Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Deutschland
  5. Deutschland
  6. Ins Land ohne Auto...
  7. Ins Land ohne Auto...

Ins Land ohne Auto...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Deutschland
26 Beiträge 15 Kommentatoren 6.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Tomer12T Offline
    Tomer12T Offline
    Tomer12
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen,

ich möchte meinen Freund zum Geburtstag überraschen und eine kleine Reise ins Land planen. Wir wohnen beide in Berlin.
    Leider habe ich keinen Führerschein, der hier in Deutschland gilt. Jetzt ist es wahrscheinlich auch zu knapp, mit dem Prozess anzufangen.

Ich habe mich gefragt, ob es realistisch ist, in Deutschland ohne Auto zu reisen. In Israel (meine Heimat) bin ich ganz oft mit Freunden ohne Auto gereist, da ist es aber ziemlich gewöhnlich, Autos anzuhalten...

Also was ich mir vorstelle, ist irgendwo im Natur, angenehme Atmosphäre, vielleicht auch wandern, vielleicht am See/Meer (Ostsee?). 3-4 Tage. Hat jemand ein Vorschlag? Und was hält Ihr davon, ohne Auto zu reisen? Wird's mehr Stress als Urlaub sein?

Danke für Eure Vorschläge!

Tomer

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • soosiS Offline
      soosiS Offline
      soosi

....schonmal an eine Zugreise gedacht ?  😄

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • GaukeleiG Offline
        GaukeleiG Offline
        Gaukelei

Ich war schon sehr oft mit dem Zug in Urlaub, z. B. vor 2 Jahren in Kiel. Von dort war ich mit dem Schiff in Laboe. Zurück bin ich mit dem Bus gefahren. Aber auch auf Rügen war ich schon, was zumindest damals mit dem Zug einfacher war als mit dem Auto. Aber auch nach Sylt fahren z. B. ab Dortmund durchgehende Züge. Das dürfte von Berlin aus doch auch kein Problem sein. Auch in Bayern (München, Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald...) war ich schon mit dem Zug. Also: Vieles ist mit dem ÖPNV möglich! Viel Spaß dabei!

Mit Anhalten habe ich allerdings noch keine Erfahrungen. Das ist mir als Frau alleine einfach zu unsicher!

Edit zum Thema Stress: Normalerweise klappt es gut mit den Zügen, und man kann sich schon während der Fahrt entspannen, sich unterhalten, sich die Landschaft anschauen,  (Reiseführer...) lesen... Hin und wieder baut die Bahn allerdings Verspätungen und andere Hindernisse ein. Dann kann es schon einma stressig werden...

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • freddohoF Offline
          freddohoF Offline
          freddoho

Hallo Tomer12 und herzlich willkommen bei HC   😄

Wir verreisen schon seit Jahren fast ausschliesslich mit Bahn/Bus.

Hat bisher immer einwandfrei geklappt, ausser mal n'bisschen
          Verspätung   😉

Viel Spass beim Planen,
          LG, Moni

¸.•¨•☆
          ☆¸.•¨•☆ ☆¸.•¨•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK 1
            KourionK 1
            Kourion

@Tomer
            Hi,
            du meinst per Anhalter fahren...

Ja, war früher (ääh, vor Jahrzehnten) kein Problem. Hab's selbst gemacht und später auch Anhalter mitgenommen.
            Aber wie's heute damit steht und ob das noch gut klappt ? Ich weiß es nicht.

Wenn dir die Fahrt in der DB zu kostspielig ist, könntest du für die längeren Strecken (hin und zurück) nach einer Fahrgemeinschaft schauen.
            Angebote dazu findest du im Internet und wahrscheinlich auch an den Anschlagtafeln der Unis in Berlin.
            Kürzere Strecken versucht ihr dann halt per Anhalter zu fahren.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BlackCat70B Offline
              BlackCat70B Offline
              BlackCat70

Hallo Tomer,

ich habe auch gute Erfahrungen mit Bahnreisen gemacht.

Alternativ dazu könntest Du doch auch eine Busreise buchen, z.B. bei Holiday Reisen in Berlin (fällt mir nur gerade ein, weil ich die Busse schon oft gesehen haben).

Per Anhalter würde ich nicht fahren, vorallem nicht, wenn die Reise ein Geschenk sein soll und wenn nur 3-4 Tage zur Verfügung stehen.

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Tomer12T Offline
                Tomer12T Offline
                Tomer12

Danke sehr für eure Beiträge alle!

Erstmal freut es mich, dass viele hier der Meinung sind, dass es ohne Auto auch problemlos geht. Ich bin zwar selber in Deutschland ohne Auto gereist, aber nur in die Stadt (München, Leipzig, Dresden) - nie ins Land. 
                Zug ist übrigens in der Regel viel zu teuer für mich - bin Student und würde ungern mehr als 150 Euro für die Fahrt (hin und her) ausgeben, es gibt noch vieles Anderes, was dann zu bezahlen ist (Unterkunft usw). Außerdem möchte ich auch für ihn bezahlen, was dann wirklich viel wird. Also Sparen wäre mir wichtig..
                Busse sind aber relative billig, also das wäre ein guter Vorschlag.
                Die einzige Frage ist: Welchen Ort könnt ihr empfehlen, der auch zu erreichen ist, und auch im Land oder Natur ist? 
                Sylt wäre eine Möglichkeit, nehme ich an. Hat jemand eine gute Idee, wo man dann preisgünstig (aber gut!) übernachten kann? Und wie kommt man dahin?
                Ich dachte ansonsten auch an Freiburg. Das ist zwar am Ende der Welt (für uns Berliner), sieht aber super schön aus, Europa-Park ist in der Nähe... hat jemand da Erfahrungen mit guten und preisgünstigen Ferienwohnungen oder so?
                Danke sehr!

Tomer

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • soosiS Offline
                  soosiS Offline
                  soosi

@Tomer,
                  dann würde ich mich mal an eine Mitfahrzentrale wenden....denke persönlich das die Anreise schon wichtig ist,weil Ihr ja eine Unterkunft im voraus buchen solltet.

Viel Spass bei der Planung  😉

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • frische luftF Offline
                    frische luftF Offline
                    frische luft
                    Gesperrt
                    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Flora_59F Offline
                      Flora_59F Offline
                      Flora_59

Ich würde die Bahn noch nicht gelcih verwerfen. Es gibt doch Sonderangebote. Man muss nicht zum "Normalpresi" fahren (mache ich nie und ich bin sehr oft mit der Bahn unterwegs).
                      http://ps.bahn.de/preissuche/preissuche/psc_start.post?

Wenn man ein bischen flexibel ist, kann man schon ganz schöne Schnäppchen machen.

Eine weitere Alternative wäre der Fernbus, ab Berlin z.B. den "Berlin Linien Bus" , "Publicexpress" oder "Mein Fernbus" (einfach mal googeln, ich glaube ich darf keine Anbieter verlinken).

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • reiselillyR 1
                        reiselillyR 1
                        reiselilly
                        Experte Südtirol

Hallo tomer,

es gibt eine regelmäßige Busverbindung von Berlin an die Ostsee, z.B. nach Warnemünde. Info dazu findest du hier. Dort findest du auch besondere Tarife für junge Leute. Warnemünde hat auch eine Jugendherberge, hier die Info dazu. Ansonsten gibt es Privatpensionen mit b&b oder Ferienwohnungen.

LG
                        reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                        Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Flora_59F Offline
                          Flora_59F Offline
                          Flora_59

Nachtrag:

Fiel mir vorhin nicht ein, wie die Seite heißt. 😉
                          Aber nun:

http://www.sparpreisfinder.de/

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • GaukeleiG Offline
                            GaukeleiG Offline
                            Gaukelei

Falls Ihr doch mit der Bahn fahren solltet/wolltet, noch ein Tipp von mir: Fahrt nach Möglichkeit nicht von Freitag bis Sonntag, sondern z. B. von Samstag bis Montag, denn dann bekommt Ihr evtl. einen Supersparpreis, der erheblich billiger ist als der Normalpreis. Dafür gelten folgende Regeln: Man fahre nicht am Freitag und nicht am Sonntag, habe aber einen Sonntag dazwischen. Ob der berufstätige Mensch nun am Freitag oder am Montag Urlaub nimmt, dürfte ja egal sein.

Evtl. könntet Ihr auch im Bahnhof nach Last-Minute-Angeboten von Ameropa schauen. Vielleicht ist ja etwas preisgünstiges für Euch dabei.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HolzmichelH Offline
                              HolzmichelH Offline
                              Holzmichel

Hallo Tomer,

also zum Thema "Anhalter" :

Ist heute bei uns eigentlich nicht mehr üblich, wie soosi schon schrieb, macht man sowas über "Mitfahrzentralen" oder "....mitfahrgelegenheit......", was auch relativ sicher ist.
                              Bei Letzterer bin ich selbst angemeldet, allerdings als Mitnehmer = fahrer, was ich jedoch nur ganz selten mache (und wenn, dann meistens von und nach Berlin) 😄 .
                              Der ADAC tut mit Letzterer auch zusammenarbeiten......!

Zu diesem Thema hatte ich sogar mal einen Thread geschalten (findest Du im Bereich "Hinweise zum HC-Forum", hatte dort am 17.04. selber einen letzten Beitrag geschrieben - leider klappt mein Kopieren nicht).

Was Verreisen von Berlin ohne Auto betr., geht sowas bestens - natürlich mit der Bahn oder eben per Fernbus.
                              Es gibt z.B. eine ganz tolle Fernlinie nach Thüringen, die mehrmals täglich fährt.
                              Route ist Berlin-Halle-Jena-Weimar-Erfurt-Gotha-Eisenach.
                              Und von diesen Städten könnte man wiederum einen richtig schönen Kurzurlaub ohne Auto machen.
                              Falls Du an dieser Buslinie Interesse hast, dann schau Dich mal bei "BerlinLinienBus" um (wird von einem Thüringer Unternehmen im Raum Gotha betrieben).

Viel Glück !

beste Grüße

Erwin

P.S. hoffentlich habe ich jetzt nicht zuviel Werbung gemacht ! 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Tomer12T Offline
                                Tomer12T Offline
                                Tomer12

So viel Info - danke!!

Mit der deutschen Bahn habe ich bis heute kein "Schnäppchen" gefunden, aber vielleicht werde ich nun besser suchen.

Berlin Linienbus kenne ich gut und suche da auf jeden Fall 🙂

Frische Luft - ich kann in Deinem Link keine Preise oder so sehen... verpasse ich was?

Ich werde die anderen Links noch weiter recherchieren! 
                                Richtig Lust auf's Planen habe ich ehrlich gesagt nicht, auf den Urlaub aber schon  😄

Vielen Dank nochmal. Ich werde weiter lesen, falls noch andere Angebote kommen, und wieder schreiben, wenn ich weitere Fragen hab. Der Forum ist super aktiv, das ist nett!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BlackCat70B Offline
                                  BlackCat70B Offline
                                  BlackCat70

Hallo Tomer,

die Bahnreisen müssen nicht immer teuer sein, man muß nur ein bißchen suchen. Es gibt z.B. auf der Seite von Reise2.de oftmals günstige Angebote für Bahn und Hotel. 😉

Auf www.meinfernbus.de gibt es übrigens u.a. günstige Verbindungen von Berlin nach Freiburg. Nur falls es doch der Bus sein sollte.

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • GaukeleiG Offline
                                    GaukeleiG Offline
                                    Gaukelei

Hallo Tomer,

sieh die Sache mit dem Planen doch mal positiv: Wenn die Planungen konkreter werden stellt sich bestimmt auch eine gewisse Vorfreude ein.

So ist es zumindest bei mir immer: Wenn ich überlege, wo ich hinfahre, wo ich dort wohne, was ich unternehmen könnte und natürlich wie ich hinkomme, stellt sich eigentlich immer diese Vorfreude ein.

Schade nur, dass Du sie (noch)  nicht mit dem Beschenkten teilen kannst.

Viele Grüße
                                    Gaukelei

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • frische luftF Offline
                                      frische luftF Offline
                                      frische luft
                                      Gesperrt
                                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Tomer12T Offline
                                        Tomer12T Offline
                                        Tomer12

Blackcat - die Seite habe ich gesehen. Erschreckend fand ich, dass die Fahrt ungefähr 10 Stunden dauert! Ich glaube nicht, dass ich (oder er) sowas überlebe... Der Preis ist aber echt günstig...

Gaukelei - ja, das stimmt. Aber trotzdem, zu viel Zeit + Es wäre viel einfacher, wenn ich kein Budget hätte... Leider muss ich nach günstigen alternativen suchen... und trotzdem will ich verwöhnt werden. Geht nicht unbedingt zusammen, eh? 😉

Frische Luft - hab ich schon gemacht, war mir einfach nicht sicher, dass es dasselbe Motel ist.
                                        Sieht gut aus, und Preise sind echt verlockend! Ich ziehe es in Erwägung!

T

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • freddohoF Offline
                                          freddohoF Offline
                                          freddoho

Die hier schon erwähnte Mitfahrzentrale finde ich eine gute Alternative.
                                          Ist wahrscheinlich noch günstiger als mit dem Bus und die Fahrt dauert
                                          nicht so lange   😉

¸.•¨•☆
                                          ☆¸.•¨•☆ ☆¸.•¨•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Waldhotel Eskeshof
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Ahornhof
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Gräfliches Hotel Alte Post
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Arkona Strandhotel
                                          Mecklenburg-Vorpommern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Heide Hotel Reinstorf
                                          Niedersachsen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Moxy Bochum
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Gemeinde Sylt [Sylt]
                                          Cuxhaven
                                          Ostseeheilbad Zingst
                                          Fehmarn
                                          Grömitz
                                          St. Peter-Ording
                                          Büsum
                                          Winterberg
                                          Dresden
                                          Kappeln
                                          München
                                          Leipzig
                                          Binz auf Rügen
                                          Norden
                                          Hotels in der Nähe
                                          Moierhof
                                          Bergdorf LiebesGrün
                                          Landhaus Meine Auszeit
                                          Aparthotel Strandhus Familie Herrgott
                                          Dockside Travemünde
                                          Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
                                          Wellnesshotel Zechmeisterlehen
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag