Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Betrug mit Kreditkarten
  6. Betrug mit Kreditkarten

Betrug mit Kreditkarten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
43 Beiträge 20 Kommentatoren 17.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Mineiro_AlemãoM Offline
    Mineiro_AlemãoM Offline
    Mineiro_Alemão
    schrieb am zuletzt editiert von

"salvamor41" wrote:
    Ja, uns ist das jetzt in Brasilien passiert. Wir haben, außer den Hotelkosten, nur relativ kleine Summen in Restaurants mit der Kreditkarte bezahlt.

Das kommt besonders in Rio de Janeiro öfters vor. Besonders Restaurants an der Copacabana sind berüchtigt dafür das dort KK kopiert werden. Also in Rio würde ich ´ne KK nur zum Bargeldabheben am Automaten nutzen, sonst nicht!

😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • salvamor41S Offline
      salvamor41S Offline
      salvamor41

@ Mineiro_Alemao

Du kennst Dich ja offenbar in Rio aus. Also, ich würde in Rio nicht unbedingt gerne mit größeren Geldsummen in der Tasche rumlaufen. Außer den obligatorischen R$ 50,00 für den mugger in der rechten Hosentasche haben wir nie was bei uns gehabt. Dann geh' ich lieber das Risiko mit der KK ein, als mein Bargeld zu verlieren. Oder wie siehst Du das?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ewing OilE Offline
        Ewing OilE Offline
        Ewing Oil

Ich für meinen Teil habe meine Karte so "geschmückt", wohl wissend, dass natürlich auch das gefälscht werden kann......

???? wie geht das denn?? Das, mein lieber Blues, mußt Du uns aber mal erklären!! 😱
        Hast Du jetzt einfach ein Bildchen von Dir einfach auf die Rückseite der Karte geklebt? Ist die dann nicht ungültig? Außerdem verdeckst Du dann doch den Magnetstreifen oder die Prüfziffer bzw. Deine Unterschrift!

Oder habe ich das falsch verstanden und in der findigen Schweiz gibt es schon die Karten mit integriertem Bild??

Verwirrte Grüße

Michael 😮

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • salvamor41S Offline
          salvamor41S Offline
          salvamor41

"Plejadi" wrote:
          ....Und da bestätigt sich das alte Sprichwort wieder .....nur Bares ist Wahres..... 😄 😄 😄

Wir haben immer Bargeld dabei und zahlen alles was geht auch bar - Kreditkarte haben wir nur für Notfälle dabei. 😉

Also, mein lieber Plejadi, mit Bargeld in der Tasche kannst Du sicher am Mittelmeer oder auf den Kanarischen Inseln rumlaufen, es gibt aber schon Orte auf dieser schönen Welt, wo es nicht angeraten erscheint, mit viel Bargeldvorrat durch die Gegend zu laufen. Dazu gehören unter anderem bestimmte Städte bzw. Gegenden in den USA oder ganz Südamerika. Da gehe ich schon lieber das Risiko ein, daß meine KK mißbraucht wird, als bei einem Überfall mein Bargeld einzubüßen.

In den USA wirst Du mitunter sogar schief angesehen, wenn Du nicht mit KK bezahlst, statt dessen Bargeld aus der Hose friemelst.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ewing OilE Offline
            Ewing OilE Offline
            Ewing Oil

Also in Rio würde ich ´ne KK nur zum Bargeldabheben am Automaten nutzen, sonst nicht!

Mein Einwand wäre, was passiert dann, wenn Du dann an einen Geldautomaten mit einem manipulierten Karteneinzug kommst??
            Das ist leider keine Seltenheit und oft überhaupt nicht zu bemerken!!

Auch da gilt wohl leider, es gibt keine absolute Sicherheit mit Plastikmoney!! 😞

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • salvamor41S Offline
              salvamor41S Offline
              salvamor41

Hallo Michael,

es gibt sie tatsächlich auch schon bei uns, die KK mit Bildchen des Inhabers. Meine ADAC KK Visa und Mastercard haben das.
              Aber ob das wirklich jemanden interessiert, der meine KK entgegennimmt, ist eine andere Frage.

Beste Grüße auf die andere Rheinseite.

Wolfgang

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BluesB Offline
                BluesB Offline
                Blues

"Ewing Oil" wrote:
                ???? wie geht das denn?? Das, mein lieber Blues, mußt Du uns aber mal erklären!! 😱
                Hast Du jetzt einfach ein Bildchen von Dir einfach auf die Rückseite der Karte geklebt? Ist die dann nicht ungültig? Außerdem verdeckst Du dann doch den Magnetstreifen oder die Prüfziffer bzw. Deine Unterschrift!

Oder habe ich das falsch verstanden und in der findigen Schweiz gibt es schon die Karten mit integriertem Bild??

Hallo Ewing Oil..... Du willst mit Deinem Posting nicht sagen, dass es das bei Euch in Deutschland nicht gibt! Die Rückseite meiner Visa-Card sieht so aus, als dass oben der schwarze Magnetstreifen ist, darunter in der Mitte der Karte der Streifen mit meiner Unterschrift und darunter ein Foto meiner Lächerlichkeit...! Und das habe ich schon seit Jahren so. Visa hatte bis Ende des letzten Jahres eine Zusammenarbeit mit unserer Bahn, da konnte die Kreditkarte gleichzeitig als Halbtaxabbo bestellt werden. Und dafür brauchte man ein Inhaberbild...!

Jaja - die Schweizer, gell..... immer einen Schritt voraus !!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ewing OilE Offline
                  Ewing OilE Offline
                  Ewing Oil

Wäre dann interessant zu wissen, ob sie dann Dein Bildchen auch gleich mit kopiert haben, in Brasilien.... 😉
                  So hast Du dann gleich einen Doppelgänger! 😆
                  Nicht das Dein Reisepass auch noch gefälscht oder kopiert wurde..............
                  Bei der nächsten Einreise klicken dann direkt die Handschellen!! 😉

Au weia, die Betrügereien werden immer doller!! (Und nit nur auf dä schäl Sick!!)

Beste Grüße zurück.
                  Michael

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ewing OilE Offline
                    Ewing OilE Offline
                    Ewing Oil

@ Blues:
                    Hmpff!! Meine Hausbank im Sauerland hat mir sowas bis jetzt noch nie angeboten! Vielleicht, weil die meisten Kunden da ein grünes Treckerkennzeichen am Fahrzeug haben..... 😆
                    In zwei Jahren bekomme ich ´ne neue Karte, da will ich dann auch ein Bildchen drauf!! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • salvamor41S Offline
                      salvamor41S Offline
                      salvamor41

Michael, wenn ich mich recht erinnere, ist das Bildchen auf der VISA KK obligatorisch. Bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls guckt sich das Bildchen "kein *******" an, ich zweifle ernsthaft an dem Sinn der Sache. 😉

Doppelgänger in Brasilien? Nee, mein Lieber, ich bin einmalig, nicht zu kopieren. So was wie mich gibt es nur einmal!!! 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BluesB Offline
                        BluesB Offline
                        Blues

....dass das Bild "kein *******" anschaut kann ich nicht behaupten. Ein so schönes Bild....nein Spass beiseite. Ein Bild erleichtert dann doch die Identifikation um einiges, sie bleibt nicht nur an einer Unterschrift hängen. Wenn ich meine Karte benütze, zeigen sich doch die meisten von dieser Variante begeistert - und das hängt nicht mit den jeweiligen Beträgen oder meinem Aussehen zusammen.

Allerdings sollte man natürlich beachten, dass man bei einer allf. Kartenerneuerung auch ein neues Bild benutzt.

Ob es was bringt - ich denke da eher nach dem Motto "...nützt es nichts, so schadet es nichts".

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Chiara SalutaC Offline
                          Chiara SalutaC Offline
                          Chiara Saluta
                          Gesperrt

Es gibt auch von der Firma grosses A und kleines mex eine sog. Prepaid Kreditkarte auf der man wie bei den Traveler Cheques üblich Geld einzahlt, sie aber die volle Funktion als Kreditkarte ohne Kreditrahmen hat, soll heissen, man kann nicht überziehen.
                          Das Geld auf der Karte ist geschützt, da es keinen Magnetstreifen gibt, man kann aber ganz normal damit Geld bei Banken abholen ( sogar günstiger als bei 'normalen' Karten - 2.50 pro Transaktion- , oder sie als Kreditkarte nutzen wie eine 'normale' Kreditkarte halt auch.
                          Bei Verlust gibt's dass vorhandenen Geld binnen 24h an den Urlaubsort transferiert, oder zu Hause wartet eine neue Karte mit dem Restguthaben oder es wird auf's Konto überwiesen.

Die sicherste Art des bezahlens und man kann sie auch zu Hause weiterbenutzen -- zum tanken (wobei hier das Guthaben bald nicht mehr ausreicht, wegen der Preise) oder auch zum Shoppen oder für Interneteinkäufe oder,oder ,oder....

i.d.S.
                          Chiara

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • AsiaA Offline
                            AsiaA Offline
                            Asia

Ich hatte vor zwei Jahren Jahr Glück im Unglück. Zu Pfingsten war ich in Brüssel und auf dem Rückweg zum Flughafen war ich in Bf, um mein Gepäck aus dem Schließfach zu nehmen.

Diesen kurzen!!! Moment nutzen Taschendiebe, um mir das Portemonnaie aus der Handtasche zu ziehen. Zum Glück merkte ich das auf dem Flughafen und erstatte sofort Anzeige auf der Flughafenpolizei. Sie erlaubten mir auch, eine Sperrorganisation von Mastercard anzurufen (vom Diensttelefon, ich hatte ja nur noch 1 Euro in der Jackentasche).

Das Büro sollte in den USA sein, aber der völlig unfähige Mann am anderen Ende der Leitung schien einen indischen Akzent zu haben. Zum Glück habe ich meine Kontonummer und BLZ im Kopf, aber er wußte weder wo Frankfurt liegt noch hatte er je von der Dresdner gehört usw usf. Mißtrauisch habe ich dann sofort nach Eintreffen in meiner Wohnung die Kartenzentrale in Nürnberg angerufen, natürlich war die Karte NICHT gesperrt.
                            Ca. 2 Wochen später erhielt ich einen Brief aus den USA, dass meine Bank leider unbekannt sei usw.
                            Bevor Mißverständnisse aufkommen-ich spreche fließend Englisch und habe auch schon in den USA gearbeitet.
                            Zum Glück wurde nichts abgebucht und ggf. hätte ich die Polizisten als Zeugen gehabt, dass ich wirklich dort angerufen habe.

Asia: --->

Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • wiener-michlW Offline
                              wiener-michlW Offline
                              wiener-michl
                              Verwarnt

siehst du Salvamor,
                              hättest du deinen Urlaub in einem schönen AI-Club verbracht hättest du diese Probleme nicht gehabt... 😄

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DynamoD Offline
                                DynamoD Offline
                                Dynamo

Bei mir Kreditkartenbetrug in Malaysia, einmal in KL, wurden einfach doppelt abgebucht, jedoch ohne Unterschrift, Geld anstandslos zurücküberwiesen.Das anderemal bekamm ich von Mastercard einen Anruf ob ich 2 Tage vorher in Kyoto und Osaka war, was ich verneinte.Man sagte mir das sie es sich schon dachte weil ich genau zur selben Zeit in D.dorf tankte.So erschien es erst gar nicht auf der Abrechnung.Kopiert wurde die Karte auf Langkawi(Malaysia).Nach der Sperrung meiner Mastercard, nutze ich jetzt die anderen "grossen "Anbieter.

Trotz aller Gefahren möchte ich meine Kreditkarten nicht missen, d.h. kann mir ein Leben ohne KK gar nicht mehr vorstellen.Bezahle selbst absolut kleinste Beträge mit KK. Membership Rewards und Meilensammler sind halt so.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • jo-jomaJ Offline
                                  jo-jomaJ Offline
                                  jo-joma

Hallo,
                                  zum Thema "Bild auf der Kreditkarte" möchte ich folgendes anmerken:

Eine Zeitlang hat die Bank, in welcher ich meine Brötchen verdiene, Kreditkarten mit Bild des Karteninhabers angeboten.
                                  Kostete etwas mehr, aber manche Kunden wollten das unbedingt haben w/ Sicherheit.

Das End vom Lied: bei zwei Kunden ist es passiert, dass der jeweilige Ehepartner aus Versehen die "falsche" Karte dabeihatte, nämlich die seines Partners- und ANSTANDSLOS damit bezahlen konnte. Sowohl im In- als auch im Ausland!
                                  Da stimmte weder das Foto noch die Unterschrift- in den seltensten Fällen sehen sich Ehepartner (auch nach jahrzehntelanger Ehe!! -haha!) nicht soooo ähnlich!

Da sieht man mal, wie sehr es die annehmende Stelle (ob nun Hotels oder Geschäfte oder sonst jemand) interessiert, WER da eigentlich vor einem steht!
                                  Soviel zur Sicherheit! 😞 ❓ 😞

Trotzdem möchte ich meine Karte natürlich auch nicht missen!
                                  Allein bei Reisen nach USA und Kanada z.Bsp. steht man ohne Karte als ziemlich "schlechtgestellter Mensch ohne Kreditbasis" da!

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • PlejadiP Offline
                                    PlejadiP Offline
                                    Plejadi

@salvamor: Ja, da hast du schon recht! Aber ich reise grundsätzlich nicht in die USA (persönliche Gründe).
                                    Wir haben natürlich einen Safe und haben nur so viel Bargeld in der Tasche, wie wir voraussichtlich benötigen werden.......
                                    In Lateinamerika sieht die Sache auch schon wieder anders aus.
                                    Ich habe jedoch keine Lust, in ein Land zu fahren, wo Kriminalität und Betrügereien überdurchschnittlich oft vorkommen und fast schon obligatorisch sind, denn ich möchte Urlaub machen und nicht ständig irgendwelcher Gefahren ausweichen müssen 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Woody_W Offline
                                      Woody_W Offline
                                      Woody_

"jo-joma" wrote:
                                      Hallo,
                                      zum Thema "Bild auf der Kreditkarte" möchte ich folgendes anmerken:

Eine Zeitlang hat die Bank, in welcher ich meine Brötchen verdiene, Kreditkarten mit Bild des Karteninhabers angeboten.
                                      Kostete etwas mehr, aber manche Kunden wollten das unbedingt haben w/ Sicherheit.

Das End vom Lied: bei zwei Kunden ist es passiert, dass der jeweilige Ehepartner aus Versehen die "falsche" Karte dabeihatte, nämlich die seines Partners- und ANSTANDSLOS damit bezahlen konnte. Sowohl im In- als auch im Ausland!
                                      Da stimmte weder das Foto noch die Unterschrift- in den seltensten Fällen sehen sich Ehepartner (auch nach jahrzehntelanger Ehe!! -haha!) nicht soooo ähnlich!

Da sieht man mal, wie sehr es die annehmende Stelle (ob nun Hotels oder Geschäfte oder sonst jemand) interessiert, WER da eigentlich vor einem steht!
                                      Soviel zur Sicherheit! 😞 ❓ 😞

Trotzdem möchte ich meine Karte natürlich auch nicht missen!
                                      Allein bei Reisen nach USA und Kanada z.Bsp. steht man ohne Karte als ziemlich "schlechtgestellter Mensch ohne Kreditbasis" da!

Im Fernsehen hatten die das in so ner Sendung mal gestestet(schon länger her).
                                      Absichtlich mit einem falschen Bild (in mehreren Geschäften)auf der Karte hat man bezahlt.
                                      Und die Verkäufer haben es nicht gemerkt.
                                      Auf einem Bild haben die sogar einen mit schwarzer Hautfarbe draufgemacht ,und trotzdem nichts bemerkt von dem Verekäufer!!!
                                      (Der Tester war ein Weißer)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BluesB Offline
                                        BluesB Offline
                                        Blues

...wenn man genug sucht, dann findet man sicher irgendwo eine Statistik die beweisen will/kann, dass KK mit Bilder sogar mehr zum Betrug geeignet sind.

Die KK-Bilder haben m.M. nach auch nichts mit einer Eitelkeit des Inhabers zu tun.

Warum immer nur das Negative sehen, ich habe nämlich ganz andere Erfahrungen gemacht. Als ich mich vor Jahren entschlossen hatte, meinen Oberlippenbart abzurasieren bin ich beim Bezahlen mit meiner Kreditkarte (...die mich noch anders zeigte) mehrmals aufgefordert worden, einen Personalausweis zu zeigen.

Soviel von meiner Seite zur Sicherheit...und alles was dazu beitragen und mithelfen kann, sollte doch eingesetzt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • jo-jomaJ Offline
                                          jo-jomaJ Offline
                                          jo-joma

"Blues" wrote:
                                          ...wenn man genug sucht, dann findet man sicher irgendwo eine Statistik die beweisen will/kann, dass KK mit Bilder sogar mehr zum Betrug geeignet sind.

Die KK-Bilder haben m.M. nach auch nichts mit einer Eitelkeit des Inhabers zu tun.

Warum immer nur das Negative sehen, ich habe nämlich ganz andere Erfahrungen gemacht. Als ich mich vor Jahren entschlossen hatte, meinen Oberlippenbart abzurasieren bin ich beim Bezahlen mit meiner Kreditkarte (...die mich noch anders zeigte) mehrmals aufgefordert worden, einen Personalausweis zu zeigen.

Soviel von meiner Seite zur Sicherheit...und alles was dazu beitragen und mithelfen kann, sollte doch eingesetzt werden.

Blues,
                                          schön für dich bzw. ein gutes Zeichen für die Sicherheit, dass du extra nach dem Personalausweis gefragt wurdest.
                                          Aber: gang und gäbe ist das leider nicht!

Meine Tochter hat eine Zeitlang in einem Klamottenladen gejobbt- Herrenabteilung, Kasse.
                                          Du glaubst garnicht, wie viele Menschen da mit der "falschen" EC-Karte ankamen (nämlich auch hier die des "nicht gleichgeschlechtlichen" Partners) und damit zahlen wollten. Da stimmte auch NIX!
                                          Wenn man als Kassierer/Verkäufer etc. nur ein klein wenig im wahrsten Sinne des Wortes "die Augen aufhat", sollten solche Sachen nicht passieren.
                                          Übrigens: Meine Tochter hat die Transaktion abgelehnt. Auf die Gefahr hin, dass das Geschäft nicht zustandekommt. Schließlich hätte sie bei einem Betrugsfall mithaften müssen (war so geregelt in dieser Firma)

Manchmal denke ich: Das sollte auch im Kreditkartenbereich so gehandhabt werden- wirds aber leider, leider nicht! 😞

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag