Essensklau im Frühstücksraum
-
Geiles Thema

Ich wüsste nicht, was daran verwerflich ist, wenn jemand nen Apfel oder Sonstiges vom Buffet mitnimmt. Mir persönlich wäre es zu ekelig, ein Bütterchen zu schmieren und einzupacken. Bis das nächste Hungergefühl eintrifft, ist das doch nicht ansatzweise genießbar. Aber jedem das Seine und es geht mich nichts an, was andere Gäste einpacken oder auch nicht. Mal davon abgesehen, wüsste ich jetzt auf Anhieb kein Hotel, wo mir bewusst aufgefallen wäre, dass jemand dermaßen seine Taschen vollstopft. Wie gesagt: Im Vorbeigehen etwas Obst – ok. So what?!
Schlimmer finde ich, dass die Leute als Diebe betitelt werden. Hallo? Was hat es mit Diebstahl oder Anstand zu tun, wenn jemand gerne noch etwas Süßes nehmen möchte, aber bereits satt ist und dies für später mitnimmt? M.E. kann man über Diebstahl und Anstand reden, wenn tatsächlich der Picknick-Korb für 5 weitere Personen fertig gestellt wird.
Aber damit zu kommen „wir müssen deshalb mehr zahlen“ und anderen die „Geiz-ist-geil-Mentalität“ unterstellen, zeugt m.E. einer ambivalenten Persönlichkeit. Mir würde jedenfalls nie der Gedanke kommen, dass ich „wegen diesen Gästen“ 1 € mehr zahlen muss

Und die Hotellerie wird in den Ruin getrieben? Ich lach mich schlapp. Fürs Frühstück muss man doch in der Regel z20-35€ berappen. Ich weiß ja nicht, was ihr so esst und trinkt. Aber wahrscheinlich kann man da von einem tatsächlichen Kostenfaktor von max. 5€ sprechen. Somit passen Vergleiche wie "wenn du zum Bäcker gehst und 1 Brötchen kaufst, darfst du auch keine 2 oder 3 St. mitnehmen. Da dürften die Gäste für das bezahlte Fühstück ja in der Tat den Picknickkorb mitschleppen

Im Übrigen kommt es auch bei mir das ein oder andere Mal vor, dass ich beim Rausgehen noch einen Kaffee mitnehme und diesen gemütlich auf der Terrasse genieße. Und nu? Bin ich ein Dieb

Ach ja: Wir nehmen auch schon mal das Besteck mit, um (gekauftes) Obst am Strand besser bearbeiten zu können. Allerdings bleibt es am Tag des Check-Outs auf dem Zimmer
-
Fürs Frühstück muss man doch in der Regel 20-35€ berappen. Ich weiß ja nicht, was ihr so esst und trinkt.
Sorry, ich kann mir nicht vorstellen, dass man im Urlaubshotel z. B. auf Mallorca. gebucht mit Frühstück oder Halbpension, in der Regel 20 oder 35 Euro bezahlt. Woher hast Du denn diese Zahlen? Das wird pro Tag mit Übernachtung und HP oder Frühstück bezahlt. Und genau darum geht es hier ja. Nicht um 4 oder 5 Sterne-Hotel, wo man Frühstück separat bezahlt und dort evtl. 20,-- Euro für ein Frühstück bezahlt.
-
Administration
Ich denke hier sollte mal geschlossen werden, bevor das noch weiter ausartet.
Was vernünftiges kommt hier eh nicht mehr zustande.
Danke -
Also:
ich habe die Angewonheit mir ein stück Obst (Orange oder Banane etc.) nach dem Essen mitzunehmen.
Am Beginn meines Aufenthaltes mache ich es immer so, daß ich mir die Genehmigung vom Personahl einhole.
Das ist mir noch nie verweigert worden!
Allerdings habe ich auch schon beobachtet wie einige "Gäste" sich ganze Speisefolgen eingepackt und in die Tasche verstaut haben
(Guten Appetit)
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses im Sinne des Hotels war.
Ergo: alles eine Frage des Anstandes und der Erziehung! -
Oh man, 15 Seiten über diese Thema innerhalb kürzester Zeit...Leute genießt doch euren Urlaub und regt euch nicht über andere auf, dass macht man doch eh schon den rest des Jahres (jedenfalls die meisten). Jeder kann das doch halten wie er will und solange ihr nicht Leiter des Hotels seid kann es euch doch egal sein...wenn es für das Hotel problematisch wird, werden schon Register dagegen gezogen, da bin ich jedenfalls ziemlich sicher
-
Ich wage es einfach einmal folgende Frage in den Raum zu stellen: an einem Sonntag gehe ich mit meiner Familie - in meiner Heimatstadt in Deutschland/Österreich - in ein gutes Hotel/Restaurant zu einem 'Brunch' ... mit Büffet.
Würde es mir hier auch nur im Traum einfallen mir entweder Obst oder ein belegtes Brot mitzunehmen? Nach dem Motto "das ist ja eh im Preis inbegriffen" oder "das tut ja dem Hotel nicht weh"? Würde ich das Personal fragen ob ich das darf?
Also warum im Hotel in dem ich meinen Urlaub verbringe? Wo ist da der Unterschied?
-
Nein – ICH würde weder Obst noch belegte Brote mitnehmen. ICH gehöre aber auch nicht zu den Kandidaten, die sich im Restaurant das Essen einpacken lassen … für den Hund versteht sich
Aber ich verurteile diese Leute nicht, da es legitim ist.Beim Brunch mit der Familie sitzt man meist wesentlich länger zusammen und ist meist satter als satt. Somit kommt wohl der Gedanke „gleich noch was Obst für später“ erst gar nicht auf. Ich denke, dass es nur wenige (wenn überhaupt?) gibt, die Essen vom Brunch-Buffet mitnehmen. Im Hotel verbringt man meist ein paar Tage oder vielleicht Wochen und fühlt sich daher „wie Zuhause“. Und daheim packt man sich ja auch mal nen Apfel ein. Das dürfte den Unterschied ausmachen.
-
Eigentlich kann ich diese Diskusion nicht ganz verstehen.
Was ist mit all denen, die sich die Teller und den Tisch volladen, daran rum picken, aufstehen und gehen??? Oftmals wird noch eine ganze Familie davon satt!
Was macht da schon eine Banane, die mitgenommen wird
.
Ich finde solche "Essensverschwender" wesentlich schlimmer, wie "Essensdiebe" ! -
Eine Sache ist wie es sich moralisch/gewissensmässig gestaltet (Essen stehen lassen), eine ganz andere ist, dass es in den Hotels ausgeschildert ist dass das Essen NICHT aus dem Speisesaaal mitgenommen werden darf (aus den in einem vorherigen Beitrag von mir schon aufgeführten Gründen) und man es trotzdem tut, und hier handelt es sich um eine ganz andere Sache (der eigentliche Ursprung dieses Threads).
-
strawberryhill:
Sag ich ja, das sind immer die, die selber genug Dreck am Stecken haben! Ich bin wenigstens so ehrlich und gebs zu, was macht schon 1 belegtes Brot, das ich mitnehm?
Und die Moralapostel hier, die glauben, dass die armen Angestellten die Reste mitnehmen dürfen und froh darum wären?ggg**. Weiter oben stehs eh, dass dem nicht so ist. Die Moralapostel haben im Urlaub nix anderes zu tun, als den anderen Gästen zuzuschauen. Und wenn sie dann was für sie "schlimmes" entdecken, dann haben sie Gesprächsstoff, sprich das ist dann ihr Urlaubs Highlight! Bin ja froh, dass ich hier für Unterhaltung sorge
Naja, strawberryhill,
es geht hier nicht um eineStulle, sondern wenn es zur Regel wird und es die Masse macht. Und wenn sich 100 Menschen je ein - zwei Stullen mitnehmen, reden wir hier schon mal von wesentlich mehr Stullen.Nein, die meisten Angestellten werden die Reste nicht mitnehmen dürfen und sind nicht froh darüber... aber das ist wohl allerdings auch keine Ausrede dafür sich einfach Essen einzupacken und mitzunehmen, und dann bei HC und Co. einen "unfreundliches Personal" Bericht zu schreiben, weil ein Kellner dann vielleicht auch mal - zu Recht - "Nein!" sagt.
Und wiener-michel und strawberryhill, nein ich habe kein Ansammlung von Hotel-Bademäntel, Aschenbecher, Pflegeprodukte und Co. aus den verschiedenen Hotels zuhause rumliegen! Und find Mitnahme von Buffetpreisen trotzdem ein bisschen widersinnig... man hat doch vorher wahrlich genug Möglichkeiten gehabt, sich bis zum Get-No zu mästen!
Aber doch sind es dann nicht wenige "Anti-Moralapostel", die sich dann wundern, wenn Budgets und Kalkulationen sich dann so auswirken, dass das Essen "Discounter-Qualität" hat.
-
.... Fürs Frühstück muss man doch in der Regel z20-35€ berappen. Ich weiß ja nicht, was ihr so esst und trinkt. Aber wahrscheinlich kann man da von einem tatsächlichen Kostenfaktor von max. 5€ sprechen. Somit passen Vergleiche wie "wenn du zum Bäcker gehst und 1 Brötchen kaufst, darfst du auch keine 2 oder 3 St. mitnehmen. Da dürften die Gäste für das bezahlte Fühstück ja in der Tat den Picknickkorb mitschleppen :-)......
@rubin
20-35 €:ich weiß nicht, wo du die zahl her hast? wenn du in ein fremdes hotel gehst und dich dort für ein frühstück einkaufen möchtest, zahlst du maximal 15-20 €.
der preis innerhlb einer pasuchalreise ist für eine mahlzeit noch viel viel geringer.
5 €:klar kann man sich in einem supermarkt für 5 € ein frühstück zusammen kaufen.
das ist aber nur die summe des wareneinsatzes.
im hotel bekommst du dein frühstück jeden morgen hübsch angerichtet als buffet angeboten.
da sollten solche faktoren, wie hotelmiete, personalkosten, energiekosten (zur kühlung der ware), energiekosten (zum zubereiten von rührei vor deinen augen), rückstellungen für apfel- und semmeldiebe etc etc mit einkalkuliert werden. -
zum thema: die bediensteten sagen nichts.
ich kann mir vorstellen, dass das wirklich ein schwieriger grad für die kellner ist.
viele denken sich vielleicht ihren teil, weil man sich seine gäste auch nicht unbedingt vergraulen oder verärgern will.
ich kann mir vorstellen, dass es da order von oben gibt.
die leute heutzutage werden doch immer dreister.
sollte dann doch jemand delinquentes zur seite genommen werden, wird doch gleich mit rechtsanwalt, schlechter hotelbewertung oder sonstwas gedroht.
ich glaube wirklich, dass es manchen einfach an dem unrechtsbewußtsein mangelt und es eigentlich nicht wirklich böse meinen. -
lexilexi, also ich habe für ein Frühstück schon weit mehr als € 35 ausgegeben, für die von Dir genannten € 15-20 hätte ich gerade mal einen Kaffee mit Gebäck bekommen. So absurd sind die Zahlen von rubin also meiner Meinung nach nicht, sondern spiegeln eher den Durchschnitt wieder, was natürlich auch bedeutet, daß man sicher für € 20 auch einmal ein Frühstück bekommen kann.
-
Rubin9999:
Und die Hotellerie wird in den Ruin getrieben? Ich lach mich schlapp. Fürs Frühstück muss man doch in der Regel z20-35€ berappen. Ich weiß ja nicht, was ihr so esst und trinkt. Aber wahrscheinlich kann man da von einem tatsächlichen Kostenfaktor von max. 5€ sprechen. Somit passen Vergleiche wie "wenn du zum Bäcker gehst und 1 Brötchen kaufst, darfst du auch keine 2 oder 3 St. mitnehmen. Da dürften die Gäste für das bezahlte Fühstück ja in der Tat den Picknickkorb mitschleppen

Also Rubin9999,
also ich bezweifle sehr, dass Urlaubhotels in gewissen Destinationen diesen Preis veranschlagen ( ich flog in Nachsaison für 360,00 für 7 Nächte in die Türkei... da ist nix mit 20,00 € ).
Außerdem wird 35,00 € für ein Frühstückbuffet in den Häusern gehobener Klassen ( zumindest in Deutschland ) angeboten... die werden sich sicherlich eher seltener Brötchen in die Serviette einrollen und mitnehmen ).Außerdem ist dieses Argument "Es ist so teuer, das kann ich nicht verfressen, deswegen nehme ich mir was mit!" nun wirklich keines! Es zwingt dich ja nun keiner, so viel zu zahlen. Und bei solchen Angaben frage ich mich immer, ob die Menschen noch an gute Feen glauben, die Lebensmittel bestellen, den Käse auspacken und auf die Platten legen, die Wurst schneiden, die Rühreier vorbereiten ( vor allem bei Showbuffets ), das Geschirr vorbereiten, Besteck polieren... :?
-
Ghoosee:
Danke für den Hinweis, schickst Du uns sonst Frank H. & Co zu vorbei?
Frank hat akutell andere Problem (-;Keine Ahnung, von wem Du redest - interessiert mich aber auch nicht wirklich...
Aber schreib' ruhig weiter - zu lesen, dass Leute, die nicht stehlen, Moralapostel sind, sich aber trotzdem Aschenbechersammlungen zusammenklauen (BTW: Wie kommt man auf diese absurde Idee, dass irgendwer diese ollen Hotelaschenbecher ansprechend finden könnte?) usw. ist doch extrem erheiternd...

Rubin9999:
ICH gehöre aber auch nicht zu den Kandidaten, diesich im Restaurant das Essen einpacken lassen… für den Hund versteht sich Aber ich verurteile diese Leute nicht, da es legitim ist.Was hat das mit dem Thema zu tun?

Aber nett von Dir, dass Du es nicht verurteilst, wenn jemand ungerne Essen verschwendet...