Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Animation in Hotelanlagen
  6. Animation in Hotelanlagen

Animation in Hotelanlagen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
121 Beiträge 24 Kommentatoren 28.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Charlotte5C Offline
    Charlotte5C Offline
    Charlotte5
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ob das Thema hier richtig ist oder ob es überhaupt in einem solchen Forum richtig ist, das weiß ich nicht. Doch vielleicht machen sich auch andere über das Thema Animation in Hotelanlagen so ihre Gedanken.

Ich frage mich, warum kann man keinen ruhigen Urlaub verbringen und sich einfach mal ausruhen ? Warum muss man fast den ganzen Tag beschäftigt werden ? Weiß man sonst nichts mit seiner Zeit anzufangen ?

Die Animationen sind beliebt und anscheinend auch erwünscht. Was ist denn der Reiz daran, ständig beschäftigt werden zu wollen.
    Damit meine ich nicht, die sportlichen Veranstaltungen, das ist etwas anderes. Auch wenn die Kinder ein wenig beschäftigt werden, auch das ist etwas anderes.
    Warum kann man sich nicht einfach mal einen Bauchtanz ansehen, ohne das es wieder zu einer "Show der Animation" gemacht wird ?

Gut, meine Art Urlaub ist es nicht, denn ich möchte einen selbstbestimmten Urlaub erleben und das Land kennen lernen. Das möchten aber die meisten Urlauber anscheinend nicht.

Weil ich das jetzt leider hautnah erleben musste, mache ich mir darüber Gedanken, was denn die Faszination an den Animationen ist ?

Jeder soll seinen Urlaub so verbringen, wie er möchte, da hat natürlich keiner das Recht sich einzumischen. Mir geht es nur darum es etwas zu verstehen und die Gründe zu erfahren.

Freue mich über Antworten 🙂

Gruß Charlotte

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • FrankenstephanF Offline
      FrankenstephanF Offline
      Frankenstephan
      Gesperrt

Hier gabs schon etliche Threads zu ähnlichen Themen. Leider laufen diese meist (immer) aus dem Ruder und werden sehr schnell geschlossen.

Also nicht nicht wundern wenns hier auch passiert.

Ich bin der geborene Halbpensionär. Im Winter beim Skifahren Selbstversorger, im Sommer nach Möglichkeit AI ohne die Animation großartig zu nutzen! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Offline
        KourionK Offline
        Kourion

Charlotte
        Was ist denn der Reiz daran, ständig beschäftigt werden zu wollen ?

Der eine lässt sich gern beschäftigen, ein anderer beschäftigt sich gern selbst, wieder andere wollen sich nicht beschäftigen / beschäftigt werden, usw. usf.

Hinterfragen kann man jede Verhaltensweise, aber warum ? Jeder ist halt anders gestrickt.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Alfred_TetzlaffA Offline
          Alfred_TetzlaffA Offline
          Alfred_Tetzlaff

Man muss aber auch fairerweise dazusagen, dass sich die Form der Animation schon sehr geändert hat.

Wurde man vor zehn Jahren noch nahezu genötigt mitzumachen, sind doch mittlerweise viele Anlagen auf Softanimation übergegangen.

2015, Porto Angeli, Rhodos
          2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MühlengeistM Offline
            MühlengeistM Offline
            Mühlengeist

Bisher hat uns noch niemand gezwungen an einer, im Hotel vorhandenen Animation teilzunehmen. Aber ab und zu hat man Lust z.B. Dart oder Boccia zu spielen. Und gerade bei der Abendanimation ist es doch so, wenn ich mir die nicht antun will suche ich mir ein ruhiges Eckchen im Hotel oder gehe, wenn es noch was interessantes zu sehen gibt raus. Aber gerade bei Hotels die fast mitten in der Pampa liegen ist es nicht verkehrt wenn im Hotel noch was geboten wird.

Außerdem gibt es auch viele Hotels die ohne, oder mit kaum animation angeboten werden. Da sollte sich doch für jeden was finden lassen.

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt

"Charlotte5" wrote:
              Doch vielleicht machen sich auch andere über das Thema Animation in Hotelanlagen so ihre Gedanken.

...also ich nicht, es gibt schließlich genügend Hotels die über keinerlei "Animation" verfügen und viele, die dieses fernab von meinem Aufenthaltsort anbieten. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Charlotte5C Offline
                Charlotte5C Offline
                Charlotte5

Zitat von Kurion :

Der eine lässt sich gern beschäftigen, ein anderer beschäftigt sich gern selbst, wieder andere wollen sich nicht beschäftigen / beschäftigt werden, usw. usf.

Hinterfragen kann man jede Verhaltensweise, aber warum ? Jeder ist halt anders gestrickt.  😉

Hallo,

danke für eure Beiträge. 😄

Zum Beitrag von Kurion möchte ich sagen, dass ich mich gerne mit den Verhaltensweisen der Menschen beschäftige, versuche das psychologisch zu ergründen.
                Das jeder anders gestrickt ist und sich anders verhält, das ist klar und das ist auch gut so.
                Weil ich das nun hautnah mit der Animation erlebt habe, interessiert es mich einfach, aber es erschreckt mich auch etwas. Es zeigt mir doch auch, wie wenig manche Menschen mit sich im Urlaub anfangen können.

@Mühlengeist,
                Die Sprotveranstaltungen meinte ich auch nicht. Klar, muss man nicht daran teilenehmen, aber oft kann man dem ganzen Zirkus nicht entfliehen. Wenn man mal in Ruhe im Meer oder Pool baden möchte, ist das oft nicht möglich. So weit kann man gar nicht raus schwimmen, dass man die Musik nicht mehr hört.

Natürlich sollte man diese Hotels dann meiden. Doch es gibt leider Gegenden, in denen es nur so möglich ist. Alternative ist dann vermutlich eine Ferienwohnung, dann muss man nur oft auf einen Strand verezichten, kann nur die nicht so schönen öffentlichen Strände nutzen. Aber doch besser als diese Hotels 😉

@Curiosus

Ja, so sollte ich das auch sehen, ärgern bringt nichts, einfach eine Alternative suchen. 😉

Gruß Charlotte

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MaliniM Offline
                  MaliniM Offline
                  Malini
                  Verwarnt Gesperrt

Ich kann ruhigen Gewissens behaupten, noch nie irgendeine Animation im Hotel genutzt zu haben - "bespaßen" kann ich mich selbst, wenn ich sporteln möchte, gehe ich joggen oder nutze ggf. ein vorhandenes Fitness-Studio und zum Glück gibt es ja - wie curiosus schon schrieb - auch genügend Hotels, die Animation erst gar nicht anbieten... 😉

Wer's mag, bucht eben solche Hotels...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HolzmichelH Offline
                    HolzmichelH Offline
                    Holzmichel

auch, wenn wir nicht immer auf einem Level liegen - aber Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen (auch, wenn bei mir (leider) alles schon länger zurückliegt) !!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • xadooX Offline
                      xadooX Offline
                      xadoo

Robinsonclubs bieten Unterhaltungsprogramme mit Niveau an, die von den Gästen gewünscht und angenommen werden. Da sind Gleichgesinnt wenigstens unter sich ...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • rumssteinR Offline
                        rumssteinR Offline
                        rumsstein

Charlotte wrote:
                        Ich frage mich, warum kann man keinen ruhigen Urlaub verbringen und sich einfach mal ausruhen ? Warum muss man fast den ganzen Tag beschäftigt werden ? Weiß man sonst nichts mit seiner Zeit anzufangen ?

Die Animationen sind beliebt und anscheinend auch erwünscht. Was ist denn der Reiz daran, ständig beschäftigt werden zu wollen.

Hallo Charlotte,
                        verallgemeinerst Du da nicht etwas? Ich glaube nicht, dass es viele Urlauber gibt, die sich den "ganzen Tag"von der Animation beschäftigen lassen. Ich sehe das mehr als Angebot, vergleichbar mit dem Fernsehen. Es ist den ganzen Tag abrufbar, aber die meisten Leute schaue nur selektiv. Ich denke, viele Urlauber halten das mit der Animation ähnlich. Wer im Fernsehen beispielsweise gerne Shows schaut, wird sich freuen, im Urlaub an so etwas Live und manchmal auch aktiv teilnehmen zu können.
                        Sicher mag es Hotels geben, in denen man der Beschallung tagsüber an Pool und Strand nur schwer entkommen kann, aber das lässt sich im Vorfeld durch Lesen der Bewertungen und auch hier in den Foren durch Anfragen für das jeweilige Hotel recht gut klären. Ich selber nehme die Animationsangebote äußerst selten wahr (eigentlich nur, wenn Sprachkurse angeboten werden, und das ist sehr selten der Fall).
                        Ansonsten wurde ja auch schon gesagt, dass die Zeiten, zu denen die Animateure die Gäste fast von den Liegen geworfen haben, um sie zur Teilnahme zu bewegen, eindeutig vorbei sind, wenn man vielleicht von einigen Hotels mit einer sehr jungen Gästestruktur absieht.
                        Um Deine letzte Frage zu beantworten: die Faszination an der Animation ist vermutlich der Faszination von medialer Unterhaltung ganz ähnlich: im besten Falle dient es der Entspannung durch Ablenkung und Abschaltung, im schlimmsten Falle ist es Eskapismus, also Flucht vor der Realität. Bei den meisten Urlaubern vermute ich, dass es einfach selektive Unterhaltung ist.

