Kubareise mit US-Pass?
-
Ich weiß ja, dass die längste Zeit Amerikaner nicht nach Kuba einreisen konnten. Ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand eine Ahnung hat, ob sich das geändert hat? Ich habe mal gehört, dass es jetzt anders sein soll, aber Google sagt auch immer was anderes
Kann mir jemand helfen? -
Die Frage ist etwas mißverständlich gestellt.
Aber soosi hat NULL Ahnung.
Nicht Kuba verbietet die Einreise von US-Amerikanern, sonder die freiheitliche USA verbietet ihren Bürgern dahin zu reisen und Geld auszugeben.
Also: Amis dürfen nach Kuba einreisen, aber Obama darf es nicht wissen

-
bist du dir da sicher, juanito?? ich dachte, dass kuba die "westlichen" nicht haben möchte

-
Die United States liegen von Kuba aus gesehen nördlich, daher auch Nordamerikaner

Vielleicht bemühst du mal Wikipedia, bezüglich Revolution, Embargo, Schweinebucht usw.
Ein bisschen Bildung täte gut.
War nicht kürzlich ein bekannter Künstler mit Ehefrau dort?
Stand in der Presse, auch in A.
Hast DU einen US-Pass? Sicher nicht.Habe schon viele Amis in Kuba gesehen und mit einigen gesprochen.
+++++++++++++++
Damit Ihr nicht raten müsst:
Jay-z and Beyoncé -
Lange Rede, kurzer Sinn :
Ausreise von USA - Bürgern nach Cuba ist nicht erlaubt! Embargo der USA.
Einreise von US-Bürgern ist kein Problem. Cuba macht da keine Probleme
Daher wird oft der Umweg über Kanada genommen.
-
danke openwater 1
man siehe da... es gibt noch menschen, die fragen auch ohne beschimpfungen beantworten können lol
ich meinte mit "westlichen" nicht eigentlich die geografische lage von kuba aus gesehen sondern amerika als "westliche welt", die oft von kommunisten etc. verachtet wird, aber ok -
Ja, die westliche Welt und Lebensweise wird von den Kommunisten verachtet.
Sogar vom Ober-Revolutionär Fidel Castro.
Zitat:
Auch eine ideologische Bedeutung für den Fortgang der revolución dürfte der Wandel nicht haben. Nicht Marken-, Prinzipientreue ist das Geschäft des Revolutionärs. So war Fidel in Oliver Stones Epos "Comandante" mit schwarzen Sportschuhen des US-Fabrikanten Nike zu sehen.Warum sollten dann viele Kubaner nicht mit t-shirts oder Kopftüchern mit der US_Flagge rumlaufen?
Bis vor ein paar Jahren war der US_Dollar offizielles Zahlungsmittel.
Nicht schwarz, sondern in allen staatlichen Geschäften.
ca. 60% der Lebensmittel werden aus den USA importiert, 90% der verzehrten Hühnerbeine
-
openwater1:
Lange Rede, kurzer Sinn :Ausreise von USA - Bürgern nach Cuba ist nicht erlaubt! Embargo der USA.
Einreise von US-Bürgern ist kein Problem. Cuba macht da keine Probleme
Daher wird oft der Umweg über Kanada genommen.
oder über Mexiko.....da muss Ami nicht erst nach Norden, sondern ist gleich auf den entsprechenden Breitengraden.
-
Habe letztes Jahr einen US-Staatsbürger im Hotel in Havanna kennengelernt, stammte aus der Nähe von New York. Er ist über Cancun/Mexiko eingereist. Zwischenzeitlich gibt es in Havanna (am südl. Ende des Malecon) eine US-Botschaft.
http://havana.usint.gov/contact_information.html -
Was bedeutet " Zwischenzeitlich"???
Als ich im Januar 2013 da war, war es noch keine Botschaft.
Ist es auch jetzt noch nicht.
http://en.wikipedia.org/wiki/United_States_Interests_Section_in_Havana
Infos sind in englisch, aber verständlich?
USINT, keine Botschaft.The United States Interests Section of the Embassy of Switzerland in Havana, Cuba or USINT Havana
-
Sorry habe das so rausgesucht. Kann nur nach Hörensagen gehen, denn der US Amerikaner hatte seinen Pass verloren und sagte mir, dass alles in Ordnung sei, er war in der US Botschaft in Havanna am Ende vom Malcon gewesen und hatte Ersatz bekommen, denn ohne Ausweis konnte er im Hotel nicht einchecken.
Wenn das Abkommen mit der Schweiz besteht, denke ich, kann man dann sicher von Deutschland aus über die Schweiz als US Bürger nach Cuba einreisen. ???? -
Komisch, daß hier keiner der "Kubakenner" etwas dazu schreibt?
Sind alle im Urlaub? Auf Kuba hoffe ich!Jeder US_Amerikaner kann mit seinem Pass von jedem Land nach Kuba fliegen.
Nur nicht direkt aus den U.S.A
Mexico, Canada, DomRep oder Bermudas (engl.)
Natürlich auch aus der EU und der Schweiz.
Wäre nur ein größerer Umweg.
Seit 2002oder 03 gibts keinen Stempel mehr in die Pässe, also kein negativum wg. Aufenthalt verbotenerweise in Cuba. -
Hola compay Juanito:
Seit gestern wieder im Lande - nur so zur Info

-
Es ist gibt kein Problem mit dem Pass.
Da die Kubis wollen das die amerikanischen Urlauber mal wieder kommen und keine Probleme mit ihren eigenen Customs bekommen stempeln die Kubaner amerikanische Pässe grundsätzlich NICHT.Ich habe ein paar Freunde die teilweise via Kanada, Bahamas und oft Mexico nach Kuba ein und ausgereist sind. Pass wird definitiv NICHT gestempelt.
Eine US Airline fliegt sogar mitlerweile direkt über Miami nach Havana.
Das ist alles viel lockerer als man glaubt.Jeder US Bürger ist in Kuba wilkommen.
Nur wie schon geschrieben wurde erlaubt die USA es nicht ihren Staatsbürgern in Kuba Urlaub zu machen.Aber wie gesagt kein Stempel = Kein Problem
Interessant könnte es werden wenn ein Ami den Pass verliert da es ja keine offizielle Botschaft gibt
-
In Kuba werden überhaupt keine Pässe mehr gestempelt.
Und dies seit mind. 7-8 Jahren.Die Flugzeuge ab USA können nur von US_Bürgern mit kubanischen Wurzeln, also
ehem. Flüchtlingen und deren Nachkommen, genutzt werden.Ob alle Amis willkommen sind?
Wenn Paris Hilton kommt und sagt: Ich will "mein" Hotel ansehen und einen Antrag auf Rückübertragung stellen!
MIAMI (dpa-AFX) - American Express (Amex) muss 5,2 Millionen Dollar (knapp 4 Mio Euro) Strafe zahlen, weil der Finanzdienstleister gegen das US-Embargo gegen Kuba verstoßen hat. Knapp 14.500 Tickets für Kubareisen haben Amex oder Tochterfirmen an US-Bürger verkauft - ohne die nötige Genehmigung, wie das US-Finanzministerium am Montag mitteilte. Der Reisebeginn war jeweils außerhalb der USA.
Ganz ohne Risiko ist es nicht, auch nicht für Reisende, wenn sie erwischt werden.
Zuletzt hatten die US-Stars Beyoncé und Jay-Z Aufsehen erregt, als das Paar an seinem Hochzeitstag in Havanna gesichtet wurde.
(Sie hatten aber angeblich eine Genehmigung) -
Da darf ich wohl nicht in die USA reisen, denn ich habe mir einen extra einen Stempel von Kuba in den Reisepass machen lassen. Wurde zwar erst etwas komisch angeschaut, dann hat er mit einem breiten Grinsen den Stempel auf die von mir gewünschte Seite gedrückt.
Mir ist Kuba sowieso lieber.
-