Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Nordamerika
  4. USA
  5. Sonstiges USA
  6. Strafe wegen Toll Road - Fehlinfo durch Alamo - zahlen?
  7. Strafe wegen Toll Road - Fehlinfo durch Alamo - zahlen?

Strafe wegen Toll Road - Fehlinfo durch Alamo - zahlen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges USA
16 Beiträge 9 Kommentatoren 60.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • USA-Reisende2013U Offline
    USA-Reisende2013U Offline
    USA-Reisende2013
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo zusammen,

    im März waren wir in den USA, u.a. Kalifornien. Wir haben bei Alamo gemietet ab SF Flughafen. Im Grunde genommen hat erstmal alles geklappt. Uns wurde auch eine Versicherung aufgeschwatzt, aber das war eine auch aus heutiger Sicht grundsätzlich sinnvolle und bezahlbare (Sofort Reparaturservice, allerdings geht keienr an die Strippe bei der Notfallhotline).
    Der Typ war allerdings unfreundlich, v.a. als wir abgelhent haben einen ggf. leeren Tank gegen geringe Gebühr zurückgeben zu dürfen. War mir zu unsicher.
    Jedenfalls sind wir überhaupt nicht über Toll Roads aufgeklärt worden, obwohl wir gesagt hatten, dass wir die Küste runter bis San Diego fahren (hatten gefragt, ob wir nach Mexiko rüberfahren dürften).
    HIER GEHT´S MIT DEM THEMA LOS:
    Naja, nach einigen Tagen haben wir das auch gemacht. Plötzlich kamen diese Schilder über eine Toll Road. Ich war total unsicher. Dann kamen Ausfahrten, hatte aber Angst, dass ich falsch fahre, weil das Navi angezeigt hatte, wir sollten auf den linken Spuren bleiben. Vermutlich waren das doch die Häuschen zum Barzahlen.
    Abends haben wir uns dann erkundigt und nachgelesen, dass man, wenn das Auto registriert ist, nur die Gebühr belastet bekommt, wenn man nicht registriert ist, 30 Tage Zeit hat das Auto für ca. 20 Dollar zu regisrieren und damit Strafgebühren vermeiden könne.
    Also wir bei der Alamo-Hotline angerufen und nachgefragt, ob unser Auto registriert ist, und ob wir das Auto ggf. registrieren lassen können.
    Die Dame am Telefon fragte, wo wir geliehen hätten. Dann checkte sie was, kam wieder und meinte, dass alle am SF FLughafen gebuchten Fahrzeuge registiert seien und es schlau war die Fast tracks zu nutzen. Zwar würde Alamo eine Gebühr von 2,95 für die Vorauszahlung der Toll-Gebühr pro Tag der  Nutzung solcher Straßen in Rechnung stellen, aber dafür müsse man sie nie an den Häuschen anstellen und mit Bargeld rumhantieren.
    Super, wir also nichts gemacht, habe mit ca. 11 Euro Toll gerechnet plus ca. 3 Dollar Gebühr, kann man mit leben.
    Die nächset Toll Road war die Baybridge in SF ca 3 Wochen später. Dort haben wir mal bar bezahlt, um es ausprobiert zu haben. Danach noch die Golden Gate Bridge, wo wir auch gezielt bar gezahlt haben, weil wir die letzten 2 Stunden miterleben durften, wo dies noch möglich war - ein historischer Augenblick sozusagen. Zum Glück für uns!!!
    Jedenfalls haben wir von Alamo die Tage ein Schreiben bekommen, dass sie uns 15 Dollar belasten werden zu einem bestimmten Zeitpunkt (wir konnten schon nicht mehr reagieren, weil der Brief mehr als 2 Wochen angeblich unterwegs war) für die Umstände, die sie wegen der Toll mit uns gehabt hätten. Außerdem würde die Tollbehörde uns schreiben und dei Tollgebühr verlagen.
    Super, dies kam heute an. Aber es wurde nicht nur die Toll-Gebühr i h.v. 5,5 Dollar in Rechnung gestellt, nein, auch eine Strafgebühr, weil das Auto nicht registriert geweisen sei in Höhe von 57,50 !!! Dollar. Und wenn wir bis Mitte nächster Woche nicht zahlen, würden es 105 Dollar werden.
    Ich auf deren Homepage gegangen und eine Nachricht geschrieben, dass es nur ein Missverständnis sein könne, da uns mitgeteilt wurde, dass das Auto registriert sei und um sogar empfohlen wurde die Fast Tracks zu nutzen.
    Da die Gebühr, die wir zu zahlen hätten nur 5,5 Dollar sei, wir insgesamt also 5,5 plus 2,95 Gebühr hätten entrichten müssen, aber bereits 15 Dollar an Alamo bezahtl hätten, sollten sie sich doch bitte an den Halter (also Alamo) halten und dort ihr Geld eintreiben. Haben uns für das schlechte Benehmen von Alamo entschuldigt, weil sie jetzt so einen Trubel veranlasst hätten und darauf hingewiesen, dass wir auch sauer wären.
    Wenn wir eine Strafe verursacht haben, zahlen wir diese auch. Wir haben kein Parkticket wegen 20 Min. überzogener Parkuhr in Pasadena bekommen (ich bin hochschwanger und musste eine Pause einlegen, weswegen wir so spät waren, vermutlich hätte man erfolgreich Widerspruch einlegen können...) aber die 60 !!! Dollar für weniger als 20 Min. haben wir bezahlt.
    Aber dies sehen wir nun nicht ein. Allenfalls die Gebühren für eine Registrierung würden wir tragen. Aber offenbar hätte Alamo das Auto registrieren lassen müssen und haben es nciht getan.
    Laut Reiseführer hätte auch Alamo bezahlen müssen und unsere Kreditkarte dann mit allem belasten müssen. Diese haben nun sperren lassen, damit Alamo ohne Belege nicht weiter abbucht. Ich hatte die ganze Zeit den Eindruck mit einer Verbrecherbande zu tun zu haben, statt einem Vertragspartner.
    Was würdet Ihr tun? Eine Zivilklage in den USA gegen Alamo ist sicher aussichtslos, da wir das Telefonat kaum nachweisen können.
    Meint Ihr, die wenden sich nun an Alamo und die bleiben dann drauf sitzen?
    Sollte es wirklich so sein, dass mein Freund (an ihn ging das Ticket) nicht mehr einreisen darf, wenn wri nicht zahlen?
    Bringt es was, wenn wir heiraten und meinen Namen annehmen, dass sie ihn bei der Einreise nicht mehr erkennen?
    Hätte Alamo uns die Wahrheit gesagt, hätten wir das Fahrzeug registrieren lassen und hätten halt nur 25 Dollar gezahlt. Aber so!!!
    Bin gespannt, was die antworten. Die Eingangsbestätigung ist schon da.
    Viele Grüße
    USA-Reisende2013

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Gunnar1234G Offline
      Gunnar1234G Offline
      Gunnar1234
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Ihr habt echt Pech gehabt. Bei uns hat das "Toll by Plate"-Verfahren mit Alamo in Florida perfekt funktioniert.

      Die Abrechnung mit unserer Kreditkarte, die wir allerdings nie schriftlich bekamen, deckte sich mit unserer Kalkulation.

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Walter_ZHW Offline
        Walter_ZHW Offline
        Walter_ZH
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @ USA-Reisende2013

        Ein Knackpunkt der Toll-Abrechnung liegt vermutlich darin, dass die betreffende Maut-Strecke NICHT im Bereich des "Toll by Plate" liegt. Schau dir vorerst mal die letzten Beiträge unter dem Thread  "Was sind "TheToll Roads"???"  Klick  an. Gemäss den Links aus meinem Beitrag sind in Kalifornien nur die Brücken in der Bay Area im Bereich von “Toll by Plate“enthalten (übrigens ist offenbar die Golden Gate Brücke NICHT im Bereich).

        Aus meinem letzten Beitrag und den Links ist aber auch ersichtlich,dass HTA für Alamo-Kunden auch unbezahlte Mautgebühren abrechnen sollte, welche AUSSERHALB des TollPass -Bereichs anfallen. Das sollte dann eine Administrations-Gebühr von "bis zu 25 $ plus die angefallenen Maut-Gebühren" kosten. Wie das dann im Einzelnen abgerechnet wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn zu den 25 $ von HTC nochmals 15 $ von Alamo kommen, dann steht bei HTA wohl nicht die ganze "Story".

        Warum das beschriebene Verfahren nicht geklappt hat, weis sich nicht. Wer hat die Rechnung von 57,50 $ gestellt - war das HTA, das sich voll ausgeschrieben "Highway Toll Administration (HTA)" nennt, aber offensichtlich eine Privatfirma ist?

        Ein Hinweis noch: bei Hertz ist die Golden Gate Brücke im "Toll by Plate" Bereich enthalten.

        Viele Grüsse
        Walter

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Gunnar1234G Offline
          Gunnar1234G Offline
          Gunnar1234
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Ich finde diese Zusammenstellung für die Toll-Programme zur Golden Gate ganz hilfreich:

          www.goldengate.org/tolls/rentaltollprograms.php[

          ](http://www.goldengate.org/tolls/rentaltollprograms.php)

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Christina02C Offline
            Christina02C Offline
            Christina02
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Ich fliege nächste woche dass erste mal in die usa und erstes ziel ist san Francisco wo wir auch einen Mietwagen bei alamo (über Reisebüro in At) gebucht haben. Dachte nach internet Recherchen dass wenn wir bei alamo dem 'toll pass convenience charge' zustimmen alles automatisch funktioniert und uns von alamo damn die maut sowie die $2.75 verrechmet werden
             Verstehe lch dass richtig dass das bei der golden gate bridge nicht funktioniert?  Sorry für die blöde Frage aber kenn mich gerade gar nicht mehr aus und bin verunsichert was ich nun beachten bzw machen muss um ordnungsgemäß die mautstation zu passieren...

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Walter_ZHW Offline
              Walter_ZHW Offline
              Walter_ZH
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Sorry für die Verunsicherung. Die Aussage in meinem letzten Beitrag basiert auf der Liste, welche unter  htallc.com/alamo/  Klick nachgelesen werden kann. Da steht aktuell immer noch, dass in Kalifornien die folgenden Brücken im TollPassBereich sind:

              Antioch Bridge, Benicia-Martinez Bridge,Carquinez Bridge, Dumbarton Bridge, Richmond-San Rafael Bridge, and SanMateo-Hayward Bridge, San Francisco-Oakland Bay Bridge.

              Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist diese Liste nicht vollständig, wenn man die verlinkte Liste im letzten Beitrag von Gunnar1234 liest: Da verweist die Golden Gate Brücke darauf, dass Alamo die Bezahlung über TollPass bietet.

              Es bleibt dir im Moment nur, bei der Übernahme des Wagens nochmals nachzufragen. Das Thema wird wohl recht aktuell sein, seit man auf der Golden Gate Brücke nicht mehr bar bezahlen kann. Oder du fährst von San Francisco aus nordwärts über die Brücke, das kostet nichts, und dann um die Bay und über die San Francisco-Oakland Bay Bridge zurück.

              Ich werde versuchen, bei htallc eine Aussage zu bekommen, und werde dann hier berichten.

              Viele Grüsse
              Walter

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • GilaG Offline
                GilaG Offline
                Gila
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Wir hatten mal mit Hertz ein Problem, versuchten das vom Handy aus mit Hertz USA zu klären,aber die waren ganz schlicht -zu Dumm- wir konnten uns noch an den Vornamen der Lady erinnern und haben dann von Deutschland aus die Handykosten, ca. 20€ erstattet bekommen. Belegen konnten wir den ANRUF, da wir einen Einzelverbindungsnachweis von der Handy Rechnung hatten. Falls es bei euch um die Registrierung geht, weswegen solltet ihr sonst bei Alamo anrufen, könnt ihr das damit belegen.
                Gila

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SchnirpelS Offline
                  SchnirpelS Offline
                  Schnirpel
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Hallo,

                  also im März konnte man auf der Rückfahrt noch bar bezahlen, wenn man die Golden Gate südlich runter gefahren ist. Wir sind im Übrigen von SF nach San Diego über die 1 runter gefahren und mussten für keine Mile extra zahlen. Liegt das vielleicht daran, dass wir den PKW in Deutschland mit All In gebucht hatten? Das einzige Problem, das wir hatten, war, dass der gebuchte Luxury kein vier, sondern nur noch drei Koffer fasste ( vor vier Jahren gingen noch vier rein ). Das Upgrade kostete bei ALAMO 280 $. Das war schon ärgerlich. Aber ansonsten war der Service ganz gut. Und wie gesagt, wir haben für das Befahren der Strecke nach SD keinen Cent zusätzlich bezahlt. Golden Gate lief natürlich extra.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Christina02C Offline
                    Christina02C Offline
                    Christina02
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Viel Dank für die schnelle und ausführliche Erklärung Walter! Wäre toll wenn du falls du die info noch bekommst die hier rein stellen würdest is echt nett von dir! werde auf alle fälle vorort bei alamo nachfragen hoffe nur dass die sich auch auskennen und keine Fehlinformationen geben. Danke für den Tipp mit dem umfahren wäre eine Möglichkeit wenn icj mir dann immer noch unsicher bin. Deine Antwort hat mich auf alle fälle schonmal beruhigt 😉 
                    Lg

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • max10M Offline
                      max10M Offline
                      max10
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Hallo zusammen,
                      ich habe auch eine Frage wegen des Toll Pass bei Alamo. Wir haben bei Alamo (schon gebucht ) für Ende Juli ab Airport Las Vegas ein Auto gemietet und wollen unter anderem auch nach San Francisco. Nun dachte ich man kann bei der Übernahme in Las Vegas einfach diesen Toll Pass dazu buchen. Mittlerweile bin ich aber sehr unsicher , weil ich in den Alamo Bedingungen für den Toll Pass noch nie Nevada gelesen habe nur North Californien usw. oder hat das gar nichts mit dem Übernahmeort zu tun?
                      Vielen Dank für eure Hilfe

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Gunnar1234G Offline
                        Gunnar1234G Offline
                        Gunnar1234
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Hallo Max,
                        mach dir nicht zu viele Gedanken. Frage bei der Übernahme in Las Vegas die Mitarbeiter von Alamo und lass dir alles erklären, bis du es wirklich verstanden hast. Hier im Thread geben viele doch nur ihr gesundes Halbwissen zum Besten.

                        Im Westen gibt es nicht viele Maut-Strecken. Manchmal sind auch nur einzelne Spuren mautpflichtig (Fast-Lanes). Das ist alles gut ausgeschildert. Falls Alamo Las Vegas das Toll-Programm nicht unterstützt, gibt es immer Alternativstrecken, die du nehmen kannst. Also keine Panik!

                        Selbst die Golden Gate Bridge kannst du befahren. Richtung Norden (stadtauswärts) war sie bisher immer gratis. Man kann dann um die Bay fahren und über die mautfreie Oakland-Bay-Bridge zurück.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Walter_ZHW Offline
                          Walter_ZHW Offline
                          Walter_ZH
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Inzwischen habe ich eine Antwort von Alamo USA bekommen, welche zumindest zum Teil die Unsicherheit betreffend Golden Gate Brücke behebt. Wenn man den Wagen von Alamo IN KALIFORNIEN mietet, dann kann man sich bei der Übergabe des Wagens dafür entscheiden, dass ein Transponder im Wagen eingeschaltet wird. Dieser Tranponder übernimmt dann auf den "Express Lanes" der Mautstellen die elektronische Bezahlung. Im Gegensatz zum "Toll by Plate"-Verfahren funktioniert dieses System von Alamo nicht über die Video-Erfassung der Nummernschilder.

                          Bei der Übernahme des Wagens muss man zustimmen zur Bezahlung der "TollPass Convenience Charge" (sogenanntes"Opt-In"!). Und wie erwähnt muss dann der Transponder eingeschaltet werden, und gegebenenfalls überhaupt im Wagen montiert werden. Die Gebühr beträgt für jeden Tag, an dem mindestens einmal eine "Express Lane" benützt wird, jeweils 2.95 $, mit einem Maximum von 14.75 $ pro Mietdauer. Dazu kommen dann natürlich noch die aufgelaufenen Mautgebühren.

                          Betreffend Gültigkeit dieser Lösung mit Transponder kann ich sicher sagen, dass alle Brücken in der Umgebung von San Francisco inbegriffen sind, wobei auf der Golden Gate Brücke nur noch die "Express Lanes" vorhanden sind. Ich werde nochmals bei Alamo rückfragen, welche Strecken im Süden von Kalifornien im Bereich sind. Leider kann man dazu aktuell keine Liste im Internet einsehen.

                          Das sollte helfen, bei der Übergabe des Wagens die richtigen Fragen zu stellen. Wenn man den Wagen ausserhalb von Kalifornien übernimmt,dann bekommt man wohl nur dann einen passenden Transponder, wenn der Wagen aus Kalifornien kommt. Fragen sollte man aber in jedem Fall. Ohne Transponder kann man jedenfalls das "Toll by Plate"-Verfahren benutzen (der Gültigkeitsbereich ist ersichtlich auf htallc/alamo/).

                          Ohne Transponder kann man wie erwähnt um die Bay fahren und dann über die San Francisco-Oakland Bay Bridge fahren. Für diese Brücke muss man in der Fahrtrichtung nach SF auch Maut bezahlen, dort kann aber immer noch mit Bargeld bezahlt werden, oder mit dem "Toll by Plate" von Alamo. Als Alternative könnte man für die Golden Gate Brücke vor der Durchfahrt eine Einmalzahlung vornehmen, der Vorgang wird auf der Website der Brücke erklärt.

                          Alle Ausführungen betreffend die Alternativen Toll by Plate / Transponder betreffen ausdrücklich nur Alamo. Für andere Mietwagenfirmen muss man das Kleingedruckte lesen und die richtigen Fragen stellen.

                          Walter

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • max10M Offline
                            max10M Offline
                            max10
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            vielen Dank an Gunnar und Walter für die schnellen und umfangreichen Informationen. Ich gebe im August mal Bescheid wie das so von Las Vegas aus funktioniert.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Walter_ZHW Offline
                              Walter_ZHW Offline
                              Walter_ZH
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              Von Alamo USA habe ich eine weitere Antwort bekommen zum Gültigkeitsbereich des TollPass Programmes mit Transponder. Danach ergibt sich folgende Situation:

                              Wenn man einen Wagen von Alamo mietet und den Wagen IN KALIFORNIEN übernimmt, dann kann man sich bei der Übergabe des Wagens dafür entscheiden, dass ein Transponder im Wagen eingeschaltet wird (sogenanntes "Opt-In"!). Wenn dieses "TollPass device" eingeschaltet ist, dann kann man auf den folgenden Strecken bei den Mautstellen die Express Lanes mit dem "FasTrak"-Logo befahren und somit die Maut elektronisch bezahlen:

                              • Auf der Golden Gate Brücke und den übrigen Brücken in der Umgebung von San Francisco

                              • Auf den "Toll Roads" 73 / 133 / 241 / 261 im Süden von Kalifornien

                              • Auf dem South Bay Expressway SR 125 bei San Diego

                              Leider finden sich auf der Website von Alamo keine Informationen über diese TollPass-Variante mit Transponder. Auf der Website der Golden Gate Brücke, welche Gunnar zitiert hat, sind aber Hinweise zu finden. Auf der Website sanfrancisco4you.com Klick habe ich inzwischen ein weitere Beschreibung entdeckt.

                              Walter

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Sunshine997S Offline
                                Sunshine997S Offline
                                Sunshine997
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                Wir sind sehr häufig in den USA mit einem Mietwagen unterwegs (meist nehmen wir Alamo oder Avis)... und Toll (egal ob Bridge oder Road) haben wir bisher immer bar bezahlt (so viel ist das ja auch nicht) ... hat noch nie ein Problem gegeben ...

                                "Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Urlauber61U Offline
                                  Urlauber61U Offline
                                  Urlauber61
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  Stimmt, sind immer nur kleine Betraege. Von Detroit bis Cleveland habe ich fuer Toll insgesamt nur 5,50 $ bezahlt.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

                                  • 1 von 1
                                  Hotel Aufsteiger
                                  The Washington
                                  Bundesstaat New York/USA
                                  Weiterempfehlung: 88%
                                  ab 278 €
                                  Holiday Inn Express Visalia
                                  Kalifornien/USA
                                  Weiterempfehlung: 62%
                                  ab 278 €
                                  Park MGM Las Vegas
                                  Nevada/USA
                                  Weiterempfehlung: 98%
                                  ab 278 €
                                  Hotel Viceroy Santa Monica
                                  Kalifornien/USA
                                  Weiterempfehlung: 75%
                                  ab 278 €
                                  Loews Portofino Bay Hotel At Universal Orlando
                                  Florida/USA
                                  Weiterempfehlung: 81%
                                  ab 278 €
                                  Hard Rock Hotel San Diego
                                  Kalifornien/USA
                                  Weiterempfehlung: 94%
                                  ab 278 €
                                  Weitere beliebte Orte
                                  Champions Gate
                                  Los Angeles
                                  Celebration
                                  Pigeon Forge
                                  Hilton Head Island
                                  Kissimmee
                                  Austin
                                  New York - Manhattan
                                  Panama City Beach
                                  Nashville
                                  Scottsdale
                                  Miramar Beach
                                  San Antonio
                                  San Diego
                                  Hotels in der Nähe
                                  Hotel Riu Plaza Chicago
                                  Hotel Riu Plaza Manhattan Times Square
                                  Hotel Riu Plaza New York Times Square
                                  Hotel Riu Plaza Fisherman’s Wharf
                                  Hotel Bellagio
                                  Hotel Riu Plaza Miami Beach
                                  The Venetian Resort & Casino
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

                                  • Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag