Kuramathi Sammelthread
-
@Stachelbeere, hab grad nochmal gegoogelt, richtig geschrieben wird das auf hessisch "Bembel", hat ich als Gruselwort aus meiner Kindheit eingeprägt, wo meine Oma dauernd den Blauen Bock im Fernsehen angeschaut hat - im Net jetzt auch die Bembel-Sendung genannt. Heinz Schenk übergibt da jedem Gast den typischen Appelwoi-Bembel (also einen Krug mit Henkel. In Anderen Gegenden gibt es ja auch diese tönernden Bierkrüge) .. na jedenfalls sehen diese Thermosbecher mit Deckel genauso aus mit diesem Henkel, deswegen haben wir sie "Bembel" getauft, weil es einfach nur furchtbar aussieht.. Diesen Urlaub hatte einer einen mit mind. 2l Fassungsvermögen mit sich rumgeschleppt -die Amis o. Kanadis sind echt vom andern Stern, in einer AI-Anlage sich diese Dinger Füllen zu lassen. tw. auch mit Cocktails,nicht nur Bier..

Musst mal in die Karibik, liebe Stachelbeere!!

LG Aida3
-
Für die nächsten paar Jahre (nicht 2013 oder 2014) ist Mexico geplant, aber erstmal kommt Kuramathi

Aaah also meinst du diese Coffee to go-Becher die man wiederverwenden kann und die das Getränk heiß oder kalt halten?
als Österreicherin sind mit solche Begriffe und Sendungen fremd 
-
@rico - danke für Deine Einschätzung
Wir werden nicht umbuchen - und wie bereits geschrieben schon gar nicht, weil es evtl. nur wenig Auswahl beim Essen gibt.
Reethi Beach war - zumindest im Vergleich zu Kuramathi -eine kleinere Insel - wir haben uns dieses Jahr bewusst für Kuramathi und somit für eine größere Insel entschieden weil uns da das Preis- Leistungsverhältnis und die Bewertungen am besten gefallen haben.
Das man die Karibik generell nicht mit den Malediven vergleichen kann, ist mir auch klar - trotzdem kann man doch einschätzen, wo es einem besser gefällt bzw. ob sich der Mehrpreis für einen lohnt. Und es gibt auch durchaus in der Dom. Rep. Anlagen, wo es nicht um 24 Stunden Kampfsaufen geht. Wir hatten vor ein paar Jahren einen super Strand und tolles Meer - natürlich aber kein Robinson Gefühl - eigentlich bin ich auch nur kurzfristig ins Grübeln geraten, da meine Kollegin gerade dort ist und mir einige Bilder "zum Nase lang ziehen" geschickt hat.
Und noch zum Preis - sicherlich gebe ich Dir vollkommen Recht, gute Karibik ist nicht billig - aber 1500€ (z. B. im Vergleich zum Riu Palace Mexiko) finde ich schon Geld.
Wahrscheinlich denke ich einfach zuviel nach. Da es unsere Hochzeitsreise wird, möchte ich, dass es etwas besonderes wird - und ich fände es einfach Schade, wenn ich knapp 6000 € ausgebe und mich dann später darüber ärgern würde. (würde mich aber bei jedem Urlaub ärgern) Vielleicht liegt es auch daran, dass mir Reethi wie gesagt nicht sooooooooo gut gefallen hat und wir von der Unterwasserwelt einfach nur enttäuscht waren.
LG Sam
-
Ausflug inselspringen für 48 usd gemacht.
Fazit : kann man manchen, muss man aber nicht nicht.ausflug fand im prinzip – offiziell - wieder nur auf englisch statt, obwohl von den ca. 30 leuten an board mind. die häfte deutsche waren. Hier muss sich das hotel / tui aber echt mal was einfallen lassen. können ja nun nicht alle englisch. beim rashdoo ausfug war ja sogar niemand mit an board und man bekam nur eine inselkarte in die Hand gedrückt - das wars. Frechheit.
Zufällig war aber hier unsere „ tui tante „ mit an board, aber inoffiziell. Sie wollte sich bei der italienischen ? reiseleiterin wohl über den ausflug informieren. Scheinbar ist sie von tui hier neu auf kuramathi eingesetzt. einige fragen die ich stellte, konnte sie auch nicht beantworten und musste sich erst bei der kollegin danach erkundigen..
da sie auch nur inoffziell an board war , betrachtete sie den ausflug wohl auch mehr als eigenen ausflug, denn als arbeitstag. fragen waren dann doch nicht so erwünscht. letztlich war man oft ohne infos. jedenfalls strukturiert infos bekam man keine . und das ewige nachfragen lässt man dann auch bald sein... Das geht erheblich besser, auch wenn so ein ausflug " nur 48 USD plus steuern/service Charge kostet..Abfahrt 8.30h von hier nach ukulhas. ca. 30 leute wie gesagt. boot dadurch ziemlich voll. erste stimmen sprachen von „ wie eingepfercht “. Naja. Viel platz war sicher nicht mehr, aber sonst meiner Meinung nach absolut in ordnung. Man kann ja nicht erwarten das die für 5 leute fahren.. Fahrtzeit nach ulkuhas ca. 45 min. dann dort besichtigung der obligatorischen ( wenigen ) dinge die man auf so einer einheimischen insel halt vorfindet wie moschee, hospital , „ werft „ und schule ( da pause war, konnte man sogar in die klassenräume ). haste eine einheimischen insel gesehen, kennt man wohl alle. viel anders als rashdoo war es auf ulkulhas nun nicht. Von ukulhas sah man übrigens ganz gut die touristeninsel veldihu.
Nach ca. 1 std. dort ging dann wieder aufs boot und fahrt nach veligandu. Auf einmal eine tolle insel mit schöner Sandbank kam in sicht .. ach kuramathi wars wieder. Dran vorbei und nach veligandu. für mich insofern interessant das ich diese insel so mit als erste im blickfeld hatte bevor es dann kuramathi wurde. Veligandu schied aber schnell aufgrund des noch teureren preises als kuramathi aus. Für mich auch mal wichtig als vergleich, da man ja velingandu wohl als barfussinsel bezeichnen kann. hab mir alles genau angeschaut. In ca. 20 minuten ist man einmal um die insel rum. Kein vergleich also zu kuramathi, wo man sich quasi ja zu tode läuft. Mir hat aber jetzt veligandu nicht so gut gefallen wie kuramathi. die kurzen wege sicher ja , aber sonst ? Im innern der insel die wege der sand war m.m. nach etwas gröber als hier und schlecht barfuss zu gehen, hab ich jedenfalls so empfunden. viele Gebäude auch im innern dieser kleinen Insel - alles sehr sehr eng und nicht so weitläufig, grosszügig wie hier. Und alleine die bepflanzung hält mit kuramathi nicht mal ansatzweise mit. hier ist es wirklich in der hinsicht einmalig schön und ein wahres paradies. viel mehr verschiedene strände gibt's hier auf kuramathi auch. durch die grösse von kuramathi gibt es eben viel mehr Möglichkeiten in allen belangen. gefällt mir besser, als so ein kleines inselchen.
Sonst die lagune, das baden ist dort auf veligandu auch sehr sehr schön möglich. einige habenauch kurz geschnorchelt mit der ergebenis – kein vergleich mit kuramathi. auch nur ein schnorchelkanal der nur von einem steg aus zugänglich ist.Nach 2 stunden aufenthalt auf veligandu – von 11 bis 13 h – ging es dann wieder aufs boot und nach madivaru. Wieder ne knappe stunde mit dem boot und wir wurden von unseren boot auf eine kleine „ nussschale „ umgeladen. Naja, war nicht sehr bequem und sehr abenteuerlich. eigentlich ein no-go wie das ablief. gehbehinderte, kreuzkranke etc. sollten das mal gleich bleiben lassen diesen ausflug. Aber anders kommt man halt nicht auf diese Insel, da das wasser davor zu flach für das grössere boot ist. Das kleine boot musste 3 x hin – und herfahren um alle 30 leute überzusetzen. Dann dort barbecue. nichts besonders , aber man wurde satt. wurde ja alles von kuramathi rüber geschafft.
darum sollte man darüber nicht meckern. Dann wurde uns gesagt es gleich kommt noch ein schnorchelguide. Naja, hab ihn nicht gesehen und da alle gleich los liefen zu fuß rüber nach madivaru finolhi schloss ich mich em troß an. hab dann vor finolhu etwas geschnorchelt – kann man aber vergessen. das aussenriff ist recht weit ausserhalb der insel, sodass es vom strand aus - jedenfalls für mich - nicht erreichbar ist. darum wird bei der schnorchelsafari auch vom boot aus geschnorchelt. Da sind natürlich so details die amn vorher nicht wissen kann. um 15.30h war dann wieder sammeln und einschiffung auf unser boot. rückfahrt nach kuramathi, wo wir um ca. 16.15h dann ankamen.Ein netter ausflug aber auch nicht mehr. mir war es das eigentlich nur wegen veligandu wert. die insel wollte ich unbedingt - auch und gerade zum vergleich mit kuramathi - mal ansehen. ansonsten sollte sich tui/kuramathi dringend was einfallen lassen um diesen ausflug etwas geordneter, informeller und immer mit deutschsprachiger reiseleitung durchzuführen.
-
Ich wollte mal loswerden, dass ich es ziemlich frech finde, das man in ein anderes Land geht und erwartet, dass da noch die eigene Sprache (also deutsch) gesprochen wird. Wenn ein Ausländer in Deutschland Urlaub macht spricht man ja auch nicht seine Sprache und er muss sich anpassen oder? Ich finde die Englischkenntnisse auf Kuramathi echt super und kann es absolut nicht verstehen, wie man sich darüber beklagen kann..

-
Auszug aus den TUI Kataloginformationen über Kuramathi:
(...)
Das bietet Ihre Unterkunft:-
Sonnenterrasse
-
2 Pools: Süßwasser-Infinitypool, Süßwasserpool
-
Badetücher ohne Gebühr
-
Liegen am Strand ohne Gebühr
-
Liegen/Sonnenschirm, am Pool ohne Gebühr
-
Lobby, Rezeption
-
Internet: WLAN/WiFi: im öffentlichen Bereich, gegen Gebühr
-
mehrere Bars: Poolbar, Strandbar
-
Café
-
Souvenirshop, Boutique, Juwelier, Friseur
-
Wäscheservice gegen Gebühr
-
Sprachen im Hotel: Englisch
-
Haustiere nicht erlaubt
-
Zimmer: 290
-
Letzte Renovierung: 2010
-
Kreditkarten: TUI Card/VISA, Master Card, American Express
-
Landeskategorie: 4 Sterne
(...)
In einem Hotel in Österreich oder Deutschland (oder auch Schweiz) wird allerdings auch eher selten jemand Arabisch oder gar Dhivehi sprechen

Liebe Grüße
-
-
@engeliii
Danke! Den Gedanken habe ich auch immer wieder, wenn ich Bewertungen durchlese, wo man sich darüber beschwert, das nicht Deutsch gesprochen wird. Und das Deutsch einen sehr geringen Sprachanteil in der Welt hat, sollte man ebenfalls bedenken.
Roli
-
HÄÄÄÄÄ 1 Stunde mit dem Boot von Velingandu nach Madivaru ??? Meines Wissenstandes ist Madivaru die kleine unbewohnte Insel zwischen Velingadu und Kuramathi und so in knapp 5 min erreichbar . Ich bin jedenfalls vor Madivaru getaucht und auch vor Velingandu und wir sind von Kuramathi max 5-10 Min mit dem Boot gefahren.
p.s. Mit Sicherheit erwate ich bei solchen Ausflügen nicht das Deutsch gesprochen wird. Englisch ist halt DIE Weltsprache und da muß man sich nunmal im klaren sein. Oder wurde irgendwo des Ausflug in deutsch angeboten ? -
@engeliii
du hast leider nicht verstanden um was es mir geht. das hier auf der Insel englisch die hauptsprache für die touristen ist , ist doch wohl klar. von den angestellten verlange ich das sie englisch sprechen ganz und gar nicht. wie könnte ich auch ? einige können es ganz gut - andere weniger, wie z.b. mein roomboy.es geht einzig und alleine darum das die TUI hier mit ihren unzähligen deutschen gäste quasi der Platzhirsch ist und an den ausflügen recht gut mit verdient. ich weiss auch nicht ob hier wirklich die Engländer mit kuoni in der Mehrheit sind und nicht doch wir deutschen. also zumindest ist dies alles hier fest in englischer und deutscher Hand und da sollte es wohl möglich sein auf den ausflügen - nur darum geht es - a u c h! eine deutschsprachige Reiseleitung zu haben. wenn die Dame der tui nicht zufällig an board gewesen wäre, hätte man gar nichts in deutsch erklärt bekommen. rechtlich gesehen werden die ausflüge aber gar nicht von der tui , sondern vom Hotel durchgeführt. also hält sich tui da wohl fein raus und hat - recghtlich - mit den ganzen ausflügen hier gar nix zu tun. letztlich fällt es aber auf sie zurück und man könnte - wenn man es will - sicherlich hier als tui seinen enormen einfluss als Hauptkunde des Hotels geltend machen.
da ich ganz gut englisch spreche ist das ganze für mich auch kein Problem, für viele andere deutsche gäste aber sehr wohl wie ich mitbekommen habe.
by the way : in welchem restaurabnt hast du eigentlich gegessen ? auch im haruge ?
das essen war ja nicht sooo nach deinem geschmack. Event. gibt es eben doch qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen den büffetrestaurants. ich glaube jedes büffetrestaurabt kocht nämlich für sich selbst und das essen kommt nicht aus einer zentralküche oder so. muss mich da noch mal genau erkundigen.@ castroper
hast natürlich recht. eine stunde war es nicht. da hab ich wohl eine maledivische stunde gemeint... hab ehrlich gesagt auch nicht so genau auf die Uhr geschaut. fakt ist wir sind um 13h in veligandu losgedampft und waren dann auf ca. 13.45 h da. unterwegs wurden delfine gesichtet ( schon direkt vor veligandu konnte man die vom strand aus sehen ) und da hat er noch die ein oder andere schleife gedreht, damit jeder sein Foto bekam.. das ganze " ausbooten " vor malivaru hat dann auch noch einige zeit gedauert. ich sass auch erst im zweiten boot und hab das wohl als zeit mit gerechnet. -
@Sam99, das freut mich für euch, dass ihr das Umbuchen ad acta gelegt habt und es doch noch mal mit den Malediven versuchen wollt. Ich bin auch der Meinung, jedes Land hat eine 2. Chance verdient.
Diese Nie-wieder-Mentalität, die man manchmal so in Bewertungen liest (ich schrieb ja, dass ich auch oft Tunesien bereist habe, und gerade in dieser Region sowas sehr oft zu lesen ist). Manchmal lag es nur an mehreren kleineren aber zusammentreffenden Unzulänglichkeiten, die sich dann summieren, aber eben die gaze Urlaubsregion dafür verantwortlich gemacht wird..
Aber ich denke, dass ihr auf Kuramathi einen schönen Urlaub verbringen werdet, soviele gute Bewertungen, ganz selten mal eine Einschränkung zu hören..Darf ich fragen welche Zimmerkategorie ihr gebucht habt? Der Preis von euch ist schon stattlich, da sollte alles passen, da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Ihr solltet auf alle Fälle vorab z.b. auch über das Reisebüro nocjhmals an die Insel schreiben und so verklickern, dass ihr Honeymooner seid, um eine bestimmte Villa-Lage bittet oder so....oder steht es sowieso auf der Buchung drauf?
Lg Aida3
-
im AI sind 2 ausflüge enthalten und zwar der nach rasdhoo ( kostet sonst 10 USD .. ) und die sonnenuntergangsbootsfahrt ( kostet sonst 20 USD ).
für die rasdhoo tour ( 16 bis 18 Uhr ) liegen bei der rezeption listen aus in denen man sich für den entsprechenden tag eintragen muss. die tour findet jeden tag ausser donnerstags statt.
für die sonnenuntergangsfahrt bekommt man einen festen - vorgegebenen - Termin bereits beim check-in. meine fahrt ist z.b. morgen ( 17.30 bis 18.30 Uhr ). warum das so ist und man den sich nicht auch selbst einen tag aussuchen kann ( die fahrt findet nämlich 5 x pro Woche am mo.mi.do.fr. & sa. statt ) wie bei alle anderen ausflugsterminen entzieht sich meiner Kenntnis.
die tour " Inselspringen " die ich noch gemacht habe ( Di. und Do. ) ist n i c h t im ai inkludiert und muss mit 48 USD plus tax/service charge bezahlt werden. diese tour findet immer dienstags und donnerstags statt. Termin kann man sich aussuchen und muss ich mind. 2 tage vorher auch in eine entsprechende liste die bei der Rezeption liegt eintragen.
was die zimmer und deren lage anbelangt kann man eigentlich nichts sagen , da jeder dies anders sieht und andere vorlieben hat. eine richtig schlechte zimmerlage habe ich hier auch noch gar nicht gesehen.
-
@Aida: ich denke Sam meint das als Gesamtpreis (für beide) - wenn nicht, würde mich auch die Zimmerkategorie interessieren

-
Sicher haben die Malediven auch in unseren Augen noch eine Chance verdient
und es ist ja auch nicht so, dass es uns gar nicht gefallen hat. Ich sehe das mit der Nie-wieder-Mentalität übrigens genauso wie Du und finde es einfach schrecklich, wenn alles pauschalisiert wird. Leider kommt das immer öfters vor.So wie Stachelbeere schon vermutet hat, bezahlen wir für uns beide knapp 6000 € für zwei Wochen AI basic im Beachbungi. Sorry, aber ich finde "auch nur 6000 € für beide" eine Menge Geld und es würde mich ärgern, wenn es nicht stimmt. Und bitte nicht falsch verstehen, wir gehören nicht zu den notorischen Nörglern, die im Urlaub rumlaufen und nach einem Stein im Sand suchen oder eine andere Nadel im Heuhaufen.
Soweit ich weiß, hat unser Reisebüro Honeymooner bereits angegeben, aber ich denke auch, dass eine zusätzliche Mail bestimmt nicht schadet

LG Sam
-
@ rico, es tut mir leid falls du dich durch meinen Beitrag persönlich angegriffen gefühlt hast, das wollte ich damit nicht.
Wegen dem Essen, wir waren auch im Haruge. Es ist jetzt nicht so, dass das Essen qualitativ nicht gut ist, es war einfach nicht nach meinem Geschmack und ich wäre echt happy gewesen, wenn es zumindest jeden Tag Pommes oder so gegeben hätte, damit man sicher immer eine Alternative hat, da ich das Essen zum Teil doch sehr speziell fand.
-
Hallo
Ich habe nun alle 70Seiten durchgelesen und habe doch noch ein paar Fragen...Wir (Ich+Mann+Kind 3Jahre+Baby9Monate) haben Kuramathi für 3Wochen im Juni in einer Beachvilla mit Jacuzzi gebucht.
@Rico
Du bist ja aktuell dort, konntest du vielleicht die Beachvillen mit Jacuzzi sehen und erkennen was die für einen Strandabschnitt haben-ist es Kindgerecht!? Und wie weit die Entfernung von Strand zum Bungalow ist!? Ist die Lage von Strand und Bungalow am unteren Ende der Insel und neben den Wasserbunbgalows mit Jacuzzi gleich oder gibts da Vor und Nachteile je nach Lage!? Ist es dort möglich für die Kinder ins Wasser zu gehen oder müssen/sollten wir mit den Kindern einen anderen Strandabschnitt besuchen!?
@all die schon andere Inseln der Malediven kennen
Wie schneidet Kuramathi in der gesamt Bewertung gegenüber anderen Inseln ab? Ich frage aus dem Grund, weil wir im März auf der Insel Bandos Island Resort waren und total enttäuscht wurden....diese Insel entspricht so absolut gar nicht den Malediven bzw. nur halb (eine Inselseite besteht nämlich aus Betonstrand) und der Service war wirklich auf absolut untersten Niveau-man musste ständig auf sich aufmerksam machen, damit man etwas zu trinken bekam und selbst dann funktionierte es oftmals nicht reibungslos und gerade als Frau hat man zu spüren bekommen, dass man in einem muslimischen (schreibt man das so?) Land ist, wo Frauen nicht viel Wert sind-die Insel hatte aber Top bewertungen was ich mir nur so erklären kann, dass es sich um Urlauber handelt, die zum allerersten mal auf den Malediven waren und keinen Vergleich kennen-gerade was die Freundlichkeit und den Service der Malediven entspricht! Wir waren zuvor auf Velidhu,2x Vilamendhoo (unser Favorit, aber jetzt mit Kindern ungeeignet)und 2x Elaihdoo und uns hat dort die Freundlichkeít und der super Servicve extrem verwöhnt-da wurde einem wortwörtlich der Popo hinterhergetragen (nicht das es nötig wäre aber angenehmer als gar keinen Service) und bevor man saß bekam man schon fast die gewohnten Getränke (wenn der Kellner sich gemerkt hat was man trinkt)
Also langer Text kurzer Sinn wie ist der Service und die Freundlichkeit auf Kuramathi im Vergleich zu anderen Inseln!?
@all
Gibt es besonders schöne Ecken gerade mit Kleinkindern? Tipps oder sonst irgendwas interessantes ?
Vorfreude ist doch die schönste Freude und ich hoffe ganz ganz stark, dass wir dieses mal nicht wieder enttäuscht werden!
Ich muss dazu sagen, dass wir nicht sehr anspruchsvoll sind und auch nicht diejenigen sind, die über eine Insel und den Service herziehen, wenn es mal ein paar engpässe gegeben hat-nein ganz und gar nicht...aber zurück grüßen und ein Lächeln und Getränke während dem Essen oder an der Bar nachdem man schon 30Min. Platz genommen hat, muss schon drinn sein-erstrecht in dem Preissegment!?
Ich freue mich auf Antworten und Tips
lg Andrea -
Ich finde, dass man hier sehr gut sieht, dass man es nicht jedem Recht machen kann. Dem einen ist es "zu einfältig", dem anderen "zu speziell".

Solange sich jeder etwas gefunden hat ist es doch super! Bei so vielen Leuten und begrenztem Raum ist es schwer, wirklich JEDEM gerecht zu werden
@Sam: klar muss es bei € 6.000,- für 2 Personen stimmen! Wollte mit meinem Post auch keinesfalls sagen dass es "nur" € 6.000,- sind, denn das Geld muss man auch erstmal verdienen!
@Andrea761: bezüglich der schönen Ecken - ich glaube das solltet ihr selbst erforschen. Die Insel ist groß und hat überall schöne Ecken, Bäume, Sträucher, Pflanzen, beschilderte Wege durch die Flora der Insel, ... Es gibt das "Bageecha", das ist quasi der Kidsclub. Angeblich wirklich total schön eingerichtet, ich war aber nicht drinn.
Für uns war der Service sehr zuvorkommend, so wie du es beschrieben hast. Wenn man schon ein paar Tage dort war, brachte der Kellner bereits die Getränke die man üblich trank oder er fragte zur Sicherheit nochmal nach, aber stand schon vor einem am Tisch (noch bevor man sich setzen konnte war der Kellner schon da). Auch waren alle immer sehr freundlich (Kellner, Rezeptionsmitarbeiter, Gärtner, Roomboys, ...) und haben lächelnd gegrüßt. Lediglich an der Bar haben wir mal ein paar Minuten (!) länger gewartet aber auch da wurde dann relativ rasch serviert (und ich habs ja nicht eilig. Vorallem hat es NIE 30 Minuten gedauert bis wir unsere Bestellung aufgeben durften).