Wie hoch das Risiko einer extra herbeigeführten Überbuchung durch.....
-
Hallo,
habe gelesen, dass es mittlerweile gang und gäbe ist, dass Reiseveranstalter und Fluggesellschaften mehr Buchungen annehmen, wie Plätze zur Verfügung stehen, um leere Sitze zu vermeiden.
Was ja auch rechtens sein soll.Wie hoch schätzt Ihr das Risiko ein, beim Einchecken gesagt zu bekommen, dass leider überbucht ist, und man den Urlaub nicht antreten kann?
Was sind wohl die Kriterien, wer bei Überbuchung zu Hause bleiben muss, und wer nicht?
Zeitpunkt des Eincheckens, nach dem Motto, wer zuerst kommt malt zuerst, oder Datum der Buchung?Was meint Ihr?
Gruß
Thomas
-
Hallo Thomas,
also uns ist es noch nie passiert und soweit ich weiss, betrifft das auch nur den Aufenthalt im Hotel und nicht den Flug. Notfalls wird man soweit ich weiss in einem andern Hotel untergebracht. Ich kenne aber auch jemanden der konnte als Entschädigung für die Überbuchung des Hotels eine Woche Kreuzfahrt auf der AIDA antreten.
Jedenfalls halte ich das Risko für gering, gar nicht erst losreisen zu können, wobei ich ausdrücklich betonen will, dass ich eine einfache Urlauberin bin und keinenfalls vom Fach

Gruß
Sabine -
Hi!
Das kann normalerweise nicht passieren. Wenn Du ins Reisebüro gehst und irgendwas buchen willst, sehen die Angestellten sofort online wieviel Plätze noch in der Maschine frei sind.
Gruß
Stephan -
Hi Stephan,
ja ja, so ist es aber leider nicht. Also habe gerade von meiner Fluggesellschaft erfahren, dass es durchaus Reiseveranstalter machen, mehr Buchungen anzunehmen, als Plätze da sind. So ist der Veranstalter wohl immer auf der sicheren Seite, dass keine Plätze leer bleiben, falls Leute stornieren.
Gruß
-
Hallo,
wir hatten einmal eine Buchung, wo auf der Rechnung p Person 20,00 Euro extra berechnet wurde mit dem Vermerk "Ersatzmaschine". Darauf hin rief ich im Reisebüro an und fragte, was das zu bedeuten habe.
Man erklärte mir die Situation die Du oben beschrieben hast.
Für solche Fälle werden Ersatzmaschinen eingesetzt.
ich fragte dann, ob wir in der Ersatzmaschine sitzen würden. Darauf hin sagte er, dass man das nicht sagen kann. Es kann sein, kann aber auch nicht sein.
Ich wurde dann leicht säuerlich, denn wieso sollen wir 20,00 Euro p.P extra zahlen, wenn wir vielleicht noch nicht mal in dieser Ersatzmaschine sitzen

Antwort: Ist halt so, dagegen kann er nichts machen, das geht von der Fluggesellschaft aus.
Ich versuch mal die Rechnung später rauszusuchen. Ich hab die noch bei meinen Unterlagen, dann kann ich DIr sagen, bei welchem Veranstallter wir damals gebucht hatten.
LG
NadinePS. Keine Angst, Du kommst schon in den Flieger.
Habt Ihe eine Sitzplatzreservierung? Wir hatten nämlich bereits das Pech, dass wir keine hatten und prombt alle verteilt im Flieger sitzen sollten. Da mein kleiner Sohn das erste mal (3 Jahre) damals mitflog habe ich die Leute im Flieger anhauen müssen, mit mir den Platz zu tauschen (statt dass die einfach eine Durchsagen machen :|) damit ich zumindest neben meinem Kind sitzen konnte, für den Fall das er Angst bekommen hätte. Seit her machen wir nichts mehr ohne Reservierung oder Vorabendcheck-In..
-
Hallo Zusammen,
also es gibt aber nicht immer eine Ersatzmaschine!!!
Meine Freundin und Ihr Vater waren vor 2 Jahren in Canada zum Ski-Fahren!!!!
Und siehe da, der Rückflug war überbucht!!! Die einzigste Maschine ist erst am nächsten Tag gestartet!!!!!
Ich muss aber auch sagen, dass es in meiner Umgebung der einzigste Fall zwecks Überbuchung war!!!
Angelo
-
hallo,
ich hab das vor einigen Jahren auch mal erlebt, in Cala Ratjada/Mallorca. Hatte mit einer Freundin ein 3* Hotel gebucht und dieses war leider überbucht. Man wollte uns dann in ein Alternativ-Hotel bringen, das aber nicht wirklich eine Alternative war. Viel kleiner, Zimmer ohne Balkon, Baustelle vor der Türe und auf der ganz anderen Seite von Cala Ratjada. Aber wir haben dann sofort mit der Reiseleitung und dem Reisebüro zu Hause gesprochen, und uns kräftig beschwert. Und siehe da.... noch keine 3 Stunden später war in "unserem" Hotel plötzlich doch ein Zimmer frei.
Wie schön!
Dann konnten wir den Urlaub doch noch wie geplant genießen.Grüße, Nina
-
Hallo,
aber in so nem Fall muss doch eine adäquate Alternative angeboten werden, weil sowas würde ich als äußerst unverschämt ansehen, schließlich hat man für so nen Urlaub seine "wenigen" Urlaubstage bei der Arbeit geopfert und die wären ja dann einfach so mal weg für nen Urlaub auf Balkonien??
Also ich arbeite in nem kleinen Hotel (allerdings nicht in einem Urlaubsland) und bin deswegen aber auch nicht wirklich vom Fach, dass wir überbuchen kommt duchaus vor...aber in so einem Fall haben wir für unsere Gäste IMMER Zimmer in einem, wenn auch geringfügig "besseren" Hotel parat...und die Taxikosten übernehmen wir auch....guuuut, wenn die Leute ne 18 Uhr Buchung haben und sich bis dahin nicht gemeldet oder eingefunden haben, in SO nem Fall ist DAS dann nicht UNSER Problem...
Aber nen kompletten URLAUB nicht antreten zu können, DAS fände ich unverschämt....
Bin mal gespannt ob irgendjemand darüber etwas konkretes weiß..
Viele Grüße
Martina
-
Hallo,
diese Vorgehensweise muss wohl ein Phantom sein

Hatte eine Mail an meinen Reiseveranstalter gesendet. Habe diese auch ziemlich unfreundlich zurück bekommen. Darin weiss man nicht , bzw. versteht meine Frage nicht bezüglich der Überbuchungen.
Lt. Antwort, kommt so etwas nicht vor, bzw. wenn man gebucht hat, wird man auch befördert usw.
Das ist eigentlich das traurigste, dass man förmlich noch für dumm verkauft wird.
Nun ja, wie sollte es auch anders sein.............wie Eingangs erwähnt, schein wohl ein Phantom zu sein
Gruß
Thomas
-
"Nadine" wrote:
wir hatten einmal eine Buchung, wo auf der Rechnung p Person 20,00 Euro extra berechnet wurde mit dem Vermerk "Ersatzmaschine".... also das ist eine wirklich gute Geschichte: für eine "Ersatzmaschine" extra zu bezahlen. Ich meine, da hat das Reisebüro sich ein Körberlgeld verdient. Denn so etwas habe ich in meiner nunmehr bald 25jährigen Reisebürotätigkeit noch nie gehört...
Aber sei es wie es sei. Die Veranstalter mögen es naturgemäß nicht gerne, wenn man von Überbuchungen spricht. Es ist aber Tatsache, dass die Hoteliers - NICHT die Veranstalter! - "überbuchen". Ich hatte hier im Forum schon mal genauer erklärt, wie das funktioniert und warum.
Man kann auch nie im voraus sagen, wen das Risiko mehr oder weniger treffen könnte. Einzig, je potenter der Veranstalter, desto weniger Ärger hat man in solchen Fällen. Nach dem Motto: den letzten beißen die Hunde, hat in solchen Fällen ein kleiner Veranstalter die größten Probleme.
Gruß
Peter -
Nun lieber Peter,
wenn man das Wort Ersatz- durch Zusatzmaschiene ersetzt, ergibt es durchaus einen Sinn, da wie wir ja alle durch das Spiel 'Stille Post' wissen, das es nie so wieder aus dem Wald rauskommt, wie man es hineingerufen hat.
Servus Austria
Chiara -
Wir hatten auch schon mal das "Glück" das wir fast nicht in den Urlaub kamen. Sind pünktlich am Flughafen gewesen (Flug ging nach Punta Cana) und dort hiess es dann wir sind auf Warteliste. Wir mussten dann bis 15 Minuten vor Abflug warten ob wir mitkamen - trotz Sitzplatzreservierung. Die war natürlich futsch und wir saßen ziemlich auseinander. Angabe der Airline war das ist Pech wer zuerst malt kommt zuerst. Tja, ich frag mich wie früh man am Flughafen sein muss - wir waren gute 2 Stunden vorher da! Entschädigung etc.? Nein , nur die Sitzplatzreservierung wurde zurückgezahlt....
-
SO ich habe es gefunden:
Geflogen sind wir damals Mai 2005 ins Le Meridien gebucht über 1/2 Fly.
Auf meiner Rechnung steht:
Flughafenzuschlag 15,00 Euro (ist klar)
und drunter:
Zuschlag für Zusatzmaschine 20,00 ..Wer es mir nicht glaubt, dem scanne ich es gerne ein...
LG
Nadine -
Liebe Nadine,
ein Zuschlag für eine Zusatzmaschiene ist Usus, da diese ausserhalb des vorhandenen Kontingents eingekauft wurde und dadurch anderen Konditionen unterliegt, sprich diese Flüge sind zu 99.9% immer teurer als die im Katalog angegebenen, wobei ein Zuschlag in Höhe von €20.- sich hierbei wirklich im Rahmen hält, da andere Flüge durchaus schon mal einen Zuschlag von bis zu 175.- oder noch mehr nehmen...... .
i.d.S.
Chiara -
Hallo zusammen,
ich war selber schonmal "Opfer" einer solchen geplanten Überbuchung. Das war letztes Jahr im September in Tunesien, gebucht war das Occidental Allegro Riviera in Port-el-Kantaoui und man hat uns dann am Flughafen in Monastir mitgeteilt das man uns wegen Überbuchung leider in ein anderes Hotel bringen würde und zwar ins Occidental Grand Monastir. Wenn ihr mich fragt haben die einfach zuviele Buchungen angenommen damit die ihr nicht so beliebtes Grand Monastir auch noch voll bekommen. Der Reiseveranstalter war übrigens ITS.
LG
AKUNA
-
Hallo zusammen,
wollte mal fragen bzw. würd mich ja mal interessieren, ob diese Überbüchungen was mit der Seriösität des Reiseunternehmens oder der Hotelgruppe zu tun haben
. Mir persönlich ist das noch nicht passiert.Curlisue welche Fluggelellschaft bzw. welcher Reiseanbieter war das bei Dir?

LG Hardy -
"AKUNA" wrote:
Hallo zusammen,ich war selber schonmal "Opfer" einer solchen geplanten Überbuchung. Das war letztes Jahr im September in Tunesien, gebucht war das Occidental Allegro Riviera in Port-el-Kantaoui und man hat uns dann am Flughafen in Monastir mitgeteilt das man uns wegen Überbuchung leider in ein anderes Hotel bringen würde und zwar ins Occidental Grand Monastir. Wenn ihr mich fragt haben die einfach zuviele Buchungen angenommen damit die ihr nicht so beliebtes Grand Monastir auch noch voll bekommen. Der Reiseveranstalter war übrigens ITS.
LG
AKUNA
Hi Akuna, willkommen im Forum- das hatte ich auch schon erlebt... und dieses Problem passiert ständig. aber die frage war, ob reiseveranstalter MEHR sitzplätze verkaufen, als die maschine sitze hat...
-
"carsten wismar" wrote:
wollte mal fragen bzw. würd mich ja mal interessieren, ob diese Überbüchungen was mit der Seriösität des Reiseunternehmens oder der Hotelgruppe zu tun habenJa und nein - die Überbuchungen gehen fast immer vom Hotel selbst aus. Das heißt, es kann den Branchenführer genau so treffen wie den kleinen örtlichen Reiseveranstalter.
Aber natürlich: je potenter ein Veranstalter, desto geringer, sage ich einmal, die Auswirkungen für seine Kunden.
Gruß
Peter -
@carsten Wismar: Die Airline ist bekannt, haben dem Namen öfters gewechselt. Ich weiss nicht ob man die hier nennen darf. Aber ich denke du kannst dir denken welche ich meine..
Mir ist es aber vor 2 Jahren auch schon passiert das wir einen Tag vor Abflug (18:30 Uhr, nächster Tag 09:50 Uhr ging der Flug) erfahren haben das wir nicht in das gebuchte Hotel kamen. Nicht wegen Überbuchung sondern weil das Hotel die Vereinbarung mit dem Veranstalter nicht eingehalten hat. Dann ist es meines Erachtens verständlich den warum Kunden da hin schicken wenn das Hotel nicht hält was man verspricht. Im nachhinein waren wir froh das wir nicht in das Hotel kamen. Haben ein gleichwertiges Hotel bekommen aber das war wesentlich besser. Von den anderen Hotel kamen lauter beschwerden (haben einen Ausflug zu dem Hotel gemacht). Also es kann auch etwas gutes dabei sein wenn das Hotel überbucht ist, aber ich denke das war eher Glückssache.
-
"curlysue81" wrote:
@carsten Wismar: Die Airline ist bekannt, haben dem Namen öfters gewechselt. Ich weiss nicht ob man die hier nennen darf. Aber ich denke du kannst dir denken welche ich meine...Grübel, grübel... las mich raten, was so "alles" nach Punta Cana fliegt, fängt mit C an und hört mit R auf und hat 6Buchstaben- oder??