1. Griechenland Reise
-
Hallo
Meine Freundin und ich wollten nach Italien haben uns aber kurzfristig umentschieden.
Jetzt soll es Kreta werden.
Kommt man unten gut zurecht wenn man sich über expedia.at einen Flug+Hotel+Mietwagen bucht? Ich kauf mir dann morgen oder so einen Reiseführer. Wir wollen uns eigentlich nur dauernd Sachen ansehen, also viel unterwegs sein.
In welchem Gebiet sollte das Hotel liegen?
Komme ich in Griechenland ohne Navi zurecht?
Wenn nein kann man das mitmieten??
Ach ich bin so unsicher und unerfahren ich will nicht dass etwas schief geht. -
Hallo Chappy,
gute Wahl schon mal das ihr euch für Kreta entschieden habt, was meinst du aber mit zurechtkommen? egal von wo Ihr kommt Kreta bleibt Kreta und Pauschalreisen bringen dich fast immer ins Hotel. Wenn du vom Flughafen direkt mit dem Mietwagen weiter möchtest fehlen uns natürlich paar angaben.
Dein Reiseführer solltest du dir erst zulegen und mal schauen was Ihr unbedingt sehen wollt und danach solltet Ihr euer Hotel dann aussuchen. Kreta ist sehr groß, da ist man nicht eben mal schnell auf der anderen Seite der Insel. Gute Ausgangslage in unseren Augen ist aber Rethymnon, von dort kann man viel sehr gut erreichen.
Es gibt für Kreta keine Navisoftware, da müsst ihr euch mit Karten zufrieden geben. Im großen ganzen ist aber die Beschilderung auf Kreta gut und man kann sich schnell Orientieren.
-
Hallo chappy086
Du brauchst keinesfalls unsicher zu sein. Man kommt auf Kreta bestens klar.
Auto mieten kann man auch problemlos vor Ort entweder gleich am Flughafen oder bei den vielen örtlichen Anbietern, die meist auch günstiger sind.
Navi braucht man in der Regel nicht, die großen Orte und Städte sind gut ausgeschildert.
Als Hotel könnte ich euch das "Golden Beach" in Adelianos Campos nahe Rethymnon empfehlen. Die Bewertung dazu kannst du in meinem Profil lesen. Es liegt ruhig direkt am Meer und man ist schnell im Geschehen. Rethymnon mit seiner superschönen Altstadt und dem Hafen sind nicht weit.
Ausserdem lassen sich von dort eben sehr gut Ausflüge zum Beispiel in den schönen Süden unternehmen.
Viele nette Tavernen laden unterwegs zu einem gemütlichen preiswerten und schmackhaften Essen ein.
Ihr werdet es nicht bereuen, Kreta als Ziel ausgesucht zu haben.LG
Bernd -
Hallo chappy086,
ich würde beim 1. Kreta-Besuch pauschal Flug/hotel mit Transfer buchen. So kommt Ihr sicher ans Ziel, auch wenn Ihr vielleicht in der Dunkelheit ankommt. Aber paßt auf bei der Buchung, Transfer ist nicht immer automatisch dabei!
Ansonsten finde ich die Gegend um Rethymnon auch sehr gut geeignet als zentralen Ausgangspunkt für Auflüge.
Was den Mietwagen betrifft, so könntest Du dann vor Ort buchen. Wir haben schon mehrmals bei "Voyager" gebucht, deren Sitz ist in Rethymnon (kannst Dir ja schon mal die Homepage anschauen
) . Das Auto wird zum Hotel gebracht. Und Navis kann man mitmieten! Wir haben immer eine Straßenkarte zusätzlich dabei, leider funktionierte in der Vergangenheit das Navi hin und wieder nicht so problemlos wie hier. (kein Signal)
Wir haben vor unserem 1. Kretaurlaub die Entfernungen deutlich unterschätzt! Durch die vielen Kurven kann man auch auf den Hauptstraßen nicht so rasen wie hier. Aber dafür hat man ja Urlaub. Wir sind nächste Woche zum 12.Mal dort - natürlich mit Mietwagen! -
Ich würde auch erst mal schauen zu welcher Tageszeit Ihr auf Kreta eintrefft.
Voyager (auch unser bevorzugter Vermieter
) stellt den Wagen auch zum Flughafen zu oder holt ihn von dort ab. -
mabysc:
Jan_und_Christna:Die Mietwagen von Voyager haben alle Navi
..... heute nachmittag habe ich dazu gelernt und mich erschrocken wie schnell die Zeit vergeht. etwa 2010 hatte ich ein navi für Kreta kaufen wollen und zu der zeit gab es keine Karten von Größeren Herstellern, zu der zeit gab es wohl nur "unvollständige" Karten für Navis von kleineren Institutionen. Aber gut zu wissen....
@ chappy086
dem Tip von Bernd kann ich nur zustimmen, wir waren nun auch schon zum 3. mal im Golden Beach. -
Könnt ihr mir einen Durchschnittswert nennen was man so an Geld mithaben sollte für den täglichen Gebrauch?
Wir sind keine Trinker und Tavernenhocker. Essen gehen wir halt schon gern was.
Und wir wollen uns halt hauptsächlich Sachen ansehen. So wie diese Schlucht im Süden. Dafür kaufe ich mir heute einen Reiseführer im Einkaufszentrum, wenn ich einen finde, ansonsten bestelle ich einen bei Amazon. -
am besten Mietwagen am Flugplatz holen, dort kann man am besten verhandeln und hat viel Auswahl
Reiseführer zu Hause kaufen ( wir haben einen vom ADAC ) schauen was einem interressiert und dann dort ein Hotel suchen und im Reisebüro buchen. Auch kann man bei manchen Reiseveranstalter gleich einen Wagen mitbuchen oder bekommt ihn gleich mit dazu wenn man ein Hotel abseits liegt.
Hat bei uns immer geklappt.... Navie braucht man dann nicht extra Reisekarte war bei ADAC gleich dabei. -
Neues Problem
Fürs Buchen über Expedia.at brauche ich zwingend eine Kreditkarte.
Heute hab ich aber erst den Termin in der Bank.
Das dauert mir zu lange wenn wir schon am 17.6. fliegen wollen. -
Wir sind nun zweimal um 23:30 Uhr in Chania gelandet und waren froh, von dort in den Nordwesten einen Taxi-Transfer zu haben. Ich würde diese Straße erstmalig nicht nachts befahren wollen.
Und das mit den Flugzeiten ist halt immer so ein Thema, man kann sich nicht 100%ig darauf verlassen, wobei wir sogar einen Linienflug hatten.
Wir haben den Mietwagen bisher immer erst vor Ort gemietet, wobei wir aber auch noch nie für den gesamten Urlaub ein Mietauto hatten.
-
chappy086:
Könnt ihr mir einen Durchschnittswert nennen was man so an Geld mithaben sollte für den täglichen Gebrauch?Wir sind keine Trinker und Tavernenhocker. Essen gehen wir halt schon gern was.
Und wir wollen uns halt hauptsächlich Sachen ansehen. So wie diese Schlucht im Süden. Dafür kaufe ich mir heute einen Reiseführer im Einkaufszentrum, wenn ich einen finde, ansonsten bestelle ich einen bei Amazon.Hallo ihr Zwei,
Es kommt ja immer darauf an, was ihr bucht, ob HP oder nur Frühstück oder
ein Apartment ohne alles.
Ob ihr viel unternehmt, oder eher Badeurlaub macht.
Mein Sohn hat letztes Jahr in der Tükei, auch kein Trinker und kein Raucher,
selbst bei All In durchschnittlich 70€ am Tag ausgegeben, weil er jeden Tag unterwegs war, viele Ausflüge gemacht hat usw.Mein Mann und ich machen überwiegend Urlaub in Apartments und geben dann pro Tag im Schnitt 60€ aus.
Allerdings sind wir Raucher, trinken auch gerne unseren Wein am Abend in gemütlichen Tavernen und gehen fast jeden Abend essen.
und machen auch an mindestens 3 Tagen im Urlaub Ausflüge, teils mit öffentlichen
Verkehrmitteln, aber auch ein Mietwagen ist drin.Ausflüge kosten natürlich auch extra Geld, weil man ja den Mietwagen bezahlt und
unterwegs ist man schnell in Versuchung, sich hier und da etwas zu kaufen, aber die Griechen wollen ja auch leben.Und im Urlaub möchte man ja auch nicht gerne auf den € schauen und es sich gut gehen lassen.
Mein Tipp:
Macht euch eine Kreta Spardose
beklebt diese mit Kretamotiven und da steckt ihr jeden Tag ein paar € rein und schon habt ihr euer Taschengeld.
Immer wieder aufs Sparbuch einzahlen, dann geht ihr da auch nicht dran.Liebe Grüße
Silalei -
Hallo zusammen,
nach 2 x Fuerteventura mit "Ruhe pur" habe ich nun in Rhetymno das Theartemis Palace gebucht. Sozusagen, da wo das Leben tobt.
Die Griechischen Inseln haben mich schon immer gereizt, war erst einmal auf'm Festland (Olympische Riviera). Ich habe die Griechen als besonders liebenswert in Erinerung.
Am Sonntag geht's los - Kreta ich komme.

-
Wir brauchen ungefähr 65 EUR für 2 Erw. und 1 Teen. Frühstück machen wir selbst, abends gehen wir essen, tagsüber vielleicht einmal ein Snack. Getränke und Eis kaufen wir im Supermarkt. Kaffee trinken wir im Appartement. Wir rauchen nicht und trinken höchstens zum Abendessen einen Hauswein.
Ausflüge kommen dann aber noch extra hinzu.
-
So haben jetzt bei Expedia.at gebucht.
Flug,Hotel und Mietwagen.Flug wäre 3496 am 17.6. airberlin.
Start 10:55 Ankunft 14:00
Meine Fragen, da ich mich bei Expedia nicht auskenne:
Was muss ich jetzt tun?
Ich hab kein Ticket, nichts ich kann mir original 3mal die Bestätigungsmail ausdrucken (für Flughafen, Hertz Mietwagen und fürs Hotel) oder?
Wie geht der Online Check in und was ändert sich dadurch für mich? Krieg ich dann einen weiteren Zettel zum ausdrucken für den Flughafen?Wie läuft das mit dem Mietwagen? Krieg ich den am Flughafen Heraklion? Bei Expedia stand nur "Terminal Heraklion", ja und wo ist das?
Bin nervös und unsicher...
-
deine Reisebestätigung reicht aus, heute brauchst du nicht mehr die Büchlein mit den Voucher. Deine Daten sind ja schon überall im Computer- du gehst dann halt zum Schalter von Air berlin und zeigst deinen Perso vor.
in heraklion stehen dann die Reiseveranstalter am Ausgang, bei denen musst du dich dann noch melden.
nervös solltest du nur sein da du die gesamte Insel nicht in einem Urlaub erkunden kannst... mach dir also Gedanken was du als erstes sehen willst und wann du wieder kommen kannst
gruß
janPS: nicht alle Reiseveranstalter bieten den Online Check in an, auch wenn deine Fluggesellschaft den anbietet- wende dich daher damit direkt an Expedia
-
Für Online Check in gibt´s vermutlich einen eigenen Thread, ist aber simpel.
Loggst Dich bei der Airline/Web/online-check in ein, gibst die Flugnummer und/oder die Buchungsnummer ein und dann kannst Du pro PAX den Sitzplatz aussuchen/einchecken. Die Bordkarte kannst Du Dir entweder ausdrucken oder auf´s Smartphone, Tablet usw. schicken (so vorhanden) .
Wenn nicht, auch kein Thema, gehst einfach mit Deiner Buchungsnummer zum Schalter und dort wird Dir geholfen.
Die Nebenkosten (in "normalen" Lokalen) auf Kreta sind um einiges billiger als die in Italien. -
Danke für die Infos.
Was hält ihr eigentlich von dieser Idee?
Ich habe ein Mietauto von Hertz und brauche ein Navi.
Jetzt würde ich mein Galaxy S3 nehmen und dort Google Maps nutzen mit.......einer SIM Karte von Kreta, Prepaid.
Was meint ihr , gute Idee???
Oder doch irgendein Navi? Gibt es ein Navi das von Haus aus Kreta oben hat?Weiters hab ich wieder Fragen

Kennt jemand einen ziemlich verlassenen Strand in der Umgebung von meinem Hotel Chersonissos?
Die Samaria Schlucht Tour scheint ein Problem zu sein.
Wenn ich mit dem Auto nach Osmala anreise, dann die Tour starte, komme ich unten an und fahre irgendwann mit dem Bus nach Chania.
ABER der nächste Bus nach Osmala würde erst am nächsten Tag in der Früh gehen.
Wie würdet ihr diese Sache lösen?