Zitat korrekt kenntlich gemacht!

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MühlengeistM Offline
                          MühlengeistM Offline
                          Mühlengeist

@Charlotte: Also wir waren bisher fast immer in Hotels wo es am Strand ruhig war, also keine Dauermusikbeschallung, und das auch obwohl das Hotel direkt am Strrand war.

Ab und zu verirrte sich mal ein Animateur an den Strand und rief dann irgendwie Boccia, oder Dart oder volleyball. Und den konnte man auch sehr gut überhören. Im Gegenteil machmal war die animation so dezent das Junior sein geliebtes Bocciasspiel verpasste 🙂

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • rumssteinR Offline
                            rumssteinR Offline
                            rumsstein

@xadoo: Meine Erfahrungen mit Robinson ist zwar schon eine Weile her, aber etwas zwiespältig. Zwar wurde ich auch dort nicht von der Liege geschubst, aber ich hatte den Eindruck, es wurde ziemlich gezielt die Stimmung "wir sind eine große Familie"erzeugt, so dass man sich (das war nicht nur mein Empfinden) doch schon genötigt fühlte, mitzumachen, wenn man sich nicht als Außenseiter fühlen wollte.
                            Zumindest hat diese Erfahrung mich so geprägt, dass ich von Cluburlauben seitdem Abstand genommen habe. Das ist natürlich subjektiv, ich weiß.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SiegfriedS Offline
                              SiegfriedS Offline
                              Siegfried

Animation, in Hotels noch nicht erlebt. Aber im Club Aldiana und auch Robinson Club.
                              Das sind die ersten deutschen Clubs. Der 1. Robinson Club war auf Fuerteventura,in Jandia. Und der 1. Aldiana auch auf Fuerteventura. Damals in der Pampa. Draußen weit und breit nur Wüste und nichts. Darum da die Animation. Ja, da wurde man damals von der Liege gezogen.
                              Ich mache da aber nichts mit. Was mich sehr interessiert sind die netten Thateraufführungen am Abend. Am Tag hat man mit den Animateuren zu, klönt mit denen, sitzt mit denen am Tisch. Abends sind sie Schauspieler. Das finde ich interssant.
                              Am Tag mag ich die Musik und die netten Sprüche und die Unterhaltung durch den Lautsprecher.
                              Das sind aber Clubhotels,Anlagen, die ich gezielt wähle.
                              Den Quatsch in normalen Hotels heute brauch ich nicht.
                              Wer das alles nicht mag kann ja passende Hotels ohne aussuchen.
                              Die Frage war  ja wer braucht Animation. Ich nicht.
                              Gruß
                              Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chriwiC Offline
                                chriwiC Offline
                                chriwi

rumsstein:
                                Ich denke, viele Urlauber halten das mit der Animation ähnlich. Wer im Fernsehen beispielsweise gerne Shows schaut, wird sich freuen, im Urlaub an so etwas Live und manchmal auch aktiv teilnehmen zu können.

Der Vergleich mit dem Fernsehen leuchtet mir ein. Es ist verfügbar und wenn man nichts besseres zu tun hat, dann konsumiert man es. Aber selbst im TV würd ich mir sowas nicht ansehen. Unter "Show" versteh ich "Stomp", den chinesischen Nationalzirkus oder von mir aus "Holiday on Ice" oder "Andre Rieu". Die Animationsshows in Hotelanlagen sind jedoch ziemlich dilettantisch. Die A(ni)mateure erhalten ja bloß einen Crashcurs im Touribespaßen und studieren dann ihre Aufführungen ein.

Denkt euch mal die Urlaubsumgebung weg. und stellt euch vor, so eine Dilettantentruppe würde durch Deutschland touren und diese "Vorführungen" würden in eurer Heimatstadt, sagen wir mal z.B. in der Dortmunder Westfalenhalle, aufgeführt werden. Kein Mensch würde dafür auch nur 10 Euro Eintritt bezahlen oder seinen A. aus dem bequemen Wohnzimmersofa heben.

Und deshalb frag ich mich, warum sich jemand das im Urlaub antut?

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaighdeannM Offline
                                  MaighdeannM Offline
                                  Maighdeann

chriwi:
                                  Und deshalb frag ich mich, warum sich jemand das im Urlaub antut?

Ich bin mir sicher, dass viele sich im Urlaub einfach anders verhalten als zuhause. Vielleicht liegts daran, dass einen vorort sowieso keiner kennt oder man einfach Bock hat sich nicht immer nur auf höchstem Niveau berieseln zu lassen. Wobei die Ansicht was niveauvoll ist und was nicht auch wieder ganz individuell ist.
                                  Andererseits gibt es auch Menschen, die generell alleine mit sich nichts anfangen können und was sollten die im Urlaub tun, wenn nicht immer wieder jemand da ist und sie aus ihrer Lethargie reisst?  😉

Alba gu bràth!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • rumssteinR Offline
                                    rumssteinR Offline
                                    rumsstein

@chriwi: Da kann ich mich hier nicht so ganz anschließen. Deiner These zufolge würde ja keiner ins Laientheater oder zu Schüleraufführungen gehen. Dort sind natürlich, wie auch bei den Animateuren, die Erwartungen ganz anders gelagert als wenn ich in die Carnegie Hall gehe. Ich mache mir aus solchen Aufführungen im Hotel zwar nichts, aber ich schau schon mal vorbei, wenn abends Live Musik angeboten wird, wohl wissend dass da nicht die Rolling Stones und noch nicht einmal die Rentner von Smokie spielen. Aber wenn einmal ein Gitarrist einen guten Riff hinlegt, kann ich das auch genießen. Auch für mich muss es bei der Unterhaltung "nicht immer Kaviar sein", im Urlaub wie auch im Privaten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chriwiC Offline
                                      chriwiC Offline
                                      chriwi

rumsstein:
                                      Deiner These zufolge würde ja keiner ins Laientheater oder zu Schüleraufführungen gehen.

Nein, das ist nicht meine These. Ich weiß ja, und kann auch gut damit leben, dass manche Menschen dilettantische Animationsshows besuchen. Ich hab nur geschrieben, dass ICH das nicht mache. Für mich kommt Kunst von "können" und nicht von "wollen"  (sonst hieße es Wunst).

Rolling Stones: JA!   Stolling Rolls, gebildet aus husch-husch angelernten zwangslustigen A(ni)mateur-Azubis, die Luftgitarre spielen: Nein!

Im Laientheater war ich schon, aus Mitleid gegenüber einem Bekannten, der dort gespielt hat. Und mangels eigener Kinder muss ich auch nicht in Schulaufführungen gehen.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • rumssteinR Offline
                                        rumssteinR Offline
                                        rumsstein

Ich meinte hier nicht husch-husch und Luftgitarre, chriwi, sondern externe Bands, aber eben auch Amateure, die nebenberuflich ihre Gigs machen. Ich respektiere natürlich Deine Einstellung, aber kann aus eigener Erfahrung auch den Spaß an Amateurdarstellungen jeder Art nachvollziehen. Jeder Fußballkenner wird bestätigen, dass es ohne einen breit angelegten Amateurbereich keinen guten Profifußball geben kann. Und ehrlich gesagt, macht mir manchmal ein Kreisligaspiel zwischen Barfuß Bethlehem und Kniefrei Jericho mehr Spaß als das Gekicke überbezahlter Profis. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich blicke aber auf niemanden herablassend hinab, dem auch mal "König der Löwen", von türkischen und ukrainischen Animateuren aufgeführt, gefällt. Suum cuique.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chriwiC Offline
                                          chriwiC Offline
                                          chriwi

rumsstein:
                                          Ich blicke aber auf niemanden herablassend hinab, dem auch mal "König der Löwen", von türkischen und ukrainischen Animateuren aufgeführt, gefällt.

Ich schon. 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 1 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag