Im Duty Free in EURO oder in Dirham zahlen?
-
Letztes Jahr wurden wir oft in Geschäften oder im Duty Free gefragt, ob wir den Betrag mit Kreditkarte in EURO oder in Dirham zahlen wollen. Da mir deren Wechselkurs nicht bekannt war, entschied ich mich für Dirham. Mein Kreditkartenunternehmen verlangt nunmehr schon 1,75 % Auslandeinsatz bei auswärtiger Währung.
Wie macht ihr das?
Gruß
Petracarola -
Hallo Petracarola,
ich bezahle in den VAE generell immer mit Dirham, zumal die kleineren/normalen Beträge. Wenn man mit Kreditkarte bezahlt, rechnen manche Händler automatisch einen Aufschlag ein - obwohl das eigentlich nicht erlaubt ist -, auf jeden Fall aber verlangen die Kreditkartenunternehmen dann später den auch von Dir geschilderten Auslandseinsatz. Der ist, je nach Kreditkarte, unterschiedlich. Also ich würde sagen, generell fährt man mit Bargeld (Dirham) etwas besser als mit Karte.
LG Eberhard -
Hallo, wenn du noch Dirham hast und keine am Flughafen tauschen musst, dann ist das am besten. Wenn du mit der KK zahlst dann hast du den tagesaktuellen Satz, dass ist auf jeden Fall trotz Auslandsaufschlag billiger als mit € zu zahlen.
Ciao Daniel -
Ich glaube, da ist was nicht ganz klar geworden. Der Initiator meinte, ob man den Kreditkartenbetrag im Duty Free Shop in Dirham oder Euro verbuchen soll. Ich habe neulich € gewählt in dem Glauben, daß der Auslandseinsatz- Aufschlag dann entfällt (geschieht nur innerhalb der Eurozone) und glaubte, man wolle dem Kunden entgegenkommen. Die Abrechnung kommt dann in €: der Auslandseinsatz Zuschlag kommt aber trotzdem.
-
Hallo,
hab ich jetzt im Februar anders erlebt: Wählte im Duty Free in DXB die Zahlungsart EUR und siehe da: KEIN Auslandsaufschlag!
Visa.
Währenddessen ich auf dem Rückflug in DXB mixte zwischen EUR und DIR und ich wiederum bei der Wahl EUR keinen Aufschlag hatte, bei DIR aber schon.LG
Martina -
Genau das hatte ich mit der Fragestellung gemeint. Auch in den Malls wurden wir manchmal gefragt, ob wir mit der Kreditkarte in EURO oder in Dirham zahlen wollen. Wir hatten uns dann halt für Dirham entschieden, da wir nicht wissen, welcher Umwechselkurs unterlegt wird. Kleinbeträge zahlen wir sowieso bar.
Gruß
Petracarola -
Bei mir war es auch VISA; aber auf der Abrechnung in Deutschland wurde der Aufschlag erhoben. Merkwürdig das Ganze!