Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. GTI Insolvenz
  6. GTI Insolvenz

GTI Insolvenz

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
287 Beiträge 60 Kommentatoren 55.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK Offline
    KourionK Offline
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von

@mamadecarlos

Hi,
    ob der Veranstalter Hotel / Flug speziell für deine Reise bereits bezahlt hat, kann dir leider niemand hier sagen.
    100%ig sicher ist bisher nur, dass alle Reisen (bezahlt, teilbezahlt, nicht bezahlt ? ) bis 10.6. gekündigt wurden und dass GTI "die Tätigkeit als Veranstalter mit sofortiger Wirkung eingestellt hat".  (Siehe Homepage: Klick )

Wie schnell nun - nach dem o. g. Datum) andere Veranstalter in die Bresche springen   (können)... :?
    Aufgrund deines doch sehr nahen Abreisedatums halte auch ich einen positiven Ausgang für eher unwahrscheinlich.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mottenpaulM Offline
      mottenpaulM Offline
      mottenpaul

Moin,
      ich habe meinen Urlaub bei Alltours gebucht ( 2.07-17.07) wir sollen mit SKY fliegen, muß ich damit rechnen, dass mein Urlaub teuerer wird oder der Flughafen sich Ändert. Was hat man für möglichkeiten bei Änderungen?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • STHamersS Offline
        STHamersS Offline
        STHamers

Hallo Paul,
        wenn du eine Pauschalreise gebucht hast wird es wohl nicht teurer.
        Aber mit Flugzeitänderungen und einem anderen Flughafen wirst du rechnen müssen, wenn überhaupt ein Ersatzflug gefunden wird.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • STHamersS Offline
          STHamersS Offline
          STHamers

Hat jemand evtl. eine E-Mail Adresse von der Hanse Merkur oder der
          Tourvers?
          Telefonisch ist dort kein durchkommen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Offline
            KourionK Offline
            Kourion

@mottenpaul
            Hi,
            sollte sich der Abflughafen ändern, kannst du die Reise kostenfrei stornieren.

Flugzeitänderungen musst du akzeptieren, da bei Buchung angegebene Flugzeiten immer voraussichtlich sind.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • roxe67R Offline
              roxe67R Offline
              roxe67

Habe ich als Kunde von GTI, der einen Urlaub im September gebucht hat, das Recht, meine Reise zu stornieren und meine Anzahlung zurückzufordern, da ja zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgegangen werden kann, dass Reisen im September mit Sicherheit nicht stattfinden?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • utipepeU Offline
                utipepeU Offline
                utipepe

Hallo,

bei mir scheinen sich wieder die Wogen zu glätten.
                Gebucht über Schauinsland Reisen, Flug erst via German Sky Airline, dann Sky Airline, Flug startet am 11.6 ab Leipzig.

Nun habe ich mit dem Reisebüro telefoniert und dort sagte man mir, dass wir mit der Air Berlin fliegen. Die Tickets kommen via Mail.

Dann drücke ich den anderen auch die Daumen, dass die Abwicklung ebenfalls klappt - vorallem den GTI Kunden!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DanyBVB09D Offline
                  DanyBVB09D Offline
                  DanyBVB09

Bei uns sieht es momentan so aus, dass wir auf eine Maschine mit Abflug am 10.06. ab 22.40 Uhr umgebucht werden sollen; der Rückflug soll am 20.06. um 0.35 Uhr erfolgen. Nicht nur, dass wir dadurch 2 Nächte weniger im Hotel verbringen werden, sondern auch dass es mir ein Rätsel ist, wie ich mit 2 Kleinkindern diese Flugzeiten schaffen soll? Bin so verärgert und würde am liebsten alles stornieren!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • utipepeU Offline
                    utipepeU Offline
                    utipepe

Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.
                    Meine Flugzeiten haben sich auch von ursprünglich:

11:00 / 11:30 auf 21:55 / 07:00 (Sky)

und nun zu 18:55 / 9:10 geändert.

Die erste Änderung habe ich nicht akzeptiert. Daraufhin wurden mir nach einigen Verhandlungen 20 EUR p.P. Kulanz angeboten.
                    Vielleicht klappt das bei dir ja auch.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Kaetzchen2007K Offline
                      Kaetzchen2007K Offline
                      Kaetzchen2007

Bei uns sollte es ja heute in einer Woche, am 12.6. nach Bulgarien gehen.
                      Wir haben heute morgen unser Hotel erreichen können, GTI hat alles storniert.
                      Es heißt zwar immer "Abwarten, abwarten" - mag ja auch für viele zutreffend sein, die erst in einigen Wochen oder Monaten fliegen, uns bleiben aber nur noch wenige Tage.
                      Hanse Merkur sagte uns telefonisch, wir sollen alle Unterlagen erst einreichen, wenn GTI offiziell bestätigt hat, dass auch die Reisen nach dem 10. nicht statt finden.
                      Unser Reisebüro ist uns da aber auch keine große Hilfe. Man sagte uns, GTI wird sich nicht bei ihnen melden sondern wir sollten es selbst per Email versuchen.
                      Ich bezweifle, dass GTI sich bei jedem betroffenen selbst per Email meldet...aber was soll's :?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • STHamersS Offline
                        STHamersS Offline
                        STHamers

Hallo Dany,
                        da kannst du aber froh sein dass du überhaupt einen Flug bekommen hast.
                        Aber vielleicht zeigt sich der Veranstalter kulant und es gibt was wegen den zwei Tagen Urlaubsverlust.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • LousitanaL Offline
                          LousitanaL Offline
                          Lousitana

Also mal ganz ehrlich. 20€ p.P. Erstattung aus Kulanz für geänderte Flugzeiten sind es dir also wert, einen Aufstand zu Proben? Findest du es nicht ziemlich unangemessen den wirklich Betroffenen gegenüber, dich in eine Flugzeitenänderung hineinzusteigern? Es wird genug Leute geben, die nun gar nicht in ihren wohlverdienten Urlaub kommen und wenn es ganz arg läuft sogar auf einem Teil ihrer Kosten sitzen bleiben.
                          Und du meckerst über Flugzeiten, die, falls du deinen Reisevertrag korrekt gelesen hast, ohnehin unverbindlich sind! Sicherlich mag die ein oder andere Abflugzeit mit Kleinkindern etwas unangenehm sein. Aber ey hallo?!? Immerhin kommt ihr in den Urlaub! Da kann man ja wohl mal eine anstrengende Nacht verkraften.
                          Solch egoistische Kurzsichtigkeit ärgert mich.
                          Auch, wenn ich dafür jetzt schöne Hass-Antworten kriege... 😛

♥

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • weinblattW Offline
                            weinblattW Offline
                            weinblatt

Ich frage mich zur Zeit gerade, ich habe bei GTI über eine Platform eine Reise in die Türkei im Herbst gebucht aus der Schweiz und eine Summe von 500 Euro Vorkasse geleistet. Erhalte ich eine Nachricht bezüglich Insolvenz. Wird der Vorkasse zurückerstattet, wenn ja, wer erstattet die Summe, ist die Reise stroniert ?

Gruss Silvia

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • tina1312T Offline
                              tina1312T Offline
                              tina1312

@ Lousitana: Ich stimme dir hundertprozentig zu!!!!! 😘

Auch wenn es hier oT ist: Dieses Gejammer "Wir sind schließlich mit Kleinkind unterwegs....." kann ich auch ehrlich langsam nicht mehr lesen. Beim Abschluss eines Pauschalreisevertrages mit vermeintlich bombigen und guten Flugzeiten sind diese IMMER unverbindlich, auch wenn man es nicht wahrhaben möchte. Ende off Topic!
                              So, und ich warte jetzt gemeinsam mit Lousitana in aller Gelassenheit auf böse Reaktionen. Meine Gedanken sind eher bei denen, die statt z.B. nach Bremen nach Berlin transportiert werden oder ewig im Unklaren schweben und und und.......

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Alfred_TetzlaffA Offline
                                Alfred_TetzlaffA Offline
                                Alfred_Tetzlaff

DanyBVB09:
                                Bei uns sieht es momentan so aus, dass wir auf eine Maschine mit Abflug am 10.06. ab 22.40 Uhr umgebucht werden sollen; der Rückflug soll am 20.06. um 0.35 Uhr erfolgen. Nicht nur, dass wir dadurch 2 Nächte weniger im Hotel verbringen werden, sondern auch dass es mir ein Rätsel ist, wie ich mit 2 Kleinkindern diese Flugzeiten schaffen soll? Bin so verärgert und würde am liebsten alles stornieren!

Also ich hatte mit meinen Kleinkindern bei solchen Flugzeiten keine Probleme...du kannst natürlich auch gerne stornieren...nur dann könnte es sein, dass du bei der nächsten Reise ebenfalls - deiner Meinung nach - bescheidene Flugzeiten zugewiesen bekommst.

2015, Porto Angeli, Rhodos
                                2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • tina1312T Offline
                                  tina1312T Offline
                                  tina1312

Hallo Weinblatt:

Willkommen bei HC!

Damit nicht alles doppelt und achtfach gepostet wird, mach dir bitte die Mühe und studiere deinen Sicherungsschein und lies hier einfach ein paar Seiten zurück......

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • pattymainz05P Offline
                                    pattymainz05P Offline
                                    pattymainz05

Von ab-in-den-Urlaub habe ich derweil folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr xxx,
                                    vielen Dank für Ihre E-Mail.
                                    Der Reiseveranstalter GTI stellt seine Tätigkeit als Reiseveranstalter mit sofortiger Wirkung ein. Die Insolvenz wurde seitens des Veranstalters bestätigt.
                                    Bisher wurden alle Reisen bis zum 10.06.2013 storniert, alle Reisen ab dem 11.06.13 stehen derzeit noch in Klärung, ob diese Reisen (von anderen Reiseveranstaltern), durchgeführt werden.
                                    Sobald wir diesbezüglich etwas neues wissen, werden wir Sie umgehend informieren.
                                    Bei weiteren Fragen können Sie sich gern an uns wenden.

Leider nix neues..

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK Offline
                                      KourionK Offline
                                      Kourion

@DanyBVB
                                      Eine Flugzeitänderung hätte dich auch ohne diesen Schlamassel ereilen können, denn die bei Buchung angegebenen Flugzeiten sind stets voraussichtlich und diese Voraussichtlichkeit hast du durch Anklicken oder Unterschrift der AGB des RV akzeptiert. :?
                                      Und ja, du kannst stornieren - lt. den Stornobedingungen in den AGB deines RV.

@utipepe
                                      "Die erste Änderung habe ich nicht akzeptiert."

Nun ja, du hättest ja auch stornieren können. Bedingungen siehe oben.  :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • andie2409A Offline
                                        andie2409A Offline
                                        andie2409

Hallo liebe Holidaycheck - Gemeinschaft,

ich habe vom 02.07 - 09.07 über GTI eine Reise in die Türkei gebucht (Sky Airlines).
                                        Das restliche Geld hatte ich erst am Montag überwiesen, da ich erst am Dienstag Abend von der anstehenden Insolvenz erfahren habe.

Wie stehen erfahrungsgemäß die Chancen das
                                        a) der Urlaub ordnungsgemäß, evtl auch über einen anderen Anbieter durchgeführt wird
                                        b) das Geld ZEITNAH, das heisst binnen 4 Wochen zurück kommt?

Ich habe noch keine Reisestornierung seitens GTI erhalten, die Hotline gibt keine Auskünfte. Das Reisebüro kann folglich auch nichts sagen 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Offline
                                          KourionK Offline
                                          Kourion

@roxe67

Hi,
                                          du schreibst:
                                          "Habe ich als Kunde von GTI, der einen Urlaub im September gebucht hat, das Recht, meine Reise zu stornieren und meine Anzahlung zurückzufordern, da ja zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgegangen werden kann, dass Reisen im September mit Sicherheit nicht stattfinden"

Was klar ist, ist, dass GTI die Tätigkeit als Veranstalter eingestellt hat.
                                          Bei wem willst du demzufolge stornieren ?  😉
                                          Ich bezweifle, dass dies beim Versicherungsträger möglich ist.

Die Anzahlung sollte dir hingegen von eben diesem zurückerstattet werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 4 von 15
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag