Unfreundlich trotz Top-Bewertung : Hotel Maistrali in Sarti / Sithonia
-
Aufgrund dessen hervorragenden Bewertungen und der Tatsache, daß es die holidaycheck-Auszeichnung "Top Hotel 2013" trägt, wollten wir hier buchen und starteten deswegen eine email-Anfrage an dieses Hotel.
Nach einer ersten Verfügbarkeitszusage für 4-5 Übernachtungen im Zeitraum 16.8-25.8, haben wir unsere Anfrage konkretisiert. Just in dem Moment waren anscheinend alle Zimmer belegt, eine Alternative wurde nicht angeboten und wir wurden mit einer Standardfloskel (ohne Anrede) abgespeist.
Auf unsere Nachfrage nach der Professionalität der Hotelführung wurde man dann zu unserer Verwunderung prompt persönlich und beleidigend, anstatt sachlich und professionell zu reagieren.Als potentieller Gast schaut man doch ziemlich dumm aus der Wäsche wenn man als Reaktion auf seine Anfrage in unverschämter Weise persönlich angegriffen wird.
Offensichtlich hat man Kunden dort nicht mehr unbedingt nötig ? Uns haben sie jedenfalls ein für allemal vergrault... -
@mike
Hi,
man sagt dir verfügbare Zimmer zu, du bestätigst aber nicht unmittelbar.
Als du nun konkret buchen willst, ist für diese Zeit nichts mehr da.
Das ist möglich. Du willst doch schon Mitte August los.
Auch hier bei HC sind Angebote oft innerhalb einer Std. vergriffen.
Spätestens jetzt bucht doch jeder, der's für August noch nicht getan hat. Wann sonst? :?Du bist nun verärgert, wendest dich ans Hotel und fragst dort (ich zitiere dich) nach der "Professionalität der Hotelführung".
Was wolltest du mit dieser Frage bezwecken ? :?
Eine positivere Antwort als zuvor erhält man mit dieser Art von Fragestellung m. E. ganz gewiss nicht. -
Hi Kourion,
schon klar daß binnen weniger Stunden die Zimmer weg sein können, darum geht es ja auch nicht. Eine nette e-mail nach dem Motto : "leider sind unsere Zimmer nach Ihrer letzten Anfrage wie die warmen Semmeln weggegangen" oder "sie wollen leider für zu wenig Tage buchen" -das wäre ehrlich und absolut akzeptabel.
Aber wenn Dir dann beim zweiten email-Kontakt der Hotelier sprichwörtlich die Tür vor der Nase zuknallt, dann bist Du erstmal irritiert und fragst die Leute ob sie denn einen professionellen Hotelbetrieb haben und sich auch so verhalten, oder ob es einfach nur ihr Hobby ist Zimmer zu vermieten.
Spätestens dann, wenn man Dir darauf nachfolgendes antwortet bist Du sicher daß das keine Profis sind und obendrauf auch noch ziemlich sauer (und schreibst einen Beitrag bei holiday check) :? :
... Habe die Zimmer an Freunde Vermietet. Ich wünsche Ihnen alles gute dieser Welt und ein wenig Frieden in Ihrer Seele. Sie müssen im Leben Positiv denken und nicht das Böse bei anderen suchen...
So eine Dreistheit ist Dir bestimmt noch nicht untergekommen, oder ?
-
Sorry Mike,
die Dreistigkeit sehe ich eher bei Dir

Nur weil Dir nicht mit Deinem erwarteten Wortlaut ein negativer Bescheid über Verfügbarkeit erteilt wurde, unterstellst Du Unprofessionalität und Hobbytum

Deine hier versuchte (alberne) Retourkutsche zeugt für mich von Kleingeistigkeit und ich kann mir vorstellen, wie freundlich Deine Mail bzgl. der Unprofessionalität gehalten war...
Dafür finde ich die für Dich eine Beleidigung enthaltende Antwortmail als äußerst freundlich und professionell und möchte den Hotelier beglückwünschen

Werde das Hotel direkt mal meiner Merkliste hinzufügen, also Dir vielen Dank für diesen Tipp

-
Uiiii... das ist aber eine gute Antwort bezüglich deiner Nachfrage zur "Professionalität der Hotelführung"... sachlich, höflich, freundlich, ein wenig persönlich, ja, aber eher im Sinne "ein guter Rat für ein entspannteres und vllt. auch friedfertigeres Leben".
Denn das, was du geschrieben hast, schreibt man einfach nicht, wenn einem etw. durch die Lappen geht, weil man sich nicht fix genug entschieden hat und somit leer ausgeht. Auch dann nicht, wenn die Absage etwas "spartanisch" formuliert ist
Und nein, ein derartiges Schreiben habe ich bisher noch nie erhalten. Ich habe allerdings auch noch nie aus o. g. Grund eine Nachfrage im Hinblick auf "Professionalität der Hotelführung" losgelassen.
Und ich stimme in einem weiteren Punkt mit @doc überein:
Die angedachte Retourkutsche hier im Forum - unschön. :? -
hmm, interessant daß ihr das beide so seht und das Hotel in Schutz nimmt.
Am Ende zählen jedoch nur die Tatsachen : Der Kunde wurde herabwürdigend behandelt. Ganz einfach. Ein seriöses Hotel darf gegenüber seine potentiellen Kunden niemals respektlos erscheinen. Tut man einfach nicht, ist absolutes "no go" (liebe Jenny :-).
Stattdessen versucht man ihm Alternativtermine anzubieten, ihn an sich zu binden etc. p.p. Nennt sich auch "Servicegedanke" ...
"Superbientum animus prosternet"
-
Ich gebe Dir Recht, daß man die Absage vielleicht hätte ausführlicher gestalten können, leider kenne ich sie nicht, vermute aber mal, daß es etwas in dieser Richtung war:
Sehr geehrter Herr XYZ,
leider steht das Zimmer für den von Ihnen angefragten Zeitraum inzwischen nicht mehr zur Verfügung. Für weitere Anfragen wenden Sie sich bitte an unsere Reservierungshotline.
Kind regards
Susanne HaumichblauAbsoluter Standard und nur die wenigsten Urlauber wollen da etwas von warmen Semmeln hören...
Wenn daraufhin dann die von Dir erwähnte Hinterfragung der Professionalität kommt, finde ich es nur legitim, in der Art zu antworten, wie es das Hotel getan hat!
Ja, es gibt den Servicegedanken und Kundenbindung, aber Gott sei Dank nicht um jeden Preis und gute Häuser können es sich sogar leisten, ihre Kundschaft auszusuchen, meistens sehr zum Wohle der anderen Gäste!
Und bevor Du auf dumme Gedanken kommst, nein, ich habe nichts mit dem Hotel zu tun und war vor 25 Jahren das letzte Mal auf Chalkidiki, bin aber gelernter Hotelfachmann, in der Gastronomie tätig und absolut einverstanden mit der Vorgehensweise des Kollegen

-
...na dann bist Du ja vom Fach und verstehst was ich meine.
Als ausgebildeter Hotelfachmann wirst Du mir hoffentlich zustimmen, daß gute Umgangsformen grundlegende Voraussetzung sind.
Eine Absage mit Anrede und in der simplen Form wie Du sie schreibst wäre ja schon akzeptabel. Das mit den warmen Semmeln war ja nur en Beispiel. Glaub mir, ich schreib nicht bei jeder Hotelabsage in das Holidaycheck-Forum, hab wirklich keine Zeit für sowas ...
Ist in den letzten 5 Jahren nur 1 mal passiert, daß ich im Forum etwas kundgetan habe.Ob Du (oder Kourion) mit dem Hotel in Beziehung steht oder auch nicht ist ja auch völlig irrelevant. Letztendlich wollte ich das Thema kundtun, da es mir wirklich sauer aufgestossen ist.
-
-
...Sorry, @Brigitte aber Deinen Kommentar kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was soll denn bitteschön heissen "du hättest Dich sowieso negativ geäussert" und "Retourkutsche" ? Also Leute, bitte : Ich kenne das Hotel gar nicht und ein hauptberuflicher Nörgler und Griesgrämer o.ä. bin ich schon gar nicht ... erwarte nur, daß man mich bei Buchugsafragen nicht beleidigt bzw. mit komischen Sprüchen ankommt. Ist doch wohl nicht zuviel verlangt, oder ?
Ehrlich jetzt : hat sich noch niemand mal bei einerm Dienstleister/Hotline/Supermarkt oder wo auch immer für etwas beschwert ? Hat man euch dann als Reaktion hauptberufliches Nörglertum und Bosheit unterstellt, oder wird da eher geschaut daß man sachlich bleibt und einem der Kunde nicht (unzufrieden) abhanden kommt ? Würde schätzen daß in 95% der Fälle letzteres passiert. In meinem Fall leider nicht...
-
mike69gr:..... Was soll denn bitteschön heissen "du hättest Dich sowieso negativ geäussert" und "Retourkutsche" ?
Du hast Dich über die Wortwahl bei der letzten Absage beschwert und hast hier behauptet, wenn sie höflich formuliert worden wäre, dann hättest Du dies akzeptiert ..... ja und das glaube ich eben nicht, denn wenn sich jemand extra wegen dieser Bagatelle hier anmeldet, dann spricht das für sich.
-
Hallo Brigitte,
Mike69gr hat sich nicht extra angemeldet, dass ist eine Unterstellung. Wie man gut sehen kann, ist er schon seit 15.07.08 angemeldet. Es wäre schön, wenn man nicht gleich anderen Unterstellungen vorwirft, aber selbst auch so handelt. Denn das spricht auch für sich.
-
mike69gr:
.....
Auf unsere Nachfrage nach der Professionalität der Hotelführung wurde man dann zu unserer Verwunderung prompt persönlich und beleidigend, anstatt sachlich und professionell zu reagieren....
@mike
um sich als neutraler leser ein wirklich objektives bild machen zu können solltest du der fairness halber auch deine formulierung hinsichtlich der nachfrage nach der professionalität abdrucken oder zitieren.
nur so kann man beurteilen, ob deine kritik berechtigt ist, oder nicht.allerdings kann ich auch nicht nachvollziehen, warum man sich mit einer standard absage nicht einfach zufrieden gibt.
was genau hattetst du dir vorgestellt, wie die absage lauten sollte?
und was genau stellst du dir unter alternativen bzw. servicegedanken vor?
wenn das hotel keine freien kapazitäten hat, dann hat es keine. das kann man auch nicht durch eine schöne absage ändern.
warum sollte dir der hotelier vorschläge für seine konkurrenz machen? (also ein anderes hotel benennen?).
und warum sollte er dir sagen, dass er vom 06.09 bis zum 09.09 noch freie zimmer hat, wenn du explizit den 16.08 - 25.08 anfragst???
verstehe ich nicht. aber vielleicht erklärst du das nochmal? -
@Lexi, sehr gerne. Hier meine email, nach der Absage :
(Zit.) "oh, dann sind ja Ihre bis zum 24.8 verfügbaren Zimmer jetzt allesamt ausgebucht !?
Das ging jetzt aber schnell, da muß mir eine Reisegruppe zuvorgekommen sein. Nichts für ungut, eventuell haben Sie mich ja auch nur missverstanden.
*Vielen Dank für Ihre Mühe und die Professionalität mit der Sie Ihren Kunden begegnen (...)"*Letzterer Satz war natürlch ironisch gemeint... -
Was ist eigentlich ungewöhnlich daran, dass in einem Hotel während der Hauptsaison irgendwann die Zimmer ausgebucht sind? Da kann kein Hotelier Zimmer leer lassen, die er verkaufen kann, schon gar nicht in einem kleinen Haus.
Gehst Du echt wider jede Vernunft davon aus, dass bei Deiner "Verfügbarkeitsanfrage" wenige Wochen vorm gewünschten Termin noch alle DZ des Hauses verfügbar waren? Könnten das nicht nur ein oder zwei gewesen sein? Oder hat der Hotelier Dir die Zahl genannt? Wenn Dir genau dieses Hotel so wichtig gewesen wäre, hättest Du ja um kurze Reservierungs-Option für ein paar Stunden bitten können. Die eigentliche Absage hast Du ja in Ihrer Formulierung nicht zitiert, ich vermute stark, dass das seinen Grund hat.
Welche Reaktion auf Deine zynische und unverschämte Antwort auf die Absage hättest Du denn erwartet? Vielleicht in dem Stil : "Ja wir sind nichtswürdige Nichtskönner und würden uns glücklich schätzen, Ihnen, Euer Durchlaucht unsere beste Suite für doppelt so viele Nächte wie angefragt kostenlos überlassen zu dürfen"? In dem Betrieb sind sie sicher froh, keinen solchen Gast ertragen zu müssen.
Führst Du Dich eigentlich im Supermarkt oder beim Metzger auch so auf, wenn einer vor Dir das letzte Produkt aus dem Regal nimmt oder das letzte Grillwürstchen kauft? Obwohl DU es ja schon vorher gesehen, aber erst noch ne Runde ums Dorf gemacht hast?
-
@mike
In deinem hier zitierten Antwortschreiben finde ich keine "Nachfrage nach der Professionalität der Hotelführung" - darum sorry, wenn ich diese Zeilen für ein wenig "beschönigt" halte. :?
Ist aber auch egal... Unschön ist auch deine hier vorgestellte Antwort.
Das Hotel hatte - als du dich denn zur Buchung entschlossen hattest - keine freien Zimmer mehr und das hat man dir mitgeteilt.
Aber wie du auf Negatives reagierst, zeigt sich ja schon auf Seite 1 dieses Threads - nämlich mit "wilden" Vermutungen:"mike69gr" wrote:
hmm, interessant daß ihr das beide so seht und das Hotel in Schutz nimmt.
Ob Du (oder Kourion) mit dem Hotel in Beziehung steht oder auch nicht ist ja auch völlig irrelevant
Und hierauf kann man doch wunderbar mit dem von dir zitierten Wortlauf aus der Hotelmail antworten, nämlich mit:
"Ich wünsche Ihnen alles gute dieser Welt und ein wenig Frieden in Ihrer Seele. Sie müssen im Leben Positiv denken und nicht das Böse bei anderen suchen..."

-
@kourion
ich finde, man sollte dir kirche mal im dorf lassen.
deine erstzititierte antwort vom to war die antwort auf den beitrag von @doc, der da schrieb:.."Und bevor Du auf dumme Gedanken kommst, nein, ich habe nichts mit dem Hotel zu tun und war vor 25 Jahren das letzte Mal auf Chalkidiki, bin aber gelernter Hotelfachmann, in der Gastronomie tätig und absolut einverstanden mit der Vorgehensweise des Kollegen"
der to hat mitnichten selbst behauptet, irgendjemand von uns würde in der reisebranche arbeiten oder in irgendeiner form mit dem hotel verbandelt sein.
-
@mike
wenn man hier über hc für den besagten zeitraum anfragt (selbstanreise), dann sind wirklich keine zimmer mehr verfügbar.
selbst wenn das aber der fall wäre, glaube ich nicht, dass du noch interesse hast, in diesem hotel urlauben zu wollen.
aber nimm es doch mal mit humor.
die antwort die du erhalten hast, ist eine der kreativsten und am wenigsten nach standard klingenden absagen, die ich bisher gelesen habe. und das war doch dein wunsch
vielleicht hat der schreiber das aber genau so ironsich gemeint, wie du deinen letzten satz?
wer weiß.?
viel spaß bei der suche nach einer adäquaten unterkunft. -
Nach diesen Posts kann man nur feststellen, dass es für beide Seiten gut war, dass der Aufenthalt nicht zu Stande gekommen ist. Hier wär man nur angeeckt. Das Maistrali mag sich vllt. Hotel nennen, ist aber streng genommen eher ein über die Jahre größer gewordenes PRIVATES Gästehaus & kein Sternebunker. Auch aus diesem Grund sollte man auch keine rhetorisch so hochtrabende Antwort erwarten, vorallem nicht in einer für die Gastgeber fremden Sprache, da ich annehme, dass du auf Deutsch geschrieben hast & das ist in Griechenland nicht Landessprache.
Btw. wär ich Hotelier würd ich in der absoluten Höchstsaison auch keine halben Wochen vergeben. Jeder Tag der nicht verkauft ist ist bares Geld.