Deutschsprachige Tour durch Bangkok...???
-
Hallo Leon,
die in ganz Asien bekannte und gute Reiseagentur Diethelm Travel in Bangkok hatte immer mindestens eine/n deutschsprachigen Reiseleiter/in. Der Chef ist, soviel ich weiß, Holländer. Einfach mal Diethelm Travel googeln und anmailen/anfragen.
Tschüß
Eberhard -
Diethelm Travel habe ich auch mal gebucht und war mit dem Guide auch zufrieden. Allerdings finde ich die "heutigen" Internetauftritt suboptimal und unübersichtlich. Von daher empfehle ich auch Green Mango. Deutschsprachige Seite, deutscher Ansprechpartner und ausgesprochen zuverlässig. Wir haben dort nun schon einige Touren gebucht und wir waren immer zufrieden.
-
Kann dir auch Green Mango wärmstens ans Herz legen. Letztes Jahr haben wir einen Ausflug und dieses Jahr eine Privattour gemacht. Sage nur...gutes Preis/Leistungsverhältnis auch wenn es vielen recht teuer erscheint !
-
Eindeutig Green Mango, haben schon zwei Touren mit denen gemacht und waren immer sehr zufrieden.
-
Möchte GM auch weiterempfehlen, eigentlich alles super.
Eines fand ich jedoch etwas befremdlich. Unser Guide meinte am Ende der Tour, dass der Fahrer jetzt "soundsoviel bekäme", hatte also einen festen Betrag genannt. Klar, ihm hatten wir schon auch ein angemessenes Trinkgeld zugedacht, aber im Verhältnis viel weniger als dem Guide selbst. Dann aber sowas gesagt bzw. aufgetragen zu bekommen, hat mich schon sehr verwundert. Kann mich leider nicht mehr an den Betrag erinnern, war aber nicht gerade eine Kleinigkeit. Möchte noch anmerken, dass wir aus Mangel an Nachfrage zu dem Zeitpunkt auch nur zu zweit waren, quasi eine Privattour.
Das Trinkgeld für den netten Guide haben wir dann dementsprechend angeglichen, soll ja passen in der Relation und wir waren ja auch absolut zufrieden. Ihm war diese Sache übrigens selbst sehr unangenehm und er verwies auch direkt auf seine "Obrigkeit".Haben die anderen vielleicht Ähnliches erlebt? Merz, was sagst du dazu?
-
Bin zwar nicht Merz, aber kann auch bestätigen dass die Trinkgeldempfehlungen des deutschprachigen Guides "ambitioniert" sind

Es gibt aber kein "Mullen und Knullen" wenn man auf den Vorschlag nicht eingeht und nur das gibt was man selbst bereit ist zu geben.
-
Ich glaube man veranschlagt als Trinkgeld 10% des Tourpreises pro Person wenn ich das richtig gelesen habe.

Da gerade Deutsche ja selten Trinkgeld geben und wenn dann nur eines in absolut unverschämter höhe was dann eher den Empfänger beleidigt, ist es bei Deutschen besser Ihnen gleich eine Summe zu nennen.
Ich finde man sollte bei einer ganztägigen Tour zu zweit, ruhig auch mal 1000Baht Trinkgeld geben aber Minimum wären 500Baht. -
Sorry, aber 1000 Baht sind völlig überzogen und ich denke auch nicht das durch GM eine Empefehlung in solcher Art gegeben würde. Bei mir kommt es beim Trinkgeld nie auf die Höhe der Gesamtkosten an sondern ob ich zufrieden war und wieviele Teilnehmer in der Gruppe sind. Wenn ich sehe das die Gruppe max 8 Personen beträgt und jedes Paar würde 1000 Baht geben dann ist das schon sehr überzogen. Selbst 2000 Baht halte ich nicht für angemessen. Man darf nie vergessen wie die Einkommensverhältnisse in Thailand sind und was man z.B. als Hotelangestellter oder in einer Bank verdient. Und ne, geizig bin ich nicht ....
-
Nein, von GM kommt das nicht. Ich habe nachgefragt und hätte mich auch gewundert.
Grundsätzlich ist das Thema für den Po denn jeder ist mündig genug selber zu entscheiden ob und wieviel er gibt. Lächelich sind natürlich so Summen wie 10,20 oder 50 Baht. Da geb ich dann lieber nix -
-
Also bei unserer Ayutthayatour mit festem Fahrer kam da auch nix in dieser Richtung vom Guide, hätte mich auch schwer überrascht...
-
Nene, da handelte es sich schon um eine andere Summe

Aber sehr interessant, dass anscheinend nur wir das so erlebten.Der Guide meinte gegen Ende der Tour, noch im Wagen: "Ist mir jetzt sehr unangenehm, das sagen zu müssen, aber der Fahrer bekommt ein festes Trinkgeld von xxx." und hat sich dafür auch mehrmals entschuldigt. Wir wunderten uns schon, die Stimmung war plötzlich auch irgendwie gedrückt. Aber auch wenn es ein paar hundert Baht sind, macht man als gut gelaunter Tourist keine Welle.
Und klar hast du Recht, das Trinkgeldthema ansich ist völlig überflüssig. Aber bei all der Lobhudelei für GM wollte ich das doch mal ansprechen. Wobei ich mir auch fast sicher bin, dass der GM nichts davon weiss.
Merz, lieben Dank
und halte mich bitte auf dem Laufenden. -
Wir haben schon zwei Touren mit GM gemacht (Thonburi 2009 und und Maeklong 2012) und haben noch nichts dergleichen erlebt. Weder Guide noch Fahrer haben ein Trinkeld verlangt. Gegeben habe wir natürlich was. Wir waren ebenfalls nur zu zweit unterwegs, also eine Privattour sozusagen. Beide Ausflüge waren jeden Cent wert.
