Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion
-
@maximoritz
Sowas mit Zuteilung von Urlaubsplätzen gab es nicht nur in der damaligen DDR, sondern auch im Westen! Bei der Deutschen Bundespost z.B. konnten sich die Mitarbeiter durch eine entsprechend lange Betriebszugehörigkeit und Kinderanzahl für Plätze in den posteigenen bzw. vertraglich gebundenen Ferieneinrichtungen qualifizieren, was wegen des unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnisses dank des Zuschusses sehr stark nachgefragt wurde.Wir haben Anfang der 90er sowas auch mal an der niederländischen Küste mitgemacht - und es war richtig schön!
LG
Sokrates
P.S.: ...und jetzt kannst Du mich herabwürdigen!

-
Ich stimme carsten-sauerberg zu in Sachen "mittels Bestätigung reicht nicht".
Man muss in der Tat vor der Buchung wissen, was man erwarten darf und nicht erst dann, wenn man schon eine verbindliche Willenserklärung abgegeben hat.
Stichwort "Wundertüte" - sehr treffend formuliert.
Ich bestreite jedoch die Vorhalte, man finde den genauen Leistungsumfang Flug ja nur im "Kleingedruckten" (dessen Definition nicht ganz überraschend in vollkommen unsubstantiierter Entrüstung abgesoffen ist ...), müsse geradezu ungeheuerlichen Aufwand betreiben zur Konkretisierung desselben oder würde zwangsläufig Opfer "mehrdeutiger oder überraschender" Formulierungen in den Geschäftsbedingungen, die einen zur rechtlich gestützten Einrede berechtigten ...
Das ist bizarr!
@Maximoritz
"Liebgewordene Gewohnheiten" implizieren keinen rechtlichen Anspruch. Das - und nur das! - sollte mein Beispiel versinnbildlichen. Im Übrigen erwarten auch Luftverkehrsunternehmen schon seit jeher die Entrichtung eines Geldbetrages bei Inanspruchnahme ihrer Dienste - insofern gibt es eher eine Parallele zur Tram, als dass das "Beispiel" so "völlig unbedacht gewählt" worden wäre.
So mancher musste sich nach entsprechenden Änderungen von "liebgewordenen Gewohnheiten" verabschieden - beispielsweise kann Curi im Flieger nicht mehr quarzen, Udo Walz den mitgebrachten Champus nicht mehr entkorken und Vico von Bülow bekommt eben kein "Lönsch" mehr ... Dinge ändern sich, und wer von den Änderungen nicht unliebsam überrascht werden will tut gut daran sich zu informieren.
Würdest du auf den Gedanken kommen, dass sich im gebuchten Hotel seit deinem Besuch im Vorjahr nichts geändert hat und du den liebgewordenen Rezeptionisten / Kellner / tropfenen Wasserhahn wieder erwarten darfst?
Ich glaube, Begriffe dürfen durchaus bezüglich ihrer Substanz hinterfragt werden und deine Sorge, wir müssten uns in einem "Zwiegespräch" finden sollte sich inzwischen wohl von selbst erledigt haben ...?!

-
Hallo
bezüglich der Transparenz muss ich aus eigener Erfahrung sagen meiner Meinung nach ist die neue Regelung der TuiFly nicht transparent geregelt. Und ich erkundige mich im Vorfeld über Dinge die meine Reise betreffen. Bei der Buchung haben wir uns für eine Verbindung entschieden die Flüge mit der TuiFly enthalten da wir nicht mit SunExpress oder CorendonAirlines fliegen wollten. Da dachten wir mit der TuiFly sind wir erst vor ein paar Monaten geflogen da wissen wir was wir haben. Und dann kriegt man nach der Buchung mit der nicht mit der Buchunsbestätigung sondern dann mit der Reisebestätigung im PDF-Format mitgeteilt das man übrigens ab 01.05. nur noch 15 kg Freigepäck und keine Verpflegung an Bord mehr hat, mit RV 1-2Fly. Wenn ich das vorher hätte lesen können hätte ich mich in der Tat für eine andere Airline entschieden. Soviel zu dem Thema. Und so kann man sich in der Tat meiner Meinung nach die Kunden vergraulen.
LG -
Dazu muss ich aber mal feststellen, dass das aber ein Versäumnis des Reiseveranstalters ist, und nicht der Airline - denn wenn im Zuge einer Pauschalreise gebucht wird, sollten die Reiseveranstalter, für die die 15kg gelten, dieses auch Ihren Kunden übermitteln.
-
Abersowasvon...!? :?
Der Vertrag wurde mit 12-fly abgeschlossen, an sie wird bezahlt und X3 ist "nicht transparent"??

Sorry - aber aus der Argumentationslinie bin ich definitiv raus! -
Öööhm, vielleicht ist mir was entgangen, aber ein paar reiten die ganze Zeit auf dem ''Freigepäck'' rum. Das bedeutet doch nichts anderes, als dafür haste mit deinen 249 Euro die Du pro Strecke bezahlt hast eben 15 kg mitgekauft, wenn Du mehr willst,dann kostet es extra. Eben genauso wie bei Ryanair z.B., der Flug kostet da eben nur 180 Euro und wenn Du nen Koffer mitnehmen willst,dann kostet es extra.
Ich finde das Wort ''Freigepäck'' einfach nicht richtig. Die Airline , egal welche, übernimmt sicher nicht z.B für 180 Paxe x 15 kg die enstehenden Kosten, nur um den Kunde König sein zu lassen

-
Freigepäckmenge/volumen kann aber kaum anders heißen - warum sollte es also nicht "richtig" benannt sein?

(von 0 bis 30kg ist es jedenfalls nicht "überraschend" ...) -
Weil sich jeder darüber aufregt,dass es nun nicht mehr ''frei' sein soll, es war auch vorher nicht frei/ umsonst, man hat dafür bezahlt,nur eben nicht separat. Wie es jetzt wohl sein soll .... oder seh ich das falsch???
-
Ich bin ja für ein Spendenkonto für einen gemeinnützigen Urlauberfond. Die 10 Euro die der Aufpreis für die 5 kg Hin und zurück bei Tuifly sind, bekommt man aber nur, wenn man ein 12 seitiges Antragsformular in doppelter Ausführung per Einschreiben schickt und eine Servicegebühr von 15 € bezahlt....
-
Das hab ich schon verstanden :? nur auch die Aufregung um 15 kg statt 20 kg ....is wurscht, auch dafür hast Du vorher bezahlt, nur keine Airline drisselt dir auf, aus was sich dein Flugpreis zusammen setzt , ...... und wieviel für deine 15/20/23 kg berechnet werden. Und nun, wenn das neue Konzept kommt, weißt Du Deinen Grundpreis, und dann auch was Deine einzelnen für dich wichtigen Posten extra kosten. Und wenn Du sie haben willst,dann kaufst Du sie dir eben.
Is bei Ryanair schon eh und jeh so,und das find ich gut. Wenn ich das nehme was ich im letzten Jahr für meine ''Extras'' gezahlt hab, kam ich immer noch billiger als meine Freundin die Pauschal gereist ist, insg. 66 kg Gepäck mitnehmen durfte, dazu ihre 24 kg Handgepäck ( wurde nicht gebraucht ) aber bezahlt. Ich hatte 3 mal Handgepäck ( umsonst
) und war damit zufrieden.Und sorry ich weiß nicht wer,ich glaube @cs. schrieb vorhin Pauschalreise mit Ryanair.... Kollegin hat gebucht,Pauschal mit Ra. Wurde im Angebot darauf hingewiesen,dass zusätzliche Kosten für den Flug entstehen, je nachdem welche zus. Leistungen gewünscht werden. Sie ist noch nie mit Ra geflogen...und aus Medien und Erzählungenweiß sie trotzdem,was auf sie zukommt......
-
Und steht dann da irgendwo :
15/20/23 kg ''Freigepäck" > umsonst? Nein, der einzige unterschied ist dann eben jetzt, dass ich es extra wegen mir dann per Mausklick oder was auch immer dazu buchen muss, und der Posten zum Flugpreis sepeart dazu kommt.
Die die ihre 20 kg nicht gebraucht haben durfte bisher ja auch nicht sagen, den Flug nehm ich aber für 50 euro weniger,weil Koffer...nee den brauch ich nicht....
-
Wenn ich jetzt ganz ketzerisch werde...Sonnenkind hat ja recht, aber wenn sich jetzt viele am Freigepäck aufregen....im laufe der Jahre wurde doch schon einiges geändert...abgesehen von der Verpflegung, es gab ja auch ne lange Zeit, wo man im Flieger noch rauchen durfte, im Zuge des Rauchverbotes durften sich die Raucher darüber auch nicht aufregen...
-
Ich verstehe diese ganze Aufregung nicht. Wie kann man sich nur so ausgiebig über Freigepäckgrenzen und "Kunde muß König sein" echauffieren - da ist der Urlaub ja schon im Ar.....(sorry :? ) bevor man ihn antritt.
Glaubt hier wirklich jemand, die RV's, RB's und Airlines haben nichts anderes zu tun als uns Reisende auf Händen zu tragen, den Hintern zu pudern und mit Freigetränken bei bester Laune an den Urlaubsort zu bringen? Ich vergaß die Krone die sie auch noch jedem aufsetzen sollen.NEIN - die Vorgenannten haben alle für sich ein Geschäftsmodell und die haben alle das gleiche Ziel: Geld verdienen. Keiner will euch etwas schenken aber gerne alles Mögliche verkaufen - und - wer nicht die Katze im Sack kaufen möchte, der muss sich vorher etwas schlau machen, Preise von Unternehmen vergleichen, Inhalte der Angebote überprüfen, schauen ob man nicht individuell günstiger ist aber dennoch mehr Wert erzielen kann......wer sich nicht traut online eine komplette Reise zu planen und zu buchen kann mit seiner angefangenen Recherche in ein RB gehen - dort sitzt ein Mensch der hat nichts anderes zu tun als solche Reisen zu verkaufen - den konfrontiert man mit der eigenen Wunschvorstellung und lässt ihn für das Geld das er verdienen möchte erst einmal arbeiten!! und liest danach das Buchungsangebot und stellt die nötigen Fragen (inkludiertes Gepäck, Flugzeiten, Airline....) wählt evtl. ein paar Kilo mehr, sucht sich noch eine Premium Menue aus und bucht dann!
Das meinte ich ein paar Seiten zuvor u.a. mit "Verantwortung" übernehmen. Denn letzten Endes bin ich es der das Angebot der Anderen annimmt und mit der Unterschrift bucht. Und ich trage immer die Verantwortung für mein Handeln und nach so einer Vorgehensweise bereite ich mir ganz sicher einen schönen Urlaub und hinterlasse vielleicht später bei HC eine positive Bewertung
- weil ich im Vorfeld schon dafür gesorgt habe das für mich alles stimmt. -
Es wird sich darüber ausgelassen das sich manche über diese neuen Regelungen so aufregen würden. Wenn es euch so stört müsst ihr ja der Diskussion nicht mehr weiter folgen. Ich dachte der Threas wurde genau deswegen aufgemacht das man sich über Themen austauschen kann die einen bewegen. Und ich habe mich keineswegs aufgeregt sondern nur angemerkt das ich es sei es von TuiFly oder 1-2Fly nicht gut geregelt finde das man die neuen Regelungen nach der Buchung mitgeteilt bekomme. Ich hab überhaupt kein Problem wenn ich Dinge von vorneherein weis und wenn jemand vor nicht so langer Zeit mit der selben Airline geflogen ist geht er(was einigen wieder nicht passen wird) davon aus die Bedingungen zu kennen und liest nicht noch mal 10 Seiten AGB.
-
Ach ja und mir versaut so was nicht meinen Urlaub den werde ich mit meiner Familie wieder sehr geniessen haben auch im letzten Jahr über HC gebucht und dieses Jahr wieder. Es ärgert einen zwar mit dem Flug hat aber nichts mit Urlaub geniessen zu tun.

Ich wünsche euch ein schönes WE