Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Balkon Kabine? ja oder nein?
  6. Balkon Kabine? ja oder nein?

Balkon Kabine? ja oder nein?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
83 Beiträge 0 Kommentatoren 50.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • christinahansenC Offline
    christinahansenC Offline
    christinahansen
    Verwarnt
    schrieb am zuletzt editiert von

@ Reisemarie: Ich hatte da im letzten Jahr einen Deal mit der Friseuse. Ich hab mir die Haare selber gewaschen und bin dann tropfnass die paar Stufen ( grins, weil Kabine direkt unter dem Friseursalon) hochgelaufen und sie hat mir für € 10,-  täglich die perfekten Haare gefönt. War auf Mein Schiff 2. Ganz ehrlich, hab ich mir auch fast täglich gegönnt, sowas hab ich daheim nicht und hab es wirklich genossen. Toll!!
    Nicht das ich jetzt ein Schiff am Friseursalon messen würde, aber das fand ich niedlich. Die Route war auch gut und die Spa-Preise im Gegensatz zu den Ami-Schiffen wirklich akzeptabel. (auf der Liberty otS wurden für eine Ganzkörpermassage 199 USD + 17% Charge aufgerufen, das ist natürlich lächerlicher als lächerlich).

LG Christina

Best familiy ever!!!
    Ein Hoch auf uuuuunnnnsss!!!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ReisemarieR Offline
      ReisemarieR Offline
      Reisemarie

Hallo Christina,

da hast du aber Glück gehabt. Ich mache seit meiner Erfahrung einen großen Bogen um alle Bord-Friseure.
      Sorry für O.T.: Auf unserem Anschlußtripp an unsere Cruise nach L.A. sind wir durch die Baja California gedüst und ich war in Guerrero Negro (halber Weg von Tijuana nach Cabo San Lucas) beim Friseur. Der hat seine Sache sehr gut gemacht, auch dafür, dass er kein fließendes Wasser hatte und aus einem Zuber schöpfte, 😆 um die Haare von der Farbe auszuwaschen. Aber es war angenehm warm und die Kopfmassage himmlisch.

@Liebe reiselilly
      Danke für deine lieben Willkommensgrüße. Es war rundum gelungen, nur NCL muss ich nicht mehr haben. Wir lesen uns....
      Liebe Grüße zu Hause

Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • AlikaA Offline
        AlikaA Offline
        Alika

"kein problem Christina. du hast nichts falsch gemacht.
        viel spass auf der norwegen KF. das ist immer eine tolle sache und davon bekommen wir nicht genug"

@cmjddorf
        Ich gehe mal davon aus, Du hast mich gemeint und meine Balkonkabine hat eine halbwegs gute Lage.
        Viele Grüße
        Alika

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • reiselillyR Offline
          reiselillyR Offline
          reiselilly
          Experte Südtirol

Hallo cjmddorf,

auf den AIDA-Schiffen gibt es im Bug Suiten mit Balkon. Etwas windig war es schon, aber wir konnten nachts die Balkontüre immer offen lassen, da sich dort noch ein Windfang befindet. Der einzigste Nachteil ist der, dass die Brüstung aus Stahl ist (aus verständlichen Gründen), und man quasi immer im Stehen gucken musste. In windgeschützter Lage in der Hängematte war es aber sehr angenehm 😉 .

LG
          reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
          Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MueritzM Offline
            MueritzM Offline
            Mueritz

Apropo ...Bordfrisör ...
            Auch wenn die Preise im "Salon mit  Meerblick",z.B. auf der "AIDA".. Luna, Bella, Diva  doch   "etwas" höher als bei meinem "Frisör an Land "waren, so habe ich mir an einem Seetag   immer 'mal das angenehme Vergnügen eines  Besuches dort gegönnt...Das Personal arbeitete stets hervorragend, und das fantastische  Gefühl, den Blick von Deck 12 so  herrlich weit  über das große, große  Meer schweifen lassen zu können...unbezahlbar...
            Diese "Dienstleistungen" kann man  auf der Blu, der Sol, der Mar zwar auch auf
            Deck 12 bekommen- dort  aber leider nur  in fensterlosen Kämmerchen.....schade...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • cjmddorfC Offline
              cjmddorfC Offline
              cjmddorf

Brigitte,
              das ist natürlich toll, auch im bug einen balkon zu haben und dass der stahlbrüstungen hat ist sehr wohl verständlich. stell dir mal ne monsterwelle vor .... .
              aber versperrt das nicht die sicht von innen nach draussen ?
              wenn man drinnen auf dem sofa oder bett chillt, hat man doch wohl kaum einen freien blick aufs meer oder habe ich einen knoten in meiner vorstellungskraft ?
              bei unserer kabine werden wir 2 bodentiefe fenster aus fettem glas haben (wohl auch wegen möglicher wellen) und der blick soll - wie ich auch auf youtube gecheckt habe, nicht eingeschränkt sein.
              die royal suites auf deck 16 (wohl hoch genug) hat einen breiten aber schmalen balkon mit glasbrüstung. der nimmt aber gewaltig platz weg von der kabinengrösse, deshalb haben wir die kabine ohne balkon genommen. werde mir das auch mal in natura ansehen.
              einen tot muss man sterben. ich werde berichten wie es uns gefallen hat.
              claus

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KleefeldK Offline
                KleefeldK Offline
                Kleefeld

cjmddorf:
                Stellvertretend gebe ich Antwort von reiselilly, (siehe oben.)

Zitat:
                Der einzigste Nachteil ist der, dass die Brüstung aus Stahl ist (aus verständlichen Gründen), und man quasi immer im Stehen gucken musste. In windgeschützter Lage in der Hängematte war es aber sehr angenehm

LG ALICE

PS. was bedeutet: einen tot muss man sterben?

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • cjmddorfC Offline
                  cjmddorfC Offline
                  cjmddorf

das soll heissen, dass man nicht alles haben kann was man will und man schonmal einschränkungen in kauf nehmen muss.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • reiselillyR Offline
                    reiselillyR Offline
                    reiselilly
                    Experte Südtirol

@Alice,

danke für deine Erklärung.

@cjmddorf

ich denke, man sollte so buchen, wie der Geldbeutel es verlangt 😉 . Persönliche Einschränkungen kann man immer machen. Für uns käme auf jeden Fall ein Balkonkabine in Frage, die nicht unbedingt die Buglage haben muss, aber wir kennen nichts anderes. Auf dem Bugbalkon durch die Schären und durch den Oslofjord, und jede Hafeneinfahrt waren für uns schon sagenhaft 😄 .  Ein Balkon mit Glasbrüstung ist bestimmt sehr schön, und Heckbalkon ist bestimmt auch super. ich könnte mir aber vorstellen, dass es in Hecklage ziemlich schaukelt, oder?

LG
                    reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                    Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • cjmddorfC Offline
                      cjmddorfC Offline
                      cjmddorf

Wir hatten mal auf der Mediteranea eine Kabine ganz hinten steuerbord an der ecke (7339 glaube ich) und hatten große Bedenken.
                      das gleiche war letztes jÄhren auf der caribbean Princess nur dann eben auf Backbord. Auch dort  kein problem, auch wenn es mal Seegang hatte.
                      war völlig unbegründet. Nichts war mit Schaukeln und stampfen.
                      aber evtl hatten wir nur Glück.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ReisemarieR Offline
                        ReisemarieR Offline
                        Reisemarie

Liebe reiselilly,

wir sind im Herbst 2012 mit der Eurodam in einer Heckkabine von Norden an Amerikas Ostküste kommend mit "Sandy" -kam von Süden- zusammen getroffen. Vielleicht erinnerst du dich an diesen schweren Hurrikan? Wir sind 3 Tage auf dem Meer umher geirrt, weil alle Häfen geschlossen waren. Alle Passagiere wurden ständig aufgefordert, sich nur in den Aufenthaltsräumen oder den Kabinen aufzuhalten.
                        Wir haben uns in unserer  Heckkabine sehr sicher gefühlt und bei Windstärke 12 hat es dort nicht mehr geschaukelt als anderswo auf dem Schiff.

Also mir gefällt es im Heck sehr gut, man hat freie Sicht soweit das Auge reicht, auch vom Bett aus.... 😉

Liebe Grüße
                        Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HC-Mitglied1962447H Offline
                          HC-Mitglied1962447H Offline
                          HC-Mitglied1962447
                          Verwarnt Gesperrt

Die Frage, ob Balkonkabine oder nicht, sollte sich eher nach dem Reisebudget richten als nach eventuellen Nachteilen, die damit verbunden sind. Es gibt zahlreiche Seiten im Netz, bei denen man gute Informationen für Kreuzfahrt-Neulinge findet.

Wer die Preise im Netz recherchiert, stellt schnell fest, dass sich die Preise zwischen Innen- über Außen bis zur Balkonkabine sehr unterscheiden können, da wird nicht selten für eine Balkonkabine mehr als das Doppelte einer Innenkabine fällig und auch zwischen "Bullauge" und "Balkon" liegen schon gern einmal 70% Preisdifferenz.

Wenn man es sich leisten möchte, rate ich zur Balkonkabine, sofern die Reiseroute Potenzial hat. Ob ich bei einer Transatlantikpassage im frühen April etwas von meinem Balkon habe, wenn Windstärke 10 bläst und 12 Meter hohe Wellen vorbeitosen, mag man bezweifeln, den Blick hat man in jedem Fall und man mag auch im Frühjahr damit rechnen, dass in innerhalb von 10 Tagen, vor allem wenn es Richtung Florida oder Louisiana oder Texas geht, das Wetter beruhigt.

Innenkabine: fensterlos, wie man es erwarten kann, bei manchen Reedereien gibt's Fenster zu einem Atrium oder Gang bei einigen Kabinen, aber es gibt eben keinen Blick nach draußen. Einige neue Schiffe werden mit virtuellem Ausblick werben, riesigen LCD-Bildschirmen, die per Livebild den Blick zur Seite zeigen, als hätte man eine Balkonkabine. Wer preiswert reisen möchte und die Kabine eher nur zum Schlafen aufsucht, ist hier gut beraten, denn es ist immer die günstigste Möglichkeit. Ich habe da meistens den schönen Blick nach draußen nach dem Aufwachen vermisst, aber - das wäre teurer gewesen.

Außenkabine. Liegen immer auf einem der unteren Decks, denn hier können aus Sicherheitsgründen keine Balkone installiert werden, denn bei Seegang droht Wellenschlag. Daher ist das Fenster nicht zu öffnen. Tobt die See, dann kann es auch mal kräftig donnern, wenn die Wellen gegen die Schiffswand klatschen. Vorteil: man kann hinaussehen, es gibt Tageslicht und ggf. einen aufregenden Blick über (oder unter) die brodelnde See, je nachdem wie heftig es wird. Da diese Kabinen weiter "unten" im Schiff liegen, können evtl. Geräusche von Motoren oder Service-Einrichtungen durchdringen.

Balkonkabine: die liegen auf höheren Decks, wo Wellen eher nicht oder weniger wahrscheinlich aufschlagen können. Daher haben viele große Schiebetüren von Decke bis zum Boden und oft auch verglaste Brüstungen, so dass man vom Bett aus in die Landschaft gucken kann. Balkonkabinen knapp über den Außenkabinen sind oft metallummantelt und bieten daher von innen keinen direkten Blick über Meer und Landschaft, weil man durch das Metall nicht hindurchgucken kann. Nur auf dem Balkon im Stehen geht's - dafür sind diese Kabinen bei den entsprechenden Schiffen auch günstiger als jene weiter oben.

Die Frage "wo schaukelt es am wenigsten?" kann man mit Hilfe der Physik beantworten: Innenkabine auf einem Deck möglichst weit unten und mittschiffs. Ob aber das Schaukeln ein Störfaktor ist und der Unterschied in der Schaukelintensität bei verschiedenen Kabinen desselben Schiffs den Ausschlag geben sollte bei der Kabinenwahl - hm, da bin ich sehr skeptisch. Wie oft habe ich Menschen über Seekrankheit schwadronieren hören und auch meine 78jährige Mutter hatte Bedenken, ob denn das alles "gut geht", aber siehe da - sie hat auch 9-Meter-Wellen auf dem Atlantik in einer Balkonkabine auf Deck 11 prima verkraftet.

Macht Euch also bitte locker und wählt die "schönste" Kabine, die der Geldbeutel hergibt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • wschiroW Offline
                            wschiroW Offline
                            wschiro

Tancerino,
                            ich bin bis her nur Balkon gefahren, aber wenn es kalt ist, kann man den Balkon kaum nutzen. So ging es mir in der Tasmanischen See. Außen hätte gereicht.
                            innen geht bei schwerer See garnicht. Ich muss den Horizont sehen, sonst krieg ich das ko....
                            hat mir Huricane Earl wirklich geholfen  und da war der vordere Fahrstuhl gesperrt, weil das Schiff Wasser genommen hat, so die Schiffsinfo. Also 35 Fuß Wellen ...
                            mit der Physik hast du natürlich recht
                            LG

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • steamboatsS Offline
                              steamboatsS Offline
                              steamboats

Och, ich fand Balkon in der Antarktis und in Alaska auch nicht schlecht. Wenn draußen Wale vorbeiziehen, muss ich nicht erst einige Decks höher rennen und dann hoffen, dass sie noch da sind für ein Foto, sondern geh einfach auf den Balkon raus. In der Antarktis war es auf dem Balkon sogar angenehmer als auf dem offenen Deck da windgeschützter.

wschiro, das mit den vorderen Aufzügen hab ich gar nicht mitbekommen damals. Wir hatten an dem Tag auch noch Smoothies zum Frühstück auf die Kabine bestellt. Und dann wanderten die Betten immer zwischen den Nachtkästchen hin und her. Unsere Tochter hat den Smoothie dann nicht so gut vertragen, aber uns ging es prima 😆 !

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • wschiroW Offline
                                wschiroW Offline
                                wschiro

Carmen, 
                                wenn es etwas zu sehen gibt, ist das natürlich ein andere Schnack .
                                Alaska und vor allem  Cape Horn mit dem Beaglekanal und die Chile. Fjorde war vom Balkon aus wunderschön . Und im August haben wir zu den norwegischen Fjorden auch wieder Aquaclass.
                                aber auf der Tasmanischen See gibt es rundherum nur Wasser und es war so kühl und vor allem windig, dass man nicht draußen sitzen konnte . Ein paar Harte gab es auf dem Pooldeck, aber das sind wir nicht. Wir hatten da das Gefühl, auf die Balkonkabine verzichten  zu können.
                                Meine Erfahrungen mit Aussenkabinen sind sehr begrenzt, hatte ich erst einmal auf der Xpedition. Aber da war ohnehin wenig Zeit für einen Balkonaufenthalt.
                                Und Innenkabinen probier ich erst gar nicht. Ich weiß wie es mir unter Deck auf unserem Kahn geht.
                                LG

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KleefeldK Offline
                                  KleefeldK Offline
                                  Kleefeld

Es kommt halt auch immer auf das Schiff an.
                                  Wir waren auf der Costa Atlantica in einer Heckkabine,
                                  mit Sichtbehinderung! siehe Foto.

Auf der MSC Armonia hatten wir eine Kabine beim Bug, BILD
                                  wunderbare Sicht, vor allem bei der Ausschiffung in Venedig!

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Betty2010B Offline
                                    Betty2010B Offline
                                    Betty2010

Wir haben zwar erst eine (bisher, die nächsten Beiden sind schon gebucht 😄 ) Kreuzfahrt gemacht, aber diese in einer Balkonkabine.
                                    Mal abgesehen von allem Anderen (ich würde immer eine Balkonkabine nehmen) finde ich es sehr, sehr angenehm auch mal lüften zu können. Zuhause macht man doch morgens nach dem Aufstehen auch das Schlafzimmerfenster auf.
                                    Außerdem finde ich es einfach toll, Abends vor dem schlafen gehen noch ein bisschen auf dem Balkon zu sitzen.

LG
                                    Martina

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SiegfriedS Offline
                                      SiegfriedS Offline
                                      Siegfried

apropo Lüften:
                                      Dank Klimaanlage muß man auf der Kabine nicht lüften. Es ist anders als wie zu Hause.
                                      Gruß
                                      Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ReisemarieR Offline
                                        ReisemarieR Offline
                                        Reisemarie

Hallo Alice,

da hast du aber Pech gehabt mit deiner Heckkabine, das ist ja schade.

Meist sind ja am Heck Balkone und die sind in der Regel größer als die Seitenbalkone.
                                        Und man hat freie Sicht.

Wir haben für das Frühjahr 2015 wieder eine Heckkabine auf der Eurodam gebucht, nur mittig und 1 Deck höher, aber das ist eigentlich egal.
                                        Nachteil: Die langen Wege 😉 , aber irgendwas muss man schließlich tun als Kampf gegen zuviel Pfunde.

Ja, die Einfahrt in Venedig, das ist natürlich ein besonderer Grund für eine Bugkabine.
                                        Dafür ist die Ausfahrt vom Heck aus um so eindrucksvoller. Es hat also alles Für und Wider.

Wichtig ist, dass man sich in der ausgesuchten Kabine wohl fühlt und mit der Lage und Wahl zufrieden ist. Denn auch die 'Hartgesottenen', die eigentlich ihre Kabine nur zum schlafen brauchen (vielleicht gibt es ja mal ein Schiff mit Pullmannsitzen auf dem Oberdeck 😆   ),
                                        verbringen m. M. nach mehr Zeit in ihrer Kabine. Schließlich ist sie ein Rückzugort, um die vielen Eindrücke, neuen Erlebnisse und last, but not least das gute Essen verarbeiten zu können und man seine Privatsphäre hat.

Lb. Grüße Helga
                                        P.S. Bevor ich ein neues Schiff buche, schaue ich mir bei google zunächst mal alle verfübaren Bilder an, vergrößere und begutachte sie. So kann man gut die einzelnen Aussenseiten, Bug und Heck sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Betty2010B Offline
                                          Betty2010B Offline
                                          Betty2010

@ Siegfried

Das auch in Innen-und Außenkabinen eine Belüftung durch die Klimaanlage erfolgt, ist mir schon klar. Aber eine frische Meeresbrise ist doch noch etwas schöner, oder?

LG
                                          Martina

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 4 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag