zu Hotels, Wohnungen, Apartements etc. Du musst aber - wenn Du zum Hauptstrand und wo geschnorchelt wird willst - vorher schon rechts ab. Also ein bisschen darauf achten, da man sonst unnötige Wege macht. Bei Google Earth kannst Du dir alles schon anschauen.

Bitte auch daran denken, entweder ganz früh morgens bis 9-10 Uhr da zu sein oder erst am späteren Nachmittag. So von  spätestens 11 Uhr und bis so 16 Uhr sind viele Gruppen da unterwegs und schorcheln. Akumal wird ja teilweise auch in organiserten Ausflügen mit angeboten.  Das ist dann immer viel los zur Hauptzeit. Ich bin da so um 11.30h seinerzeit wieder weg , da es mit viel zu voll wurde.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Sunscape Dominicus La Romana
                                          Dominikanische Republik Südküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Wyndham Grand Barbados Sam Lords Castle All Inclusive Resort
                                          Barbados/Barbados
                                          Weiterempfehlung: 59%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Riu Cancun
                                          Quintana Roo/Mexiko
                                          Weiterempfehlung: 88%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Playa Esmeralda Resort & Spa
                                          Dominikanische Republik Nordküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 73%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Melia Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Viva Miches by Wyndham, a Trademark All Inclusive Resort
                                          Dominikanische Republik Nordküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Mexiko-Stadt
                                          Playa del Carmen / Playacar
                                          Tulum
                                          Cancun
                                          Santo Domingo
                                          Puerto Vallarta
                                          Mazatlan
                                          Havanna
                                          Cabo San Lucas
                                          Panama City
                                          Oaxaca
                                          Merida
                                          San Juan
                                          Santiago de Querétaro
                                          Hotels in der Nähe
                                          Secrets Akumal Riviera Maya - Adults only
                                          Dreams Onyx Resort & Spa
                                          TRS Turquesa Hotel - Adults only
                                          Dreams Royal Beach Punta Cana
                                          Hotel Riu Palace Riviera Maya
                                          Breathless Punta Cana Resort & Spa
                                          Hotel Riu Caribe
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag