Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Sonstiges Afrika
  5. Nordtansania Safari - Reisevorbereitung
  6. Nordtansania Safari - Reisevorbereitung

Nordtansania Safari - Reisevorbereitung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Afrika
8 Beiträge 4 Kommentatoren 6.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • abrasataA Offline
    abrasataA Offline
    abrasata
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    wir planen für August eine 7-tägige Safari Reise nach Nordtansania (Arusha, Ngorongoro, Serengeti,...) und würde gerne hier im Forum mir eine paar Tipps von den "alten Hasen" geben lassen (ist unsere erste Safari Reise).
    Wie sieht es mit dem Malaria Risiko in Nordtansania, ist eine Malariaprophylaxe Pflicht (wir werden danach noch ein paar Tage auf Sansibar verbringen) ? Wie sieht es mit den TseTse Fliegen aus, wie kann man sich davon am besten schützen ? Welche sonstige Gesundheitsrisiken gibt es in Tansania ?
    Wie sieht eine "typische" Safari Ausrüstung aus, was muss man unbedingt mitnehmen ? Was muss man bei einem Tagesausflug (Game Drive) sonst noch beachten ? Welche Koffer sind am besten geeignet (man muss die ja von Lodge zu Lodge mit dem Jeep mitschleppen) ?
    Wie soll man am besten mit Geld umgehen, da sehr häufig US Dollars in bar verlangt werden (ich würde ungerne hunderte von Dollars bei sich haben) ?
    Danke im Voraus für Eure Ratschläge !

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LisL Offline
      LisL Offline
      Lis

eine schöne tour - gefällt mir
      Malaria-Risiko:  mußt du immer mit einkalkulieren 
      laß dich bitte beraten , welche Prophylaxe für dich ,die beste ist.
      Tropeninstitut : dort findest du aktuelle Infos über Malaria / TseTse Fliegen und ander Krankheitsrisiken.
      TseTse Fliege: Die Biester sind hartnäckig. Chemie hilft  nicht wirklich gut. 
      Bitte keine blaue Kleidung tragen - die mögen sie besonders gerne und stechen sogar durch normale Kleidung durch. Autan + Fliegenplatsche + Haut bedecken hilft in den Hauptgebieten aus. 
      Ideal sind sandfarbene / oder khakifarbene  Textilien. Hut oder Käppi nicht vergessen . Für die frischen Morgen-u. Abendstunden wäre eine Fleesjacke gut ( Ngorongoro)
      Kamera / Fernglas / Sonnencreme + kleine Hausapotheke, in Reisentaschen verpackt wäre ideal ( kein Hartschalenkoffer) In den Lodges gibt es sehr guten Kofferservice, ihr braucht sie nicht zu schleppen, für ein  kleines Trinkgeld. 
      US - Dollars habe ich ausschließlich fürs Visa dabei. Alles andere zahle ich in Euro oder in Tansania Shilling , wechseln kannst du fast überall im Land . Mit EC Karte zahlen ist auch kein Problem in den guten Lodges.
       Alles in allem ist es sehr angenehm durch Tansania zu reisen 
      Wichtig: solltest du von Tansania nach Kenia einreisen wollen, ist eine Gelbfieberimpfung vorgeschrieben ! Impfpass mitnehmen

was vergessen ? dann frag einfach noch mal 🙂
      viel Spaß beim planen - der Ngorongoro , die Serengeti , Tarangire und auch Arusha sind Klasse

in diesem Sinne
      Safari Njema

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaliniM Offline
        MaliniM Offline
        Malini
        Verwarnt Gesperrt

Kleine Ergänzung: Da Ihr auch nach Sansibar wollt, ist eine Gelbfieberimpfung definitiv sinnvoll (wie man hier im Forum lesen kann, wurden dort auch schon Impfpässe kontrolliert) - und Ihr habt ja auch die nächsten 10 Jahre was davon... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • abrasataA Offline
          abrasataA Offline
          abrasata

@Lis, @Malini: Danke füe Eure Tipps.

Wie sieht es mit Wind, Staub in August aus ? Habe irgendwo gelesen dass in dieser Jahreszeit der Staub sehr unangenehm sein kann.
          Wir haben eine Übernachtung in Tarangire, zwei in Serengeti und eine in Ngorongoro geplant, da wir gelesen haben dass man in August mehr Tiere in Norden sehen kann. Was meint Ihr dazu ?
          Was lohnt sich sonst noch auf der Safari Route in Nordtansania : Pirschwanderung oder Nachtwanderung in Tarangire, Lake Manyara, Besuch bei den Hadzabe Bushmen, ... ?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Shadow1S Offline
            Shadow1S Offline
            Shadow1

Hallo Abrasata,

haben diese Tour im Sept. 2012 gemacht! Freu dich drauf, war echt ein Erlebniss!!

Ergänzend vielleicht noch mitzunehmen: eine Stirnlampe, bzw. Taschenlampe! Brauchst du auf Safari und auf Sansibar (auch da gibt's immer wieder mal Stromausfall).
            Gegen Moskitos und Tse Tse kann ich dir absolut "No bite" empfehlen! Für Kleidung und Körper, wir waren damit Super geschützt! Bez. Malaria, wir persönlich haben Malarone während der Safari genommen, auf Sansibar dann beendet, dort gibt es seit Jahren keine Malaria mehr! 
            Und Gelbfieber musst du bei Einreise Sansibar haben, man hat gehört, dass angeblich vor Ort geimpft wird, wenn man keine Impfung nachweisen kann!!

Und, Koffer sind eher nicht so gut geeignet (muss ja alles im Jeep transportiert werden)! Empfehlenswert sind eher robuste Reisetaschen! Wir hatten ein Gepäcklimit von 15 kg pro Person, beim Flug aus der Serengeti! Hat mit unseren Taschen Super funktioniert!

Und, der Staub hält sich in Grenzen, einfach Fenster zu, dann gehts schon 🙂

Glg

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LisL Offline
              LisL Offline
              Lis

stimmt, Taschenlampe gehört unbedingt mit,
              Fuß - und Nachtpirsch im Tarangire habe ich beides gemacht - würde ich heute nicht mehr machen. Der Tiere wegen würde ich immer darauf verzichten.
              Tarangire ist TseTse - Gebiet, und ! Zecken gibt es auch  - Also , wenn ihr zu Fuß unterwegs seid, kontrolliert euch gegenseitig
              Am Lake Manyara war ich 2006 - staub trocken und kein Tier, 2013 auf Vorbeifahrt gesehen, das es 3 x soviel Wasser hatte wie normal, und unser Guide sagt, das dort nicht viele Sichtungen sind.  Ich würde mich auf die Seregeti, das Ngorongoro Area gesamt und auf den Krater konzentrieren. Das ist soviel Abenteuer

liebe Grüße

in diesem Sinne
              Safari Njema

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Shadow1S Offline
                Shadow1S Offline
                Shadow1

Nachtpirsch haben wir keine gemacht. Taschenlampe od. Stirnlampe brauchten wir zwischen den Zeltcamps, und es war,  da es Nachts teilweise keinen Strom gab ganz praktisch, diese griffbereit zu wissen 🙂

Tse Tse hatten wir nur im Tarangire, da bekam selbst unser erfahrener Driver total die Panik, als das Biest im Wagen war! Einfach Wachsam sein, und wie Lis schon erwähnte,gegenseitig aufeinander Acht geben!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MaliniM Offline
                  MaliniM Offline
                  Malini
                  Verwarnt Gesperrt

Schließe mich Lis an - bei einer Woche Safari würde ich mich auch auf die Serengeti und den Ngorongorokrater beschränken...

Unser Fahrer reagierte auch ziemlich panisch auf die Tsetsefliegen, die ins Auto geflogen kamen (bei uns auch in der Serengeti) - eine Fliegenklatsche ist da schon ganz hilfreich und - wie schon erwähnt - aufeinander aufpassen. Bei uns hat auch NoBite für die Kleidung nichts geholfen, die Viecher kamen in den Wagen und bissen mir durch die imprägnierte Hose direkt ins Bein... :?

Was den Tierreichtum betrifft, würde ich mich mit meinem Safari-Veranstalter kurzschließen, was er dazu meint; meistens wissen die ziemlich gut, wann und wo welche Tiere am besten zu sehen sind...

Wir haben auch schon Pirschwanderungen unternommen (am Tage, nachts wäre es mir zu riskant) und - sofern man sich auch für Spuren, Losung usw. interessiert - eine Überlegung wert. Tiere haben wir jedoch nicht gesehen (aber sie uns vermutlich)... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Einloggen
                  • Sortiert nach
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                  Hotel Aufsteiger
                  Nahrawess Resort & Thalasso
                  Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                  Weiterempfehlung: 63%
                  ab 278 €
                  Hotel Club Tropicana & Spa
                  Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                  Weiterempfehlung: 55%
                  ab 278 €
                  Palm Beach Club Djerba
                  Djerba/Tunesien
                  Weiterempfehlung: 80%
                  ab 278 €
                  Monarque Dar Jerba Narjess
                  Djerba/Tunesien
                  Weiterempfehlung: 62%
                  ab 278 €
                  Golf Beach Hotel & Spa
                  Djerba/Tunesien
                  Weiterempfehlung: 86%
                  ab 278 €
                  Charmillion Club Resort
                  Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                  Weiterempfehlung: 96%
                  ab 278 €
                  Weitere beliebte Orte
                  Marrakesch
                  Kapstadt
                  Nairobi
                  Casablanca
                  Tanger
                  Lagos
                  Agadir
                  Abuja
                  Giza / Giseh
                  Kampala
                  Kairo
                  Accra
                  New Cairo
                  Rabat
                  Hotels in der Nähe
                  Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                  Jaz Makadina
                  Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                  Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                  Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                  Jaz Costa Mares (Adults Only)
                  JAZ Elite Asteria
                  Reiseforum Service
                  • RSS-Feed abonnieren
                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                  • Reiseforum Hilfe
                  • Forensuche
                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                  • Veranstalter AGB
                  • Nutzungsbedingungen
                  • Datenschutz
                  • Privatsphäre-Einstellungen
                  • AGB
                  • Impressum
                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag