Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Heißluftballon-Unglück bei Luxor
  6. Heißluftballon-Unglück bei Luxor

Heißluftballon-Unglück bei Luxor

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
146 Beiträge 52 Kommentatoren 32.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wally/xW Offline
    wally/xW Offline
    wally/x
    schrieb am zuletzt editiert von

Also lt. n-tv ist es der zweite Ballonunfall:

Schon 2009 waren 13 ausländische Urlauber in Luxor verletzt worden, als ihr Heißluftballon gegen einen Strommast gestoßen und abgestürzt war.
    Anfang 2012 starben 11 Menschenin Neuseeland, als ein Ballon nördlich von Wellington in Brand geriet.
    In Deutschland wurden im Juni 1999 vier Menschen getötet, als ein Heißluftballon bei Ibbenbüren in Nordrhein-Westfalen in eine Hochspannungsleitung geriet.
    Sechs Menschen kamen 1993 in den USA ums Leben, als ihr Heißluftballon gegen eine Stromleitung stieß, die Gondel abriss und etwa 30 Meter in die Tiefe stürzte.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • olmaBLNO Offline
      olmaBLNO Offline
      olmaBLN

@Ahotep

Nun durchaus wurde vom Straßenverkehr gesprochen mit der Behauptung, dass dieser dort wie hier gefährlich sei! Und dass in Ägypten die Verkehrsdisziplin und gleich ist wie in Deutschland, und die Unfallstatisitk gleich ist, darf getrost bezweifelt werden, auch wenn ich mir nicht anmaße, Deutschland als weltweit leuchtendes Beispiel zu sehen! Sorry 😉

Generell:
      Und zum Ballon: Ich finde es schon sehr anmaßend, Ägyptern per se Schlampigkeit oder Desinteresse zu unterstellen. Die Ballonfahrer sind bestimmt alle Nutzer der lokalen Selbstmordhotline, die nichts anderes im Sinn haben, als Touristen in abgewrackte Ballonskörbe zu locken und dann mit ihnen gemeinsam in den Tod zu stürzen?
      Selbst in Deutschland mit seinem TÜV-Diktat gibt es Unglücke und mir ist neu, dass Ballonabstürze in Ägypten den Rang eines Dauerthemas ( vergleichbar mit EURO-Krise ) einnehmen! Dass die Ägypter sich nicht darum scheren, ob die "Touristen wieder heil ankommen", sorry, sinnfreier ist es kaum zu bekommen!
      Ich finde es bestürzend, was mit den Touristen passiert ist, ihnen eine Mitschuld zu unterstelllen fände ich - gelinde gesagt - widerlich!

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • olmaBLNO Offline
        olmaBLNO Offline
        olmaBLN

@wally/X

oder Sep. 2010 als ein 12 Menschen bei einer Ballonfahrt verletzt wurden! Zwar war es hier die Witterung, doch der Ballonführer hatte hierfür keine Lizenz! Dem Betreiber wurde die Betriebserlaubnis deswegen entzogen! Also scheint es hier auch "Missachtungen" der Gesetze zu geben, und nicht nur im "schlampigen" Ägypten!

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • LimbaL Offline
          LimbaL Offline
          Limba

warum kann man in diesem Forum nicht einfach akzeptieren, wenn jemand schreibt 'ich würde das nicht machen' 'mir wäre das zu gefährlich' 'ich hätte da kein Vertrauen' - ist doch auch egal, ob man so etwas mit Statistiken beweisen kann, letztendlich gibt es einfach ein persönliches Gefühl und da ist mir jede Statistik egal.

Jeder kann machen was er will, und bestimmte Leute hier sollten einfach akzeptieren, daß andere User unterschiedliche persönliche Grenzen haben.

LG
          Limba

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • olmaBLNO Offline
            olmaBLNO Offline
            olmaBLN

Hi Limba,

nun, mich stört nicht wenn jemand sagt, er würde das nicht machen, weil er Angst hat oder es ihm zu risikoreich ist!
            Aber Behauptungen mit Tenor: "in Ägypten sind sie schlampig und da sind solche Unglücke zwangsläufig" oder den Ägyptern bewusste Fahrlässigkeit zu unterstellen, das sind schon ganz schöne Kracher, und die sollten nicht unkommentiert im Raum stehen bleiben!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaCorM Offline
              MaCorM Offline
              MaCor

...einfach nur zur Info  Ägyptische Behörden geben Ballonführer Schuld an Absturz

Ich persönlich habe das Ballonfahren noch nicht probiert, mir wird es schon auf einer Leiter schlecht.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • elkeemmerichE Offline
                elkeemmerichE Offline
                elkeemmerich

Ich bin ganz geschockt über das was passiert ist und zu tiefst traurig! Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen!

Zur Frage der Sicherheit kann ich nur sagen:
                Ich habe im letzten Jahr eine Ballonfahrt in der Türkei (auch denen wird oft Chaotentum zu Vorwurf gemacht) unternommen und habe mich absolut sicher gefühlt! Das Ganze war sehr gut organisiert und die Bollonkörbe waren gut ausgestattet( Gurte, Haltegriffe, Feuerlöscher, Sprechfunk und 2 Mann Besatzung).
                Vor dem Start gab es genaue Sicherheitsanweisungen für den Notfall und für die Landung mit eingehender Übung!!!
                Bei der Landung gab es zunächst, wetterbedingt(heftiger Schneefall), einige Probleme, aber Dank des sehr routinierten Piloten und des routinierten Personals und der richtigen Reaktion der Pasagiere auf die Anweisung des Piloten, ist der Korb nicht umgekippt und sicher gelandet. 😘

Ich würde jederzeit wieder Fahren!

Manchmal ist halt auch der routinierteste Pilot machtlos und kann das Schicksal nicht verhindern!

Was macht der Lockführer, wenn ein Rad bricht und der ICE bei 200kmh entgleist???
                Was macht der Autofahrer, wenn bei 180kmh auf der Autobahn der Reifen platzt???
                Was macht der Airbus Pilot, wenn beim Start ein Schwarm Vögel in die Tourbinen fliegt???
                Das ganze Leben ist ein Risiko und gefährlich, aber der Genuß des Erlebnisses entschädigt dafür 😆

emmy50

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ahotep2A Offline
                  Ahotep2A Offline
                  Ahotep2
                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Lt. Berichten des Ägyptischen Fernsehens, kam es wohl sehr schnell zu einem Brand nach dem Leck in dem Gasschlauch. Der Ballonführer erlitt dabei schwere Verbrennungen (60% der Hautoberfläche sind verbrannt). Ob man da noch geistesgegenwärtig handeln kann? Er ist wohl der einzig Überlebende, der weitere Tourist der mit ihm sprang, ist leider verstorben. Man wird früher oder späten einen Schuldigen ausmachen und hoffentlich nicht nur "voreiliges Bauernopfer für die Presse". Mein aufrichtiges Beileid für die Angehörigen und viel Kraft, die schlimmen Bilder und Videos zu dem Unglück, zu ertragen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • hubkatfrieH Offline
                    hubkatfrieH Offline
                    hubkatfrie

Holginho, das hast du ja wieder Toll gemacht, setzt einen Beitrag ein ohne Partei zu ergreifen und lehnst dich in deinen Liegestuhl zurück und amüsiert dich über Pro & Contra.

😆 😆 😆 😆 😆

Wie viel Sand verträgt ein Getriebe?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ericmuE Offline
                      ericmuE Offline
                      ericmu

Hallo,

einfach ein tragischer Unfall.

Was hat das mit dem Schwarzwald und der guten alten Kukuksuhr zu tun, Dominio ?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931
                        Gesperrt

hubkatfrie, meinst Du, Deine Polemik ist bei solch einem Thread und Thema wirklich angebracht? Ich denke nicht, genausowenig wie eine Horde rollender Smileys, deren Benutzung ich sonst weniger kritisch gegenüber stehe, hier jedenfalls würde es mir der Anstand verbieten!

Muss man mit einem Beitrag hier immer Partei ergreifen, kann man nicht einfach mal informieren?! Partei wofür/gegen eigentlich, gegen Ballonfahren in Ägypten oder Deutschland?!

Mein Mitgefühl allen Betroffenen!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SodaminS Offline
                          SodaminS Offline
                          Sodamin

Unkenntliches Zitat entfernt.
                          UND TROTZDEM KANN WAS PASSIEREN!!!!!!!!!

Bin für alles offen!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • curiosusC Offline
                            curiosusC Offline
                            curiosus
                            Gesperrt

...das kann man auch in Zimmerlautstärke von sich geben... 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Schneeflocke79NRWS Offline
                              Schneeflocke79NRWS Offline
                              Schneeflocke79NRW

Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.
                              @Sodamin
                              Passieren kann überall was, das wurde jetzt auch schon x-mal geschrieben. Es war ein schlimmer Unfall, der mit Sicherheit nicht absichtlich provoziert worden ist.

Mit tun die Angehörigen und Betroffenen leid.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Domino27D Offline
                                Domino27D Offline
                                Domino27

@ericmu
                                Sätze aus dem Kontext zu reissen sind auch in diesem Thread nicht hilfreich.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • StefanLupusS Offline
                                  StefanLupusS Offline
                                  StefanLupus

Hach, ist das herrlich. Ich habe echt darauf gewartet, dass diese Meldung hier wieder so ausartet. :? Schon etwas merkwürdig. 
                                  Aber jetzt mal Spass bei Seite. Ich habe trotz absoluter Höhen- und Flugangst 2007 eine solche Ballonfahrt über dem Nildelta gemacht. Ich habe mich selten in einem Fluggerät so sicher gefühlt wie dort. Absolut profihaft durchgeführt, permanenter Kontakt zum restlichen Luftraum via Funk- sowohl zwischen den Ballons als auch mit der Luftaufsicht Flughafen.
                                  Vielleicht etwas boulevardmäßig aber- Shit happens und Unfälle sind nicht auszuschließen. ICH habe mir über diese immer bestehende Gefahr keine Gedanken gemacht. Würde ich dies machen, dürfte ich auch nicht in den Touribomber einsteigen oder mit dem Auto/Zug zum Flughafen fahren. Aber wer prinzipiell Angst davor hat, lässt es einfach- das ist vollkommen ok!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HolginhoH Offline
                                    HolginhoH Offline
                                    Holginho

Danke @doc3366, das hast Du (und einige andere) richtig erkannt. Ich habe den link mit der Meldung tatsächlich bewußt als Information und ohne weitere "Wertung" meinerseits eingestellt.

Und nein @hubkatfrie, ich habe mich weder "amüsiert", noch im "Liegestuhl gelegen".

" 😆 " finde ich in diesem Zusammenhang "extremst unangebracht" - ich würde gerne eine andere Bezeichnung gebrauchen, diese würde dann aber ein "dunkelrot" nach sich ziehen!

Selbstverständlich hat ein jeder seine eigenen Grenzen Dinge zu tun, oder eben genau diese zu lassen und das sollte auch außerhalb jeder Kritik bleiben und als individuelle Entscheidung toleriert werden. Beschämend (auch hier wäre eine andere Bezeichnung möglich) finde ich es aber, wenn mit teils höchst abenteuerlichen, kruden und einfach falschen Dingen "argumentiert" wird.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • GrafTravelG Offline
                                      GrafTravelG Offline
                                      GrafTravel

"Ein Sprecher der ägyptischen Luftfahrtbehörde erklärte, der Ballonführer hätte, als gegen Ende der Fahrt ein Schlauch riss, aus dem Gas ausströmte, das Ventil für die Gaszufuhr schließen können. Er habe jedoch nicht richtig reagiert und auch nicht versucht, das Feuer zu löschen. Stattdessen sei er aus dem Korb des abstürzenden Ballons gesprungen. Der Ballon sei fahrtauglich gewesen. Er sei zuletzt im vergangenen Oktober überprüft worden."

Quelle:www.spiegel.de/panorama/ballon-absturz-in-luxor-ungluecksursache-menschliches-versagen-a-885783.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SchelenzS Offline
                                        SchelenzS Offline
                                        Schelenz

Hallo!
                                        Auch von uns erstmal herzliches Beileid an die hinterbliebenden Angehörigen dieses furchbaren Unglücks. Schlimm genug, dass dies passieren musste. Es hätte aber überall passieren können, weswegen wir persönlichweder in dem einen noch in dem anderen Urlaubsland eine Ballonfahrt machen würden! Das ist alles schlimm genug, schlimm für die Zurückgebliebenen,schlimm für die Ballonfahrtenbetreiber, schlimm für den ägyptischen Toourismus.
                                        ABER:
                                        Ein Forum lebt von den verschiedenen Ansichten und Meinungen der User. Doch in der letzten Zeit mussten wir hier leider feststellen, dass hier Bruce Allmächtig am Werk ist und nur bestimmte Gedanken toleriert werden. Wenn jemand anderer Meinung ist, wird er niedergemacht. Wir sind hier doch nicht in irgendeiner Partei oder im Kindergarten, sondern in einem öffentlichen freienForum. Und, da gibt es nicht nur A sonder auch B! Und, wenn wir das schon lesen: Überflüssiges Zitat entfernt.....??!! Wird jetzt unser Bericht auch als überflüssiger Bericht entfernt, weil er nicht der Sichtweise von Einigen hier entspricht? Der Ton macht die Musik, und wenn jemand immer glaubt, er sei klüger als andere und seine Meinung ist die richtige, dann geht uns, und sicher auch einigen anderen hier, diese Besserwisserei so langsam auf die Nerven.
                                        Ein Administrator sollte sich weitestgehend neutral verhalten und objektiv berichten, beurteilen, sachlich analysieren und nicht Stimmungsmache betreiben. Das kommt dann nicht so arrogant rüber bei anderen.

„Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann.
                                        Angeber-
                                        Leute, die glauben, alles besser zu wissen, sind meist vielseitig eingebildet +
                                        Es stimmt bedenklich, daß sich ausgerechnet die Unberufensten dazu berufen fühlen, am lautesten zu rufen!„

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HolginhoH Offline
                                          HolginhoH Offline
                                          Holginho

Schelenz, auch wenn es jetzt OT wird und in diesem Sinne nicht in diesen thread paßt (und auch alleine angesichts der Meldung nicht hierher gehört!), so möchte ich Dir doch gerne kurz auf einige Dinge antworten.

Die HC-Admins wurden bisher aus dem Kreise der user ausgewählt und sind somit sowohl als user alsauch als Admins im Forum "unterwegs". Die Wortmeldungen hier sind m.E. allesamt als user-Beiträge zu sehen und stellten keinerlei administrative "Eingriffe" dar. Parallel stelle ich die Frage, warum sich nicht auch ein Admin als user(!) zu Wort melden und seine Meinung vertreten dürfte?!?
                                          Die Meldung "überflüssiges Zitat entfernt" erscheint (völlig zurecht!) immer dann, wenn ein user wissentlich oder unwissentlich "nicht in der Lage" war, den Zitier-button seiner Bestimmung nach zu nutzen. Dieses teils inflationäre Zitieren macht die Lesbarkeit der Beiträge nun wirklich nicht einfacher und meist reicht ein "@"username"" wenn man einen bestimmten user gezielt ansprechen möchte.

Hier werden keine Beiträge gelöscht weil sie nicht einer bestimmten Meinung entsprechen. Derartige Eingriffe erfolgen ausschließlich dann, wenn die entsprechenden Beiträge gegen die Forenregeln und/oder Netiquette verstossen.

Und nun wäre es schön, wenn wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen könnten!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 3 von 8
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag