Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion
-
@wauzih
Danke für den Tipp.

Aber eines muss ich dich noch fragen: Es gab auf Flügen zu den Kanaren eine obligatorische Bloody Mary ? Und das ist noch nicht lange her ? Bei welcher Airline denn, denn auf meinen Flügen zu den Kanaren (2000 bis 2006) bin ich nicht in diesen Genuss gekommen.
Auf Langstrecken ja, in den 90ern. Keine Bloody Mary, aber einen Aperitif o. ä.Oder meinst du in der Business Class ?
-
Leute, wenn ich mal ein wenig mit den Augen zwinker, müsst Ihr mich aber nicht für blöd halten: Ich weiss sehr gut, das mein Kuchen und das Gehalt der Flugbegleiterin im Ticket einerechnet sind. Muss ja, wie soll es anders gehen. Meiner Ansicht nach kann es aber gerade im Dienstleistungsbereich, wo das reine Produkt (Transport von da noch da) identisch ist, sehr sinnvoll sein, "gefühlte Dinge" mit einzurechnen und nicht aufpreispflichtig zu machen. In ländlicheren Regionen zum Beispiel rufe ich nicht irgendein Taxi, sondern eben speziell Taxi Schultz, weil der Schultz so zuvorkommende Fahrer hat. Andere Beispiele, wahllos, wie es mir gerade einfällt, der Ouzo beim Griechen, der aufs Haus geht. Das Spielzeug in der MacDonaldskindertüte, die Rose, die der Supermarktbetreiber jeder Kundin am 14.2. schenkt.
Natürlich ist das alles kalkuliert, manches eingepreist, anches läuft unter Werbekosten.
Aber sinnvoll dennoch.
Eine Gebühr von 5,- für einen Checkin am Flughafenschalter mit menschlicher Hilfe ist fair. 70,-, wie in vonschmelings Beispiel, finde ich diskriminierend. Das sagt ja: Solche Kunden wie Dich, die noch nicht mal mit Internet umgehen können, wollen wir nicht. Bei so Jemandem will ich nicht Kunde sein. Andere sehen das anders. CS -
carsten.sauerberg:
Leute, wenn ich mal ein wenig mit den Augen zwinker, müsst Ihr mich aber nicht für blöd halten: Ich weiss sehr gut, das mein Kuchen und das Gehalt der Flugbegleiterin im Ticket einerechnet sind. Muss ja, wie soll es anders gehen. Meiner Ansicht nach kann es aber gerade im Dienstleistungsbereich, wo das reine Produkt (Transport von da noch da) identisch ist, sehr sinnvoll sein, "gefühlte Dinge" mit einzurechnen und nicht aufpreispflichtig zu machen. In ländlicheren Regionen zum Beispiel rufe ich nicht irgendein Taxi, sondern eben speziell Taxi Schultz, weil der Schultz so zuvorkommende Fahrer hat. Andere Beispiele, wahllos, wie es mir gerade einfällt, der Ouzo beim Griechen, der aufs Haus geht. Das Spielzeug in der MacDonaldskindertüte, die Rose, die der Supermarktbetreiber jeder Kundin am 14.2. schenkt.
Natürlich ist das alles kalkuliert, manches eingepreist, anches läuft unter Werbekosten.
Aber sinnvoll dennoch.
Eine Gebühr von 5,- für einen Checkin am Flughafenschalter mit menschlicher Hilfe ist fair. 70,-, wie in vonschmelings Beispiel, finde ich diskriminierend. Das sagt ja: Solche Kunden wie Dich, die noch nicht mal mit Internet umgehen können, wollen wir nicht. Bei so Jemandem will ich nicht Kunde sein. Andere sehen das anders. CSP.S. Zur Servicecrew der TAP gehörte auch ein Herr, Ausgabe Christiano Ronaldo, nur mal für die Damen hier angemerkt. Der verteilte auch den Kuchen
-
C.S.,
davon abgesehen, dass "Cristiano R." Null meinem Beuteschema entspricht, bezweifele ich, dass der Flugbegleiter allzu großes Interesse an der Damenwelt hat...
Insofern: Der Kuchen ist uninteressant! 
P.S. Solange noch niemand auf Deinen Beitrag geantwortet hat, kannst Du ihn noch ändern...

-
Wenn ich Rosen / Ronaldos / Romantik nun mal nicht kaufen will sondern nur fünfhundert Gramm Gehacktes, muss die auch keiner auf mein Gehacktes aufrechnen.
Feddich. -
? Wieso das da nun 2mal steht, weiß ich nicht. Gewollt war es nicht. Und ansonsten: Rosen oder Gehacktes pur? So unterschiedlich sind Menschen, also auch Kunden. Ich hoffe nur, dass bei allem nur Gehacktes auch die RoTeRosenanbieter am Markt bleiben. Wenn es nur noch Ryans gäbe, wäre das ne verarmte Welt. Cs
-
...nur weil hier so oft von TAP die Rede ist:
wir haben da seit mehr als einem Jahrzehnt unsere Standardstrecke mit denen, immer mit Umsteigen in LIS.
Bei denen gibt's (in der Holzklasse) seitdem immer das gleiche Programm:
auf jeder Teilstrecke das Brötchen des Tages, dazu freie Getränke (inkl. z.B. Rotwein), und bis vor 2 Jahren 20 kg Freigepäck pro Nase, seitdem 23 kg.
Da die in Aussicht gestellten Reduzierungen der Freigepäckgrenzen z.B. bei Tuifly u.a. auch mit (sicherlich verständlichen) Preisentwicklungen begründet werden, hab' ich mal nachgeguckt, was wir über die Jahre für die besagte Strecke bei TAP denn so bezahlt haben. Ich kann das leider nicht mehr in allen Fällen nachvollziehen, weil ich einige Male auch Pauschalangebote genommen hatte, wo ich den Flugpreis nicht mehr rausrechnen kann.
Aber hier mal die noch nachvollziehbaren Preise für die Strecke/pro Nase/hin & zurück:
2006: 368,22 €
2008: 425,36 € (mit 2 Zwischenlandungen)
2009: 410,24 €
2010: 420,31 €
2011: 363,42 €
2012: 415,38 €
2014: 338,54 €Die Vorausbuchungszeit war immer in etwa gleich (+/- 10 Tage)
Die inkludierte Verpflegung ebenfalls (immerhin jedesmal zweimal das "Meal of the day"!)
Auch die Buchungsklasse war/ist immer gleich (Basic- zweitgünstigste, beinhaltet u.a. Sitzplatzreservierung )
Geändert hat sich das Freigepäck, wir können nu' 3 kg pro Nase mehr mitnehmen....und einmal -so kann ich mich erinnern- hat uns ein Flugbegleiter mit dem Dackelblick von George Clooney 'nen gar nicht mal so schlechten Hot Dog serviert, all inclusive...
-
carsten.sauerberg:
.../...Ich hoffe nur, dass bei allem nur Gehacktes auch die RoTeRosenanbieter am Markt bleiben. Wenn es nur noch Ryans gäbe, wäre das ne verarmte Welt. Cs
Gordon Bethune (in den Neunzigern CEO und Sanierer bei Continental Airlines) hat das sinngemäß so ausgedrückt:
"Mit dem Fliegen ist es wie mit einer Pizza: man kann den Belag immer weiter reduzieren, die Pizza immer billiger machen. Wenn man dann schließlich noch den Käse wegläßt, will sie keiner mehr haben."
...und man könnte noch hinzufügen: aber satt wird man trotzdem
-
carsten.sauerberg
... kann es... sehr sinnvoll sein, "gefühlte Dinge" mit einzurechnen und nicht aufpreispflichtig zu machenWurde bisher (Punkt Verpflegung) ja auch so gehalten - nur war die Realität wohl einigen nicht klar, sonst würde doch nicht heute - bei einer Änderung - bei ihnen Empörung aufkommen.
Weiterhin - ich bleibe bei der Verpflegung: Das gefühlte Kostenlose wurde von vielen Kunden stark bekrittelt... so jedenfalls der Eindruck, wenn man hier in den Airline-Threads quer liest: Da gibt es z. B. das heftig kritisierte Gummibrötchen (betrifft nicht nur eine Airline), den ebenfalls heftig kritisierten Wasserbecher von SunExpress, etc. - und oft mit dem Schlusssatz: Nie wieder !
Hier scheint das gefühlte Kostenlose einer Kundenbindung eher entgegenzuwirklen. :?Zu den anfallenden Kosten nach der Änderung bei z. B. TUIfly:
Dass die früher mit eingerechnete Verpflegung, etc. vllt. / wahrscheinlich kostengünstiger für den Reisenden war als das zukünftig selbst zu Erstehende, will ich nicht bestreiten.
Dafür aber erhält / ersteht Kunde nun präzise das, was er wirklich wünscht und zahlt nicht mehr für etwas, was ihm soundso nicht gefällt. -
**Was mich nervt,sind die unterschiedlichen Gepäckregeln der Airlines. Und noch schlimmer,im direkten Preisvergleich bei der Flugsuche werden immer wieder "Äpfel mit Birnen" verglichen,denn es werden nie die Preise im jeweils gleichen Tarif verglichen. So werden auf den Buchungsseiten beispielsweise Preise vom Spartarif bei Germanwings neben dem Normaltarif von Airberlin,Condor,Tuifly usw. dargestellt,obwohl der Kunde zu diesem Zeitpunkt NICHT sehen kann, auf welche Gepäckregeln er sich einläßt. Gleiches gilt übrigens auch bei der Suche nach Pauschalreisen bei den X-Veranstaltern. Genau DEM sollte man einen Riegel vorschieben,**indem man nur Preise auf einer Seite anzeigt,die bei allen Airlines 20kg+ im Preis includiert haben. Alles andere ist Augenwischerei. Ebenso gibt es Buchungsseiten,die zeigen Flüge als Nonstopverbindungen an,obwohl es definitiv keine sind. Und offensichtlich gibt es dazu noch nicht mal Kontrollen (würde ja den Tatbestand des unlauteren Wettbewerbs erfüllen)
-
...und,um direkt bei den Airlines zu bleiben: Ebenso ärgerlich,das manche Airlines ihre Kunden in Erste und Zweite Klasse-Passagiere einteilen,aber nicht über den Preis,sondern über die Leistung:
Beispiel Tuifly - Da darf ab Sommerflugplan nur noch der Pauschaltourist,der beim Hauseigenen Veranstalter (Tui,1,2,fly) gebucht hat,20kg Gepäck mitnehmen. Alle anderen Pauschaltouristen und NUR-Flugbucher dürfen nur noch 15kg. Das gilt ebenso für die Bordverpflegung. Pauschalgäste im eigenen Haus bekommen sie weiter gegen Gutschein,alle anderen nicht.
Bin mal gespannt,wie sich speziell dazu im Laufe des Reisesommers hier bei HC die Diskussionen entfalten.
Nochmal zum Gepäck:Die immerwiederkehrenden Änderungen sind für die meisten Urlauber gar nicht mehr durchschaubar. Ich mußte erst vor kurzem wieder einen Arbeitskollegen auf den Boden zurückholen. Freudestrahlend hat er erzählt,das er als Superschnäpchen einen großen Koffer-Rolli erstanden hat,wo nun alles reinpasst für 2 Personen. Als ich sagte,den kannst du gleich wieder in die Tonne schmeißen,schaute er mich groß an:"Wir haben zusammen 46kg Frei-Gepäck,da ist es doch egal,ob in einem oder 2 Koffern...Ist es eben nicht!!! Dieses Prinzip-EIN Gepäckstück pro Person bis 23kg-haben offensichtlich die wenigsten verstanden :? -
Du möchtest also gesetzlich in die Preis-, Angebots- und Werbegestaltung von Unternehmen in einem freien Land eingreifen, weil Du es etwas bequemer haben möchtest.
Auch das UWG mutet dem Verbraucher ein gewisses Maß an Selberdenken zu. Und gleich im §1 steht: Es schützt zugleich das Interesse der Allgemeinheit an einem unverfälschten Wettbewerb.Glaubt Ihr, Ihr könntet so günstig fliegen, wenn es keine Konkurrenten gäbe? Und wenn eine gesetzliche Verpflichtung zu exakt gleichen Produkten gäbe?
Wer sagt Euch, dass die Produkte dann so wären, wie Ihr sie haben wollt? Vielleicht würde der Gesetzgeber dann auch festlegen, dass gar kein Essen an Bord sein darf, auch nicht Euer mitgebrachtes, weil die Müllentsorgung nicht sichergestellt ist. Oder dass Flüge mit Kindern unter 14 nur maximal 2 Stunden dauern und nicht vor 11:00 und nach 16.:00 starten dürfen um die Nachtruhe der Kleinen nicht zu gefährden?
Beschwert Euch doch bei denen, die jahrelang immer gejammert haben, sie bräuchten kein Essen, nicht so viel Gepäck und eigentlich auch keinen Sitz in dem sie die Beine ausstrecken könnten. Oder seid Ihr das etwa selbst gewesen???
-
Waldschrat, es gab schon immer innerhalb der selben Beförderungsklasse unterschiedliche Tarife mit unterschiedlichen Bedingungen. Nur bezogen die sich meist auf Stornomöglichkeiten und -gebühren etc.
Da von Zwei-Klassengesellschaft zu sprechen ist Blödsinn.
Dass TUI-Gäste mehr Gepäck haben und einen Voucher für Verpflegung liegt daran, dass der Veranstalter (also eine andere Firma) dafür bezahlt hat und es SEINE Leistung ist. Beide sind im selben Konzern, aber das sind Maggi und Buitoni oder Porsche und Skoda auch und jammerst Du da auch über die Unterschiede in den Produkten?
Die Leistungen können andere Veranstalter ganz genau so anbieten bzw anbieten. Du musst Dich also bei Deinem Veranstalter beschweren, dass er Dir den Aufpreis auf 20 kg Gepäck nicht bezahlt, damit Du billig Urlaub machen kannst. Oder eben einen manchmal nur etwas oder gar nicht teureren Veranstalter nehmen und dessen Zusatzleistungen geniessen....
-
Mir geht es gar nicht darum ,mich bei irgendwem über irgendwas zu beschweren.
Mir geht es darum,das es über Jahre (Jahrzehnte?) so war,das Pauschalurlauber,völlig gleich bei wem sie gebucht haben,im selben Flieger auch gleichbehandelt wurden. Das wurde in diesem Jahr zum ersten mal von Tuifly durchbrochen. Es werden also mit Sicherheit viele Gäste dieses Jahr mit langen Gesichtern am Flughafen stehen,weil sie gar nicht auf die Idee kommen würden,das nach 20 Jahren Mallorca/Griechenland/Tunesien oder was auch immer sie auf einmal draufzahlen müssen ,beim Gepäck! Nicht der Vorderman,nicht der Hinterman,aber sie! Und im Flugzeug geht es weiter....
Glaubst Du,die fliegen im nächsten oder einem der Folgejahre je wieder mit Tuifly?! -
Ganz ehrlich, wenn jemand beim Erhalt der Reiseunterlagen diese nicht überprüft und die kg Zahl beim Freigepäck (das übrigens nicht immer und bei jeder Gesellschaft/Veranstalter in den letzten Jahrzehnten 20 kg war) auch noch überliest, dann hält sich mein Mitleid in Grenzen....
Und ob sie nächstes Jahr auch bei 40 kg Freigepäck mit Tuifly geflogen wären hängt doch bei den meisten eh nur am Preis oder an der günstigeren Verbindung. Evtl finden aber andere Kunden das Angebot interessant genug, die dann die leeren Plätze auffüllen....
-
Waldschrat:
Beispiel Tuifly - Da darf ab Sommerflugplan nur noch der Pauschaltourist,der beim Hauseigenen Veranstalter (Tui,1,2,fly) gebucht hat,20kg Gepäck mitnehmen. Alle anderen Pauschaltouristen und NUR-Flugbucher dürfen nur noch 15kg.Das liest sich jetzt wieder als könne man als PT anderer VA,oder NFB nicht mehr als 15 kg Gepäck mitnehmen. Is doch Unsinn.
Wenns eben dann 5 Euro macht, sooo what?Kleines Bsp. :
Freunde 2013 pauschal (Hotel,Flug,Transfer) HP selber Ort, selbes Hotel
am Ende 1200 Euro mehr, als wir (selbe Leistungen getrennt gebucht )worauf ich aber hinaus will, Gepäckmenge hatten wir gleich, nur uns kams trotz ''nicht includiert sein '' billiger
. -
@Mam62,wie das Thema schon sagt,es geht hier um den Umbruch bei Ferienfliegern.Und genau darüber diskutiere ich. Da mußt du nicht auf die ,nach deiner Meinung "dummen" Kunden draufhauen! Es geht um die Veränderung in der ganzen Reisebranche,und nicht alle sind für die Kunden zum positiven!
Es gibt zahlreiche Hotels(sogar die Mehrzahl),die werden halt nicht von allen Veranstaltern angeboten.Manche nur von ITS,manche nur von Alltours,und eben manche nur von TUI. Und ICH als Kunde such mir doch meinen Urlaub nach meinen Wünschen raus,und lasse mir das nicht von Airlines diktieren,bei wem ich zu buchen habe und wo nicht!
Wenn es Tuifly in Verbindung mit ITS,Alltours,Schauinsland und wie sie alle heißen eben nicht bieten kann,einen ordentlichen Komfort als Gesamtpaket zu leisten,steht es jedem außer Frage,selbst einen Flug zu suchen,und Hotel+Transfer weiterhin beim Veranstalter seiner Wahl.Es könnte aber auch noch ganz anders kommen;häufen sich die Kundenbeschwerden in diesem Jahr,kann der Veranstalter im nächsten Jahr auch eine andere Airline verpflichten...Hast du daran schon gedacht? -
Waldschrat
Beispiel Tuifly - Da darf ab Sommerflugplan nur noch der Pauschaltourist,der beim Hauseigenen Veranstalter (Tui,1,2,fly) gebucht hat,20kg Gepäck mitnehmen.Diese Auskunft ist nicht korrekt. Bei Buchung über 12fly sind es 15 kg:
Eingefügt aus einem anderen Thread / TUIfly - Alles zum Thema Service an Bordvonschmeling
Hier ein Auszug aus der Pressemeldung der X3 vom September 2013:
"Buchungsstart ist am 10. September 2013 für Reisen ab 1. Mai 2014. Preisbewusste Urlauber, die mit den TUI Low-Budget-Marken Discount Travel und 1-2-Fly reisen, und alle Nur-Flug-Passagiere von TUIfly erhalten künftig 15 Kilogramm Freigepäck für ein Gepäckstück und keine inkludierte Verpflegung an Bord. Mehrgepäck und zusätzliche Gepäckstücke können vor Reiseantritt online bestellt und Verpflegungsleistungen an Bord gekauft werden..." -
Schauinsland / X3 = 20kg FLA.