Wetter-Thread Südtirol
-
Ab sofort ist dieses der "offizielle" Wetter-/Klima-Thread für Südtirol. Alles rund um die gefühlten Temperaturen etc. thematisiert bitte hier.
Wir waren bisher in den Pfingstferien meist in Österreich, wo das Wetter meist bescheiden und kalt war.
Nun sind wir am üerlegen, weiter nach Süden zu fahren, was den Kindern vom Fahren her nicht so gefallen würde (weil es weiter ist), aber ich meine, daß es da vielleicht schon wärmer ist. Kann mir jemand berichten, was uns ungefähr erwartet? Ist bis dahin noch Skifahrzeit? Das wollen wir auf keinen Fall.
Ich finde hierüber im Netz nicht wirklich was.Mone
Titel allg. formuliert,
-
Hallo,
ich würde euch für Ende Mai den unteren Vischgau, das Meraner Land, sowie Bozen und Umgebung und den Südtiroler Süden mit dem Kalterer See empfehlen. Dort können die Tagestemperaturen schon durchaus bei + - 25 Grad liegen mit viel Sonnenschein. In Richtung Dolomiten/Hochpustertal kann es um diese Jahreszeit durchaus 10 Grad kühler sein.
Viele Hotels/Pensionen/Fewo haben Außenpools die man um diese Jahreszeit schon nutzen kann.
LG
reiselilly -
hallo,
ich empfehle euch auch das vinschgau, wir waren schon einige male im mai / juni in naturns, wir hatten immer super warmes wetter
skifahren kann man um diese zeit nicht mehr, der skibetrieb wird z.b. in meran 2000 meistens ende märz eingestellt, weils dann einfach schon zu warm ist
braucht ihr ne hotelempfehlung? dann schaut euch mal das hotel belvedere in naturns an

ciao
Rita -
Boah, das hört sich ja gut an. Ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg und wenn ich mir den Fahrtweg mal angucke, ist das unwesentlich weiter.
Hotelempfehlung? Her damit!
Wir suchen 4*s Hotel mit super Wellness und Kinderbetreuung für grössere Kinder (aber kein reines Kinderhotel).
Mone -
Hallo Mone,
schau dir mal das Gartenhotel Moser am Montiggler See/Eppan a.d. Weinstraße an. Außerdem findest du in diesem thread auch einige Adressen.
LG
reiselilly -
Wir haben nun zwei Hotels in der engeren Auswahl, vielleicht kennt die jemand und kann uns den entscheidenden Tip geben

Sport und Spa Sonnenhof, Naturns
Dolce Vita Feldhof, NaturnsKann mir jemand sagen, ob das Sonnenhof mit den Kinderhotels in Österreich vergleich bar ist? Ich meine, daß da sehr sehr viele Kinder sind?
Das Feldhof ist teurer, und deshalb auch "besser"? Wir wollen auf keinen Fall in einem reinen Kinderhotel landen.Mone
-
Hallo Mone,
da es sich ja um die Pfingsrferien (Ba-Wü und Bay) handelt, werden wohl so einige Kinder vor Ort sein, aber bestimmt nicht so viele wie während der Sommerferien aller Länder. Außerdem ist Südtirol kein klassisches Urlaubsgebiet für Familien. Wir waren schon oft Pfingsten in Südtirol und auch in den Monaten August/ September. In denen war entschieden mehr los in Südtirol als zur Pfingstzeit.
Ich würde an deiner Stelle die Familienbewertungen beider Hotels lesen, und dann die Kriterien heraussuchen die für euch wichtig sind. Und wo es passt, schlagt ihr zu
.LG
reiselilly -
Hallo Mone!
Also im Mai ist es im Meraner Land schon Super schön mit Kindern.
Wir waren im letzten Jahr in Dorf Tirol im Rebhof mit unseren Kindern ( damals 6 Monate und 3 Jahre). Wenn euch die Anfahrt schreckt, fahrt doch mit dem Zug, haben wir auch gemacht. Ein Auto benötigt man in Südtirol nämlich nicht, es ist alles super machbar mit ÖPNV. Wenn ihr im Mai fahrt, kommt ihr dann noch in den Genuss von einer Frühlingscard, mit der könnt ihr in ganz Südtirol kostenlos Bus und Bahn fahren, sowie fast alle Seilbahnen.
Wenn Du noch Fragen hast, melde dich einfach. Gem. Forenregeln editiertIch helfe gerne weiter.
Viele Grüße
AnjaE-Mail-Addi entfernt, Dein Spamfilter wird es Dir danken!
LG
Sokrates
-
hallo,
bezùglich der frage zum hotel, sonnenhof oder feldhof, kann man wirklich beide nur empfehlen. beide hotels liegen eher zentral und sind modern ausgestattet, zudem bekannt fùr die vorzùgliche kùche! es sind keine reinen kinderhotels, wo man mit làrm rechnen muss, jedoch sind kinder jeden alters gut aufgehoben! -
Wir waren zu langsam und haben keine grössere Unterkunft in diesen Hotels mehr
bekommen.
Wir fahren nun in die Quelle in St. Magdalena (Dolomiten).Ist zwar nicht ganz soo warm, aber das Hotel ist denke ich das, was wir gesucht haben
-
Hallo,
bisher waren wir im September immer im Meraner Land, weil es dort meistens immer
schön warm ist.Jetzt erwägen wir nach Natz oder Schabs oder Mühlbach zu fahren.
Ist es dort im September kälter ?
Dieses mediterrane Klima in Meran herrscht dort nicht, denke ich.Kann mir das jemand beantworten ? Das wäre toll.
Danke,
EviDiesen Beitrag habe ich aus einem anderen Thread hier hinein kopiert.
Hallo Evi,
wenn du damit leben kannst, dass in Natz/Schabs die Temperaturen ein paar Grad niedriger sind, dann ist das doch auch kein Problem
. Meran ca. 26 Grad - Natz/Schabs ca. 23 Grad. ist doch auch noch angenehm!Das Fleimstal, auch Val di Viemme genannt gehört nicht mehr zu Südtirol, sondern zum Trentino. Ich kenne diese schöne Gegend noch aus unserer Motorradzeit, allerdings nur vom "durchfahren". Dort gilt auch, je höher, desto kühler. Es ist dort ein wenig "italienischer" als in Südtirol
.LG
reiselilly -
Oh reiselilly - DANKE !
Tja, ich weiß echt nicht, was ich tun soll.
Wir haben super Angebote aus dem Fleimstal in Cavalese und Tesero.
Aber wenn es dann dort nicht so schön warm ist ......
Wenn dort von 11.00 -16.00 die Sonne scheint und es warm ist, würde es mir schon reichen.
Aber das weiß man ja vorher sowieso nicht.
Wir haben Mitte September in Algund auch schon mal 4 Tage Regen hintereinander und auch mal Schnee gehabt ! Ist sowieso Glücksache.
Aber wenn es sowieso in Südtirol schön ist, will ich es natürlich auch schön warm haben !Ich hatte übrigens kein bißchen an diesen Thread hier gedacht !!!
Sorry.LG
evi -
hallo evi,
ich habe dir eine pn geschrieben, denn sonst wäre es wieder OT, weil es nicht ums Wetter geht. Sonst gibt es wieder einen Rüffel hier
.LG
reiselilly -
Wer im Moment nach Südtirol fährt, sollte auf jeden Fall mindestens eine Jacke und einen Schirm mitnehmen. Wir waren letzte Woche am Kalterer See und haben von 8 Tagen nur 2 richtig sonnige erwischt. Es war zwar wärmer als zuhause, aber nicht so, wie man sich einen August im Süden vorstellt. Der See hat aktuell auch nur 22 statt 28 Grad.

-
Oje, dass hört sich ja gar nicht gut an
. Aber in diesem Jahr folgt wohl ein Italientief dem anderen. Wir hatten im Mai eiskalte "Eisheilige" dort, aber im Juni dann doch bestes Poolwetter. Ich hoffe nun, dass der September schönes Spätsommerwetter bringt.LG
reiselilly -
Hallo zusammen,
wir wollen im nä. Jahr in der letzten März-Woche ins Passeiertal und haben uns für den Quellenhof entschieden. Hat jmd. von Euch Erfahrungen mit dem Wetter zu der Jahreszeit ? Im April (Mitte des Monats) hatten wir in Dorf Tirol schon mal Pech und es war zu kalt und hat häufig geregnet. Allerdings soll das lt. der Einheimischen relativ ungewöhnlich gewesen sein...
Vielen Dank und schöne Grüße,
Frank
-
Hallo zusammen,
wir wollen im nä. Jahr in der letzten März-Woche ins Passeiertal und haben uns für den Quellenhof entschieden. Hat jmd. von Euch Erfahrungen mit dem Wetter zu der Jahreszeit ? Im April (Mitte des Monats) hatten wir in Dorf Tirol schon mal Pech und es war zu kalt und hat häufig geregnet. Allerdings soll das lt. der Einheimischen relativ ungewöhnlich gewesen sein...
Vielen Dank und schöne Grüße,
Frank
@fr4nk sagte
Im April (Mitte des Monats) hatten wir in Dorf Tirol schon mal Pech und es war zu kalt und hat häufig geregnet. Allerdings soll das lt. der Einheimischen relativ ungewöhnlich gewesen sein...
Das sagen die immer

Aber Ende März/Anfang April nach Südtirol, außer zum Skifahren, ist schon etwas gewagt. Vielleicht hast du Glück, viellecht auch nicht (mehr gibt meine Kugel nicht her )
Im Quellenhof wirst du aber auch bei schlechtem Wetter genügend Abwechslung haben.LG
reiselilly -
@fr4nk sagte
Im April (Mitte des Monats) hatten wir in Dorf Tirol schon mal Pech und es war zu kalt und hat häufig geregnet. Allerdings soll das lt. der Einheimischen relativ ungewöhnlich gewesen sein...
Das sagen die immer

Aber Ende März/Anfang April nach Südtirol, außer zum Skifahren, ist schon etwas gewagt. Vielleicht hast du Glück, viellecht auch nicht (mehr gibt meine Kugel nicht her )
Im Quellenhof wirst du aber auch bei schlechtem Wetter genügend Abwechslung haben.LG
reiselilly2019 war bis Anfang Juni Winter ...
Mal eine andere Frage, mußtest Du bei der Buchung eine Anzahlung leisten und wenn ja, da Ende März ja nun mit Reisen nichts ist, hast Du die zurückbekommen?
Ich glaube ja nicht, daß man zu meinem gebuchten Termin 1.-3. Juniwoche schon reisen kann, Hotel gibt in AGBs an, daß das Angeld trotz der Corona Krise nicht zurückgezahlt werden kann. Davon abgesehen, daß ich keine sonderliche Lust mehr auf Südtirol habe.
-
Hallo an alle Südtirolfans,
eigentlich wollten wir ganz kurzfristig ab Samstag 5.6.21 nach Südtirol, entweder Meraner Land oder Weinstraße Kaltern oder Tramin,ich hab ganz viele tolle Lastminute Angebote.Allerdings schreckt mich zur Zeit das Wetter ab,jeder Wetterbericht aus dem Netz zeigt was anderes an,auch die Vorort auf den Internetseiten.Ich war schon mehrfach in Südtirol,weiß dass die Gewitterneigung in den Bergen zum Nachmittag zunimmt, und dass es in einem Tal regnet und im nächsten scheint die Sonne.Allerdings möchten mein Mann und ich nächste Woche auch nicht im Regen dort sitzen, zumal es bei uns im Rheinland vom Wetter gar nicht so schlecht aussieht.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Wetterangaben im Netz?
Liebe Grüße
Variña