Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. millionenfachen Vogelmord stoppen
  6. millionenfachen Vogelmord stoppen

millionenfachen Vogelmord stoppen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
50 Beiträge 18 Kommentatoren 11.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Tiara1T Offline
    Tiara1T Offline
    Tiara1
    schrieb am zuletzt editiert von

Am 18.Juni 2013 berichtete "Report" darüber. In Deutschland werden Singvögel
    mit 2 Milliarden Euro geschützt. In Ägypten werden von August bis November
    10 Millionen Singvögel gejagt und getötet. 700 km Mittelmeerküste vom Gazastreifen
    bis zur lybischen Grenze sind fast durchgehend mit Netzen überzogen. Dies entspricht
    einer Strecke von Hamburg bis München. Fast jeder Baum und Strauch ist mit Netzen
    überspannt. Nachtigall, Pirol, Wendehals,Neuntöter Wiedehopf, Wachtel werden erst
    die Flügel gebrochen, damit sie nicht mehr wegfliegen können.  Dann werden sie von
    örtlichen Metzgern zum Beispiel in El Rashid, die tausende Vögel in Käfigen halten,
    verkauft. 
    Das Ganze geschieht mit Duldung der ägyptischen Regierung. Auf Dauer werden die
    Populationen diesen Aderlaß bei den Zugvögeln wohl kaum verkraften. Ein Aussterben
    der Vögel ist zu befürchten, wenn die ägyptische Regierung nicht ein Verbot ausspricht.
    Dies sollten Touristen aktiv vor Ort und in Deutschland ansprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

Ja, und es werden jeden Monat Milliarden von unschuldigen Mücken und Kakerlaken vergiftet.
      Auch das sollte man einmal ansprechen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wiener-michlW Offline
        wiener-michlW Offline
        wiener-michl
        Verwarnt

Hi Tiara,
        bin da ganz deiner Meinung, aber als Tourist wird man daran nichts ändern können.
        Und in anderen Mittelmeerstaaten wird das leider auch praktiziert, traurig aber war.

Curi- den hättest stecken lassen können, zwischen Kakerlaken vergiften und seltenen Vögeln die Flügel brechen ist doch ein großer Unterschied.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • curiosusC Offline
          curiosusC Offline
          curiosus
          Gesperrt

Nö, denn auch in Deutschland werden diese Tiere vergiftet. Davon abgesehen gibt es keine "fast durchgehende" Netzlinie entlang der Mittelmeerküste in Ägypten und desweiteren werden selbst durch die dort und auch in Südeuropa stattfindende Vogeljagd die Bestände zwar dezimiert, aber nicht ausgerottet.

Man möge sich einmal auch in heimischen Gefilden umsehen, was hier mit Tieren gemacht wird, bevor mit dem erhobenen Zeigefinger auf andere Länder zielt.

Soweit meine persönliche Meinung dazu.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • juanitoJ Offline
            juanitoJ Offline
            juanito

Und was wird mit den süßen kleinen Kälbchen gemacht, damit die Wiener Schnitzel zart sind?
            😱

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • digger69D Offline
              digger69D Offline
              digger69

@juan
              was hat das eine mit dem anderen zu tun? ❓
              Die, Kälber werden extra dafür gezogen... die meisten sind nicht mal Natursprung, sondern Besamungsstation...
              Wenn du das so siehst, darfste garnix mehr essen... die armen Tiere, die armen Pflanzen etc...

Gruss...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • StefanLupusS Offline
                StefanLupusS Offline
                StefanLupus

@tiara1: Rechnest du wirklich damit, dass sich auch nur ein Ägypter in Hurghada oder Marsa Alam auch nur ein bißchen interessiert, was knapp 800 km entfernt an der Mittelmeerküste passiert? Der hat gerade massiv andere Sorgen wie er sich und seine Familie über die Runden bringen kann.
                Tierschutz hin oder her- ich schließe mich da @curiosus an: wer im Glashaus sitzt, sollte mit Wattebäuschen werfen und erstmal vor der eigenen Türe kehren. Aber- zum Teufel mit der Doppelmoral. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Tiara1T Offline
                  Tiara1T Offline
                  Tiara1

Wer abstreitet, dass die Bestände der Vögel massiv gefährdet sind, ist weltfremd. Ich
                  glaube zudem schon, wenn z.B. die Vögel auf King Island in Luxor weniger werden, dies auch die Ägypter interessieren könnte, da viele Touristen wegen bird-watching kommen. 2012 waren jedenfalls schon erheblich weniger Wiedehopfe als in den zurückliegenden
                  Jahren da. " Wir können nichts machen" und "das interessiert die Ägypter nicht", sind
                  Totschlagsargumente. Um so mehr Touristen die Sache problematisieren, um so un-
                  angenehmer wird es. Wenn die Medien das aufgreifen, könnte auch Ägypten ein Interesse daran haben, nicht noch eine  weitere Baustelle zu haben.  Und soviel
                  Geld dürfte es nicht kosten, den Vogelfängern "normale" Beschäftigungen anzubieten,
                  in welchen sie den Durchschnittslohn eines ägyptischen Arbeiters von 50 Euro pro
                  Monat verdienen. Es muss ja nicht sein, dass man für jeden gefangenen Vogel 5 Euro 
                  erhält. Schließlich muss ich auch an die  hunderte Millionen Insekten denken, die durch die gefangenen Vögel nunmehr weiter den Menschen piesacken.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • kiotariK Offline
                    kiotariK Offline
                    kiotari

" Und soviel
                    Geld dürfte es nicht kosten, den Vogelfängern "normale" Beschäftigungen anzubieten,
                    in welchen sie den Durchschnittslohn eines ägyptischen Arbeiters von 50 Euro pro
                    Monat verdienen."

Nur allein dieser Satz beweist mir schon das Du absolut keine Ahnung hast wie es z.Zt.
                    Ägyptens Wirtschaft geht .
                    13,3 % Arbeitslosigkeit und sie steigt weiter .
                    Über 50 Euro-Monatslohn regst Du Dich nicht auf ,das stört Dich nicht .
                    Naja ich will jetzt mal lieber aufhören .

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • kiba76K Offline
                      kiba76K Offline
                      kiba76

hier mal ein filmchen dazu..
                      http://www.br.de/fernsehen/das-erste/sendungen/report-muenchen/videos-und-manuskripte/vogelmord100.html

und sorry.. mücken etc.. mit singvögel zu vergleichen??? da fällt mir irgendwie nicht mehr ein.
                      das sind wildtiere.. gegen dephinschwimmen sind hier aber schon komischerweise die meisten.. (gott sei dank)
                      aber das ist wieder ein anderes thema.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • curiosusC Offline
                        curiosusC Offline
                        curiosus
                        Gesperrt

Warum "aufhören", kiotari?
                        Ich finde es trotz der Thematik ganz ehrlich gesagt eher belustigend, wie man versucht der reale Welt zu entfliehen.
                        Allein schon die Aussage "wenn die Medien das aufgreifen" besagt eigentlich alles.

Es greift jemand etwas auf. Ein weiterer greift dieses auf. Dann kommen "Aussagen", daß fast 700 km entlang der Mittelmeerküste vernetzt sind. So dicht ist nicht einmal das Internet dort, erst recht nicht der Baum- oder Buschbestand.

Und letztlich ist "Schließlich muss ich auch an die hunderte Millionen Insekten denken, die durch die gefangenen Vögel nunmehr weiter den Menschen piesacken" das deutlichste Zeichen dafür, daß es nicht um Tiere oder Tierschutz geht!
                        Oder liegt es schlicht daran, daß der TO Vögel ob ihrer Possierlichkeit über andere Tiere stellt und somit für "schützenswerter" erachtet?

Für mich weit mehr als ein fauxpas, für mich ist eine solche Einstellung erschreckend.

Und nun werde ich mir meine Wachtel schmecken lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Tiara1T Offline
                          Tiara1T Offline
                          Tiara1

Erst einmal bedanke ich mich, dass der link zur Sendung eingestellt wurde. Da kann
                          sich jeder mal selbst ein Bild machen. Im übrigen sollten die ökologischen Auswirkungen
                          auf die ägyptische Landwirtschaft berücksichtigt werden. Wenn es soviel weniger
                          Vögel gibt, dürften Schädlinge enorm zunehmen und weiten Teilen der Landbevölkerung
                          die Existenz nehmen. Touristen werden noch mehr abgeschreckt, so dass der Touris-
                          mus noch mehr leidet.
                          Deshalb ist es unbegreifbar, wie eine Person hier Vogelmetzgern und -fängern mehr als
                          50 Euro im Monat zubilligen will, zumal dies auf Kosten weiter Teile der Landbevölkerung
                          geht. Für den Tourismusbereich dürfte es auch keine Werbung sein. Da will jemand
                          einer kleinen mörderischen Clique einen höheren Lohn zusprechen als den Durch-schnittslohn, den die Allgemeinheit hat. Daran erkennt man, welches Geisteskind der-
                          jenige ist.   In diesem Sinne eine gute Nacht !

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • kiotariK Offline
                            kiotariK Offline
                            kiotari

Bist Du nicht fähig einen Beitrag richtig zu lesen ???

Du selbst hast geschrieben das man diesen Vogelverkäufern einen anderen Job anbieten soll wo sie dann 50 € wie viele andere im Land verdienen könnten .
                            Zur Erinnerung für Dich Deine Aussage :
                            " Vogelfängern "normale" Beschäftigungen anzubieten,
                            Monat verdienen."
                            Darauf habe ich Dich dann fest gestellt das dieser Monatslohn Dich nicht stört .

Also dreh mir das "Wort nicht im Munde" um .

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • xadooX Offline
                              xadooX Offline
                              xadoo

Die Ägypter sind richtige Waisenkinder gegen das, was die Asiaten alles auf ihren Märkten anbieten und verzehren. Von Vögel über Frösche, Katzen, Hunde, ect....

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A Offline
                                Ahotep2A Offline
                                Ahotep2
                                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Für den Tourismusbereich gibt es zur Zeit ganz andere negative Werbung in Ägypten. Verfolge doch bitte mal die dortige Presse und aktuelle politische und finanzielle Situation im Land.
                                Abgesehen davon, was ist denn mit den Pferden und Kamelen die zur Zeit verhungern, weil die Besitzer, die im Tourismusbereich arbeiten, nichts zu tun haben. Oder mit den jährlichen Kampagnen der Hundevergiftung (Straßenhunde) im Land. Im selben Land, wo zur Zeit viele Väter keine Arbeit haben und lt. neuester Studie, noch mehr Kinder unterernährt sind. Glaubst Du ernsthaft, dort interessiert sich jemand für Vogelmord, wenn es darum geht, den eigenen Magen und den der Familie zu füllen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wiener-michlW Offline
                                  wiener-michlW Offline
                                  wiener-michl
                                  Verwarnt

curiosus:
                                  Es greift jemand etwas auf. Ein weiterer greift dieses auf. Dann kommen "Aussagen", daß fast 700 km entlang der Mittelmeerküste vernetzt sind. So dicht ist nicht einmal das Internet dort, erst recht nicht der Baum- oder Buschbestand.

700 km vernetzt ? Wer hat das geschrieben ?
                                  Ich nicht, sondern das die Jagd auf Singvögel in vielen Mittelmeerstaaten üblich ist.
                                  .
                                  Der Vogelfang ist im gesamten Mittelmeerraum verbreitet. Vor allem in Italien, Südfrankreich sowie auf Malta, Teilen Griechenlands und Zypern ist die Jagd auf Singvögel zum Verzehr oder als reine Freizeitbeschäftigung ohne eigentliche Nutzung der geschossenen Vögel ein Massenphänomen. (Wikipedia)

.
                                  usw, usw

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • curiosusC Offline
                                    curiosusC Offline
                                    curiosus
                                    Gesperrt

Du hast es nicht geschrieben, aber:

"Tiara1" wrote:
                                    (...) 700 km Mittelmeerküste vom Gazastreifen bis zur lybischen Grenze sind fast durchgehend mit Netzen überzogen. (...)

Ich habe auch nicht widersprochen was die weit verbreitete Vogeljagd in südlichen Ländern anbelangt:

"curiosus" wrote:
                                    (...) und auch in Südeuropa stattfindende Vogeljagd die Bestände zwar dezimiert, aber nicht ausgerottet (...)

Soweit zur Lesehilfe. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • StefanLupusS Offline
                                      StefanLupusS Offline
                                      StefanLupus

@Tiara1: Die Aussage, das dieses Thema den Ägypter z.B. in Hurghada oder Marsa Alam nicht interessiert, ist kein Totschlagargument, sondern Tatsache. Versuch doch mal bei deinem nächsten Urlaub dort dir von einem Ägypter eine Prioritätenliste erstellen zu lassen. Mich würde wundern, wenn das Thema Vögel unter den Top 5 auftaucht. Natürlich ist die Dezimierung und damit Gefährdung von einzelnen Arten bedenklich und auch wert, beobachtet und angesprochen zu werden. Aber wenn ich mal einen Vergleich konstruieren darf: wenn du einen Hausbesitzer in Deggendorf oder anderswo entlang der Elbe gerade mit einem solchen oder ähnlichen Thema kommst- glaubst du der hat ein Ohr dafür? Auch wenn es ihn etwas anginge, der hat gerade andere Sorgen. Was ich damit sagen will: unsere selbst gestalteten Prioritäten, wenn auch aus guten Grund, werden oftmals nicht deckungsgleich mit dem Empfinden anderer sein. Und auch das ist kein Totschlagargument, sondern menschlich und natürlich. Und einem Land, was nahe am wirtschaftlichen abgrund steht, zu empfehlen, Geld für den Schutz von Vögeln auszugeben ist etwas wirklichkeitsfremd. Siehe Brasilien- hier wird auch viel Geld nicht für die Menschen die es brauchen ausgegeben, sondern in die blöden Fußballstadien gesteckt. Ja ich weiß, ein Fußballstadion ist kein Vogel, es geht hier ums Prinzip. Erklär mal nem Ägypter, das die Grundnahrungsmittel noch teurer werden, dafür aber Vögel geschütz werden. Der zeigt dir denselbigen am Kopf und geht auf die Strasse. Und womit? Mit Recht!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HC-Mitglied998552H Offline
                                        HC-Mitglied998552H Offline
                                        HC-Mitglied998552
                                        Gesperrt

na Ihr habt Probleme , unglaublich .... erklärt diese mal den beiden hier auf dem Foto  >>> Klick <<<  ,

sorry Tiara, aber dieses weltfremde Geschreibsel ist schwehr zu ertragen

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • StefanLupusS Offline
                                          StefanLupusS Offline
                                          StefanLupus

@vikuviku: sorry, aber so publizistisch auf BILD-Niveau ist wohl auch daneben. Diese Bilder gab es schon immer und wird es auch noch lange, wenn nicht immer geben in diesem Land.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Utopia Blue Resort
                                          Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag