Griechische Inseln mit Costa Mediterranea
-
Herzlichen Dank für Eure Links zu Santorini. Das steigert die Vorfreude!

Santorini wird sicherlich ein Höhepunkt dieser Kreuzfahrt.Liebe Alice,
ich wünsche Dir herzlich, dass Deine Beschwerden bald der Vergangenheit angehören. Wir werden Deinen Unfall bedenken und uns rechtzeitig auf den Rückweg zum schiff machen. Auch wir haben einen recht langen Aufenthalt von 8.00 bis 20.00 Uhr. Da sollte es uns gelingen, die Zeit gut einzuteilen.
Beste Grüße
vom Mondfahrer -
MondfahrerDanke für die guten Wünsche

Noch etwas zu Santorini,
vom Schiff kann man meistens auch Ausflüge mit dem Bus buchen.Da wird dann zum Athinios - Hafen getendert, alsokeine Seilbahn, keine Treppe!
Mit dem Bus geht es vom Hafen die Serpentinen hoch,
man sieht auf dieser Tour sehr viel von der Insel.Sonnenuntergang - OIA
Als wir das erste Mal auf Santorini waren, wollten wir natürlich auch den Sonnenuntergang in Oia sehen. Gemütlich sind wir also zur richtigen Zeit nach OIA gefahren. Aber dann,
das hatten wir nicht erwartet, nicht gewusst, Oia war bis auf die letzten Plätzchen besetzt, ALLE wollten den spektakulären Sunset knipsen.
Es war unglaublich, gab kein durchkommen. Wir konnten lediglich den Fotoapparat in die Höhe, über den Köpfen halten und blindlings abdrücken.(es gab noch keine Digi)
Nachdem die Sonne im Meer versunken war, haben die Leute geklatscht und mit Wein usw. den Untergang begossen! Ob das immer noch so abläuft, weiss ich nicht.Sonnenuntergang
Auf dem Bild sieht man, dass viele Touristen auf das "Ereignis" warten:
also rechtzeitig dort anstehen.LG ALICE
[](http://www.360cities.net/image/sunset-in-oia-santorini-greece#0.00,0.00,70.0)
-
Lieben Dank für eure wunderschönen Bilder! Die steigern die Urlaubsvorfreude enorm
Einen Ausflug werden wir auf Santorini nicht buchen, da wir uns dort mit Freunden treffen werden und einfach einen wunderschönen Tag gemeinsam verbringen wollen.Aufs Fotografieren freue ich mich auch schon sehr
Im Juni haben wir sicherlich kein Glück mit einem Sonnenuntergang. Aber dafür werden wir Santorini vom Wasser aus im Sonnenuntergang sehen - sicherlich auch sehr beeindruckend 
Viele Grüße
Louisiana -
steamboats:
Auf Mykonos hängt es davon ab, wo ihr seid. Der Hafen mit dem Anleger ist ziemlich weit von der Stadt selbst entfernt. Wenn getendert wird, halten die Tenderboote im alten Hafen. Dort ist auch unmittelbar die Fähre nach Delos (ab 9 Uhr und immer zur vollen Stunde, ich glaube, es waren 17 Euro).17 € (für die Überfahrt nach Delos) plus 5 € Eintritt (so war's jedenfalls Ende Mai 2012)...

-
Malini,
ich war auch Ende Mai 2012 auf Mykonos
! Wir sind allerdings nicht nach Delos gefahren, ich hab mir nur das Schild von dem Fährservice fotografiert.Gruß
Carmen
-
Zitat von Maxilinde:
das mit den Ausflügen stimmt zwar aber: die meisten Ausflüge enden dennoch an der Seibahn und von dort wird zum Schiff getendert auch wenn sie in der früh im anderen Hafen starten&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&
Das habe ich nun auch gesehen, leider ist es so

Es scheint den Reedereien egal zu sein,
wie lange und wieviel Personen an der Seilbahn anstehen müssen
Wenn die Reedereien, bei den Touren die sie für teures Geld verkaufen,
wieder zum Athinios - Hafen zurück fahren würden,
könnte die SEILBAHN ENTLASTET werden.Die Reedereien schauen ausschliesslich auf Ihre Bequemlichkeit / Profit,
wie das für die Passagiere abgeht ist ihnen ofensichtlich egal!
und dann noch 2 oder mehrere Schiffe die zur selben Zeit
von Santorini wegfahren!
Daumen runter!

-
Hallo,
es ist meine erste Costa-Kreuzfahrt und eigentlich auch die erste "große" Kreuzfahrt überhaupt (letzten Sommer sind wir mal 3 Tage nach Kopenhagen- das zähl ich mal nicht), wie lange dauert das so in etwa bis wir dann tatsächlich an Land sein werden? Wenn 08:00 Uhr die Ankunft ist und ich theoretisch gefrühstückt hätte etc, wann würde ich an Land sein bei sovielen Passagieren an Bord?
Habt ihr eigentlich noch Tipps für Samos-an-einem-Tag?

Ich freu mich schon wahnsinnig

-
Hallo Louisiana
wie lange es geht, bis Du an Land bist, ist individuell,
Passagiere, die einen Ausflug vom Schiff gebucht haben,
haben Priorität.Folgendes habe ich im SAMOS - Thread geschrieben:
Wir waren nur einen Tag auf S a m o s
mit dem Taxi (Pauschalpreis) sind wir nach M a n o l a t e s gefahren,
haben da sehr lecker gegessen, anschliessend waren wir in K o k k a r i
direkt am Strand, da haben wir Eis und Kaffee genossen.Mir hat Samos auf Anhieb sehr gut gefallen,
die Strecke nach Manolates war sehr schön und sehr Grün,
ungewöhnlich, zu dieser Jahreszeit - Ende August!liebe Grüsse von ALICE
-
im Regelfall kannst Du bei allen Landgängen ohne Tender Boot davon ausgehen dass Du ab der angegebenen Zeit von Bord kannst. Wir frühstücken gerne so das wir 15-20 Minuten nach Öffnung das Schiff verlassen das geht dann ohne Wartezeit sehr flüssig.
Gruß
Werner -
-
schau mal nach DuMont und den einzelnen Inseln, die bekommst Du gebraucht bei Ebay amazon(Versand so um 3,60 oder so) für oft ein-4 Euro und dann kaufst Du für jede Insel eine.so kommst Du zsammen auf 20 Euro, und die Informationen sind gut.
schöne Cruise
Werner -
Louisiana,
es gibt Reiseführer im kompakten Format, die speziell für Kreuzfahrer sein sollen. Ich kenne mindestens drei verschiedene Reihen (für Dich wären Titel zu Mittelmeer bzw. östliches Mittelmeer relevant). Allerdings muss ich gestehen, dass ich keinen derselben wirklich empfehlen kann. Oftmals handelt es sich lediglich um Auszüge aus den bereits vorhandenen Reiseführern aus demselben Verlag. In der Regel fehlen die für den Kreuzfahrer interessanten Infos zum Liegeplatz des Schiffs und wie man von dort wegkommt etc.. Der angeblich kreuzfahrtspezifische Vorspann ist meist mehr als oberflächlich. Solltest Du eine größere Buchhandlung in der Nähe haben, schau es Dir einfach mal an, ob was dabei ist, das Deine Anforderungen erfüllt.
Gruß
Carmen
-
Hallo Steamboats,
ergänzend zur PN noch kurz: Ich denke ich mache einen Mix aus den beiden Varianten. DuMont Östl. Mittelmeer sowie Samos, Mykonos und Kos einzeln.
Das sind die Inseln von denen ich bislang am wenigsten weiß und die mich daher in der "Theorie" am meisten interessieren.Besten Dank euch beiden.
Louisiana