Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Sonstiges Afrika
  5. Malariafreie Rundreise in Südafrika trotz Safari möglich??
  6. Malariafreie Rundreise in Südafrika trotz Safari möglich??

Malariafreie Rundreise in Südafrika trotz Safari möglich??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Afrika
22 Beiträge 8 Kommentatoren 18.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KekiliK Offline
    KekiliK Offline
    Kekili
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich (weibl. 65 J) suche entweder eine geführte Rundreise durch Südafrika, die auch Safaris in NP's möglichst mit Big Five enthält, aber nicht durch malariagefährdetes Gebiet führt oder das Ganze gflls. auch als Selbstfahrertour mit einem Mietwagen. Müßte man die Hotels/Lodges (3*-4*) vorbuchen, oder ist im November/Dezember reichlich Kapazität?Hinflug nach Jo'burg, Rückflug von Kapstadt ist angedacht, oder besser umgekehrt? Straßen in SA sind sicher auch bei nur 2 Personen im Mietwagen?? Wie könnte man planen, dass man möglichst oft 2-3 Nächte im gleichen Hotel/Lodge verbringt?? Badeurlaub ist für mich nicht vorrangig, eher tolle Landschaften, interessante Tierbeobachtung und gern auch (echte, nicht für Touristen gemachte) afrikanische Kultur. Bin mehrfach durch Westen der USA mit Mietwagen gefahren, da waren 5000- 6000 km kein Problem in 22/23 Tagen. Für SA würde ich 16 -max. 20 Tage vom 23.11.- spätestens 22.12.13 einplanen, davon wohl 3 Tage in Kapstadt, wenn ich alle Hinweise richtig deute. Hat jemand eine (fast fertige) Reiseroute, vielleicht sogar mit Hoteltipps, die wirklich empfehlenswert ist??
    Danke schon mal!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • karlkrausK Offline
      karlkrausK Offline
      karlkraus

Hallo Kekili, Willkommen!

Wenn Du kein Problem mit einer Selbstfahrertour mit MW hast, wäre das in meinen Augen die beste Lösung für Südafrika. Die gleiche Kilometeranzahl, wie im Westen der USA würde ich aber für Südafrika keinesfalls ansetzen.

Bei der angedachten Route mit Start in Johannesburg und Rückflug von Kapstadt, gehe ich davon aus, dass der Krüger dann mit auf der Agenda steht?! Krüger und (weiter auf einer logischen Route) Hluhluwe zählen im Nov./Dez. zum Malariagebiet. Wenn Malariabedenken zu groß sind, scheidet der Nordosten Südafrikas als Gebiet aus.

Nach diesen Vorbemerkungen würde ich eine Selbstfahrer Rundreise mit Landung und Abflug in Kapstadt empfehlen. Mögliche Route:

• Landung in Kapstadt  (Lezard Bleu GH) 4 Nächte
      • Wilderness (The Dune GH) oder Swellendam (Rothmann Manor) oder De Kelders (De Kelders GH) 2 Nächte
      • Tsitsikamma NP (Oceanette oder Chalet im Storms River Camp) 2 Nächte
      • Addo (Chalet im Main Camp) 2 Nächte
      • Mountain Zebra NP (Family Cottage) 2 Nächte
      • Graaff-Reinet (Heathers B&B) 2 Nächte
      • Karoo NP (Cottage im NP) 2 Nächte
      • Franschhoek 2 Nächte

Wenn Ihr die Reise ein wenig vorverlegt, könnten noch Wale zu sehen sein, deshalb "oder De Kelders", Wilderness wäre die Strand Variante, Swellendam die gemütliche Variante.
      Das soll eine erste mögliche Variante sein. "Echte" afrikanische Kultur, nicht für Touristen gemacht? Was stellst Du Dir darunter vor? Wenn es um ärmliche Lehmhütten und einfache Lebensweise geht, wären Limpopo (schlecht wegen Malaria) oder die Wild Coast die Varianten. Vorstellungen von Schwarzen in Leopardenfällen würden da aber nicht erfüllt!
      Ansonsten erfüllt die Tour mit Tieren und tollen Landschaften Deine Vorstellungen sicherlich.
      Sämtliche genannten Orte machen wir (und viele andere) regelmäßig ohne Probleme zu zweit im Mietwagen.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KekiliK Offline
        KekiliK Offline
        Kekili

