Kokosöl
-
Ich glaube bei den Panecakes kommt das Kokosöl zum Einsatz.
Die haben da so ein halbfestes Zeug welches sie zusammen mit dem Öl benutzen.Snoopy, im Tesco kriegst Du das bestimmt und vermutlich auch in Kunststoffbehältern.
Ich würde mal gucken was es hier kostet und dann vor Ort schauen ob es sich lohnt etwas mitzunehmen. -
Da ich auch ein leidenschaftlicher Hobbykoch bin sollte man auch die Eigenschaften von Kokosöl oder Fett analysieren, zum anbraten eher ungeeignet spritzt ohne Ende, für Salate wegen der schon genannten viel zu hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren unratsam, bringt geschmacklich auch nicht sehr viel. Kokosfett ist vor allen für Schokoladenüberzug wegen der härtenden Eigenschaft bei minimalen Temperaturen hervorragend dafür geeignet. Gibt es in jeden größeren Lebensmittelmarkt und würde meinen Koffer damit nicht belasten, nehme lieber verschiedenen feinen Thaicurry mit den bekommst du in D nicht jedenfalls nicht in der Vielfalt und vom Geschmack nicht annähernd so gut. Gehe auf einen heimischen Markt und lasse dich von der Vielfalt des Currys beeindrucken.
LG Hubert.
-
Das hat zwar jetzt mit dem Kokosöl nix mehr zu tun, aber es gibt in Deutschland sehr gutsortierte Asia-Märkte mit einer Riesenauswahl an verpackten Curry-Pasten, inkl. perfekter Beratung.
Vom Kauf auf Märkten mit offen angehäuften Bergen verschiedener Curry-Pasten würde ich absehen, das Zeug "lebt" zu sehr. -
Diese gut sortierten Asia-Shops bei uns bieten auch Kokosöl an.
Pure Coconut Oil kostet rund 7 Euro pro Liter. -
Ich habe mich zu Anfang dieses Threads nicht getraut zu schreiben dass das eher was zum einschmieren ist :? - aber nun
.....Dennoch, Hand aufs Herz - in vielen Ländern und für sehr viele Menschen ist Kokosöl, auch Palmöl genannt, ein wichtiger Nahrungsbestandteil und auch wir werden damit nicht gerade unterversorgt - findet man Palmöl doch bei uns in fast allen Lebensmitteln.
Dazu auch dieser interessante Text des WWF. -
Benutzen das Kokosöl aus Thailand auch eher für die Haut, aber für die Küche kaufe ich Palmin, ist doch nichts anderes als Kokosöl in fester Form
Mein Kokosöl wird hier in D auch fest, oder meint ihr Kokosöl, das flüssig ist, dann sind da Zusätze drin. Bei unseren Temperaturen wird natürliches Kokosöl immer fest.
LG Sundowner -
Chriwi, du hast Recht. Ich meinte auch eher das Palmkernöl, das wie das Kokosöl zu den Laurinölen gehört. Wir kennen das Kokosöl/Kokosfett bei uns besser in fester Form als Palmin zum Braten oder frittieren.
-
Danke, ich hab gerne Recht!
Auch Palmkernöl hat mit Kokosfett nix zu tun.Euer Palmin heißt bei uns in Ösiland Ceres. Gibt's schon ewig. Darin hat schon meine Oma die Schnitzeln gebraten. Seit ein paar Jahren gibt's Ceres Soft, das ist flüssig und ohne gehärtete Fette.
-
Das gönne ich dir
. Mir geht es auch nicht wirklich darum hier fest zu stellen das es sich um Öle/Fette von unterschiedlichen Bäumen etc. handelt. Wenn dir so viel daran liegt, bleibe ich beim Kokosöl und der TO sprach von: "....es enthält Laurin-u. Caprinsäure und hat positive Wirkung gegen Viren und Bakterien sowie aufs Immunsystem".
Das legt den Lesern nahe, es handele sich um ein sehr gesundes Produkt und genau das stellte ich auf Seite 1 und 2 in Abrede.Übrigens: Ceres Soft hat mit Ceres Kokos nix zu tun, es sind zwei völlig unterschiedliche Produkte.
-