Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion
  6. Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion

Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
887 Beiträge 75 Kommentatoren 193.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Sonnenkind5578S Offline
    Sonnenkind5578S Offline
    Sonnenkind5578
    schrieb am zuletzt editiert von

Mam62:
    Was brauche ich?

Machen wir uns nichts vor. Nur wenn die Fluggesellschaften in der Lage sind, Geld zu verdienen, werden wir weiter die Auswahl zwischen unterschiedlichen Angeboten haben und für Preise fliegen können, von denen wir vor 15 Jahren noch geträumt haben. (selbstverständlich im Vergleich zu den jeweiligen Durchschnittseinkommen gesehen).

Und genau das ist es, wenn der ''Ottonormalverbraucher'' ein Jahr lang spart wo er nur kann, und sich durch ''Abstriche'' beim Flug 14 Tage Sommerfamilienurlaub leisten kann, weil er eben auf alles verzichtet, dann ist doch alles prima.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Mam62M Offline
      Mam62M Offline
      Mam62

Der Ottonormalverbraucher scheint aber eher der Ansicht zu sein, auf gar nichts verzichten zu müssen, dennoch aber einen Anspruch auf mindestens einen Luxusurlaub zum Preis von einer Bahnfahrt zur und Aufenthalt in der nächstgelegenen Jugendherberge zu haben.

Ich schrieb von Durchschnittseinkommen. Dies bezog sich auf die jeweiligen Jahre, nicht auf ein durchschnittliches Einkommen von heute. Und wenn man diesen Vergleich anstellt, dann kann man das ganz genau belegen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sonnenkind5578S Offline
        Sonnenkind5578S Offline
        Sonnenkind5578

Ok...ich bin von uns und unserem Umfeld ausgegangen....wohl ein Fehler  😱 .

Gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich mit meinen Eltern vor 20 Jahren nach Mallorca bin, wir bzw. meine Eltern buchten damals schon eine ''Billigairline'' weil wir eben das Drumherum nicht brauchten,sondern meine Eltern uns 3 Wochen Mallorca ermöglichen wollten. Im Verhälltniss zum damaligen Einkommen und Reisepreis sowie den gegebenen Annehmlichkeiten,und dem heutigen kann ich da für mich keinen Unterschied feststellen.

Viele schreiben hier, was sie gerne hätten,und was nicht, aber kaum zu lesen ist, was man bereit sit,dafür zu zahlen wenn es nicht mehr als Standard angeboten wird. Da fängt es nämlich dann an..... man würde es ja nehmen,aber nur wenns mehr oder weniger ''umsonst'' ist.

Ok ich habs @Mama62 ... Du hast vollkommen Recht  😛

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mkfpaM Offline
          mkfpaM Offline
          mkfpa

Ich bin am Samstag mit AirBerlin Faro-Palma-Nuernberg geflogen. Wichtig war mir dabei nur der Abflug am spaeten Nachmittag und keine Verspaetung bei den beiden Fluegen.

Die 3 Euro fuer ein Bier stoeren mich nicht. Denn am Flughafen Palma ueberlege ich ja auch nicht ob ich fuer ein Bier 4.40 bezahle sondern bestelle eins wenn mir danach ist. Die Kekse und das Broetchen kann, auf dem Huepfer, AB auch gerne noch einsparen und wenn der Preis stimmt verzichte ich auch gerne auf den Kaffee.

Gespannt bin ich aber wie AB mit der Schadensmeldung meines Gepaecks umgeht. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

"mk116" wrote:
            @curiosus
            Wenn ich die TO richtig verstanden habe geht es primär um die quantitativen Änderungen bezogen auf die tw. neuen, ungewohnten Tarifstrukturen. Da stehen die meisten klassischen Ferienflieger, Ausnahme X3, noch am Anfang. (...)

...daher ja meine Bemerkung, daß sich die Airline-Frequentierungen bei mir verschoben haben, da z.B. LH eben die Gepäckregularien geändert hat. So weiche ich bei Bedarf eben auf andere Airlines aus... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mk116M Offline
              mk116M Offline
              mk116
              Gesperrt
              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • curiosusC Offline
                curiosusC Offline
                curiosus
                Gesperrt

...und genau diese einzelnen Aspekte (Tarifmerkmale) sind es ja, über die sich bei den unterschiedlichen Airlines teils echauffiert wurde.

Ich sehe das ganze entspannt, denn Änderungen kommen alltäglich vor und begleiten einen das ganze Leben lang. In diesem Zusammenhang sind die marginalen Abänderungen bisheriger Konditionen bei den Airlines nichts besonderes und sofern man sich daran stört, kann/sollte eben reagiert werden... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Mam62M Offline
                  Mam62M Offline
                  Mam62

Klar, dass sich viele echauffieren. Die meisten haben ja nur Vermutungen (noch dazu welche die sich nicht an der Realität orientieren), was für einen Tarif sie gebucht haben, weil sie mehr als Start - Ziel - Flugpreis eh nicht lesen.

Und dann wird sich über alles beschwert, was sie als Vertragsgrundlage akzeptiert haben. Und gejammert, dass ihnen das ja keiner gesagt hat...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mk116M Offline
                    mk116M Offline
                    mk116
                    Gesperrt
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Genau darum geht es mir, @mk116 - die Differenzierung.
                      Ich picke mal das Statement raus "Trend zu AI" - den mag es geben, aber eben im Blick auf Pauschalreisen. Scheinbar werden die Erwartungen an den Versorgungsgrad der Herberge auch auf die klassischen Flugdienstleister übertragen. Diese fahren in einzelnen Tarife die Services jedoch zurück und die Empörung der Nutzer ist unvermeidlich.

Ich hab´s schon einmal gesagt: Es ist alles immer noch da, man muss nur zuweilen selbst sorgen für die Gala, das Menü oder den Prosecco  - sei es bei der Entscheidung für die Airline/Tarife oder "bring your own".

Fluggäste, die auch vorher schon Einzelleistungen betrachtet und ihre Wahl so differenziert getroffen haben, sind - wie du und curi schon schrieben - wenig beeindruckt von Änderungen, empfinden sie als alltäglich. Sie haben ihre Prioritäten gesetzt und suchen - je nach Bedarf auf der bestimmten Strecke - genau das aus, was sie wünschen und vergleichen erst dann die Preise, wenn das Leistungsniveau bestimmt ist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chriwiC Offline
                        chriwiC Offline
                        chriwi

So ist es. Wer eine Reise als homogenes Konsumprodukt mit Rundumversorgung und -betreuung sieht (Hirn aus - 2 Wochen Taka-Tuka-Land - Hirn ein) reagiert auf solche Veränderungen gereizt.

Da ist es völlig egal, ob es das Freifutter im Flieger betrifft, oder ob das Lieblingshotel von einem Jahr auf's andere plötzlich vom guten Sprit auf den "landestypischen" umstellt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                        Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • dagroweD Offline
                          dagroweD Offline
                          dagrowe

Wenn ich die Kommentare hier lese, schreiben in der Mehrzahl sehr erfahrene Flieger. Der Wenigflieger und dazu gehöre ich, reagiert unwillig, wenn Leistungen, die er sonst bekommt, auf einmal nicht mehr dazu gehören. Ich bin es gewohnt, Freifutter, Freigetränke, meine Zeitschrift, meine Decke evtl. ein Kissen zu bekommen. Da schaue ich bei der Pauschalbuchung nicht extra noch, ob das alles inkludiert ist. Wenn ich dann in den Flieger einsteige und das auf einmal nicht bekomme, dann bin ich enttäuscht. Natürlich ist mir klar, dass ich dann das meiste auch im Flieger, gegen Zahlung, ordern kann. Unverständlich ist mir dann, zuletzt im November 2013 bei Tuifly, dass es an Bord nicht einmal mehr Decken und Kissen gibt, was ziemlich unbequem auf dem Flug nach Ägypten war, da der Sitzplatz am Fenster rattig kalt war und ich eben nicht mal eben eine Decke und ein Kissen im Flieger kaufen kann. Die Decken und Kissen sind nicht ausgegangen, es gab einfach keine, laut Stewardess ein neues Konzept, um die Flüge weiterhin günstig zu halten.
                          Dann bin ich als Wenigflieger ärgerlich.
                          Ich habe eben nicht  die Erfahrung der Vielflieger, welche sich aus Bausteinen ihren Flug zusammen setzt.
                          Und ich bin überzeugt, dass es auch hier in HC auf viele Pauschalurlauber zutrifft, die einmal im Jahr ihre große Urlaubsreise bucht, dass die dann sauer reagieren.
                          Und, nur meine ganz persönliche Meinung, wenn ich diesen Thread lese, schreiben hier mehr die erfahrenen Vielflieger und die Pauschalbucher mit AI werden mit einer gewissen Arroganz betrachtet. Ist nur mein eigener Eindruck und soll nicht pauschaliert werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Mam62M Offline
                            Mam62M Offline
                            Mam62

Aber wenn das Brötchen und die Decke (die meist eh nicht so warm ist wie ein eigener Schal) doch so wichtig ist, dass ein 4 Stundenflug den 14tägigen Urlaub überschattet, warum informiere ich mich dann nicht vorher, obs das gibt. War ja auch vor Nov. 2013 nicht bei jeder Gesellschaft so.
                            Wenn ich keine oder wenig Erfahrung oder Ahnung habe, dann erkundige ich mich halt.

Bei den Hotels wird doch auch vor der Buchung vorher nachgefragt, ob es auch Butter zum Frühstück gibt, ob der Toilettenpapiernachschub gewährleistet ist und ob es möglicherweise auch ungefiltertes halbdunkles Kellerbier von der Lieblingsmikrobrauerei zwei Dörfer weiter vom Wohnort des Fragestellers gibt. Auch bei den Flügen wird sichausführlich über vor 5 Jahren berichtete Verspätungen um 15 min erkundigt, da das ja wohl der Normalzustand sei und man ja keine Einbussen beim AI erleiden möchte.
                            Aber bei den "wichtigen" NEBENleistungen, da setzt man voraus und erwartet. Oft das für den Preis Unmögliche.

Nein, Dagrowe, damit bist nicht Du persönlich gemeint, das möchte ich ausdrücklich betonen.
                            Und ja, ich buche auch (aber nicht nur) pauschal und sogar auch AI, wenns zum Ziel und zu meinen Urlaubsabsichten passt. Aber da überlege ich halt auch vorher, was ist mir wichtig und was kann und will ich zu welchem Preis realisieren....

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@dagrowe
                              Ganz wesentlich bestätigst du meine Auffassung: Die Enttäuschung fußt in erster Linie auf falschen Erwartungen. Folglich ist auch der Pauschalreisegast und Wenigflieger gefordert, sich genauer über den Leistungsumfang zu erkundigen. Idealerweise übernimmt das ein kompetenter Berater in einem Reisebüro, ansonsten muss man sich eigenmächtig informieren - sei es im Netz oder direkt bei der Airline.
                              Einerseits ist dir - trotz nur gelegentlicher Nutzung - bekannt, dass Flugzeugkabinen i.d.R. als kühl empfunden werden (übrigens nicht nur am Fenster ... ;)) - andererseits hast du dich auf deine Decke verlassen und somit spürbar an Komfort eingebüßt.
                              Der Unternehmer entgegnet: 70% der Decken wurden gemopst, ich müsste den Schwund auf den Ticketpreis umlegen oder wenigstens ein Pfand verlangen ...
                              Nun würde mich interessieren: Würdest du ggf. eine Decke kaufen oder "mieten"?
                              Bist du bereit, für eine warme Mahlzeit ein kostenpflichtiges Menü zu bestellen?
                              Wie reist du - beispielsweise nach HRG - künftig, um das gewünschten Servicelevel ohne spitzfindige Recherche zu sichern? Würdest du ein Premium Economy begrüßen, auch wenn dein Reisepreis sich dadurch verteuert oder möchtest du lieber ein Kissen und einen dicken Pullover mitnehmen, das Essen vorbestellen, eine Men´s Health im Kiosk holen ... ? Oder buchst du sogar einen entsprechenden Tarif auf einer Linie und nimmst eine Umsteigeverbindung inkauf?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chriwiC Offline
                                chriwiC Offline
                                chriwi

dagrowe:
                                Und, nur meine ganz persönliche Meinung, wenn ich diesen Thread lese, schreiben hier mehr die erfahrenen Vielflieger und die Pauschalbucher mit AI werden mit einer gewissen Arroganz betrachtet.

Zumindest was meine Person betrifft, muss ich Dir beipflichten. 😉

Aber was das "no frills"-Konzept betrifft: Ich war immer schon dafür und ich fliege nicht nur Langstrecke mit 5*-Airlines sondern nutze auch die sogen. Billigflieger sehr gerne und finde es nur gerecht, wenn ich Leistungen, die ich nicht nutze, auch nicht bezahlen muss. Die Deckenklauer sind da ein gutes Beispiel, ich hab einen dünnen Fleecepulli an und mir ist im Flieger nicht kalt.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • TangomausT Offline
                                  TangomausT Offline
                                  Tangomaus

Ich bin nun auch nicht gerade ein Vielflieger, aber ich erwarte weder daß ich kostenlos verpflegt werde noch daß es Kissen und Decken gibt oder ein entsprechendes Animations-
                                  programm läuft .  Ich zahle für eine Beförderung von A nach B.  Und sofern diese sicher und halbwegs pünktlich vonstatten geht, bin ich vollauf zufrieden.

Nur weil es all dies mal gratis gegeben hat, muß man nicht davon ausgehen, daß es immer so weitergeht.

Lg.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Gute.Fee207G Offline
                                    Gute.Fee207G Offline
                                    Gute.Fee207

Da Menschen sehr verschieden sind, hat jedes Konzept sein Recht und seinen Kundenkreis. Hauptsache, schon vor Buchung wird deutlich, was ich buche. Und das nicht nur im Kleingedruckten. Das ist der Job des Reisebüros. Beratung und Transparenz, so dass auch der Wenigflieger weiß, was ihn erwartet. So wie hier bei HC: da macht man Preisvergleich, deutlich sichtbar steht da oft: Ohne Transfer. Ok. Will ich nicht. Kreuz ich also an, dass ich nur Anbieter mit will. Zack, das Bild sortiert sich neu. Jetzt muss dazu: ohne Gepäck, ohne Platzkarten, ohne Snack und Tomatensaft... Mal schauen, ich profezeie euch, diese Ohne Alles Mode wird ein Nischenprodukt. Wir Deutschen lieben Flatrates. CS

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mk116M Offline
                                      mk116M Offline
                                      mk116
                                      Gesperrt
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK Online
                                        KourionK Online
                                        Kourion

Ich würde mich ganz (!) gewiss nicht als einen Vielflieger bezeichnen und über 50% meiner Flüge in den vergangenen 10 Jahren waren Teil von Pauschalreisen. Aber davon abgesehen:

Ich bin bisher noch nicht auf den Gedanken gekommen, Verpflegung, Zeitschriften, Decken, Kissen, Freigepäckhöhe, Bordunterhaltung als etwas zu betrachten, das mir zusteht, auf das ich quasi ein (Gewohnheits-) Recht habe.

Natürlich ist es manchmal recht praktisch, all dies sozusagen in den Schoß gelegt zu bekommen und - anscheinend kostenlos...
                                        ... wobei ich Letzteres bezweifle, da jeder Service i. d. R. irgendwo im Gesamtpreis steckt.
                                        Und profitiert habe ich weder von der Bordunterhaltung noch von den Decken und Kisen und der Freigepäckhöhe.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chriwiC Offline
                                          chriwiC Offline
                                          chriwi

Dass "no frills"-Flüge ein Nischenprodukt sind, glaub ich nicht und von "werden" kann keine Rede sein. Der steigende Konkurrenzdruck und die Marktanteile der "Billigfluglinien" sprechen deutlich dagegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 44
                                          • 45
                                          • 3 von 45
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag