GTI Insolvenz
-
Ich werde den Blog mal im Auge behalten, danke.
Aber für mich gibt's dann momentan trotzdem keine andere Möglichkeit als Däumchen zu drehen und abzuwarten, bis GTI sich zu Reisen beginnend nach dem 10.06. äußert.

-
-
Eins verstehe ich aber noch nicht so ganz.
Flug über GTI gebucht. Der Flug sollte auch erst mit Sky stattfinden.
Die Airline wurde dann aber auf Nesma geändert. Laut Reisebüro soll der Flug auch stattfinden.
Betrifft die Insolvenz denn nur GTI und SKY?
Und es ist kein Problem wenn man über GTI mit Nesma fliegt?Es wird leider überall nur gesagt was man machen soll wenn man eine Pauschalreise gebucht hat. Informationen darüber, was geschieht wenn man einzelne Bausteine gebucht hat, habe ich noch nicht gefunden.
-
Hallo vonschmeling,
Das Reisebüro hatte mir gesagt dass der Flug stattfinden wird.
Aber so ganz traue ich dem noch nicht.
Bezahlt habe ich bis jetzt erst die Anzahlung von 20% für den Flug.
Der Rest ist noch offen. Da muss man auch mal sehen wer dann den Restbetrag bekommt. -
Unser Reisebüro hat uns eben mitgeteilt, dass unsere Reise nicht stattfinden wird und wir uns zeitnah an die Adresse auf dem Sicherungsschein wenden sollen und das Geld zurück fordern sollen.
Wir haben auch schon am Flughafen und bei der Verbraucherzentrale angerufen, überall wird was anderes gesagt. Hat GTI nun schon Insolvenz angemeldet? -
@STHamers
Dass der Flug stattfindet bedeutet ja aber noch nicht, dass du dabei bist.
Ich las etwas von ihr seid eingebucht?
An wen hast du die Anzahlung geleistet?
Vor Fälligkeit weiterer Zahlungen unbedingt Erkundigungen einziehen.
So bleibst du schlimmstenfalls nur auf der Anzahlung sitzen ...
Die Kayi Group hat zwar eine Insolvenzversicherung, aber wenn GTI als reiner Vermittler aufgetreten ist, sieht es schlecht aus mit einer Erstattung.Leider dürfte die Insolvenzversicherung der Kayi Group nicht für die Sky Airline zu gelten. Allerdings müsste der Flugschein ggf. von anderen IATA Mitgliedsgesellschaften zur Beförderung ausreichen - ohne zusätzliche Kosten.
-
Überflüssiges Zitat derselben Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.
@Kaetzchen2007
wann wäre denn eure reise gewesen? -
@vonschmeling
Ich hatte heute morgen mit dem Reisebüro telefoniert.
Da wurde mir noch mal gesagt, dass ich mit der Nesma fliege.
Ob meine Daten aber wirklich von GTI an Nesma weitergeleitet wurden weiß ich natürlich nicht.
Die Anzahlung ging an GTI. Ursprünglich hatte ich im Oktober German Sky Airlines gebucht. Im Dezember wurde der Flug dann auf XL Airways geändert. Gestern hieß es dann, dass wir mit Nesma fliegen. -
@filesa:
nächste Woche, ab dem 12.06. wäre unsere Reise.Wir werden heute noch der Versichung alle Papiere schicken.
Fest steht, dass alle Reisen bis zum 10. nicht statt finden, was mit denen danach passiert, sprich auch mit unserer, steht nicht fest. -
@STHamers
Nun, dann müsste vor deinem Urlaub in einer traurigen Analogie Nesma insolvent werden ...
Sorry, Galgenhumor! :?Aber im Ernst: Lasse dir von Nesma die Buchung bestätigen bevor du weitere Zahlungen vornimmst. Könnte zwar sein, dass das fest eingekaufte Kontingente sind und GTI die schon bezahlt hat, aber drauf wetten würd ich nicht. Bevor dann auch noch die Restzahlung ins Nirvana plätschert würde ich mich auf der sicheren Seite wissen wollen!

-
So, jetzt gibt es gewissheit.
Ich habe einen Anruf vom Reisebüro bekommen.
Der Flug ist definitiv weg.
Wir werden gleich einen neuen Flug buchen, bevor es noch teurer wird.Wegen Erstattung der geleisteten Anzahlung muss ich mich an die Hanse Merkur wenden. Ob ich wirklich was zurückbekomme konnte mir das Reisebüro auch nicht mit gewissheit sagen.
-
@STHamers
Hast du eine Insolvenzschutzversicherung bei der Hanse Merkur abgeschlossen - vielleicht im Rahmen deiner Buchung? Das wäre schlau, in diesem Fall wirst du sehr wahrschlich deine Anzahlung erstattet bekommen.
Schau doch mal in deinen Unterlagen nach, da müsste der Posten ggf. aufgelistet sein - so um die €5 pro Ticket ...

-
@vonschmeling
Nein, von einer Insolvenzschutzversicherung steht da leider nichts.
Ich wusste auch gar nicht dass es sowas gibt.
Es ist nur der Sicherungsschein für Pauschalreisen auf der Rückseite.
Ich werde morgen mal versuchen die Hanse Merkur zu erreichen um abzuklären ob ich damit rechnen kann die Anzahlung wiederzubekommen.
Zum Glück wahren das "nur" 170€. -
Hey
also ich habe mir jetzt auch eure Beiträge durchgelesen und es ist einfach nur der reine Wahnsinn. bei mir und meiner Freundin steht auch noch der Urlaub in den Sternen sollten eig am 16.06 für 2 Wochen nach Bulgarien. Wir fliegen mit Germanwings, laut Reisebüro wurde noch keine insolvenz angemeldet und die Reise ist noch nicht abgesagt -
Schau mal hier: http://gtitravel.de/index.html?tt=1625_12_141012_&r=%252F
-
@kierstin1512
Trauriger Anlass - aber dennoch: Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck!Geht davon aus, dass eure Reise (leider!) unter einem ganz schlechten Stern steht.
Zwar hat GTI angeblich nicht defizitär gewirtschaftet und wurde mit in den Abgrund gerissen - dass sich aber bis zum 16.6. eine Lösung ergibt ist ziemlich unwahrscheinlich.Ich nehme an, ihr hattet pauschal gebucht?
Das wäre in diesem Fall besser, da eure geleisteten Zahlungen versichert sind gegen den Verlust im Rahmen einer Insolvenz. -
Ja du sagst es.
ja haben Pauschal gebucht das ist von Vorteil aber sokurzfristig denke ich auch nicht das wir Glück haben. Aber ich rechne schon damit aber es ist so ärgerlich.
danke für die schnelle Antwort -
Unglaublich aber irgendwie habe ich damit doch gerechnet das die Insolvenz gehen.
Warte nun seit Anfang Mai auf meine Rückzahlung meiner Anzahlung !!!! Hatte denen schon 2 Zahlungsfristen gesetzt und nun heute die Berichte gelesen ! Hatte nur das Hotel + HP bei GTI gebucht aber Sie konnten mir das Hotel nicht mehr anbieten, da aus dem Programm genommen. Ich konnte kostenlos stornieren und die wollten mir meine Anzahlung zurückzahlen.Muss ich mich nun an die Hanse Merkur Versicherung wenden ?