Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion
  6. Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion

Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
887 Beiträge 75 Kommentatoren 193.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Mam62M Offline
    Mam62M Offline
    Mam62
    schrieb am zuletzt editiert von

Dafür sind doch die Airlinethreads ganz vorzüglich, da sind doch die Erfahrungen bereits dokumentiert.
    Auch die, die von der Muttersprache des Captains oder der Breite des Grinsens der Flugbegleiter auf die allgemeine Sicherheit der Gesellschaft schliessen und von den Turbulenzen unterwegs auf die Qualifikationen des Piloten oder vom Dutyfreeangebot auf den Sitzabstand....

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Offline
      KourionK Offline
      Kourion

@Muendelein
      Ist schon erfolgt - 4U und XQ:
      Seite 67 / 10.45 und 13.28 Uhr und (Wiederholung) Seite 69 / 21.52 Uhr.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • rey78R 1
        rey78R 1
        rey78

@Mam62 u. Kourion
        ist ja schon gut, aber warum wird hier andauernd über Gepäck (Größe, Gewicht usw.) diskutiert?
        Der Umbruch beim Ferienfliegen kam doch spätestens als die ehemaligen reinen Charterflieger wie z.B. Condor, Hapag-Lloyd-Flug, LTU, Aero-Lloyd und Air Berlin mit dem Einzelplatzverkauf begannen. Und später in Konkurenz zu den Linienfliegern traten.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931
          Gesperrt

@carsten79

Langweilen kommt größtenteils hin, aber es kommen auch immer wieder kleine Higlights!
          Ich fand Deinen "Outlaw" besonders wertvoll 😄 und >16000 Klicks in 2 1/2 Wochen könnten den Frühjahrsblockbuster für HC bedeuten, da klingelt es in der Kasse 😉

Und zum "ich muß ja nicht lesen", doch, das ist wie mit dem Unfall auf der Autostrada 😛

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Mam62M Offline
            Mam62M Offline
            Mam62

Muendelein, warum wird diskutiert?

Weil immer, wenn man glaubt, dass fast jeder kapiert hat, wie die Zusammenhänge sind, einer um die Ecke schiesst, der weder seine Vertragsgrundlagen noch den Thread lesen will und fordert, dass es eine Verpflichtung der Airlines und Veranstalter geben müsse, bei Pauschalreisen nur noch 20 kg als Freigepäck anzubieten, weil ihm persönlich das besser ins Konzept passt.

Oder weil dann einer kommt, der behauptet, es sei ganz anders als sogar auf den offiziellen Seiten der Dienstleister und Vertragspartner der Urlauber dargestellt.

Es handelt sich mehrheitlich um x3, weil bei denen derzeit die Umstellung stattfindet. Aber das Prinzip gilt natürlich für alle Reisen die in Zukunft mit dieser oder anderern Gesellschaften stattfinden, die sich auch für eine ähnliche Lösung entscheiden. So viel Transferleistung sollte man dem mündigen Urlauber schon zutrauen können, dass er in der Lage ist, das evtl nötige Vorgehen dann auf seinen persönlichen Fall mit XY-Airways zu übertragen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • WaldschratW Offline
              WaldschratW Offline
              Waldschrat
              Gesperrt

Um es mal auf den Punkt zu bringen ist selbst der Begriff "Ferienflieger" nicht mehr zeitgemäß. Reine Ferienflieger-sprich die,die ihre Maschinen nur im  Vollcharter an Veranstalter absetzen-werden immer seltener. In Deutschland ist das (glaub ich) nur noch HamburgAirways und bedingt Germania sowie SunExpress(deutscher Ableger).
              Alle anderen deutschen Airlines bieten doch überwiegend ihre Flüge in einem Linienflugplan an,auf den alle Veranstalter sowie Einzelpersonen einbuchen können. Dazu kommen dann noch die Ausnahmen,das auch klassische Linienflieger wie Lufthansa (incl.deren Töchter)nicht nur Plätze den Veranstaltern anbieten,sondern auch im Vollcharter fliegen.
              Im Prinzip befinden sich ALLE Airlines im Umbruch,selbst bei den "Billigfliegern" wie Easyjet und Ryanair kommt Bewegung in Punkto Service,da sogar zum besseren (beispielsweise durch Sitzplatzreservierungsmöglichkeit)...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Mam62M Offline
                Mam62M Offline
                Mam62

Aber auch bei Reiher Air muss man die Serviceverbesserungen kaufen. Und das ist etwas, was hier ja teilweise als unverschämt und "intransparent" abgelehnt wird....

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@carsten79
                  Vermutlich ist es dir gar nicht aufgefallen aber dein Beitrag ist von genau zwei Merkmalen gekennzeichnet:

1. off topic
                  2. Animosität
                    😉
                    Wie mehrfach wiederholt:
                    Es ist nicht sonderlich erhellend, die Ausnahmen oder Regeln einer einzigen Airline wieder und wieder durchzunudeln - insofern sind die diesbezüglichen Anregungen auch ganz in meinem Sinne.
                    Und wie gesagt - man muss sich nicht langweilen oder kann es ggf. in aller Stille tun ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • WaldschratW Offline
                    WaldschratW Offline
                    Waldschrat
                    Gesperrt

Ich wollte damit sagen,Bewegung ist in allen Airlines zu spüren. Ja von miraus auch Umbruch. Wollte damit sagen,man kann im Sinne dieser Diskussion nicht mehr "Linienflieger","Ferienflieger"und "Billigflieger" trennen-was rein die Frage UMBRUCH betrifft.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bernhard707B Offline
                      bernhard707B Offline
                      bernhard707

Der Threadtitel lautet ja auch nicht 'Ferienflieger' sondern 'Ferienfliegen'!

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • rey78R 1
                        rey78R 1
                        rey78

@Mam62,
                        ja, die Airlines tun doch nichts anderes wie viele Unternehmen in andern Branchen auch,
                        Streben nach Gewinnmaximierung. Das sind sie ihren Aktionären schuldig.
                        Wenn ich dann etwas mehr als die Grundausstattung möchte muss ich eben dazukaufen. Beim Autokauf hat kaum jemand ein Problem damit.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Mam62M Offline
                          Mam62M Offline
                          Mam62

Da sind wir uns völlig einig, Muendelein. Ich sehe es sogar als Vorteil, mir nur genau das zukaufen zu können, was mir wichtig ist und nicht ein Paket kaufen zu müssen, obwohl ich nur eine Komponente davon brauche.

Nur gibts eben genau hier im Thread ganz viele Posts von Usern, die damit Probleme haben. Meist, weil sie fälschlicherweise glauben, es wäre zu aufwendig, sich vorher zu informieren oder völlig unrealistische Erwartungen haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • carsten79C Offline
                            carsten79C Offline
                            carsten79

@VS: Deine Meinung. Ich habe eine andere, aber dir sei deine gegönnt.
                            Mir fällt manchmal mehr auf als du dir offensichtlich vorstellst.
                            Es hilft manchmal auch, einfach mal was zu lesen, ohne es zu kommentieren.
                            Allerdings spricht es natürlich für sich, dass nun ausgerechnet du die erste bist, die in dieser Art darauf eingeht... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Golf4UG Offline
                              Golf4UG Offline
                              Golf4U

Ich habe mir mal die unsäglichen letzten Seiten reingezogen und kann nur sagen: Was soll das? Es geht hier um´s "Ferienfliegen", betrifft also fast immer Pauschalreisen, meist nach Südeuropa oder in´s nördliche Afrika, Flugzeiten 2-4 Stunden.

Was ist an diesen 2-4 Stunden für Durchschnittsurlauber Paul Schmidt aus Castrop-Rauxel so wichtig?

• Darf ich 15 oder 20 kg Gepäck mitnehmen?
                              • Muss ich für Essen und Getränke extra bezahlen?
                              • Ist der Sitzabstand 76 oder 77 cm?
                              • Hat das Flugzeug Fenster?

Vielleicht macht er sich beim Einsteigen über den letzten Punkt Gedanken, wenn er sie entdeckt, aber mehr auch nicht.

Was interessiert Paul: Wann muss ich wo am Flughafen sein und bei Verdi wird gerade nicht gestreikt. Das war´s. Alles andere interessiert nicht.

November 25 - März 26: Golfen in Thailand: Chiang Mai - Lampang - Sukhothai - Phitanulok - Si Satchanalai - Phrae - Chiang Kham - Chiang Rai - BKK - Soi Dao - Khao Yai - Ayutthaya - Amphawa - Kanchanaburi - Hua Hin - Khao Yai - Khon Kaen - Udon Thani

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK Offline
                                KourionK Offline
                                Kourion

@carsten
                                Ich beziehe deinen Satz "Es hilft manchmal auch, einfach mal was zu lesen, ohne es zu kommentieren" jetzt mal auf den Threadverlauf = vielfache Wiederholungen:

Es kam hier mehrfach zu falschen Aussagen. Diese unkommentiert stehen zu lassen, hilft den Lesenden nicht... womit es zu endlosen Wiederholungen kommt - was aber entschieden besser ist als stehenzulassen: "Alle X3-Passagiere (auch anderer RV)  werden in Zukunft 15 kg Freigepäck haben außer sie haben bei TUI, Airtours oder Robinson gebucht." Denn das ist nicht korrekt.
                                Falsch ist auch die hier vertretene Meinung, all das sei die Schuld der Airlines. Die Veranstalter entscheiden, welchen Tarif der jeweiligen Airline sie ihren Kunden anbieten.

@mabysc
                                Nein, es geht um Gewicht und Verpflegung an Bord. Und wenn du den gesamten Thread liest - einschließlich im TUIfly-Thread der letzten Wochen, wirst du feststellen, dass es sich in der Tat so verhält.
                                Und es geht natürlich auch um Transparenz - z. B. bei Pauschalreisen: Infos zum Flug bezügl. Gewicht, Verpflegung schon im Angebot der RV ersichtlich.

Aber.. wie lautet denn die einfache Antwort ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Mam62M Offline
                                  Mam62M Offline
                                  Mam62

Die einzige einfache Antwort, die mir einfiele, wollten ja viele nicht hören: Lies nach oder frag nach. Vorher!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Markus MWM Offline
                                    Markus MWM Offline
                                    Markus MW

Also, das ist im Prinzip eine Frage der Flugdauer.
                                    Bei kurzen Flugzeiten (bis max. 2 Stunden) könnte ich auf Snack locker verzichten. Getränke sollte es aber geben, wenngleich hier aber eine geringere Auswahl sicher ausreichend wäre. Freigepäck von 20 - 23 kg ist dagegen ein MUSS, schließlich will ich ja Urlaub machen und habe daher auch das notwendige Gepäck dabei. Auf kurzen Flugstrecken könnte ich auch auf Filmchen verzichten, man kann die Zeit auch anders verbringen. Bei längeren Flugstrecken bringt ein guter Film aber angenehme Abwechslung. Und wenn der Pilot ein bisschen erzählt, dann empfinde ich das als durchaus angenehm (und das kostet die Fluggesellschaft auch nichts).

MW

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Gute.Fee207G Offline
                                      Gute.Fee207G Offline
                                      Gute.Fee207

Die vertretene Meinung, das alles sei ein Fluggesellschaftenproblem und nicht eines der RV bezeichnest du als falsch. Ich bezeichne sie als nicht falsch. Denn am Anfang der Kette als Auslöser sagt Fluganbieter Xy, ich streiche meinen Leistungskatalog zusammen und mache Essentials aufpreispflichtig. Nun muss der Kunde RV reagieren, entweder bezahlt er den Aufpreis für seine Endkunden im Vorwege oder tut es nicht. Dann hat der Endkunde des RV, also Paul aus Castrop das Problem. Auslöser bleibt immer diebFluggesellschaft. Dem RV kann man jedoch gerne vorwerfen, dass er es in seinen jetzigen Katalogen null kommuniziert, was den Kunden erwartet, wenn er eine Reise mit Xy kauft. Offenbar haben RV Mitarbeiter wie in Peters Beispiel es selbst gar nicht so richtig drauf, was sie dem Kunden verkaufen. Das Ganze ist und bleibt Mist und hat mit Kundenfreundlichkeit nichts zu tun. CS

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK Offline
                                        KourionK Offline
                                        Kourion

@Markus MW
                                        Kannst du auch alles in Zukunft haben, aber vllt. nicht kostenfrei. Kommt halt drauf an, über welchen RV du buchst.  😉

Obwohl... für ein Erzählen des Piloten wird es wohl keine Garantie geben.  :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • 40cent4 Offline
                                          40cent4 Offline
                                          40cent

...zumindest nicht für die Sprache.
                                          Ich hatte auch schon Borddurchsagen nur in spanisch und russisch 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 34
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 38
                                          • 44
                                          • 45
                                          • 36 von 45
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag