Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. GTI Insolvenz
  6. GTI Insolvenz

GTI Insolvenz

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
287 Beiträge 60 Kommentatoren 55.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Savage370S Offline
    Savage370S Offline
    Savage370
    schrieb am zuletzt editiert von

@vonschmeling
    Ich habe trotzdem einfach meinen gesamten Vorgang bei HanseMerkur eingereicht, auch wenn ich schon weiß das es nichts wird. Lt. GTI gibt es nichts bei Einzelbuchungen, was ich nicht verstehe warum nun Hotel und Flugbuchungen nicht abgesichert sind !! Kann ich nicht nachvollziehen. Siehe auch nachfolgend:

Was muss ich tun, wenn ich mein Hotel direkt bei GTI Travel oder Buchmal Reisen gebucht habe (keine Pauschalreise)? GTI und Buchmal Reisen haben ihre Tätigkeit als Reiseveranstalter eingestellt. Die HanseMerkur ist nicht Insolvenzversicherer für einzelne Hotelbuchungen oder einzelne Flüge, sondern nur für Pauschalreisen mit Sicherungsschein der tourVERS. Pauschalreisen setzen die Kombination von mindestens zwei Reiseleistungen voraus, z.B. Flug und Hotel. Kunden, die einzelne Leistungen wie Hotelübernachtungen direkt bei GTI Travel oder Buchmal Reisen gebucht haben, werden gebeten, sich mit dem Reiseveranstalter in Verbindung zu setzen.

Was mich auch noch ein wenig verärgert, ist die Tatsache das viele Portale wie z.B. ab in den Urlaub usw. bis Ende April / Anfang Mai Reisen von GTI verkauft haben !! Ich hatte 3 x angerufen im April bei ab in den Urlaub weil mir meine Hotelbuchung von Anfang April eben keine Ruhe ließ nachdem ich in Foren alles gelesen hatte, aber das wurde alles gekonnt überhört. Naja habe alles versucht......habe eine neue Buchung und freue mich auf meinen Urlaub 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Kaetzchen2007K Offline
      Kaetzchen2007K Offline
      Kaetzchen2007

Auch wir haben heute eine stornierung von gti per Mail bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • sevincmelisS Offline
        sevincmelisS Offline
        sevincmelis

Gibts was neues vielen Dank für jede info abflug 19.6.13

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ahotep2A 1
          Ahotep2A 1
          Ahotep2
          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Aktueller Stand ist: GTI hat nun bis einschließlich 17. Juni alle Reisen gecancelt klick

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HolginhoH Offline
            HolginhoH Offline
            Holginho

Der Insolvenzverwalter ist nun auch bestellt:

http://www.stern.de/wirtschaft/news/unternehmen/insolvenzverwalter-fuer-gti-travel-bestellt-2022965.html

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Nicole.P.251N Offline
              Nicole.P.251N Offline
              Nicole.P.251

das mit dem insolvenzverwalter hab ich gerade auch schon gelesen...

nur, tritt denn nun jetzt auch DEFINITIV die versicherung in kraft???

träume nicht dein leben, sondern lebe deine träume

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mosaikM Offline
                mosaikM Offline
                mosaik

Überflüssiges Zitat entfernt.
                Ich habe nicht alle  Postings durchgelesen, bin lediglich am ganz am Anfang auf eine Antwort von @vonschmeling gestolpert: "Wenn ein Reisevermittler den Anschein eines Reiseveranstalters erweckt, muss er wie ein Reiseveranstalter haftet ... also auch bei nur Flug oder nur Hotelbuchung".

Nun, vielleicht habe ich das falsch verstanden, jedenfalls stimmt diese Interpretation nicht.

Wenn jemand nur einen Flug oder nur ein Hotel bucht, fällt selbst ein ganz offiziell auftretender Veranstalter nicht unter die Regelungen der Insolvenzhaftung! Denn diese Insolvenzhaftung gilt ausschließlich für Pauschalreisen. Und eine Pauschalreise ist eine Reise, die aus zwei oder mehr im vorhinein zusammengestellte Leistungen zu einem Pauschalpreis angeboten wird.

Folglich meine ich, dass jemand, der nur eine Hotel- oder nur eine Flugbuchung getätigt hat, die Kosten nicht ersetzt bekommt.

Soweit meine Meinung zu dieser Frage

Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HolginhoH Offline
                  HolginhoH Offline
                  Holginho

@Nicole P.:
                  Nein, die Bestellung des Insolvenzverwalters hat erstmal nichts mit einer garantierten Zahlung der Versicherung zu tun.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Savage370S Offline
                    Savage370S Offline
                    Savage370

Auch sehr interessant bezüglich HanseMerkur und den Hotels:

www.rtl.de/cms/sendungen/real-life/wir-retten-ihren-urlaub/gti-pleite-insolvenz-versicherungen-lassen-sich-zeit-mit-der-hilfe-2f598-aa34-23-1531795.html

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK 1
                      KourionK 1
                      Kourion

@Savage
                      Gewiss in einigen Punkten ein interessanter Artikel. Allerdings konnte man schon gestern (oder vorgestern) anderorts lesen, dass TUI sich sehr in Ägypten einsetzt. Und dass Öger und Neckermann z. B. für Rückflüge, etc. in der Türkei aktiv wurden, war schon vor einigen Tagen hier im Netz lesen.
                      Dass die Situation ausgenutzt wird - mag sein, kann ich nicht beurteilen.
                      Dass die HanseMerkur "mächtig in Deckung geht"... :? ... nun ja, es ist - ich zitiere - ein "ganz persönlichen Eindruck"  des Schreibers. :?   Quelle: rtl.de

Mir ist der Artikel zu aufreißerisch, aber das ist natürlich Ansichtssache.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • altlöwin63A Offline
                        altlöwin63A Offline
                        altlöwin63

Wer schon mal mit Versicherungen im Schadensfall zu tun hatte weiss wie der Hase läuft .
                        Ich rede da jetzt nicht von dem Haftpflichtschaden um 70 Euro .
                        Da geht es jetzt schon dick ans eingemachte im GTI-Fall .
                        Sicherungsschein und Geld zurück ?
                        Ja, wenn alle 😛  Voraussetzungen zur Erstattung der Kundengelder gegeben sind .
                        Wir werden sehen im Jahre 2014 oder 2015 .

Gruß
                        Waltraud

PS: Gibts eigentlich eine Versicherung gegen Versicherungen ? 😆

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                        (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK 1
                          KourionK 1
                          Kourion

2014 sollte man auf jeden Fall einkalkulieren. Wurde ja schon ganz zu Anfang mitgeteilt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • widanaW Offline
                            widanaW Offline
                            widana

Hallo alle zusammen,

erstes finde ich das ganz toll wie sich jeder hier hilft  🙂

ich hoffe dass ihr für mich auch einen guten Rat habt...

Also ich habe über Expedia eine Reise in die Türkei gebucht und das über den veranstalter gti. (zritraum: 30.6. bis 14.7) Gti hat am 3.6. die Pleite bekannt gegeben und am 4.6. den Restbetrag von über 1000€ abgebucht. Über die Pleite habe ich erst gestern erfahren und sofort eine Email an gti geschrieben, auf die ich bis jetzt keine Antwort habe genau so wie nach 1 1/2 Stunden keine am Telefon ran ging. Expedia sagt nichts dazu außer die wissen auch nichts und man solle warten. Nur kann ich die 1000€ noch zurück ziehen? Auf der gti Homepage steht auch man solle ab sofort keine weiter Zahlungen machen, kann ich das als Begründung für die Rückziehung des Geldes nehmen?

Soll ich das Geld zurück ziehen? Muss ich das jemanden melden? Nur geht ja keiner ran und wird es wahrscheinlich auch nicht mehr...

Habe auch gelesen dass ich kostenlos stornieren kann. Stimmt das? 
                            ich weiß nicht mehr weiter...

danke 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • majanne1969M Offline
                              majanne1969M Offline
                              majanne1969

Gehe morgen zur Bank und mach eine Rückbuchung, das geht völlig Problemlos.
                              Was soll man stornieren? Gti ist pleite, da wird nichts mehr kommen. Ich habe nicht mal eine Mitteilung von denen bis jetzt bekommen, aber das Zimmer ist devenitiv nicht mehr für uns verfügbar. Ich habe heute über einen anderen Veranstalter die Reise neu gebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK 1
                                KourionK 1
                                Kourion

@widana
                                Ich würde ebenfalls versuchen, das Geld zurückbuchen zu lassen.

Stornieren solltest du nicht.
                                Lt. Insolvenzversicherer HanseMerkur: Du sollst abwarten, bis die Reise vom RV storniert wird und dann wie folgt handeln:  Klick hier   
                                Für deinen Fall musst du ein wenig runterscrollen.

Da du deine Reise erst am 30.6. antreten wolltest, wirst du noch ein wenig warten müssen, bis du die Stornomitteilung erhältst.
                                Zur Zeit sind / werden Reisen seitens des RV storniert, die bis zum 17.6. stattfinden sollten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • widanaW Offline
                                  widanaW Offline
                                  widana

Danke für die schnelle Antwort 🙂

okay das werde ich auch machen... Weiß vielleicht jemand bis wann ich die Lastschrift zurück ziehen kann?

Und könnte gti mir kosten berechnen dafür dass dass eine Rückbuchung gemacht habe?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • shippyslyS Offline
                                    shippyslyS Offline
                                    shippysly

@widana normal kann man eine Lastschrift innerhalb 6 Wochen zurückbuchen lassen.
                                    Aber was sollte Dich abhalten Deine Euronen sofort zurückholen?

Ob GTI dafür etwas berechnen kann? Kann schon, aber die haben im Moment andere Sorgen als sich um die zu erwartenten "Peanuts" einer Rückbuchung zu kümmern.  😉

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK 1
                                      KourionK 1
                                      Kourion

@widana
                                      Wenn du es versuchen willst, solltest du sofort deine Bank kontaktieren.
                                      Die werden dir gewiss auch Auskunft darüber erteilen können, ob's überhaupt noch möglich ist.
                                      Denn - wie läuft's bei einer Insolvenz ? Werden die Konten da unmittelbar eingefroren ?
                                      Ich weiß es leider nicht. Aber vllt. weiß es ein anderer User.
                                      Dennoch - setze dich lieber so rasch wie möglich mit deiner Bank in Verbindung. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • kiotariK Offline
                                        kiotariK Offline
                                        kiotari

Jetzt ist das Insolvenzverfahren eröffnet worden :

klick

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Nicole.P.251N Offline
                                          Nicole.P.251N Offline
                                          Nicole.P.251

...und gti will mir noch immer keine stornierung meiner reise zukommen lassen, damit ich die unterlagen bei der versicherung einreichen kann...

ich werde echt noch wahnsinnig...

meine geduld ist so langsam am ende...

träume nicht dein leben, sondern lebe deine träume

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 10 von 15
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag