Kuramathi Sammelthread
-
DieStachelbeere:
@Lisa: hast du über TUI gebucht? Wenn ja, bekommst du sowieso eine deutschsprachige Einweisung
wenn nein, kann es sein, dass du so wie wir sowieso von Carmen, der deutschsprachigen Rezeptionsmitarbeiterin eingecheckt wirst. Solltest du mit englisch nicht weiterkommen, ist auf alle Fälle jemand da, der dir helfen kann 
Ja wir haben über TUI gebucht.
Ich versuche mein Glück
Bin im Moment eh sauer über TUI.
Hatte ja geschrieben, dass der Aufpreis 300 Euro beträgt.
Habe dann mal eine Anfrage geschickt, wass die DBV mit Jacuzzi mehr kosten würde, als die BV mit Jacuzzi.
Vorher habe ich noch auf der TUI HP und Holidaycheck den Preis verglichen und er lag immernoch bei 300 Euro Unterschied.
TUI hat sehr schnell geantwortet und nun der Hammer:
Der Aufpreis ( ohne Umbuchungsgebühren) hätte gut 700 Euro
gekostet.
Ich dachte ich lese nicht richtig.
Habe erst gedacht, dass ich mich vertan habe und noch ein Paar mal die Preise verglichen. ( Anzahlung und pipapo auch geprüft )
Habe mich aber nicht vertan.
Ist jetzt kein Drama, da wir ja eine schöne Villa haben, finde es aber trotzdem krass.Lg
-
Der alte Inselplan - also der von vor der Zusammenlegung der Hotels - wurde ja schon gespostet. http://www.jost-web.de/images/Kuramathi/Kuramathi-Skizze3.jpg
Ein neuerer Plan existiert leider - zumindest für die Öffentlichkeit - nicht. Die Nummern stimmen aber im grossen ganzen noch so. Deluxe Beach Villen haben die Nummern 321 bis 356. Der alte Plan endet bei Nr. 350. Warum auch immer...Nicht nehmen würde ich auf jeden Fall die beiden letzten Deluxe Beach Villen Nr. 355 und 356. Die sind auf " Stelzen " gebaut und haben keinen Strand. Die Aussicht von der erhöhten Terrasse aufs Meer mag sicher ganz nett sein , aber sonst ...
http://www.holidaycheck.de/hotel-Urlaubsbilder_Hotel+Kuramathi+Island+Resort-ch_ub-hid_206208.html?action=detail&mediaId=1157763021
Wer immer Ruhe sucht und früh zu Bett geht - also vor 24 Uhr - sollte auch die Villen direkt im Bereich der Laguna Bar meiden. Hier wurde ja in einer Bewertung explicit was die abendliche " Lärmbelästigung " durch Live Musik anbelangt angeht die Nr. 343 genannt. Also alle Nummern um die 343 herum würde ich dann zur Sicherheit auch meiden. Die Beeinträchtigung dort kann je nach Windrichtung etc. auch eine Geruchsbelästigung aus dem Dunstabzug des Restaurants dort betreffen. Ich bin da mittags öfters an der Rückseite des Restaurants in den dortigen Schnorchelgang rein und habe das auch - mal - wahrgenommen. Am ruhigsten ist es hinter der Laguna Bar und je näher man zur Sandbank seine Villa hat. Also Bereich Nummern 350 rum.Der Strand ist überall gleich schön. Auch im Bereich der 343. http://www.holidaycheck.at/vollbild-Hotel+Kuramathi+Island+Resort+Strandabschnitt+Deluxe+Beach+Villa+343-ch_ub-id_1157763035.html
So sieht der Beach aber überall vor den Deluxe Beach Villen aus. Insofern ist der Standort der Villa eigentlich egal. Je nach Ebbe und Flut ist der Strand natürlich immer etwas unterschiedlich breit. In meiner Erinnerung vielleicht an den " oberen" Standorten der Deluxe Beach Villen , also Nummern 321 bis 340 - siehe auf dem Bild ganz rechts, wo man noch soeben die letzte Wasservilla drauf sieht - noch etwas breiter als an den " unteren " Nr. 341 bis 356. Wobei 355 und 356 ja keinen hat... -
Vielleicht endet der Plan bei 350 weil die anderen erst beim Umbau/bei der Zusammenlegung gebaut wurden

Mein Freund meinte auch, dass die Beach Villen neu gebaut wurden bei Umbau/bei der Zusammenlegung der Insel bzw. der Resorts. Die standen zwar früher auch in diesen U's, aber sie waren rund (also die Häuschen) und nicht eckig.
Also von daher wundert es mich nicht, dass vielleicht ein paar Nummern oder Restaurants fehlen
Ich würde die letzten beiden Nummern der DBV auf Stelzen auch nicht nehmen wollen. Klar, die Terrasse ist schön, aber da muss ich dann jedes Mal zum Schwimmen erst runter latschen - nö danke .. Da lieber am schönen weißen Sandstrand relaxen

-
Ja, es sind wohl durch den Umbau / die Zusammenlegung der 3 Resorts zu einem Resort wohl dann noch einige Deluxe Beach Bungalows neu dazu gekommen. Auch die Bungalows Nr. 353 und 354 würde ich nicht unbedingt nehmen, da man dann als direkte Nachbarn und wenn man am Strand liegt immer Sicht auf diese " Stelzen " hat . So toll sehen die nun auch nicht aus..
-
Hier noch ein schönes Bild von der Position der letzten Wasservilla aus gen Sandbank gesehen. Die Liege da rechts auf dem Bild dürfte dann in etwa zur ersten Deluxe Beach Villa der Nr. 321 gehören. Man sieht wie breit der Beach dort ist, sich danach aber wieder etwas verengt.
-
An die Kuramathi Kenner :-), sollten man über Tui jetzt buchen oder warten bis es noch Angebote von Gulet, Glauch Reisen gibt???
Wollen im Dezember 2013 für mind. 13 Tage verreisen. Preis ging schon leicht nach oben und die Flugzeiten von Mü, Fra sind noch so toll. Hab auch noch kein Angebot mit Emirates gefunden. -
Für Dezember würde ich doch relativ rasch buchen, da wird alles ziemlich schnell weg sein ... Meiner Erfahrung nach ist TUI günstiger als Gulet.
-
Beeile Dich mal mit buchen.
Wenn Du eine Garden oder Beach Villa möchtest, könntest Du sogar Pech haben und die sind schon ausgebucht.
Wir haben im Februar für Oktober gebucht und es waren beide Kategorien ausgebucht.
Mussten dadurch tiefer in den Geldbeutel greifen.
Viele machen bei TUI schon eine Reservierung bevor die Saison Kataloge überhaubt raus sind.
Das hat schon was zu heissen.blackbetty86:
An die Kuramathi Kenner :-), sollten man über Tui jetzt buchen oder warten bis es noch Angebote von Gulet, Glauch Reisen gibt???
Wollen im Dezember 2013 für mind. 13 Tage verreisen. Preis ging schon leicht nach oben und die Flugzeiten von Mü, Fra sind noch so toll. Hab auch noch kein Angebot mit Emirates gefunden. -
Genau.
Nur der frühe Vogel fängt den Wurm. -
Unser Flug soll um 14:35 in male sein. Fliegt dann noch ein wasserflugzeug auf kuramathi?
-
-
@cyrus
Aktuell dürfen ins Barbecue Island auch keine Kinder also nun fallen 3 Restaurants weg!
genaueres wenn wir wieder zurueck sind.
nochmals zum Thema Kinder und Malediven...ich finde es absolut in Ordnung, dass man auch Restaurants anbietet in denen Kinder nicht erlaubt sind, aber zu sagen, dass Familien mit Kindern nichts auf den Malediven zu suchen haben, weil sie den Paerchen den Urlaub versauen, finde ich mehr als Weltfremd und unterstes Niveau!Nun zur Moskito Plage oder auch nicht-wir sind seit dem 13.06.hier-wenn man Plage als Naturkatastrophe sieht, waere das natuerlich übertrieben zu sagen das es hier eine gaebe, wenn man mit Moskitoplage meint, dass man in kürzester Zeit ueber 50Stiche hat und ma manche aussehen, als waeren sie ein einziger Moskitostich, dann gibt es hier eine Moskitoplage-so schlimm habe ich es auf den Malediven in der Regenzeit noch nie erlebt-das liegt aber bestimmt an der Groesse der Insel!
@lifallsüchtig habe deine Email erhalten und werde dir nach dem Urlaub ausfuehrlich berichten! Beachvilla mit jacuzzi unbedingt behalten! Wir sind in der Nr.151 untergebracht und es ist fuer mich die schoenste Stelle fuer Kinder-der Sand hier unten ist etwas feiner und alle Wege sind kurz. Hier sind zur Zeit viele Familien mit Kindern und die werden mit der gebuchten Kategorie alle hier unten untergebracht-bei den Villen auf der Riffseite kann man definitiv nicht baden gehen, dort gibt es auch keinen Strand nur Steine und sofortiger Abstieg ins Meer mit Stein und Korallenteilen ! Ich bin mir absolut Sicher das sie dort keine kleinen Kinder unterbringen, sondern alles moegliche tun werden, euch hier unten unterzubringen! Der Kidsclub ist ca. 15min gemuetlich zu Fuss entfernt-mit meiner 3 1/2 jährigen ca.5min laenger! Wir laufen immer wenigstens eine Strecke!
Mehr wenn wir wieder zurueck sind ab dem 05.07.
lg an alle -
@blackbetty86
Ja, Ankunft 14.35h ist kein Problem. Bin auch um die Zeit gelandet. Immigration, Zoll, Koffer ging alles sehr schnell. Draussen vorm Airprot dann am TUI Stand melden und man wird 20 Meter weiter geschickt zum Check-In beim Wasserflieger, wo das Gepäck gewogen wird ( 25 kg erlaubt mit Handgepäck - pro kg Übergepäck 5 USD ) und man die Board Karten bekommt. Dann wird man mit einem Shuttle zum Terminal der Wasserflieger auf der anderen Seite des Airports gefahren. Ist alles perfekt organisiert. Dort im Terminal kann man sich dann in der " Kuramathi Lounge " erstmal etwas erholen. Dort werden die Gäste dann von anderen Flügen die um diese Zeit landen gesammelt. Je nachdem wie schnell die Leute dann eintrudeln und der Flieger voll ist geht es dann weiter. Weiterflug mit dem Wasserflieger war bei mir um ca. 16.45h rum. Ankunft auf Kuramathi war dann ca. 17.30h rum.Die Wasserflieger fliegen grundsätzlich nur bis Sonnenuntergang ( 18 Uhr rum ). Sehr große Verspätung darf der internationale Flieger also nicht haben. Dann wirds eng oder klappt gar nicht mehr. Weiteres Problem könnte schlechtes Wetter sein. Kommt vor allem in der Regenzeit schon mal vor, das sich dann der Flug verschiebt bis das Wetter sich bessert oder findet im schlimmsten Falle gar nicht mehr an dem Tag statt.
-
@andrea761: vielen dank für deinen Livebericht! welche repellents verwendet ihr? Und die Kinder? gelsen an sich sind zwar lästig, aber nicht weiter schlimm. Ich hab nur so angst vor dem dengue fieber. Könntest du mir auch noch schreiben, wie die kinderbetten aussehen? En mormales kleines zustellbett oder auch mit himmel, damit man ein moskitonetz befestigen kann?
@all inclusive: habt ihr select? Nein oder? Dann wäre es nur noch fürs mittagessen und eis imteressant. Abendessen kann man wohl vergessen, wenn kaum mehr ein restaurant erlaubt ist. Eird sich eher die zuzahlung für die ganze familie nicht auszahlen.
gibt es eigentlich hochstühle in den restaurants? Also auch für ganz Kleine? (1jahr).
Und weil du schreibst, an der riffseite kann man nicht baden: meinst du das generell? Ich wollte eigentlich eine deluxe beach villa buchen, die sind auf der riffseite. Ich dachte, weniger strand ist nicht so übel, dafür mehr schatten durch die bäume
-
@blackbetty: würdest du mit mir preise vergleichen? Mein reisebüro hat geraten, die anderen kataloge abzuwarten, weil dann tui auch noch günstiger werden könnte. Ich habe schon horrorpreise erhalten für november.
-
Natürlich sind bezuglich der Restaurants und der angebotenen Speisen die Geschmäcker verschieden. Aber nach den Aussagen hier und auch Eindrücken die ich vor Ort gewinnen konnte, ist aber eindeutig das in der Gesamtheit favorisierte Restaurant und damit die Nr. 1 das Island Barbecue. Ich habe noch nie gehört , das da jemals jemand über die Speisen dort gemeckert hat. Im Gegenteil sind alle gerade dort völlig begeistert. Für mich wäre wenn die Benutzung des Island Barbecue mit Kindern nicht ginge das AI Select sofort gestorben...
-
Ich denke auch, dass ich dann wohl eher ai basic nehme und eben ein oder zweimal essen bezahle und babysitter nehme (wobei Ich dafür nochbkeine preise gefunden habe - weiß wer näheres? Auch wie der babysitter ist?). Nur fürs eis select zu wählen ist eher blödsinn wahrscheinlich. Flaschenweine wären halt auch dabei. Da konnte ich keine preise finden. Kann jmd was dazu sagen? Mir ist klar, dass weine von bis kosten. Aber so ein anhaltspunkt wäre fein.
-
@Cyrus01: lies doch mal eine Seite oder 2 vor deinen jetzigen Posts - da wird die genaue Lage aller DBV bis ins kleinste Detail "zerteilt" und besprochen ... ! Der Strand ist wunderschön dort und NATÜRLICH zum Baden geeignet, es ging bei den angesprochenen Villen JETZT um diese mit Jacuzzi, die ganz wo anders liegen (zwar auch auf der Riffseite, aber es ist ja bekannt, dass Kuramathi über 1 km lang ist und auch am Inselplan lässt sich sehr gut erkennen, wo welche Kategorie liegt).
Auch würde ich für November, wie hier ebenfalls schon sehr oft angesprochen, nicht zu lange mit dem Buchen warten, da es eine sehr beliebte Reisezeit ist. Wie auch schonmal gesagt, ist TUI meiner Erfahrung nach der günstigste Anbieter - ich glaub auch nicht, dass die mit den Preisen runtergehen, wenn die anderen Kataloge heraußen sind. Denn so viele Anbieter gibt es für Kuramathi ja nicht.
Wenn 3 Restaurants mit den Kindern nicht besucht werden können würde ich mir den Aufpreis für die ganze Familie und die ganze Reisezeit sparen und den Kleinen einfach so mal zwischendruch ein Eis gönnen. Das wird man sich bei der Summe dann wohl auch grad noch so leisten können

Und JA, es gibt Hochstühle in den Buffetrestaurants für die ganz kleinen Zwerge. Wie es bei den Spezialitätenrestaurants ist, weiß ich nicht, aber ich nehme an, dass es auch dort Hochstühle gibt (wo halt Kinder "erlaubt" sind).