Budget
-
Hallo zusammen. Wir planen einen Urlaub von zirka einer Woche auf Hongkong Island.
Meine Frage: Kann man in etwa sagen, wie hoch ich mein Reisebudget kalkulieren sollte? (Essen und Trinken und Sehenswürdigkeiten / Shopping ist weniger interessant)
Danke im Voraus für Eure Hilfe -
Danke!
Ich hatte gestern € 80 - 100 p.P./Tag geschrieben und nach "bösen" PN wieder gelöscht :? ...und du lebst in Hongkong soweit ich es mitbekommen habe! -
Reisen ist immer eine individuelle Sache...generell kann man mit den oben genannten Budget von blomah sehr gut auskommen...es geht durchaus billiger...und nach oben sind wie immer keine Grenzen gesetzt...
Viele Attraktionen sind frei (Tempel) oder relativ preisguenstig (Peak)...teuer sind eigentlich nur die Eintrittspreise fuer Disneyland, Ocean Park und das Sky100 Observation Deck....
Selbst Taxifahrten sind im Vergleich zu Deutschland super guenstig...fuer mehr Infos ueber HK kann ich euch www.nextstophongkong.com ans Herz legen.
-
@bernhardt: ich hatte auch deine nachricht gesehen und dann war sie weg. darum habe ich es halt nochmal geschrieben.
Wenn man Hk food essen will/kann und vor den kleinen restaurants keine Angst hat geht es auch weitaus billiger.
Aber die von dir genannte Zahl ist fuer Touris mit gemixten Essen (west-ost) auch meines Erachtens richtig.Thx to u Bernhardst

(18 grad kalt in HK)

-
@blomah: sicherlich kann man fuer ein paar Euro sehr gut in den kleinen Restaurants essen...erwaehnt werden sollte aber auch...dass viele keine englischen Speisekarten haben...
also...wer ein bisschen abenteuerlustig ist und keine Beruehrungsaengste hat...kann das wirkliche HK abseits des Mainstreams erfahren und erleben

P.S. 18 Grad und Sonnenschein;)
-
lol,
in den kleinen restaurants funzt auch die "auf andere Teller zeig" methode.
(aus eigner Erfahrung).
auch werden die meisten wohl eher in Touri gebiete gehen und nicht weit ab vom schuss.
(sicher sind 18 grad und Sonnenschein, aber die Waende der Gebaeude hier sind alle noch ausgekuehlt, Darum KALT (drinnen, nicht draussen )
-
LOL...sichrlich "funzt" die Fingerzeig-Methode...nur sollte man auf einige "Ueberraschungen" gefasst sein;)......es gibt auch mehr als genug Restaurants in den "Touri-Gebieten"...die keine englische Karte haben...Stichwort "cha chaan teng"...oder die "dai pai dongs"...die es auch zur genuege in Central, TST, Wan Chai oder Causeway Bay gibt...aber das nur am Rande...
-
Ich hab mir gestern die Pleco App auf's Handy gespielt. Die ist nicht nur ein sehr gutes Wörterbuch, das sämtliche Vokabeln auch spricht (von chin. Muttersprachlern eingespielt), sondern auch via Handy-Kamera chinesische Schriftzeichen erkennen und übersetzen kann.
Ich denke, das ist in C h i n a sehr hilfreich, um Fahrpläne, etc. lesen zu können oder damit man im Restaurant nicht irrtümlich langweiliges Hühnchen statt Schlange oder Frosch bestellt.

Die App ist gratis, die Schrifterkennung kostet 14,95 US$ Die Pleco Software gibt's schon seit Palm-Zeiten.
-
@chriwi:vielen Dank fuer die interessante Info! ...interessante App...vielleicht kannst du ja mal ne kleine Rueckmeldung darueber geben wie gut das wirklich funktioniert...auch gerne per PM
allerdings ist chinesisch nicht gleich chinesisch...sprich: simplified und traditional characters...HK und Taiwan verwenden ja die traditionale Schriftweise...die App ist wohl momentan nur in der Lage die simplified characters zu erkennen...ein Update ist schon seit einigerzeit geplant...aber wohl noch nicht released...interessant waere zu erfahren wie diese App mit den "blumigen" Essensbe- bzw. Umschreibungen umgeht..;)