Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Kostenfreier Storno bei fehlendem Sicherungsschein?
  6. Kostenfreier Storno bei fehlendem Sicherungsschein?

Kostenfreier Storno bei fehlendem Sicherungsschein?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
23 Beiträge 5 Kommentatoren 8.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mavonalain1957M Offline
    mavonalain1957M Offline
    mavonalain1957
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Tag!

Ich habe eine Pauschalreise für 2014 bebucht.Vergangene Woche erhielt ich die Buchungsbestätigung,leider ohne für den Reisezeitraum gültigen Sicherungsschein.

Ich habe per Mail reklamiert und um Korrektur gebeten.Es kam nur die kurze Antwort,dass die Sicherungsscheine noch nicht aktualisiert seien.Sowie die aktualisierten Scheine vorlägen,würde man mir einen aktuellen für 2014 schicken.

Auf eine weitere Mail mit der Anfrage meinerseits,wann ich mit dem aktuellen Schein rechnen darf,erhielt ich keine Antwort.

Meine Frage:Ist die Buchung nun überhaupt gültig?Ich werde nun natürlich erstmal abwarten,aber wie lange muss ich warten.Und kann ich kostenfrei storniern,wenn keine Reaktion mehr kommt?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Nein, es ist kein wirksamer Reisevertrag zustandegekommen, solange dessen von Gesetzgeber vorgesehene Bestandteile (noch?) nicht vollständig sind.
      Daher brauchst du auch nicht zu stornieren, schon gar nicht gebührenpflichtig! 😉

Möglicher Hintergrund:
      Der Veranstalter hat den Versicherer gewechselt oder die Bedingungen beim bestehenden verändert.
      Spielt aber keine Rolle für deine Position - die da ist: Kein Sicherungsschein, kein gültiger Reisevertrag.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        mavonalain1957M Offline
        mavonalain1957

@Schmeling

Vielen Dank für die Antwort!! Ich möchte nämlich lieber bei einem seriöseren,wenn auch teureren Anbieter buchen.
        Ich habe eben noch hier im Forum einen Link gefunden--REISEVERANSTALTERREGISTER--;demnach ist die Firma nicht gegen Insolvenz versichert zur Zeit.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

... und somit nicht in der Lage, wirksam Reiseverträge in D abzuschließen - was ihr Angebot ein bisschen merkwürdig erscheinen lässt ...
          ❓

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            mavonalain1957M Offline
            mavonalain1957

Hallo nochmal!

Die sind nur bis Ende 2013 versichert.Ich habe mit der Versicherung telefoniert,da war auch nichts bekannt,die fanden das ungewöhnlich.

Danach habe ich noch mit dem Buchungsportal gesprochen.Die hatten das so auch noch nicht.Es ist wirklich merkwürdig.

Es wäre halt blöd,wenn ich da jetzt noch dran gebunden wäre..

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

BGB §651k

Sicherungsschein ist obligatorisch für den wirksamen Abschluss eines Reisevertrages.
              Ohne dessen Aushändigung in gültiger Form bist du also nicht an die bisherige Vereinbarung gebunden und darf auch keine Bezahlung verlangt werden.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                mavonalain1957M Offline
                mavonalain1957

Da stellt sich für mich nur noch die eine Frage--Wenn der Anbieter nun nächste Woche,nächsten Monat,in zwei Monaten den Sicherungsschein nachreicht?Und ich in der Zwischenzeit schon bei einem anderen Anbieter gebucht habe?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HolginhoH Offline
                  HolginhoH Offline
                  Holginho

Diese andere Buchung solltest Du Dir "sehr genau überlegen". Der RV kann m.W. kein Geld von Dir verlangen, bevor er Dir nicht einen gültigen(!) Sicherungsschein hat zukommen lassen - es gibt allerdings keine wirkliche Vorschrift/gesetzliche Regelung wann(!) er Dir diesen übergibt und insofern hilft Dir ein grundsätzlich vorhandenes außerordentliches Rücktrittsrecht aktuell nur in der Theorie weiter.

Ich würde schnellstmöglich auf einem später nachvollziehbaren Wege Kontakt mit dem RV aufnehmen und freundlich aber bestimmt auf vorab genannte rechtlichen Aspekte aufmerksam machen. Dein RV will Geld von Dir, also wird er (vermutlich!) den richtigen Sicherungsschein recht kurzfristig beisteuern.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    mavonalain1957M Offline
                    mavonalain1957

Vielen Dank nochmal für die Antworten!

Ich habe den Schein in zwei Mails angemahnt mit dem Hinweis auf die gesetzlichen Bestimmungen.
                    Im Hinblick auf Neubuchung bin ich allerdings vorsichtig..Da muss ich wohl abwarten.Man kann ja heutzutage vieles googeln,aber im Hinblick auf Fristen im Bezug auf mein Problem habe ich tatsächlich nichts gefunden.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HolginhoH Offline
                      HolginhoH Offline
                      Holginho

M.W. gibt es auch keine exakt geregelten Fristen!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Wozu denn bitte Fristen? ❓
                        Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn die gesetzlich vorgesehenen Pflichten vom Veranstalter erfüllt sind. Kommt er dem in einer Woche nach, kann der Kunde sich bereits anders entschieden haben und nicht mehr an einer Übereinkunft interessiert sein.

Sofern man von "Frist" sprechen möchte, lautet diese sofort - unverzüglich etc.
                        Um die Eingangsfrage aufzunehmen: Nein, die Buchung ist nicht gültig.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          mavonalain1957M Offline
                          mavonalain1957

Ich habe soeben nochmals eine Mail an den RV gesendet,in dem ich ihm mitteile,dass ich nicht davon ausgehe,mit Firma...einen verbindlichen Reisevertrag abgeschlossen zu haben
                          wegen Umgehung von §651....) und Verletzung von §147 b Gewo (hinsichtlich der
                          Forderung der sofortigen Anzahlung)...(...kann mit einer Geldbuße mit bis zu 5000 Euro
                          bestraft werden....)
                          Weiter habe ich dem RV mitgeteilt,dass ich mir vorbehalte,eine Meldung beim zuständigen Gewerbeamt zu machen.

Meine Reaktion ist deshalb so heftig,weil der RV bisher auf keine meiner Mails reagiert hat.Nach meinem Gefühl hat Schmeling recht.Es kann ja wohl nicht angehen,dass ich trotz allem an den Anbieter gebunden bin.Nichts desto trotz bin ich vorsichtig,den Recht haben und Recht bekommen...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            mavonalain1957M Offline
                            mavonalain1957

UUUPS!! Jetzt kam innerhalb von fünf Minuten (die nicht sehr höfliche ) Antwort,ich solle mich in Geduld fassen,der Sicherungsschein für 2014 sei in Bearbeitung..

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Schade eigentlich, dass man erst sehr genau werden muss für ein Feedback ...
                              :?

Fakt:
                              Ebenso könnte sich der Veranstalter darauf berufen, nicht an einen gültigen Vertrag gebunden zu sein. Was das im Zeitalter sehr flexibler Preisgestaltung bedeuten kann, muss ich sicher nicht "ausmalen"?

Was allerdings zu beachten ist:
                              Besser wäre die schlichte Mitteilung gewesen, kein Interesse mehr an einem Angebot zu haben. In der Position zu entscheiden sollte man sie nutzen, ansonsten schwächt man sich.

Wenn RV/Vermittler Geduld einfordert, sollte er das zumindest höflich in dem Bewusstsein tun, einen wesentlichen vertraglichen Bestandteil bisher schuldig geblieben zu sein und soweit keinerlei Ansprüche stellen zu können - auch nicht an Geduld!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                mavonalain1957M Offline
                                mavonalain1957

Ich hatte auf die letzte Mail des RV sofort geantwortet,dass ich dabei bleibe,dass 
                                meiner Meinung nach kein verbindlicher Vertrag zustande gekommen ist.

Innerhalb von fünf Minuten kam eine neue Mail ,diese enthielt nur ein Wort:"BITTESCHÖN".Mit PDF .(aktueller Sicherungsschein)

Vielleicht habe ich mich da taktisch unklug verhalten..Andererseits,wenn ich wüsste,dass ansonsten alles glatt läuft,dann wärs ja ok.Aber dieser RV hat sehr schlechte Kritiken im Netz,was ich aber erst nach der Buchung entdeckt habe. Da muss ich jetzt wohl notgedrungen dabei bleiben.

Meine Herbstreise für 2014 buche ich jedenfalls bei einem der renomierten Anbieter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HolginhoH Offline
                                  HolginhoH Offline
                                  Holginho

"Raus" kommst Du jetzt nur noch zu den in den AGB aufgeführten Konditionen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • fraenniF Offline
                                    fraenniF Offline
                                    fraenni

Das heißt jetzt wohl, dass Du einen neuen gültigen Sicherungsschein hast, der Deine Aprilreise 2014 absichert.
                                    Na prima, aber so ganz zufrieden scheinst Du ja mit dem jetzigen Verlauf und
                                    dem RV ITT nicht zu sein. 😉
                                    Tja und kostenfreier Storno ......., manchmal verrennt man sich auch in versch. Threads und Foren und sieht dann vor "lauter Bäumen den Wald" nicht mehr. :?
                                    Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen und problemlosen Urlaub. 😄

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Ich geb nicht viel auf Kritiken im Netz - da nich für! 😛

@mavonalain1957
                                      Begrabe die Bedenken und speichere "den Service" für weitere Buchungen ab.
                                      Happy holidays!!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ginusG Offline
                                        ginusG Offline
                                        ginus

Da auch von mir ein "warum nicht gleich so, konnte man sich so schwer von einem aktuellem Versicherungsschein lösen?"

So, diesen natürlich durch Gegentelefonat nochmals prüfen und dann:
                                        Optimismus versprühen!

Wünsche viel Spaß bei der Reise

Ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          mavonalain1957M Offline
                                          mavonalain1957

Ja,auf einmal ging alles ganz schnell! @ fraenni-ganz zufrieden war ich erst mal nicht,aber ich hatte mich jetzt wie ein Terrier in das Problem verbissen,das hat jetzt ein bischen gedauert,wieder runter zu kommen.(Es passiert aber auch viel in letzter Zeit.Ich habe soeben gelesen,das "FEFA-REISEN gerade Insolvenz anmeldet.

Aber Ihr habt recht,morgen rufe ich nochmal den Versicherer an,und gut iss..

Vielen Dank nochmal an alle für das Interesse und die Tips!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag