Grand Canyon: SUV vs Cabrio
-
Hallo Ihr lieben,
ich bin demnächst in Las Vegas und würde mir gern für einen Kurztrip in die Canyons (Richtung Page und einen Tag später schon wieder zurück) einen Wagen mieten.
Ich schwanke jetzt zwischen einem SUV und einem Cabrio.
Einerseits denke ich mir dass man mit dem SUV gut auch mal eine 'Schotterpiste' nehmen kann, andererseits wird unabhängig vom Fahrzeugtyp ja eh in jedem Mietvertrag verboten, unbefestigte Straßen zu nutzen.Kann mir jemand sagen ob es sich überhaupt lohnt in der Gegend einen SUV zu mieten?
Oder ob eventuel sowieso nur befestigte Straßen vorhanden sind?!Bevor ich dann unnötiger Weise den Riesen miete und die komplette Fahrt im klimatisierten Wagen fahre, den ich doch nicht voll ausnutzen kann, nehme ich lieber den kleinen...
Ich bedanke mich schon Mal für alle Antworten!
Beste Grüße
Marius -
Hi Marius,
auf was für ein Auto hast du denn Lust? Ein Cabrio, ein SUV oder einen PKW wie einen Dodge Charger (Fullsize) oder einen Chrysler 300 (Premium) ?Im Sommer würde ich wegen der Hitze immer von einem Cabrio abraten, aber jetzt im Herbst miete doch das, was dir Spaß macht!
Unbefestigte Straßen (auf denen dein Versicherungsschutz zumeist auch mit einem 4WD SUV erlischt) gibt es wenige, die interessant sind.
Auch von Las Vegas aus kannst du tolle Touren mit dem Mietwagen machen, ohne woanders übernachten zu müssen (Death Valley, Valley of Fire, Lake Mead mit dem Hoover Dam) . Und mit dem Flugzeug geht es zum Grand Canyon. Also, Möglichkeiten hast du viele!
-
Hallo Marius,
das kommt ganz drauf an, wohin du genau möchtest du vor allem, wenn du fährst. Im Sommer (und logischerweise auch im Winter) würde ich vom Cabrio stark abraten. Auch solltest du bedenken, dass du den Kofferraum eines Cabrios vergessen kannst, wenn das Dach erst mal unten ist. Wenn du Koffer mitnehmen möchtest, liegen die also offen auf dem Rücksitz rum. Wenn du nur eine Reisetasche oder ähnliches hast, kann man das je nach Fahrzeug auch noch unter das Dach im Kofferraum quetschen.
Mit einem SUV machst du nichts falsch, aber wenn du sowieso nur ein paar Tage mit dem Mietwagen unterwegs bist, tut es womöglich auch ein kleinerer Pkw.
Schotterpisten gibt es ohne Ende auf der Strecke - auch richtig interessante; wir fahren sehr viel offroad (dass du keinen Versicherungsschutz hast, weiß du ja schon). Die Bereifung der Fahrzeuge ist natürlich nicht für die Schotterpiste gedacht, außerdem ist bei weitem nicht jeder SUV ein 4WD oder AWD. Wenn du wirklich offroad fahren willst, solltest du auf hohe Bodenfreiheit achten.
Im Grand Canyon könnte man z. B. zum Toroweap Point fahren. Hin und zurück sind das 120 Meilen Schotterpiste. Für den Loop im Monument Valley ist ein SUV auch nicht verkehrt, die Piste ist zurzeit in recht üblen Zustand.
Um Page herum gibt es unzählige Offroad-Strecken zu tollen Zielen. Wenn du daran näher Interesse hast, kann ich dir gerne ein paar Sachen nennen.
Im Death Valley gibt es auch tolle unbefestigte Strecken (Racetrack, Titus Canyon).
Viele Grüße!
-
Super, vielen vielen Dank Euch allen für die Hilfe!
Hier mal ein paar Eckdaten mehr:
Ich starte Mitte November in Vegas und möchte unbedingt Richtung Page um den Antelope Canyon zu besuchen und eventuell noch irgendwas um / auf dem Lake Powell zu machen. Für eine Nacht hab ich vor Ort ein Hotel gebucht, bevor es dann im Laufe des zweiten Tages zurück geht.
Also eher eine recht kurze Tour.
Lust hätte ich sowohl auf nen offenen Wagen, als auch nen Geländewagen, deshalb bin ich grad ziemlich ratlos und hatte mich gefragt, ob sich ein SUV überhaupt lohnen würde.
Meine Alternativen: Jeep Grand Cherokee oder als Cabrio nen Mustang (was sicherlich beides Spaß macht in der Gegend)Koffer sind kein Faktor, die bleiben in Vegas verstaut

Befürchte allerdings dass sich ein SUV nicht sonderlich ausreizen lassen würde, aufgrund der Mietbedingungen.
Fühle mich momentan eher zu dem Cabrio hingezogen. Bei Temperaturen um die 20-25° wahrscheinlich keine unangenehme Variante.Dann nehme ich mir den SUV mal für eine längere Tour vor!
Reizen würd es mich auf jeden Fall mal!! -
MsCrumplebutton:
Hallo Marius,
...
Für den Loop im Monument Valley ist ein SUV auch nicht verkehrt, die Piste ist zurzeit in recht üblen Zustand.
...Ich fand, dass die Ab- und Auffahrt vom und zum Parkplatz viel schlimmer war, als der Loop - zumindest war es Ende Juli 2013 so.
Übrigens ist mir im Monument Valley ein offener Cabrio entgegengekommen. Ich habe kurz angehalten, weil ich es einfach nicht glauben konnte. Wenn ich mir überlege, wie mein SUV ausgesehen hat, hätte ich mir gern das Innere des Cabrio genauer angesehen.
-
20 - 25 Grad für Page und Grand Canyon im November sind aber sehr optimistisch! Ich würde eher von 15 - 20 Grad für die Gegend um Page und 10 - 15 Grad am Grand Canyon ausgehen. Schnee ist am GC im November auch keine große Seltenheit. Der GC liegt auf 2000 - 2500 Metern.
-
Hallo molim,
vielleicht fällt Dir ja eine Entscheidung leichter, wenn Du Dich von dem Gedanken verabschiedest, dass es sich bei einem SUV um einen richtigen Geländewagen handelt, denn das ist er i.d.R. nicht! Ich miete seit Jahren in den USA fast nur noch SUVs, da waren die unterschiedlichsten Modelle dabei, meistens die mittlere Größe, aber auch schon mal ein kleinerer SUV oder zweimal auch ein Fullsize SUV. Und diese Fahrzeuge haben so gut wie nie Vierradantrieb, ein einziges mal war einer dabei, den man im 1. Gang mit Vierradantrieb fahren konnte, was ich eher als "Spielerei" empfand.
Richtige Geländefahrzeuge kann man bei Spezialanbietern mieten, z.B. in Moab, das habe ich aber noch nicht ausprobiert - es gibt im Südwesten auch jede Menge sehr schwieriger Pisten, für die man aber schon entsprechende Fahrkenntnisse meiner Ansicht nach haben sollte. Eine Alternative ist natürlich eine Teilnahme an einer Jeeptour mit Fahrer, sowas kann man bspw. auch in Sedona machen - das lohnt sich und man fahrt auch wirklich schwierige Pisten, die man alleine gar nicht fahren könnte.Vorteil eines SUVs ist natürlich die erhöhte Sitzposition für die Rundumsicht und die höhere Bodenfreiheit, das gibt einem ein klein wenig Sicherheit, dass dem Auto nichts passiert, wenn man wirklich mal eine unbefestigte Straße fährt. Aber dafür benötigt man sowieso Zeit - und die hast Du ja definitiv nicht bei Deinem Kurzausflug.
Bedenke auch bitte, dass es sich bei den Fahrzeugen immer nur um Beispielmodelle handelt. Falls es wirklich ein Mustang sein soll, geht das nur bei den speziellen Angeboten von Hertz, bei der üblichen Anmietung wird Dir dieses Fahrzeug keinesfalls zugesichert.
-
Also, wenn du einen Mustang nimmst, hast du bei durchschnittlichem Gepäck kein Kofferraumplatzproblem, sofern du keine Hartschalenkoffer mitnimmst. Ich habe eine Reisetasche mit etwa 100 Litern Inhalt. Davon hätten zwei locker reingepasst, außerdem haben im Kofferraum noch zwei Tagesrucksäcke o. ä. und jede Menge Kleinkram wie Einkaufstüten, Schuhbeutel, ein Sixpack Wasser etc. Platz.
-
Bin Euch echt dankbar für die große Hilfe!
Denke Mal dass ich mich so für das Cabrio entscheide..
Nutze den Wagen auch noch ein paar Tage in Vegas selbst, sodass ich denke dass da die Vorteile echt überwiegen (bzw die Vorteile eines SUV nicht wirklich überwiegen - je nachdem wie man es sieht..).Das Modell ist bei meiner Anmietung gesichert. Also im Falle des Mustangs wird der es dann auch! Genau, läuft über Hertz!
Sorry, MsCrumplebutton, muss zugeben dass ich da nicht weit genug gedacht hab! Hatte mich am Wetter von Vegas orientiert.. Danke!
Im Falle des Cabrios heisst es dann wohl doch eher 'Dach zu und Heizung an!'Also nochmal besten Dank!
Eure Infos waren echt hilfreich!