Zoll: Zwischenstopp in Europa
-
Hallo,
ich fliege im Juni nach Dubai, habe bei meinem Rückflug einen Zwischenstopp in Österreich. Nun ist meine Frage darf ich 4 Stangen Zigaretten mitnehmen, da der Zwischenstopp in Europa liegt oder nur eine?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal! -
Hallo Emma163155
Das kommt darauf an was Du unter einem Zwischenstop verstehst.
Wenn Du nach Österreich einreist weil Du vieleicht vor deiner Weiterreise am selben Tag jemanden besuchen willst, kommst Du aus Österreich hast also neue Gepäckaufkleber auf deinem Koffer.
Wenn Du in Wien nur umsteigst kommst Du aus einem nicht EU Land.Gruß
Karl -
wukovits:
Wenn Du nach Österreich einreist weil Du vieleicht vor deiner Weiterreise am selben Tag jemanden besuchen willst, kommst Du aus Österreich hast also neue Gepäckaufkleber auf deinem Koffer.Und wie kriegt sie bei der Einreise in Ö legal 4 Stangen Ziggis durch den Zoll?

-
Chriwi hat recht,
genau da liegt der Hase im Pfeffer,
weder nach Österreich noch nach Deutschland darf man 4 Stangen zollfreier Zigaretten legal von außerhalb der EU einführen. Da ist es egal ob der Zwischenstop als Einreise zählt oder nicht.
ginus
-
Um mit einem möglichen Missverständnis einmal aufzuräumen.
Lt. einem Zollbeamten am HH Flughafen darf Innereuropaisch man zwar bis zu 800 Zigarretten einführen, aber die müssen eine Zollbanderole des Herkunftlandes haben. -
Schick doch mal den Zollbeamten zur Nachschulung .
Und äh ... was ist den eine Zollbanderole ? -
@Altlöwin63
findest Du deinen Beitrag erhellend?
Selbstverständlich Steuerbanderole! -
Vollkommen richtig @curiosus !
Entscheidend sind die Begriffe -Freimenge- bei Reisen ausserhalb des EU-Raumes .
Und - Richtmenge- bei Reisen innerhalb des EU-Raumes .
Steht auch so fettgedruckt auf der Zoll.de Seite .@Computerangsthase: Natütlich ist mein Beitrag erhellend, weil deiner schlichtweg falsch war .
Kann aber passieren
.Nette Grüße
Waltraud -
@altlöwin63
meine Kritik an Dich zwecks nicht erhellendem Beitrags bezog sich auf der Forderung den Zöllner zur Nachschulung zu schicken
Der Hauptsinn meines Beitrages war, daß man lt. Auskunft des Zöllners innerhalb der EU keine "unversteuerten " Zigarretten einführen darf.