Demonstrationen/Proteste in der Türkei
-
Hallo zusammen,
Vielleicht mal was für die ängstlichen Türkei Urlauber:Wir sind gestern nach zweiwöchigem Urlaub in Kas wiedergekommen. Dort gab es jeden Abend von 21.00 - 22.00 Uhr eine Zusammenkunft von ca. 70 Leuten die friedlich auf dem Hauptplatz an der Atatürk Statue demonstriert haben. Dort wurden nur Plakatte und beschriebene Tücher ausgelgt und der Protest in dieser Stunde durch ständiges Klatschen mit dem Händen ein wenig Tamburin Rasseln und Pfeifen unterlegt. Das war es aber eigenlich schon. Anschliessend ruft der Imam zum Gebet.
Vorher gab es aber auch Musik es wurde getanzt, die Kinder spielen, Hunde und Katzen laufen kreuz und quer, es gibt geeiste Mandeln, Tee und Türkische Pizza alles sitzt auf der Hafenmauer drumherum trinkt Tee oder isst Eis......also irgendwie ein normaler türkischer Abend.

Als Urlauber hat man überhaupt kein Problem.....im Gegenteil.... uns wurde sogar noch erklärt um was es da geht.
Anmerkung: Wir schauen im Urlaub weder fernsehen noch lesen wir Zeitung, daher waren wir am ersten Abend etwas erstaunt

Lieben Gruss
Beate -
@sunny1506, ich habe eigentlich gar keine Angst, aber danke für Deinen ausführlichen Bericht. In vier Wochen bin ich auch mal wieder in der Türkei und dann - schau ma mal, wie es dann ausschaut.

-
@brigitte
es war eigentlich gar keine bestimmte Person ansich gemeint.
Aber bei dem was man bisher so mitbekommen hat..... geht die Gewalt, wenn man es so bezeichnen möchte, ja auch nicht von den Demonstranten aus.
Ich glaube in ca. 8 Monaten sind Wahlen......mal sehen wer dann am Steuer sitzt.
Wie alles ausgeht, bleibt abzuwarten.Gruss Beate
-
Ich habe jetzt von mehreren Seiten den Verdacht gehört, dass diese Aktion (Steinwerfer etc.) von der Regierung gesteuert war. Hier ein Artikel dazu:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-06/taksim-erdogan-gezi-proteste -
ich bin auch total verunsichert. Wir fliegen in ca 4 wochen nach evrenseki
durch unsere unsicherheit haben wir überlegt wie es aussieht mit umbuchen, aber dies hat ne menge kosten da ja vom aA nur eine warnung da ist sich von den unruhen fern zu haltenselbst wenn der veranstalter uns ins zwei wochen umbucht ist die frage wohin? wird ja vieles ausgebucht sein
-
ja und wir fliegen auch in vier Wochen und wenn ich das lese
Zitat aus den Nachrichten:
-> die Behörden hatten zunächst angekündigt, in Istanbul nur den Taksim-Platz räumen zu wollen. Später sagte Gouverneur Mutlu, die Stadt solle "von Randgruppen gesäubert" werden. Ministerpräsident Erdogan drohte Demonstranten derweil mit "harter Strafverfolgung"......
-> Istanbul ist nicht mehr der einzige Ort, an dem sich Protest regt. Zusammenstöße wurden in der Nacht auch aus der Hauptstadt Ankara gemeldet. 5000 Menschen forderten dort den Rücktritt der Regierung - sie wurden ebenfalls mit Tränengas und Wasserwerfern vertrieben.das hört sich alles nicht gut an.
-
@Brigitte
Moin
denk doch mal an die vergangenen Diskussionen (z. B. 2012) über Demos / Proteste in anderen Urlaubsländern - und die Befürchtungen der Reisenden oder Buchungswilligen.Da haben sich doch alle Ängste im Nachhinein als völlig unbegründet erwiesen. Die Rückmeldungen der Gereisten waren durchweg positiv. Gab nix vor Ort, wovor man Angst haben musste.

Die Hauptstädte / großen Städte, in denen die Proteste hauptsächlich ablaufen und wo es auch mal zu Ausschreitungen kommt, sind weit von den Touri-Ecken entfernt.

-
Natürlich ist die Lage in Istanbul angespannt und es bleibt spannend zu sehen, wie sich das weiterentwickeln wird. Ich hoffe, das es nicht weiter eskaliert. In Evrenski als Beispiel ist alles ruhig laut Aussage von Freunden, die dort in einem Hotel arbeiten bzw gerade dort Urlaub machen. Jeder muss für sich entscheiden, ob er in einer solchen Situation dort Urlaub machen will. Da kann keiner irgendetwas raten. ICH persönlich würde, denn das Zentrum der Ausschreitungen ist weit genug von den Urlaubsregionen entfernt. Dies erinnert mich dies ganze massiv an Ägypten wo auch plötlich "Panik" ausbrach und die Diskussionen bis heute andauern, ob es "sicher" ist, dort Urlaub zu machen. Da jeder ein anderes Sicherheitsempfinden hat, ist es schwierig etwas zu raten.
-
Kourion:
@Brigitte
Moin
denk doch mal an die vergangenen Diskussionen (z. B. 2012) über Demos / Proteste in anderen Urlaubsländern - und die Befürchtungen der Reisenden oder Buchungswilligen.Da haben sich doch alle Ängste im Nachhinein als völlig unbegründet erwiesen. Die Rückmeldungen der Gereisten waren durchweg positiv. Gab nix vor Ort, wovor man Angst haben musste.

Hallo,
ich seh das etwas anders. Unsere beiden Töchter hatten damals einen Ägyptenurlaub gebucht, welcher ganz kurzfristig vom Reiseveranstalter storniert wurde. Es wurden für einige Wochen sämtliche Reisen nach Ägypten storniert obwohl es auch immer wieder hies, dass in den Urlaubsregionen Ruhe ist.Viele Grüße
Silvia -
Ich denke schon, dass man das alles etwas näher im Auge behalten sollte, und eine Portion Skepsis hat noch niemandem geschadt.
Während des arabischen Frühlings bin ich zusammen mit der Fußballmannschaft von Eintracht Braunschweig "Notausgeflogen" worden. Das hat bei mir bleibende Erinnerungen hinterlassen.
Ich denke, und das ist meine politische Erfahrung mit der Türkei, dass sich die Proteste noch monatelang hinziehen werden. Die Frage ist nur, wie weit sie in das Land hineinschwappen. Es gibt ja auch viele Regionen, die hinter Erdoigan stehen.
Also,. weiter beobachten und sich informieren.
-
Verfolgen lässt sich das neben den üblichen Nachrichten ganz gut hier:
http://www.vice.com/de/columns/occupy-turkey
und in mehreren Sprachen hier: http://gezipark.nadir.org/Zur Beruhigung der Urlauber sei noch ein Artikel verlinkt:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/tuerkei-urlauber-sind-kaum-von-unruhen-betroffen-a-905345.html -
@tobibs
"Also,. weiter beobachten und sich informieren."Nun ja, ich geh davon aus, dass das Gros der Urlauber dies auch macht.

Und man kann selbstverständlich auch zusätzlich im Forum nachfragen, ob "es sicher ist".
Nur - m. E. ist das "Sicherheitsempfinden" etwas Relatives. Was den einen recht unberührt lässt, empfindet ein anderer - selbst aus der Entfernung gesehen - schon als beunruhigend.@Brigitte
Alles klar
und - ja, aber das ist halt so... -
Ein Komitee von Aktivisten des Gezi Park und MP Erdoğan machen zur Zeit eine Versammlung. MP Erdoğan hofft das die Proteste in 24 Stunden beendet werden.
23:00 Uhr türkische Zeit:
Fazit:Erdogan erwägt Referendum in Istanbul über Gezi-Park.Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan erwägt im Streit um das Bauprojekt im Gezi-Park, die Istanbuler entscheiden zu lassen. Den Vorschlag für ein Referendum habe Erdogan bei einem Treffen mit Künstlern, Wissenschaftler und Publizisten gemacht, sagte der Sprecher der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP, Hüseyin Celik, vor Fernsehkameras.
Quelle: Focus.de
-
@Riviera tr, glaubst Du, dass die Bürger von Istanbul das Ergebnis dieser Abstimmung wirklich akzeptieren, wenn es nicht sooo ausfällt wie gewünscht?
Zuerst hat mich das ganze, wie wahrscheinlich viele Deutsche aus dem Stuttgarter Raum
an S21 erinnernt.So wie Erdogan in letzter Zeit aufgetreten ist, hat er sich ja auch irgendwie "fast" selbst abgesägt. Wird Erdogan - umgekehrt gefragt - das Ergebnis, wenn es nicht so ausfällt, wie von ihm gewünscht auch akzeptieren?
-
Wir wollen in 4 Wochen mit 2 kleinen Kids in die Türkei ich hoffe das es sich legt bis dahin,
falls es in den Urlaubsregionen auch Proteste geben wird, dann würden wir vorsichtshalber umbuchen. -
Was im Gezi Park mit 2-3 Baeumen angefangen hat ist zu einer grossen Anti-Erdogan Propaganda herangewachsen. Leider hat das Referandum gar keinen Sinn mehr!
Alle Türken wissen: Erdogan macht das was er will!Lezte Twitter Nachricht:
Heute um 24:00 Uhr türkische Zeit wird ein grosser Polizeieinsatz im Gezi Park erwartet.Gott schütze die Jugendlichen dort die sich für mehr Demokratie einsetzen und seit Tagen den Gezi Park besetzt halten. Wir sind Stolz auf euch.