Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Flug und Hotel getrennt von einander buchen
  6. Flug und Hotel getrennt von einander buchen

Flug und Hotel getrennt von einander buchen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
59 Beiträge 31 Kommentatoren 41.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • dany002xxD Offline
    dany002xxD Offline
    dany002xx
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo ihr Lieben,

leider muss ich auch immer wieder feststellen, dass die Pauschalreise (in unserem Fall!) günstiger ist :S

z.B bei unseren RV gebucht Hotel + Wunschflug + Transfer -3220€
    individual hätte genau das selbe Hotel + Flug (andere Flugzeiten da der vom RV ein Charter ist!)+ Transfer - 3400€

Sind zwar "nur" 180€ Unterschied jedochist es beim RV Pauschal billiger &es  ist beim RV ein Reiseleiter vor Ort und es wird alles vom RV organsiert

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • hanni2202H Offline
      hanni2202H Offline
      hanni2202

lueb44:
      Alfred_Tetzlaff: Das ist aber seltsam... 😱

das habe ich gerade wieder für den geplanten Winterurlaub geprüft,
      Flug HH-AYT  220,- € ; Hotel 9 Tage 296,-€; gesamt ohne Transfer: 516,-
      pauschal : gleicher Flug, gleicher Veranstalter beim Hotel  467€ incl. Transfer!
      Da gibt's doch keine Fragen mehr?

Da hast du mal auf die Schnelle geguckt und gefunden.

Ich buche seit ein paar Jahren immer seperat und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Selbst wenn ich nur 200 Euro spare, habe ich meine Wunschairline und meinen Privattransport. 2 Tage vor Rückflug lasse ich mir die Rückflugzeit bestätigen und organisiere selbst wann ich zum Flughafen gefahren werden möchte (z.B. Hoteltaxi) oder ich bekomme ein Fax in dem mir mitgeteilt wird, wann ich abgeholt werde (Urlaubstransfers). 
      Ich suche sehr frühzeitg schon nach günstigen Flügen und gucke das der Flug am frühen Morgen und spät am Abend geht. In 15 von diesen Reisen, hatte ich einmal eine Flugverschiebung und das kann ich gut verkraften, da ich in jedem Urlaub 2 Stunden länger im Hotel bin als Pauschalurlauber.
      Aber dies ist nur meine Erfahrung und jeder sollte das tun wo er sich an sichersten fühlt.

So bin ich und ich steh dazu

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • topgetzT Offline
        topgetzT Offline
        topgetz

Seit mehreren Jahren buchen wir jetzt auch Flug und Hotel getrennt. Hotel aber über Reiseveranstalter, da meist günstiger als direkt (ist und bleibt mir ein Rätsel - der Hotelier müsste doch froh sein, einen besseren Preis als von Veranstalter zu bekommen). Flugzeiten kann ich mir aussuchen, und der Privattransfer hat ja auch sein Schönes. (Betreuung vor Ort war vielleicht einmal früher, jetzt ist die Hauptaufgabe der Reiseleiter, hoffnungslos überteuerte Ausflüge zu verkaufen) Bestes Beispiel:
        Piratenschiff mit Schaumparty nach Alanya. Alltours 42,50 pro Erw. 25 pro Kind
        Lokales Reisebüro  2 Erw. 2 Kinder Pauschal € 40,--
        (Gleiches Schiff, gleicher Veranstalter)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • nexiaN Offline
          nexiaN Offline
          nexia

Flüge Herbstferien 2015 jetzt buchen, Hotel später??
          Ich habe länger im Forum gesucht aber nichts dazu gefunden. Mir geht es nicht um den Sinn /Vorteil/Nachteil einer getrenntBuchungen, sondern darum, ob ich es wagen soll, die Flüge über Condor in dennachsten Wochen zu buchen und das Hotel erst später. Wir sind 4 ERwachsene und 4 Kinder. DAs Hotel soll wieder das Barut Lara sein. Die Preise für die Flüge scheinen mir eher je früher je günstiger(zumindest direkt die Samstage in den Ferien). Die Hotelpauschalen liegen aber aktuell noch sehhhr hoch (FamilySuite 2 E 2 Ki zwei Wochen 5800).
          HAt jeamnd ads schonmal gemacht, die Flüge früh gebunkert und ggf erst Wochen später das Hotel dazu gebucht???

Hotel aus diesem Beitrag
          97%
          Lara Barut Collection
          Türkische Riviera/Türkei
          Zum Hotel
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@nexia
            In der Tat sind Nur-Flüge bei früher Buchung weit überwiegend signifikant günstiger, bei Hotels hingegen hat man im Kurzfristbereich mehr Chancen auf ein besonders preiswertes Angebot.
            Deine Idee ist daher nicht verkehrt - allerdings birgt sie für 8 Reisende mehr Risiken als beispielsweise für einen.
            Wie es auch ausgehen mag - die Formel zur systematischen Optimierung folgt auf Position 7 nach der der Lottozahlen ...
            😉

Ansonsten wird hier recht einseitig berichtet - die "Einsparungen" der Protagonisten getrennter Buchung werden scheinbar nur genau zum Zeitpunkt eruiert - das kann dann Wochen später schon wieder ganz anders aussehen! - und Verlass auf Reisezeiten bzw. den bestimmten Carrier ist auch eine eher trügerische Hoffnung.
            Bestes Beispiel: Ich buche CONDOR und lande bei "operated by Omniair" ... tja, so ist das nun mal mit der verflixten Branche - nichts als "Gewinnoptimierung" im Sinn und beherzt alle möglichen Buchungsphilosophien gestürzt ... blöd!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KatzzzjaK Offline
              KatzzzjaK Offline
              Katzzzja

Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.
              Wir haben nach ausführlichen Presivergleichen mittlerweile zum 5. Mal getrennt gebucht. Natürlich hat man mehr Arbeit damit, aber bisher war es immer so, dass wir einiges an Kosten sparen konnten.
              Flugzeitenverschiebungen können auch bei direkter Buchung passieren, richtig, aber das hat niemand in der Hand. Was nicht passiert ist das man auf eine komplett andere Airline umgebucht wird, weil der Reiseveranstalter sein Flugzeug schon voll hat.
              Wer getrennt bucht, dabei noch zeitlich flexibel ist und Spezialangebote von Airlines nutzt, kann wirklich sehr sehr viel sparen. 9 Tage im Oktober 2015 zahlen wir nun 773 statt 998 ...
              Wer alles aus einer Hand haben möchte, sich um nichts kümmern und auch Ausflüge nur beim Veranstalter buchen möchte, der ist mit einer Pauschalreise besser bedient...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren

War bei Pauschalreisen fast immer künstiger, nicht viel aber auch mit weniger Aufwand. Vieleicht suche ich auch falsch!!! 😄   Habe auch schon öfter gehört das getrennt billiger sein soll. Wenn ich einen günstigen Flug erwischt habe war meist die Unterkunft nicht für diesen Zeitpunkt zu bekommen. Oder auch andersrum. War mir dann auch zuviel Aufwand.

GG

Rheinländer (Pfalz)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@katzzzja
                  Stichwort: Tagesaktuelle Preise

Kann gut passieren, dass vor eurem Start im Oktober das pauschale Arrangement noch für´n Appel und ein Ei angeboten wird - du wärst nicht die erste, die diese Erfahrung macht und im Glauben verharrt, mächtig gespart zu haben.
                  😉
                  Ob das letztlich gelungen ist, weiß man erst kurz vor Antritt des Trips - sofern man sich nicht trefflich auf die Benutzung von Glaskugeln und Kaffeesätzen versteht!

Und selbstverständlich kann man bei "einer ganz anderen Airline landen", wenn auch nicht veranlasst durch den Veranstalter.
                  Airlines kooperieren und dann ist ruck zuck aus einem DE Flug ein "operated by" Flug geworden. Also eine allgemeingültige Heilslehre zu Lasten pauschalen Reisens halte ich für zu oberflächlich recherchiert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KatzzzjaK Offline
                    KatzzzjaK Offline
                    Katzzzja

Ich bin nicht grundsätzlich für getrennt buchen. Es kann mal das eine mal das andere besser sein. Und "dumm laufen" kann es bei beiden Varianten, stimmt. Wie gesagt, jeder muss es selber entscheiden. Aber es kann sich lohnen, die beiden Möglichkeiten (zum Zeitpunkt der Buchung) miteinander zu vergleichen :-)...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Um das nochmal aufzugreifen:
                      Ganz klar lohnt sich ein Vergleich zum Zeitpunkt der Buchung, ist doch ein in der Zukunft liegender ja schlichterdings nicht möglich ... (schade eigentlich).

Jedenfalls gelten so einige generelle Statements zu Vor- und Nachteilen fraktionierter Buchung nicht und sind Pauschalreisende tatsächlich besser abgesichert.
                      Ich hab maximales Verständnis, wenn man sich das ein paar Euronen kosten lässt!
                      😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • marcel837M Offline
                        marcel837M Offline
                        marcel837

hab damals und auch jetzt geguckt aber finde kein günstigeres getrennt buchen.
                        und da ist ja noch nichtmal der transfer dabei hmmm.
                        würde die pauschalreise wenn die flüge einigermassen ok sind auf jedenfall vorziehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • deddy32D Offline
                          deddy32D Offline
                          deddy32

Wir haben letztes Jahr im September für Mai dieses Jahr gebucht , und zu dem Zeitpunkt der Buchung war einzeln billiger als Pauschal so um die 300 Euro für 2 Personen . Zum Ende hin wäre es Null auf Null aufgegangen .

