Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
-
tosca4711 wrote:
AHHH Die Mauer ist gefallenund mein Groschen auch??
wenn dass nicht richtig ist fress ich einen Besen.
Das war die unmittelbare Auswirkung der schönsten Falschmeldung.
Aber wie lautet nun die "schönste Falschmeldung"?
P.S.:
Guten Appetit! -
- November 1989 auf einer Pressekonferenz:
".......Ständige Ausreisen können über alle Grenzübergangsstellen der DDR zur BRD beziehunsweise zu Berlin (West) erfolgen....."
Auf eine Nachfrage erklärt Schabowski, dies trete nach seiner Kenntnis "sofort und unverzüglich" in Kraft.Dylan, meinst Du das

-
tosca4711 wrote:
AHHH Die Mauer ist gefallenund mein Groschen auch??
wenn dass nicht richtig ist fress ich einen Besen.
Das war die unmittelbare Auswirkung der schönsten Falschmeldung.Aber wie lautet nun die "schönste Falschmeldung"?
P.S.:
Guten Appetit! -
yuccapalme wrote:
9. November 1989 auf einer Pressekonferenz:".......Ständige Ausreisen können über alle Grenzübergangsstellen der DDR zur BRD beziehunsweise zu Berlin (West) erfolgen....."
Auf eine Nachfrage erklärt Schabowski, dies trete nach seiner Kenntnis "sofort und unverzüglich" in Kraft.Dylan, meinst Du das

Ja, es geht um diese Pressekonferenz.Jedoch möchte ich den genauen Wortlaut von Schabowski wissen.

-
Dylan, Du willst es aber genau wissen..., hab jetzt keine Lust mich durchzugooglen und danach zu suchen...

-
yuccapalme wrote:
Dylan, Du willst es aber genau wissen..., hab jetzt keine Lust mich durchzugooglen und danach zu suchen...
Na gut, weil du so fleißig warst, bekommst Du jetzt den genauen Wortlaut von mir (und Du hast gewonnen

"Das tritt nach meiner Kenntnis, ähh, ist das sofort, unverzüglich."
-

-
Zum lieben Sonntag...
Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaot. Sacharja 4,6
Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen. Matthäus 5,9
...mal ne' ganz leichte Frage:
Es ist Göttingəɲ und gleich Köln...
🤪 -
Wegen dem heutigen Datum 11.11. war mein erster Gedanke war der Karnevalsbeginn, Köln würde ja passen, aber was hat Göttingen damit zu tun

-
Dylan, und das am Sonntag? Du meinst wohl, da haben wir mehr Zeit zum Nachdenken
? Ich muss erst mal stärken und Kaffee trinken.
Das hat was mit dem "Zum lieben Sonntag zu tun", nicht wahr? -
Oh ja, ich sehe die letzten beiden Buchstaben, aber ich habe irgendwie einen Knoten in meiner Gehirnwindung
.
Hilft denn hier niemand beim Raten 
-
So, lieber Dylan, ich glaube ich hab's:
Hermann ist die Bezeichnung für einen Sauerteig aus Weizenmehl, aber was bitte schön das das mit Göttingen (und der komischen 2 Buchstaben) und Köln zu tun? Aber ob ich das auch noch rausbekomme?

-
Das ist wohl des Rätsels Lösung, hab mal wieder Wikipedia zu Hilfe genommen:
Hermann Götting, ein bekannter Kölner Sammler, ist 2004 im Alter von 65 Jahren an den Folgen einer verschleppten Lungenentzündung verstorben.