Noch eine Frage: Was zieht man an im Dschungel?
-
Hallo,
noch eine ziemlich simple Frage: Was ziehen wir an im Dschungel?
Hohe Wanderstiefel, Trekkinghose und T-Shirt und eventuell Outdoor Jacke?
Ist das okay, oder übertrieben?Reichen unsere Hepatisimpfungen aus für zwei Tagesausfüge oder bestehr da doch noch ein Malariarisiko?
Werde aus den Infos im Netz nicht wirklich schlau?LG Andrea
-
Hallo skippy ,
festes Schuhe und eine lange Hose ist auf jedenfall sinnvoll.
Ansonsten würde ich deinen Hausarzt den aktuellen Impfschutz überprüfen lassen und auf aktuellen Stand bringen lassen.
Was für den Dschungel an Medikamente benötigt werden , ebenfalls den Hausarzt bemühen " Kl. Hausapotheke " zusammenstellen .
PS : Es werden sicherlich noch ein paar andere ein paar hilfreiche Tipps geben können ...
mfg GanzuroiderMo
-
@skippy: Gut, dass Du Hepatitisimpfungen hast, im Dschungel werden sie Dir allerdings nicht viel bringen. Außer Du hast vor, z.B. verunreinigtes Trinkwasser zu Dir zu nehmen (Hep.A) oder Dir steht der Sinn nach ungeschütztem GV mit den "Eingeborenen" (Hep.B).

Lange Hose, geschlossene Schuhe und sorgfältige Anwendung eines DEET-haltigen Mückenspray auf Haut und Kleidung (gegen Malaria, Dengue, Japanenzephalitis,..) sollte hingegen eine Selbstverständlichkeit sein.
Die "Outdoor-Jacke" kannst Du (in Abhängigkeit v. Jahreszeit und Ort) wahrscheinlich zu Hause lassen. Bei vermutlich 35 °C und 90% Luftfeuchte wirst Du die nicht anhaben wollen. Die Trekkinghosen sollten auch eher auf die Bedürfnisse in den Tropen und nicht für heimische Bergtouren ausgelegt sein. Das selbe gilt für die Schuhe, Wanderstiefel halte ich für übertrieben und unpraktisch.
-
Vor allem leichte atmungsaktive Kleidung, bloss nichts das anliegt oder einengt.
Ob Wanderstiefel gebraucht werden liegt an Deiner Tour, wir sind bislang mit Trekkingsandalen ausgekommen, haben die Wanderwege allerdings auch nicht verlassen
-
Wanderstiefel - zu heiss. Schuhe fuehrs Wandern tun es auch.
T-Shirt: Bitte keine Baumwollsachen. Da wirst du nur mit auswringen beschaeftigt sein.
Jacke - zu heiss.
Trekkinghose - ja.
Bitte bedenken - du machst keine Expedition nach Papua oder in den Amazonas, sondern Touren die von zehntausenden Leuten gegangen werden. Ist nicht wirklich schwierig und man braucht dafuer auch keine Dschungelausruestung.
Stand-By Malarimedikation ist fuer Thailand totaler Bloedsinn, die medizinische Versorugng sehr gut. Solltest du dich ne Woche nach der Tour krank fuehlen geh einfach zum Arzt.
-
@skippy07
Deinem anderen Thread zu entnehmen sprichst du vom Khao Sok NP, zum Thema Impfungen hast du dort bereits Hinweise bekommen. Mit festen Schuhen, langen bequemen Hosen und T-Shirt oder Hemd/Bluse bist du bestens für den NP gerüstet, ein Regenschutz im Wanderrucksack ist keine schlechte Idee.
...und immer fleissig ein Repellent verwenden. -
Da man sich im Sok in der Regel auch viel auf/am/im Wasser aufhält, halte ich Zip-Hosen (heißen die so? ) für sehr praktisch, wasserfeste Trekkingsandalen mit gut profilierten Sohlen, unbedingt eine Kopfbedeckung und Sonnenschutzmittel mit hohem LSF.
Hört sich vielleicht blöd an, aber ein Handtuch leistet auch sehr gute Dienste, man sitzt weicher im Longtail, kann es auch als Kopfkissen nutzen oder als Sonnenschutz, ach ja, man kann sich damit natürlich auch abtrocknen

-
Noch ein paar Anmerkungen zum Schuhwerk: Bei Trekkingsandalen gibt's große Unterschiede. Ich hatte mal welche von Nike, da hatte ich nach ein paar Stunden Schweißfüße. Derzeit hab ich Geox, die sind sehr gut. Teva auch.
Schuhe sollte man gut auslüften und niemals mit Restfeuchte in eine Plastiktüte packen. Ist mir mal passiert, die Schuhe hab ich samt Tüte weggeworfen.
-
Also wir waren auch schon mal im KS und haben die wandertur gemacht .ein paar knie strümpfe wo man die Hose rein stecken kann ware sinn voll ,auch wenn es sich blöd an hört.Aber es kommt auf die Jahreszeit an ,.dann hat man dort Blutsauger auf dem weg .ich habe erfahrung mit denen gemacht .Trotz langer Hose .und wenn ihr da über nacht auf dem See seid ist ein Handtuch echt gut .Mückenspr Duschgel kleine flasche.denn man schwitzt wie sa........Bade sachen nicht vergessen Taschenlampe oder Kopflampe .denn ab 22 Uhr ist dort kein Strom mehr ,da geht das licht aus
-
Bei Übernachtung auf den Rafts könnte vielleicht, je nach Anzahl der abends genossenen Chang und Sang-Som oder Tequila, eine optionale Schwimmweste nicht der verkehrteste Gedanke sein...