Hallo, Herr Kraus,
        Ihre vielen Beiträge finde ich echt Spitze - Sie wissen offensichtlich, wovon Sie sprechen. Vielen Dank schon mal für die Tipps!
        Nein, Malariagebiet scheidet aus, egal ob als Selbstfahrer oder auf einer Bustour. Also dann nach Kapstadt u. von dort auch zurück, wenn ich richtig verstehe - ohne Jo'burg -. In welchen NP's hätte ich Aussicht auf die Big Five (oder wenigsten vielleicht 3 davon??). Unter "echter" afrikanischer Kultur verstehe ich nicht die "Besichtigung" von Menschen, auch nicht den Besuch von Lehmhütten u.ä., sondern eher geschichtliche Darstellungen /Museen, in denen die Kolonisierung einigermaßen ehrlich (mit den "Schönheitsfehlern/der Ausbeutung des afrikansichen Kontinents"!) dargestellt wird.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • karlkrausK Offline
          karlkrausK Offline
          karlkraus

Hallo,

durch Malaria fallen also, wie vermutet Krüger und Teile von Kwa Zulu Natal weg.

Die Region Johannesburg/Pretoria allerdings nicht. Mich würde da zwar nichts hinziehen, der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt, dass in der Region die Museumsdichte nicht zu verachten ist. Bsp. Apartheid Museum Johannesburg, Voortrekker Monument mit Museum zur Schlacht am Blood River im Keller.
          Dazu käme der Malaria freie Pilanesberg NP (nicht mein Ding).

Jetzt zu meinem Vorschlag: Ja es würde sich um "nur" Kapstadt - Kapstadt handeln. Wir sind nicht so die Museumsgänger, waren aber von dem Robben Island Besuch sehr begeistert. Allerdings hatten wir auch einen sehr guten Führer (da wechselt wohl die Qualität). Ebenso interessant wäre das District Six Museum (Thema ebenfalls Apartheid).
          In Graaff-Reinet wäre das Reinet House und das Military History Museum möglicherweise interessant.
          Ich meine auch in Stellebosch wären wir in einem Museum der Siedlungsgeschichte gewesen, kann das aber nicht mehr genauer eruieren.

Addo wäre der einzige NP in meiner Aufzählung mit Big 5. Büffel und Elefanten sind quasi sicher, Nashorn und Löwe nicht unwahrscheinlich, Leopard absolute Glückssache. Eine hohe Wahrscheinlichkeit für zumindest Löwe und Nashorn würdest Du im nahe gelegenen privaten Shamwari zu einem hohen Preis bekommen, deutlich günstiger im kleinen Schotia. Mein Fall ist letzteres nicht (zu viele Zäune, Trennung von Raubtieren und teuren Antilopen...), viele erstmalige Besucher Südafrikas sind davon allerdings begeistert.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KekiliK Offline
            KekiliK Offline
            Kekili

Hallo!
            Vielen Dank für die neuerlichen Tipps!! 2 - 3 Museen reichen mir auch völlig, sicher gibt es zusätzlich in den Parks Info bzw. Visitor-Center (wie in US-NP's), oder nicht?
            Was spricht aus Ihrer Sicht gg. Pilanesberg NP?? bzw. gg. die Region um Jo'burg/Pretoria? Oder ist sind das dann einfach zu lange Strecken, die man zurücklegen müsste in ca. 18 Tagen?? Natürlich sollen wenigstens 3/4 Nächte Kapstadt eingeplant werden, ich würde denken, am Schluß der Reise, aber Sie haben das an den Anfang gestellt - aus besonderem Grund? Wetter meist besser im Nov. als im Dez., um zum Tafelberg hochzufahren oder andere Gründe?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • karlkrausK Offline
              karlkrausK Offline
              karlkraus

Hallo,

in meinen Augen ist der Pilanesberg NP der Park, dem man am meisten ansieht, dass er aus ehemaligen Farmen gezielt angelegt wurde um möglichste viel Geld zu generieren. Die Lage zum Freizeitpark Sun City tut ein Übriges dazu, dass dieser Park eine bestimmte Klientel anzieht, die an FreizeitSPASS und nicht auf das Natur erleben interessiert ist. Dies liegt mir nicht so.

Ja die Parks und Visitor Infos haben häufig kleinere Ausstellungen. Besonders bei den Parks aber natürlich mehr Tier denn auf die Siedlungsgeschichte bezogen.

Man könnte natürlich von Johannesburg auch bis Kapstadt fahren. Da die Krüger Region wegfällt, könnte die Strecke dann z.B. über die Drakensberge gehen. Z.B. vom Giants Castle Restcamp aus, könnte man in einer kleineren Wanderung eine Höhle mit Buschmannzeichnungen erreichen. Sicher nicht uninteressant. Danach wäre der Golden Gate NP und das Künstlerstädtchen Clarens sicher lohnenswerte Ziele. Danach könnte es weiter gehen zum Mountain Zebra NP und Graaff-Reinet.

Eine weitere mögliche Route wäre von Johannesburg zum Cradle of Humankind und den Sterkfontein Höhlen, also geschichtlich sozusagen zum Beginn der Menschheit. Weiter dann über Kimberley und das Big Hole mit einer guten Ausstellung zur Siedlungsgeschichte bzw. hauptsächlich der Diamantengewinnung. Danach dann weiter Richtung Addo o.ä. Unterwegs liegt auch der Mokala NP, ein relativ unbekannter aber sehr schöner kleiner NP, der auch Giraffen beherbergt, die man in den Parks, die ich zuvor erwähnt habe, nicht findet.

Natürlich wären diese beiden Routen mit mehr Zeit im Auto verbunden. Von Johannesburg bis Kimberley z.B. wird man etwa 6 Stunden reine Fahrzeit benötigen. Machbar aber nicht jedermanns Sache. Die Straßen sind allerdings in gutem Zustand.

Die Region Johannesburg/Pretoria ist natürlich sehr stark besiedelt, es gibt reichlich Verkehr und die Kriminalität ist dort sicher etwas präsenter als an der Garden Route.

Den Kapstadt Aufenthalt habe ich an den Anfang der vorgeschlagenen Route gesetzt, um eine bessere Akklimatisierung bzw. ein Ankommen zu ermöglichen. Nach dem langen Flug erscheint mir das sinnvoll. Genauso kann man Kapstadt aber auch an das Ende der Tour legen. Wetter technisch macht es keinen großen Unterschied. Wenn möglich würde ich eher darüber nachdenken, die Route mehr in den November zu legen. Anfang Dezember beginnen in Südafrika die Ferien, was sich deutlich auf die Verfügbarkeit von Unterkünften besonders in den NPs auswirkt. Ausserdem steigt je eher man vor Ort ist, die Chance Wale zu sehen.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KekiliK Offline
                KekiliK Offline
                Kekili

Vielen Dank für die weiteren Infos - damit kann ich wirklich etwas anfangen! Ich werde auf Jo'burg u. Umgebung verzichten - die Begründung überzeugt mich. Mir gefallen diese "gestellten" NP's auch nicht, lieber besuche ich ursprüngliche, natürliche NP's. So muss ich wohl auf BlydeRiverCanyon, God's Window und spektakuläre Wasserfälle verzichten? Ich kenne allerdings von 3 Reisen den Grand Canyon (Südzugang, Nord- u. Westzugang) u. den Yosemite NP m. den Wasserfällen. Vielleicht wäre BRCanyon ähnlich? Die Drakensberge sind auch zu weit entfernt für max. 18 Tage?
                Beim Buchen der vorgeschlagenen Hotels hatte ich allerdings Probleme, z. B. beim Lezard Bleu u. The Dune GH, die beide ja auch eine TOP-Bewertung bekommen (also vielen Dank für diese guten Tipps). In mehreren Hotelportalen steht, sie seien im Moment dort nicht verfügbar (nicht ausgebucht, dass würde anders gekennzeichnet). Gibt es ein/oder mehrere mir unbekannte Reiseportal(e), über die ich auch diese Hotels buchen könnte oder müsste ich es jeweils mit der Homepage versuchen (was ich ungern tät, da die 1. auf Englisch sind u. 2. wahrscheinlich nicht den besten Preis bieten)?
                Vielen Dank für alle weiteren Tipps!!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • karlkrausK Offline
                  karlkrausK Offline
                  karlkraus

Hallo,

ich kenne auch den Grand Canyon und Yosemite, finde aber der Blyde River Canyon ist anders. Eher vergleichbar mit dem Grand Canyon ist der Fish River Canyon in Namibia.

Zu viele Gedanken würde ich mir darüber nicht machen. Sehr viele Besucher Südafrikas werden so gefangen genommen, dass sie immer wieder kommen und dann hast Du immer noch Zeit für den Nordosten und/oder die Drakensberge.

Die von mir vorgeschlagene Westkap Route ist kürzer, als die beiden vorgeschlagenen von JNB aus. Wenn man die Drakensberge nur in Form von Clarens und dem Golden Gate NP einbindet, ist die Route "nur" etwa 300 km länger. Der Karoo NP würde dann weg fallen.

Bzgl. schöner Landschaft kann das Valley of Desolation bei Graaff-Reinet übrigens sehr gut punkten. Das ist wirklich eine Perle.

Es gibt südafrikanische Buchungsportale mit reichlich Unterkünften, dort könntest Du buchen, wäre aber auch auf Englisch. Das bringt also gegenüber der Direktbuchung nichts. Wir buchen alle unsere Unterkünfte direkt auf den Homepages der Besitzer. Wenn überhaupt bekommt man den besseren Preis von den Gastgebern und nicht über Buchungsportale. Du solltest Dich aber von der "Schnäppchen" Idee verabschieden! Du planst Deine Reise in der Hauptsaison. Abgesehen davon, dass Du dafür schon ein wenig spät dran bist, sind die B&Bs und Guesthouses natürlich in dieser Saison nicht zu Preisverhandlungen bereit. Wenn die Reisekasse Deinen Urlaub bestimmt, empfehle ich Dir dringend in die NS auszuweichen. Auch bei der Wertigkeit der Unterkünfte solltest Du dann Abstriche machen. Bei Bedarf empfehle ich Dir gerne Unterkünfte, die nett sind, bei Lage und Ausstattung aber zurück stehen.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KekiliK Offline
                    KekiliK Offline
                    Kekili

Nochmal Danke an Karl Kraus - nein, meine Reisekasse bestimmt nicht in erster Linie meine Planung. Mir ist schon klar, dass HS ist und "Schnäppchen" eher zu anderen Zeiten/an anderen Orten zu suchen sind. Aber trotzdem versuche ich immer, einen "günstigen" Preis zu bekommen. Jedenfalls waren die bisher von dir vorgeschlagenen/von mir nachgesehenen Guesthouse-Tipps echt gut - ich hoffe, das ein oder andere klappt auch buchungsmäßig noch! 😉
                    Gibts Erfahrungen mit Condor zw. FRA u. CPT?? Soweit ich finde, bieten sie als Einzige Direktflüge nach Kapstadt an, und dass noch zu einem guten Preis (z.B. über Opodo für ca. 750 € Hin/Rück p.P. incl.Steuern/Gebühren usw. in der Economy-class.
                    Allerdings sind 20 kg Freigepäck nicht gerade viel für die Zeit und über den Sitzabstand kann ich bei der Preiskategorie nichts herausfinden. 😞
                    Wir würden deutlich lieber direkt fliegen, von HH, AMS oder FRA, DUS kommt wohl nicht in Frage?!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • karlkrausK Offline
                      karlkrausK Offline
                      karlkraus

Hallo,

jawoll, richtig z.Zt. fliegt nur Condor direkt.

Gepäck mässig ist emirates mit 30 kg ganz weit vorne. Direkt ist das natürlich nicht. Ansonsten meine ich in Erinnerung zu haben, dass BA von Lodon direkt nach CPT fliegt und von Hamburg nach London ist es doch nur ein Katzensprung. 😉

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • pepperoni75P Offline
                        pepperoni75P Offline
                        pepperoni75

Hallo Kekeli, wir sind dieses Jahr im Februar mit CONDOR nach Kapstadt geflogen, da es eben der einzige Nonstop-Flug war. Für mich und meinen Partner: never Again. Und das obwohl wir in der Premium Eco geflogen sind... die normale Eco ist so extremst eng, unglaublich. Kein eigener TV, nichts. Da kann der Flug doch sehr sehr lang werden. Nachteil zudem für mich: nur 2mal pro Woche ein Flug, d.h. Sonntags zurück, Montags in FRA... wir haben - nachdem wir dank Karl und Gero ja schon beim letzten mal sooo tolle Tipps bekamen - schon für nächstes Jahr Februar gebucht. Wir fliegen dieses mal mit South African. Zur Zeit sehr gute Angebote bei Abflüge ab 01.02. für knapp 800 EUR pro Person. LH fliegt nonstop ab München, in dieser Zeit aber schon über 1200 EUR pro Nase. Wir steigen jetzt eben in Johannesburg um, ich dachte bis gerade auch noch (Auskunft vom Reisebüro) dass das GEpäck bei SAA durchgecheckt wird, ist aber wohl nicht so. Aber egal, die Linie bei SAA ist um Längen besser als Condor. Es ist aber Fakt da es auch Hauptsaison ist, man ist bereits jetzt bei vielen Flügen schon sehr schlecht in der Auswahl.... wir fliegen vom 06. -  27.02., d.h. kommen Freitags zurück nach FRA, ich habe daheim noch Samstag und Sonntag.

Aber wie gesagt, Condor war für uns in der Eco wirklich ein No-Go. Wenn dann in der Premium Eco, aber auch hier eigentlich "nur" etwas mehr Beinfreiheit, Preis ganz schön heftig.

Ansonsten kann ich Karl's Tipps zustimmen: Franschhoek war super. Wir haben in Franschhoek angefangen, dann Oudtshoorn (muss nicht nochmal sein), Knysns, Addo, Plettenberg Bay, Swellendam, Kapstadt.... Tolle Tour. Für nächstes Jahr haben wir uns jedoch vorgenommen mehrere Tage länger in Kapstadt und Plettenberg zu verbringen und von da aus div. Ausflüge zu unternehmen! Gerne auch als Selbstversorger. Es gibt aber auch ganz tollle Gästehäuser, privat, heimelig, toll! Mir persönlich lieber als "große" Hotels

Grüße Biene

Weil es so schön war: 06.-27.02.14 Südafrika (Paarl, Robertson, Plettenberg Bay, Swellendam, Kapstadt)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KekiliK Offline
                          KekiliK Offline
                          Kekili

Danke für die vielen tollen Tipps - poste morgen mal die Mietwagen-Reiseroute, die das Reisebüro jetzt für uns zusammengestellt hat. Vielleicht hat dann wieder jemand gute Tipps für mich.
                          Bis dann

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • christinahansenC Offline
                            christinahansenC Offline
                            christinahansen
                            Verwarnt

Hallo Kekili,

die KLM fliegt ab Amsterdam direkt nach Kapstadt. Haben meine Eltern noch vor ein paar Wochen gemacht. Schau doch einfach mal auf deren Homepage (also auf der von KLM, nicht auf der nicht vorhandenen meiner Eltern 😆 ).

LG Christina

Best familiy ever!!!
                            Ein Hoch auf uuuuunnnnsss!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KekiliK Offline
                              KekiliK Offline
                              Kekili

Danke noch mal allen für die vielen guten Tipps - ich hoffe, wenigstens einige davon kann ich umsetzen. Ich werde jetzt doch zu Zweit eine Mietwagentour Ende November (ging aus priv. Gründen nicht früher) für 19 Tage von Kapstadt nach Kapstadt machen, habe die Planung aber einem Reisebüro überlassen, weil ich mich inhaltlich/zeitlich etwas überfordert fühlte. Von der zusammengestellten Route bin ich noch nicht ganz überzeugt, deshalb bin ich für jeden kompetenten Kommentar dankbar und offen für jede Anregung. Außerdem möchte/muss ich den Reisepreis (nur Hotels/Safaris 1800 €/ p. P. ) mindestens um 400 €/p. P. reduzieren, also ev. andere Hotels/günstigere Zimmer nehmen oder bei der Safari etwas ändern (Flug/Mietwagenpreis ist fix). Die Hotels (meist 4*) kriegen durchweg (bis auf das Elephant House am Addo) sehr gute Bewertungen. Braucht man das überall, wenn man es gern gepflegt hat? In USA sind wir auch mal in 2* /3* Sterne Motels gewesen - war oft trotzdem gut. B&B wäre für uns auch ok, besonders, wenn es ein gutes Frühstück gäbe/es sauber u. gepflegt u. sicher ist.

Routenvorschlag des RB:

3 Nächte Kapstadt The Clarendon Villa / Fresnaye Ist der Standort ok? Zur Waterfront, Schiff nach Robben Island, andere Sehenswürdigkeiten besser mit Taxi oder gut mit bereits vorhandenem Mietwagen möglich?
                              nach 150 km erreiche ich:
                              1 N Hermanus Beach Villa - ist, glaub gut, ausgesucht
                              nach Abstecher zum Kap Agulhas erreiche ich nach ??? km:
                              2 N Opstal Vlei Cottages/deHoop NatureReserve, lt. RB Spaziergänge/Wanderungen im Reserve gefahrlos möglich ebenso wie Parken/Spaziergänge am Strand - Richtig?? Und 2 N auch sinnvoll??
                              nach 480 km erreiche ich:
                              2 N Waterfront Lodge (Knysna) - von dort Tagesausflüge geplant
                              vorbei an Plett’Bay erreiche ich nach 60 km Rand des Tsitsikama NP:
                              1 N Hog Hollow Country Lodge Zeit f. Besuch eher heute o. gestern einplanen?
                              nach 270 km erreiche ich:
                              1 N Elephant House - kriegt schlechte Bewertungen/trotzdem teuer; wer kennt bessere Alternative in der Nähe??
                              nach Fahrt im MW durch Addo und 100 km mittags Ankunft im:
                              2 The Safari Lodge/Amahkala Game Reserve - incl. VP und je/Ü 2 Safaris, aber sehr!! teuer (1100 €2N/2P); Ist irgendwem eine bessere Alternative bekannt? Oder ist der Preis angemessen für das, was dort geboten wird?
                              Abfahrt mittags nach morgendlicher Pirschfahrt erreiche ich nach 300 km
                              1 N Andries Stockenstrom GH - Graaf Reinet Ich denke, Ankunft abends! Vielleicht besser 2 N einplanen, dafür Nacht auf Fraai Uitzicht 1798 streichen? Wie bleibt sonst ausreichend Zeit für Besuch/Besichtigung in/um Graaf Reinet, wenn am nächsten Tag 320 km bis zu:
                              2 N Montana Guest Farm/Oudtshoorn anstehen?? Oder auf Graaf Reinet verzichten? Klang aber als überzeugender Tipp von K.K. Jedenfalls von Montana GF Swartbergpass u. weitere Tagesausflüge geplant.
                              nach 250 km erreiche:
                              1 N Fraai Uitzicht 1798 Cottages/Montagu - von dort vielleicht Stellenbosch u./o.Franschhoek besuchen?? Oder was sonst??
                              nach 160 km erreiche ich:
                              2 N Cascade Country Manor - liegt ganz günstig Nähe Franschhoek und Kapstadt, falls Besuch/Tafelberg zu Beginn nicht geklappt hat, aber vielleicht etwas preisgünstigere Alternative mit ähnl. guter Bewertung bekannt?

Ich weiß, viele Fragezeichen?! Aber jede Antwort ist willkommen, ich mach mir dann selbst ein Bild.
                              Danke schon mal!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sunnycS Offline
                                sunnycS Offline
                                sunnyc

Hallo Kekili,

mit hat die Elephants Footprint Lodge am Addo ganz gut gefallen. Ist vom Main Entrance zwar ein Stück weg (ich glaube ca. 60 Minuten Fahrzeit), dafür ist aber ein Nebeneingang ganz in der Nähe.

Die privaten Game Reserves wie Amahkala, Kariega oder Shamwari sind leider wirklich alle sehr teuer. Aber zum einem wird hier in der Regel Luxus pur in einer tollen Atmophäre mit unglaublichen Eindrücken geboten und zum anderen ist es wirklich nicht billig, so ein Reservat zu unterhalten. Von daher sind die Preise meiner Meinung nach schon angemessen. Aber vielleicht hat Karlkraus hier noch einen Tipp, wie es günstiger geht und es trotzdem ein tolles Erlebnis wird.

Grüße Sunny

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • karlkrausK Offline
                                  karlkrausK Offline
                                  karlkraus

Hallo Kekili,

3 Sterne B&Bs in Südafrika sind i.d.R. völlig o.K. und alle, die wir bisher hatten, waren deutlich besser als 3 Sterne Motels in den USA (auch und besonders beim Frühstück).

Fresnaye ist vom Standort o.K., ich würde per MW zur Waterfront fahren und im Clocktower Parkhaus parken. Dort ist man direkt an der Abfahrtstelle zu Robben Island.

Der Leuchtturm am Cap Agulhas wird z.Zt. renoviert und ist geschlossen. Vor Agulhas in Struisbaai gibt es Rochen, die mit Glück bei Ebbe im Hafen zu sehen sind (sie werden dort gefüttert, sind aber frei lebend).
                                  De Hoop macht am meisten Sinn mit 2 Nächten vor Ort. Wandern etc. im Reserve gefahrlos möglich. Die Strecken berechnet recht zuverlässig G...gle. Die Zeitangaben sind realistisch.

Ich würde statt im Elephant House in einem Chalet oder Cottage im Addo übernachten, wahrscheinlich wird Dir Dein RB das aber wegen niedrigerer Margen nicht anbieten.

Amakhala GR Preise sind realistisch, allerdings weiß ich nicht, in welcher Lodge Du gebucht werden würdest. Hier findest Du die Preise der einzelnen Lodges. Billiger wäre es im Addo selbst auf die Pirsch zu gehen und Game Drives dazu zu buchen.

Zwischen Amahkala und G.-R. würde ich mit nicht mehr als 4 Stunden rechnen. Bei Abfahrt um 12 Uhr, könntet Ihr also um 16 Uhr in G.-R. sein. Das würde gut reichen für das Valley of Desolation (am schönsten zu Sonnenuntergang), eventuelle Museumsgänge müsstet Ihr morgens machen. Ich würde jedoch eher auf Montagu als Station verzichten. Durch fahren könnt Ihr ja trotzdem.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KekiliK Offline
                                    KekiliK Offline
                                    Kekili

Super, Karl Kraus! Vielen Dank! Ich wußte, wenn du rüberschaust, komm ich mit meiner noch vorhandenen Unsicherheit weiter.
                                    Was sind "Game Drives" genau? Und wie lang/wie teuer wären die ungefähr? Ich lese das ständig, kann aber nicht wirklich etwas damit anfangen. Im Addo selbst auf die Pirsch gehen heißt aber doch mit einem kundigen Führer, oder? Sonst will ich lieber auch keinen Löwen sehen! ❓
                                    Falls ich nicht nur im eigenen Mietwagen durch den Addo fahren will, mein RB müsste doch geführte Touren, die frühmorgens beginnen, buchen können?? Oder geht das nur im Park vom Cottage aus? Irgendwie möchte ich natürlich schon wenigstens einen Park RICHTIG besuchen und möglichst auch die BIG 5 sehen - auf eigene Faust wird das nichts!

Du würdest auch auf Montagu (also Unterkunft Fraai Uitzicht1798) verzichten und bis Cascade Country Manor durchfahren? Dann wäre kein Weingut dabei - aber sind die so anders als in Europa (Mosel/Rhein/Italen/Spanien usw.)?

Gruß
                                    Kekili

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • karlkrausK Offline
                                      karlkrausK Offline
                                      karlkraus

Hallo,

Game Drives sind Fahrten auf einem Safari Vehikel (großer Allrad Jeep) für 9-20 Personen, je nach Art. Die Fahrten dauern etwa 3 Stunden und kosten im Addo zwischen 240 Rand (tagsüber) und 275 (nachts) pP. Ob Dein Reisebüro Drives im Addo buchen kann, weiß ich nicht. Es gibt RBs, die das können.

Es ist kein Problem Löwen im eigenen PKW zu beobachten. Dort hast Du geschlossene Fenster. Das Safari Vehikel ist offen!

Big 5 sehen im Addo entspricht von der Wahrscheinlichkeit wohl einem 6er im Lotto. Leoparden werden nur sehr, sehr selten gesichtet. Je nach Qualität des Guides (Fahrer des Safari Vehikels) kann die Chance Tiere zu sehen auf einem Drive etwas größer sein. Auch wissen die Guides häufig in welchem Bereich sich bestimmte Tiere aufhalten. Viel wichtiger ist aber Glück. Wir haben bei unseren Aufenthalten mehr Tiere auf eigene Faust entdeckt als auf einem Drive.

Ich benötige weder in Deutschland, noch in Südafrika Weingüter. Häufig sind allerdings die Weingüter in Südafrika sehr nett angelegt und sehenswert.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KekiliK Offline
                                        KekiliK Offline
                                        Kekili

Nachdem unsere SA-Rundreise nun näher rückt und die Vorfreude steigt, gibt es weitere Fragen:
                                        Ich habe ein smartphone mit dem 300-er Aldi-Prepaidtarif, der mir im Ausland nichts nützt. Im Ausland wird Datenroaming deaktiviert, die 300 Einheiten für Tel/sms gelten auch nur in Deutschland. Kann ich trotzdem mein smartphone als Navi (z.B. mit googlemaps oder ADAC maps) benutzen (ein Kabel für hiesige Zigarettenanzünder im Auto hab ich - kann ich das in SA nutzen??) oder gibt es Navi-software günstig z. B. für ein älteres MedionNavi für Südafrika zu kaufen? Leihgebühr für Navi vor Ort wäre 60 - 70 €, finde ich ziemlich viel.
                                        Zum Telefonieren wäre eine SA-Prepaid-Card von Vorteil??Wie teuer wird das, wo gibt es die, welche sind empfehlenswert?Wie ist der Empfang auf meiner Route?? (siehe vorherige Beiträge - von Kapstadt zur Gardenroute bis PE, dann Addo, dann GraafReinet, zurück nach Kapstadt).Gibt es Qualitätsunterschiede bei den verfügbaren Netzen?? Hier ist z.B. D1 deutlich öfter zu empfangen als E-Plus.
                                        Danke für eure Antworten!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Golf4UG Offline
                                          Golf4UG Offline
                                          Golf4U

Kekili:

Zum Telefonieren wäre eine SA-Prepaid-Card von Vorteil??Wie teuer wird das, wo gibt es die, welche sind empfehlenswert?Wie ist der Empfang auf meiner Route??

Ja, wäre von Vorteil, z.B. bei mtn oder vodafone am Flughafen oder in jeder halbwegs größeren Shopping Mall zu finden. Vodafone hat z.B. momentan dieses Angebot, ist recht günstig, allerdings ist der Empfang in städtischen Gebieten mäßig und überland schlecht bis ganz schlecht. Achtung, wenn Du nur data bundle auflädst, erhöht sich m.E. der normale Telefontarif. Besser noch eine zweite normale SIM card kaufen für ca. 10 Rand + Guthaben-Aufladung.

November 25 - März 26: Golfen in Thailand: Chiang Mai - Lampang - Sukhothai - Phitanulok - Si Satchanalai - Phrae - Chiang Kham - Chiang Rai - BKK - Soi Dao - Khao Yai - Ayutthaya - Amphawa - Kanchanaburi - Hua Hin - Khao Yai - Khon Kaen - Udon Thani

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Nahrawess Resort & Thalasso
                                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 63%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Club Tropicana & Spa
                                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 55%
                                          ab 278 €
                                          Palm Beach Club Djerba
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Monarque Dar Jerba Narjess
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 62%
                                          ab 278 €
                                          Utopia Blue Resort
                                          Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Golf Beach Hotel & Spa
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Marrakesch
                                          Kapstadt
                                          Nairobi
                                          Casablanca
                                          Tanger
                                          Lagos
                                          Agadir
                                          Abuja
                                          Giza / Giseh
                                          Kampala
                                          Kairo
                                          Accra
                                          New Cairo
                                          Rabat
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag