Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Österreich
  5. Österreich
  6. Salzkammergut im Frühling
  7. Salzkammergut im Frühling

Salzkammergut im Frühling

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Österreich
16 Beiträge 0 Kommentatoren 7.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ChilloutsiderC Offline
    ChilloutsiderC Offline
    Chilloutsider
    schrieb am zuletzt editiert von

Hurra! Der Frühling lässt ja schon so richtig grüßen. Deshalb habe ich mich spontan entschieden, am Wochenende ins Salkammergut zu fahren und das schöne Wetter auszunutzen. Der Almauftrieb findet aber erst im April statt.,oder? In der ANcht wird ja noch srecht kalt sein auf über 1000 Meter Seehöhe. Ich kenne das Salkammergut ja ganz gut, aber meistens bin ich im Sommer und herbst dort. Meine Lieblingspläte sind ja der Wolfgangsee und auch die Ausseergegend. Eventuell kann man das ja gleich mit einem thermenbesuch verbinden, in der Gegend gibts ja einiges...
    Wie werdet ihr die kommenden Tage nutzen? Kennt ihr Almhütten die schon offen sind?

der weg ist das ziel

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Clio1C Offline
      Clio1C Offline
      Clio1

...wir haben aktuell Traumwetter... nur leider sagt uns der Wetterfrosch fürs Wochenende das Gegenteil an... hoffen wir also das Beste...

Für den Almauftrieb ist es noch viel zu früh, klar.

Eine Wanderung wert wäre der Ostuferwanderweg am Hallstätter-See. Gerade gestern stand in den lokalen Zeitung dass er wieder offen ist.

Am Besten das Auto in Steeg am Hallstättersee am Bahnhof abstellen und entweder von Hallstatt oder Obertraun mit dem Zug zurückfahren.

Schön für eine Wanderung ist auch die Rettenbach-Alm bei Bad Ischl. Ebenso würde sich der "Jainzen" direkt am Stadtgebiet von Bad Ischl anbieten.

Die Katrin-Almhütte in Bad Ischl hat am WE offen, ist hauptsächlich eine Tourengeher-Hütte... Fußweg ca. 2,5 h - einfach. Ich hab aber keine Ahnung wie weit runter man mit den Schi fahren kann... bzw. wie weit man diese rauf tragen müsste. Schneeverhältnisse heuer leider miserabel...

Nett wäre sicherlich auch die EWige Wand oberhalb von Bad Goisern. Bis zur Rathluck'n Hütte (hervorragende Küche!!!) fahren und von dort in ca. 30 Minuten zur ewigen Wand.

Weiters kann man schon aufs Hütteneck gehen - Ebenfalls bei Bad Goisern, Ausgangspunkt ist hier der Berggasthof Predigstuhl.
      Aktuelle Info vom vergangenen Wochenende ist, dass ab der Rossmoosalm zwar noch an vielen Stellen Schnee ist, aber es ziemlich ausgetreten ist. Also ordentliche Schuhe anziehen. Die Hütte ist am WE offen. Wunderschöner Blick auf den Dachstein.

Alles Liebe
      Clio1

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TangomausT Offline
        TangomausT Offline
        Tangomaus

Für dieses Wochenende ist in Österreich an der Alpen-Nordseite Schneefall bis 800 m angesagt.  Mit Almhütten schaut ist um diese Jahreszeit schlecht aus.

Lg.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Clio1C Offline
          Clio1C Offline
          Clio1

Ma, ein bisschen Schneefall wäre nicht das schlechteste... hier hält Schnee oder auch ein bisschen Regen keinen davon ab in die Berge zu gehen... gut ausgerüstet ist das gar kein Problem...

und anschließend in die Therme... entweder in die tolle Narzissen-Therme oder in die Eurotherme in Bad Ischl... oder gleich ein gutes Hotel buchen welches einen Wellnessbereich inkl. SAuna hat...

Alles Liebe
          Clio1

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • oZiMO Offline
            oZiMO Offline
            oZiM

Stimmt, die Bergrettung wirds scho richten ...

born 2 dive - forced 2 work

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Clio1C Offline
              Clio1C Offline
              Clio1

Was möchtest du uns den mit dieser sinnlosen Meldung sagen, oZiM?

Wir leben hier ganz gut in und mit der Natur, ein paar Verrückte die sich sinnlos in Gefahr begeben wird es leider immer geben... Wir gehören nicht dazu...

Wozu soll den die Bergrettung nötig sein, wenn man sich bei Regen auf den Ostufer-Wanderweg macht? Du warst dort noch nie - oder? Von der ewigen Wand ist auch schon lange keiner mehr runter gefallen... google einfach mal... es handelt sich hierbei um einen schönen, leicht begehbaren Weg der in einer Art Tunnel in der Felswand dahinführt. Einzig mit der Aussicht übers Goiserer Tal schauts bei Schlechtwetter im wahrsten Sinne des Wortes schlecht aus...

Im Sommer ist dieser Weg übrigens Teil der Salzkammergut-Trophy, mittlerweile einem der größten Mountain-Bike-Rennen Österreichs.

Passieren kann überall was... davor sind wir niemals und nirgends gefeit...

So, und nun noch ein paar Sachen für Chilloutsider - wenn es wirklich viel regnet:

• Ein Besuch im Cafe Zauner in Bad Ischl lohnt sich immer
              • Hallstatt ist gerade bei Regen besonders schön...
              • Lebkuchen-Fabrik in Bad Aussee

Leider haben ein paar interessante SAchen wie das Museum "Fahrzeug-Technik-Luftfahrt" in Lauffen bei Bad Ischl oder die Kaiservilla in Bad ISchl erst ab April offen...

Ein Tipp wäre noch Abendessen beim "Wesn" in Lauffen - unbedingt Tisch reservieren unter 06132/ 247 13. Lasst euch nicht vom einfachen Äußeren des Lokales abschrecken... der Inhaber ist ein begnadeter Koch...

Alles Liebe
              Clio1

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • traveller4073T Offline
                traveller4073T Offline
                traveller4073

Kann mich Ozim nur anschließen! Waren letztes Wochenende Richtung Hütteneck unterwegs; für geübte Berggeher kein Problem - doch verantwortungslos für Flachländler!

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • oZiMO Offline
                  oZiMO Offline
                  oZiM

Was Einheimische machen & können ist in einem Urlaubs-Forum bzw. in diesem Fall wohl uninteressant.
                  Es liest sich halt leider so von dir an, als wär das alles kein Problem in den Bergen Anfang März bei angesagtem Schlechtwetter & das halte ich für fatal. Der nächste schimpft dann wieder über die dummen Flachland-Touris, die sie nach der Reihe unterausgerüstet aus den Wänden holen.

Btw. passieren genau bei diesen Übergangsphasen die meisten Sachen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • soffybelleS Offline
                    soffybelleS Offline
                    soffybelle

Ich sehe das ähnlich. Gerade wenn Schlechtwetter angesagt ist und man die Gegend nicht wie seine eigene Westentasche kennt wie eben Einheimische, dann würde ich eher vorsichtig sein. Manche glauben ja auch, mit Turnschuhen und einer dünne Fleecejacke wird man schon den Gipfel erreichen - ja und was dann?

Macht es lieber anders: Plant ein Thermen-Wochenende (Tipps hast du ja schon bekommen) und richtet euch dann nach dem Wetter. Am besten in der Therme fragen, was an Wanderungen oder Spaziergängen in der unmittelbaren Umgebung möglich ist und dann eher was Kürzeres wählen. Ja und bitte passende Kleidung mitnehmen - man muss für alles gerüstet sein. Ansonsten wünsch ich euch natürlich ein (auch wettertechnisch) schönes Wochende im Salzkammergut (ich beneide euch dafür 😉 ).

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ChilloutsiderC Offline
                      ChilloutsiderC Offline
                      Chilloutsider

Clio1:
                      Ma, ein bisschen Schneefall wäre nicht das schlechteste... hier hält Schnee oder auch ein bisschen Regen keinen davon ab in die Berge zu gehen... gut ausgerüstet ist das gar kein Problem...

und anschließend in die Therme... entweder in die tolle Narzissen-Therme oder in die Eurotherme in Bad Ischl... oder gleich ein gutes Hotel buchen welches einen Wellnessbereich inkl. SAuna hat...

Genau, mit Regen muss man beim Wandern eigentlich immer rechnen. So blauäugig bin ich nun auch wieder nicht dass ich im kurzärmligen T-shirt losziehe 😉 Mich jedenfalls hält das jetzt nicht wirklich ab, es soll ja am Samstag auch noch relativ mild sein. Ich habe mich jedenfalls schon innerlich auf die Berge eingestellt und das ziehe ich auch durch.
                      Danke Clio1 für deine vielen Tips und Anregungen. Ich fasse mal die Rettenbach Alm ins  Auge. Bad Ischl ist ein guter Ausgangspuunkt. Den Sonntag kann ich ja dann in der Eurotherme verbringen, da stört mich dann auch der Kälteeinbruch nicht 😛
                      Und du hast recht, der Hallstädter See übt gerade bei Regen einen ganz besonderen Reiz aus...

der weg ist das ziel

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Clio1C Offline
                        Clio1C Offline
                        Clio1

oZiM:
                        Was Einheimische machen & können ist in einem Urlaubs-Forum bzw. in diesem Fall wohl uninteressant.
                        Es liest sich halt leider so von dir an, als wär das alles kein Problem in den Bergen Anfang März bei angesagtem Schlechtwetter & das halte ich für fatal. Der nächste schimpft dann wieder über die dummen Flachland-Touris, die sie nach der Reihe unterausgerüstet aus den Wänden holen.

Btw. passieren genau bei diesen Übergangsphasen die meisten Sachen.

Siehst - -und ich hab wieder was gelernt... nämlich keine Tipps mehr zu geben... Touristenfallen gibt es hier genug, die wird wohl jeder selber finden - und die uninteressanten Tipps von Einheimischen lasse ich einfach...

Es war hier auch nicht die Rede von Bergtouren im Hochgebirge sondern von Wanderungen mit einem Radius von ca. 1 STunde. Egal wo man unterwegs ist, jeder wird sich selber und sein Material einschätzen können und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Auch von geplanten Gipfelsiegen war keine Rede...

Aber gut... sind ja nur uninteressante Tipps von dummen Einheimischen, nicht wahr...

Alles Liebe
                        Clio1

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • traveller4073T Offline
                          traveller4073T Offline
                          traveller4073

Liebe Clio,
                          weder Polemik noch eingeschnappt zu sein, bringt hier jemanden weiter. Fakt ist, dass Du zwar nicht von "Gipfelsiegen", sehr wohl jedoch z.B: von der Katrin-Hütte oder vom Hütteneck geschrieben hast. Ich bin seit Jahrzehnten Sommers und Winters in den Bergen unterwegs; sehr gerne auch in Deiner offensichtlichen Heimat. Leider habe ich in dieser Zeit auch Fälle erlebt, wo "Flachländer" wider jeder Vernunft agierten und mit Turnschuhen in Regionen mit Altschnee aufstiegen. Genau deshalb, weil Chilloutsider oder andere Leser eventuell genau so unbedarft agieren würden, habe auch ich hier meine Meinung kundgetan; und mache dies eben erneut. Nimm´s nicht persönlich, sondern stell Dir die geschilderte Szene am Abstieg vom Hütteneck (der ausgewaschene Wandersteig) mit Altschnee und Turnschuhen vor.

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Clio1C Offline
                            Clio1C Offline
                            Clio1

Lieber traveller4073, du hast in vielen Punkten schon recht. Ich hatte allerdings bei der Frage von Chilloutsider schon auch den Eindruck, dass er die Region auch ein bisschen kennt. Und ich denke dass jemand der plant auf die Katrin-Alm sich entsprechend Vorbereitet und Informiert.

Nicht korrekt finde ich allerdings, wenn es so hingestellt wird, als wäre die Tipps von uns "Eingeborenen" nichts wert. Aber gut, diese Leute finden sich auch ihr Eckerl Salzkammergut... irgendwo...

Und ja, ich lebe hier mitten im Salzkammergut, die Katrin immer schön im Blickfeld UND ich bin eine gebürtige "Flachländerin"... hab also einen gehörigen Respekt vorm Berg.

Alles Liebe
                            Clio1

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • oZiMO Offline
                              oZiMO Offline
                              oZiM

Was verstehst du jetzt nicht mit "in diesem Fall"? Es geht hier nicht um einen einheimischen Insidertipp zu einer netten & weniger besuchten Alm etc. sondern allein um die Aussage "Von etwas Regen & Schnee lässt sich HIER niemand davon abhalten in die Berge zu gehen". Nichts anderes wird hier bemängelt & kein Grund sich der Kompetenz beraubt zu fühlen.

Ja, auch hier bei mir lässt sich der Bergfex davon nicht abhalten. Der weiß aber was er tut, hat die entsprechende Ausrüstung für sämtliche Eventualitäten mit & kennt die Gegend sehr gut. Wenn dies erfüllt ist, dann weiß derjenige es selbst am Besten & kommen solche Fragen zumeist erst gar nicht auf. Den Rest muss ich leider in von Traveller beschriebenes Bild des Wanderes einordnen & für den wirds dieses WE auch am Samstag ungemütlich am Berg, wenn die Prognosen eintreffen.

Ich kann mir hier auch an andrer Stelle anhören, was denn mit mir los sei, wenn ich Laufschuhe nicht als ausreichend für (richtige) Wanderungen erachte, auch wenns eine warme (Strand)Urlaubsregion ist.
                              Ich werde bei meiner Meinung bleiben und dazu stehen, dass der Berg was andres ist als ein Spaziergang auf der Straße. Erst recht im Winter, erst recht in einem Land wos keine Hilfe ala daheim gibt, etc.

Hotel aus diesem Beitrag
                              Ferienhaus Am Berg
                              Kärnten/Österreich
                              Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • soffybelleS Offline
                                soffybelleS Offline
                                soffybelle

Jetzt würde ich aber schon gerne wissen, wie dein Wochenende im Salzkammergut war, @Chilloutsider?

Wart ihr bei den Bedingungen dann wirklich wandern oder habt ihr dann vielleicht doch lieber die Seele in der Therme baumeln lassen 😉 ? (so wie ich es auch gehandhabt hätte und ich bin gerne in den Bergen)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ChilloutsiderC Offline
                                  ChilloutsiderC Offline
                                  Chilloutsider

Leider bin ich letzte Woche krank geweorden, was meine Pläne dann zwangsweise geändert hat. Letztendlich war es aber dann ein Segen weil ich einfach den Freitag darauf gefahren bin, und ich dann anoch das schöne Wetter ausnützen konnte. Ich war aber alleine unterwegs, da bin ich ohnehin flexibel und kann meine Touren flexibel gestalten. Übernachtet habe ich in Bad Ischl in einer kleinen Pension. Das Wochenende war einfach herrlich, die gute Luft hat mir schon mal gutgetan, und die Rettenbachalm war wirklich ein sehr guter Tip! Traumhaft schön. Der Schlechtwettereinbruch hat mich nicht gestört, da mich ja auch schon auf den Besuch in der Eurotherme gefreut habe, und so ein Regen irgendwie dazugehört.
                                  Wichtig ist dass jeder seine Grenzen kennt, und nicht von null auf hundert geht. Wenn man aber regelmäßig geht, kann man auch kleinere Touren bei kühlem Wetter machen. Im hochalpinen Bereich ist es wieder eine andere Sache, aber die Rede war ja hier nie von einer Klettertour.

der weg ist das ziel

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                  Hotel Aufsteiger
                                  Hotel Austria
                                  Tirol/Österreich
                                  Weiterempfehlung: 77%
                                  ab 278 €
                                  Hotel Ibis Styles Linz
                                  Oberösterreich/Österreich
                                  Weiterempfehlung: 79%
                                  ab 278 €
                                  Garner Hotel Vienna
                                  Wien/Österreich
                                  Weiterempfehlung: 68%
                                  ab 278 €
                                  Winzerhof Küssler, Weinviertel
                                  Niederösterreich/Österreich
                                  Weiterempfehlung: 73%
                                  ab 278 €
                                  VAYA Kühtai
                                  Tirol/Österreich
                                  Weiterempfehlung: 66%
                                  ab 278 €
                                  Hotel Hubertushof - Ihr Hotel mit Herz
                                  Tirol/Österreich
                                  Weiterempfehlung: 92%
                                  ab 278 €
                                  Weitere beliebte Orte
                                  Wien
                                  Zell am See
                                  Graz
                                  Saalbach-Hinterglemm
                                  Schladming
                                  Sölden
                                  Kaprun
                                  Neustift im Stubaital
                                  Längenfeld
                                  St. Anton am Arlberg
                                  Mayrhofen
                                  Flachau
                                  Salzburg
                                  Bad Kleinkirchheim
                                  Hotels in der Nähe
                                  Natürlich. Hotel mit Charakter
                                  Vitalhotel Edelweiss
                                  Das Liftplatzl
                                  Wanderhotel Taurerwirt
                                  Hotel Kerschbaumer
                                  Hotel Alpin Spa Tuxerhof
                                  Winzerhof Schindler
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag