Geruxx
-
Auf diversen Flug-Buchungsseiten findet man unter Airline "Geruxx",die es ja als solche nicht gibt.Dahinter verbergen sich Flüge anderer Airlines.
Offensichtlich ist das nur ein "Vermarktumsname",der dem Kunden aber nix über die durchführende Airline sagt. Für mich noch viel wichtiger: Wie sind da die Gepäckbedingungen,wie reagiert man bei Buchung bei "Geruxx" am Flughafen bei Überbuchung,Streik,u.ä.? Und wie verbindlich sind da Flugzeiten?Wie funktioniert da eine eventuelle Schadensregulierung?(Gepäckschäden/Verlusst,Flugausfälle,Verspätungen usw.)Kann man da Sonderleistungen nachträglich dazubuchen(Sitzplätze,Essen,Mehr-oder Sondergepäck?
Wäre es nicht sicherer,gleich bei der "richtigen" Airline zu buchen?
Bitte,wer es kann,klärt mich da mal auf. -
-
...weil es mitunter schon merkwürdig ist,das man auf anderen Seiten billigere Preise und auch Sonderangebote bekommt,die die durchführende Airline nicht hat! Nur als Beispiel: Auf Tuifly.com ist es schon mehrfach vorgekommen,das man billigere Tickets oder sogar 2for1 Angebote buchen konnte,die es bei der eigentlichen Airline nie gab (in meinem Fall war das ein LH-Flug)...Genau deshalb schauen viele Menschen auf viele Seiten

Außerdem kann man bei den "Vermittlern" meißt auch verschiedene Airlines in Hin-und Rückflug kombinieren,was zum einen einen Vorteil bei den Flugzeiten bedeuten kann,und zum anderen billiger ist,als den Hin-und Rückflug jeweils getrennt als Oneway-Flug bei den jeweiligen Airlines zu buchen.Macht vor allem Sinn,wenn Flugziele von der jeweiligen Airline nicht stark frequentiert sind,und somit andere Flugtage-Kombinationen möglich sind...Nur so alS Beispiel:Wenn Airberlin nur Donnerstags nach Rhodos fliegt,und Condor Sonntags,buchst du halt über den Vermittler den Hinflug mit der einen-und den Rückflug mit der anderen Airline.Das bieten selbst die meisten Reiseveranstalter so nicht an. -
-
@Curiosus,mag sein,das ein gutes Reisebüroteam das auch vermag
.Aber dennoch möchte ich gern zurück zur Ausgangsfrage. Gesehen habe ich das u.a.bei Opodo und auch auf Flüge.de,das als ausführende Airline "Geruxx"steht.Und genau dazu war meine Frage gedacht.Der Vermittler wäre in diesem Fall Opodo oder wer auch immer.PUNKT. Aber,was verbirgt sich hinter "Geruxx"? -
Dann vermittelt ein Vermittler(z.B.Opodo)einen Vermittler?!
Und wie lößt dann ein vielleicht Geschädigter alle meine oben genannten Fragen?
Da würde im Falle eines Falles selbst ein Rechtsanwalt einen heißen Kopf bekommen,müßte er sich gleich mit DREI Parteien rumschlagen(Vermittler1+Vermittler2+Airline) :?Sagen wir mal,ich würde so buchen,und der Flug wäre überbucht.Die Airline würde mich sicher nicht umbuchen,sondern an den verweisen,bei dem ich gebucht habe. Den würde ich vielleicht sogar noch telefonisch erreichen,aber der kann dann sicher auch nicht helfen,da er ja einen Vermittler vermittelt hat.Und zu diesem habe ich keine Geschäftsbeziehung.Was nun???
-
Alles sehr kompliziert. Deshalb gibt's ja auch die Möglichkeit, es sich einfach zu machen:
- Flugsuche bei superbilligerflug.de (o.ä.)
- Buchen auf der Homepage der Airline
Ich zitiere aus einem anderen Thread von vor ein paar Wochen:
"Opodo schiebt die Schuld auf Germanwings und Germanwings auf Opodo...Nie nehr Opodo!!!!" -
...eben, von einem Vermittler an einen anderen vermittelt, der den Flug vermittelt. Ein Konstrukt, bei dem es eigentlich nur einen Verlierer geben kann: Den Kunden.
Warum das jemand macht oder überhaupt schon in Erwägung zieht, ist mir unverständlich.
Was im Falle von Umbuchungen, Stornierungen oder anderem erfolgt sollte klar sein, der Ball wird hin und her gespielt...
-
Warum läßt man das dann zu? Es gibt doch,was den Handel betrifft,jede Menge "Schutzmechanismen",um den Verbraucher zu schützen. Warum gibt es gerade in der Reisebranche solche Schlupflöcher für schwarze Schafe? Kann man das nicht behördlich regeln (ähnlich dem,das die Endpreise für jeden erkennbar sein müssen)? Sollte ein Fluggast rechtlich nicht gleichgestellt sein,gleich wo er gebucht hat?
Es ist ja schön,das es dieses Forum gibt,und wir darüber reden.Aber wieviele lesen hier nicht,machen selten Urlaub,und buchen vielleicht das erste Mal online? Sollte es dafür keinen gesetzlichen Schutz geben?! -
Waldschrat:
Aber wieviele lesen hier nicht,machen selten Urlaub,und buchen vielleicht das erste Mal online? Sollte es dafür keinen gesetzlichen Schutz geben?!Wenn sich jemand nicht sicher ist, kann er ja auch in ein Reisebüro gehen. Wenn ich dran denke, wie oft ich in letzter Zeit gelesen habe, dass jemand ein Kästchen zum Anklicken übersehen hat, o.ä., dann wäre das für manche wirklich besser. Und das ist kein Altersproblem (Stichwort Pisa, Lesen und Verstehen von zusammenhängenden Texten).
Rechtliche Rahmenbedingungen gibt es ja eh und ein auf Reiserecht spezialisierter Anwalt hilft gerne.

-
chriwi,du hast ja Recht. Ich buche selbst seit Jahren online,aber das mit "Geruxx" hat mich auch verunsichert. Ich gebe zu,in Versuchung geraten zu sein,da zu buchen.Nur werden meine Zweifel immer größer,ob ich mir damit im Problemfall nicht selber schade und u.U.meinen Urlaub riskiere.
Ich werde also weiterhin bei den Airlines buchen,oder zumindest auf "Vermittler-"Seiten,die ich kenne (wie z.B.Tuifly.com)
Bin mir jetzt grad wieder unsicher...wenn ich hier auf HC Nur-Flüge buche,buche ich dann direkt bei der Airline? Oder muß ich dann bei Problemen vom Flughafen aus bei HC anrufen?
beispielsweise,wenn ich nach dem 21.03. einen LH oder 4U Flug buchen würde,und die streiken dann wirklich...
-
Waldschrat:
...wenn ich hier auf HC Nur-Flüge buche,buche ich dann direkt bei der Airline?Ich hab mal bei Wikipedia die Liste der Fluggesellschaften durchgesehen: Holidaycheck ist nicht enthalten, müsste ja zwischen Hokkaido International und Horizon Air stehen.

-
Danke,Chriwi

-
...ich verstehe die "Aufregung" nicht. "Gesetzlicher Schutz" ? Wer muß denn geschützt werden und warum?
Man "schützt" sich, in dem man die jeweiligen AGB liest bevor man etwas bestellt/bucht.
Dieser "gesetzliche Schutz" ist doch vorhanden, man muß ihn nur nutzen...
-
Hör bitte auf mit den "AGB's".Was nützt es dem Kunden,wenn er dann am Flughafen ohne Flug da steht,weil sich niemand zuständig fühlt?!
Habe ich bei einer Airline direkt gebucht ist es Klar.Habe ich bei einem Veranstalter gebucht ist es auch klar. Aber dieses "Firmenkneul" in sagen wir mal freundlich gerechnet verbleibenden 2 Stunden bis zur Abflugzeit zu entwirren geht gar nicht!
Rechtlich geschützt heißt für mich:Egal wo ich gebucht habe,am Airlineschalter am Flughafen muß ich die gleichen Rechte wie jeder andere Kunde haben-sonst ist der Flug weg!!! -
Jetzt komm doch mal auf den Boden zurück! WER setzt sich (im Reisebüro oder zu Hause)Stundenlang hin,um einen 10-15-Seitigen Text zu lesen,der meißt so gehalten ist,das er rechtlich eh nicht sofort verstanden werden kann! Das macht niemand bei einer Buchung! Und nun komm mir bitte nicht von oben herab,wer das nicht macht,ist selber Schuld!
Nur als Beispiel:Ich hatte mal vor Jahren nen Kredit,da gab es eine ganze Mappe voll Papier mit.Da gibt es Textpassagen,die verstehe ich bis Heute nicht,da muß man ausgebildeter Banker sein,um das zu verstehen!!!!