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • gessi66G Offline
                            gessi66G Offline
                            gessi66

Ich buche für die Sommerferien Flüge und Hotel meist extra. Habe letztes Jahr im November für Juli gebucht und aktuell würde die Pauschalreise ca. 1.300 € mehr Kosten für 3 Erwachsene. Zum Buchungszeitpunkt hätte die Pauschalreise nur 500 € mehr gekostet.
                            Da ich immer Angebote der Airlines nutze kam es bisher nie vor, dass es pauschal günstiger gewesen wäre, zumindest nicht zu den Zeitpunkten wo ich verglichen habe.
                            Reisen wir allerdings nur zu zweit außerhalb der Saison oder Ferien, buche ich eher kurzfristig meist eine Pauschalreise. Die Preise waren da eh immer günstig und nur wegen ein paar Euro ist mir da der Aufwand zu groß.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mainzer71M Offline
                              mainzer71M Offline
                              mainzer71

Servus @all

also ich buche in den letzten Jahren immer in Bausteinen. Ich nutze die Angebote von Condor und buche meistens im April / Mai bereits die Flüge für November. Das Hotel buche ich meistens eine bis zwei Wochen vorher, genauso wie den Transfer vom Flughafen - Hotel - Flughafen über urlaubtransfers. Durch die Buchung in Bausteinen habe ich erfahrungsgemäß immer so um die 100@ gespart gegenüber Pauschalbuchung. Vorteilhaft hierbei ist auch, daß ich mir die Flugzeiten selbst aussuchen kann.

Natürlich möchten die Reisebüros auch etwas verdienen, daher verstehe ich mir den höheren Preis bei Pauschalbuchungen inklusive Sicherungsschein, bisher habe ich nur positive Erfahrungen was die Bausteinbuchung betrifft.

Beste Grüße @all

Carpe Diem - nutze den Tag und genieße die Zeit :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SzweenS Offline
                                SzweenS Offline
                                Szween

Irgendwas mach ich falsch .. Ich bin immer teurer , wenn ich einzeln was zusammen baue... 50-100 Euro . Letztes Jahr Frühbucher Ende Januar für Oktober wäre ich teurer , genauso wie wenn ich jetzt getrennt buchen würde...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • yambikeY Offline
                                  yambikeY Offline
                                  yambike

Wundere dich da nicht mir geht es genauso !
                                  Auch ich komme leider immer auf einen höheren Preis wenn ich Bausteine buche....
                                  Das man damit Geld spart Flüge und Hotel separat  zu buchen... das kann in Einzelfällen vielleicht klappen ist aber sicher nicht die Regel !

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Mam62M Offline
                                    Mam62M Offline
                                    Mam62

Auf der Kurz- und Mittelstrecke konnte ich das auch noch nie schaffen.

Ganz abgesehen davon, dass die gewünschten Hotels ein, zwei Wochen vorher meist nicht mehr verfügbar sind.
                                    Bei frühzeitiger Buchung für Zeiten ausserhalb der Hauptsaison hab ich im Gegenteil schon ab und zu Zimmer ohne EZ-Zuschlag erwischt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • rumssteinR Offline
                                      rumssteinR Offline
                                      rumsstein

Für Sparfüchse, die Zeit und Lust haben, den Markt über längere Zeit kontinuierlich mit Argusaugen zu beobachten und gerne ein bisschen zocken, ist die Taktik der getrennten Buchung zu empfehlen. Alle anderen, die auf Nummer sicher gehen wollen und nicht unbedingt auf einen Flug mit Rundumglücklich-Air bestehen (aber letztendlich doch bei NCB-Air landen) sollten weiterhin pauschal buchen. Ist das das richtige Fazit oder habe ich doch etwas falsch verstanden?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Mam62M Offline
                                        Mam62M Offline
                                        Mam62

Ergänzend evtl noch hinzufügen, dass auch die Zahl der Reisenden für die Ersparnis ausschlaggebend sein kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • steviederdreherS Offline
                                          steviederdreherS Offline
                                          steviederdreher

Getrennt buchen lohnt sich nur in der Nebensaison.(selber gemacht für eine Autorundreise)In der Hauptreisezeit ist das sparen bei getrennter Buchung schon schwieriger.Besonders wenn man auf Qualität achtet,den viele Sehr gute Hotels sind schon sehr schnell ausgebucht.(Famienzimmer/Meerblick Zimmer)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag