Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Kenia
  5. Mit dem Überlandbus durch Kenia
  6. Mit dem Überlandbus durch Kenia

Mit dem Überlandbus durch Kenia

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kenia
31 Beiträge 13 Kommentatoren 10.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BWBANKB Offline
    BWBANKB Offline
    BWBANK
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo erst mal.

Ich plane gerade eine Tour durch Kenia. Habe gelesen, dass es mittlerweilen Überladbuse neuerer Bauart gibt (sozusagen Comfort-Bus), mit denen die meisten Städte erreichbar sind.

Hat jemand schon solche Busse gesehen? Vieleicht am Busbahnhof oder so?

Würede mich über jede Information freuen.

Gisbert

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • TamuTatuT Offline
      TamuTatuT Offline
      TamuTatu

Jambo Gisbert,

ich bin schon mit so einem Bus gefahren. 'Haben Klimaanlage, breite bequeme Sitze und ein Videosystem, wo während der Fahrt Filme etc. gezeigt werden. Gegen diese Busse ist prinzipiell nichts einzuwenden. Aber die Straßen sind teilweise so schlecht, dass es im bequemsten Bus keine Freude ist, eine längere Strecke zu fahren. Auch sind die Preise nicht wirklich günstig, sodass ich alles nur noch fliege!

LG TamuTatu

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Gabi2001G Offline
        Gabi2001G Offline
        Gabi2001

Jambo,

es gibt in Kenia solche Komfortbusse, sie sind alledings sehr teuer. Es gibt von Holzklasse bis Luxus zumindest auf den Hauprouten alles.

Busfahren in Kenia ist allerdings mit hohem Risiko für Leib und Leben behaftet. Gerade auf der Strecke Mombasa - Nairobi oder Mombasa - Malindi gibt es viele Unfälle, denn dort ist überholen in der dritten Reihe durch die Trucks an der Tagesordnung.

Auch ist der technische Zustand vieler Busse unter aller Sau, die Fahrer übermüdet etc.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mayfieldfallsM Offline
          mayfieldfallsM Offline
          mayfieldfalls

Bin selber schon mit diesen Bussen gefahren. Die Sitze bequem und auch sauber....
          und immer rappelvoll.

Sicher fühlte ich mich nicht , weil die Fahrer doch sehr rasen. Schlechte Stoßdämpfer und dann diese  Strassen dazu. Mir war so übel. Hatte zum Glück Reisetabletten dabei.

Ich würde mir auch lieber mal die Flugpreise anschauen. Es gibt jetzt eine neue günstige Airline Jambojet. Da kommt man schon für 2800 Schillinge nach Nairobi.

LG Jasmin

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BWBANKB Offline
            BWBANKB Offline
            BWBANK
            Gesperrt

Danke schon mal.

Mit welcher Busgesellschaft seid Ihr gefahren und welche Strecken?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Cora88C Offline
              Cora88C Offline
              Cora88

Mit dem Überlandbus in Kenia zu fahren, ist sehr gefährlich. Es gab zu Weihnachten 2013 wieder einmal (!) einen schweren Busunfall mit 20 Toten. Danach wurden erst einmal viele Nachtbusse verboten. Wenn man sieht, wie alle auf der Strasse rasen, wundern mich die vielen Unfälle nicht mehr. Auf dem Weg zum Tsavo kam einmal ein Bus vor uns ins Schleudern und kippte beinahe um.

Es gibt verschiedene Buslinien, google doch einfach mal. Sehr teuer sind die Komfortbusse m.E. (für uns) nicht, die Kenianer müssen siesich ja auch leisten können.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BWBANKB Offline
                BWBANKB Offline
                BWBANK
                Gesperrt

Dass Busfahren in Kenia gefährlicher ist, als in Mitteleuropa ist mir bekannt. Aber das gilt für vieles, was man in Kenia macht und was einem dort passieren kann.

Nun, ich könnte natürlich in den Flieger steigen, aber im Bus lern man viel mehr über Land und Leute kennen und meine Reise beschränkt sich nicht auf ein, zwei Strecken.

Vieleicht hat ja noch jemand eine Empfehlung zu einem besonders empfehlenswerten Busunternehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mayfieldfallsM Offline
                  mayfieldfallsM Offline
                  mayfieldfalls

Nun ja empfehlen kann man nicht wirklich was....ich bin immer mit dem Mash Bus gefahren.

😛

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • GrenoG Offline
                    GrenoG Offline
                    Greno

Jambo BWBANK,

ich hatte mir schon gedacht, dass es um andere Faktoren bei der Busfahrt geht, als nur von A nach B zu kommen. Du zeigst ja auch Interesse an einer Tagestour in Addis Abeba usw. Ich denke mal, du möchtest Kenia möglichst individuell erleben - ohne Veranstalter

Du wirst dafür hier nicht allzu viel Hilfe bekommen können. Mich würde es sehr wundern. Dafür fahren die hier Schreibenden einfach zu wenig bzw gar nicht im Bus durch Kenia. Auch ich nicht. Ich weiß nur, dass die modernen Busse v.a. die größeren Orte Mombasa, Nairobi, Eldoret, Kisumu verbinden.

Ich würde dir raten, im "Namibia-Forum" dich anzumelden und dort mal unter Kenia zu fragen.
                    klick hier

Dort sind mehr Leute unterwegs, die in Kenia wohnen oder Kenia auf eigene Faust bereisen.

Grüße und viel Glück noch

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mayfieldfallsM Offline
                      mayfieldfallsM Offline
                      mayfieldfalls

Zu den Mash Bussen gibt es auch eine Homepage..

schau mal rein    http://masheastafrica.com/wp/

LG Jasmin

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • YeiyoY Offline
                        YeiyoY Offline
                        Yeiyo

Jambo, wegen der Busverbindungen in Kenia guckst du hier:
                         http://www.africatravel-jehome.com/transportkenya.htm

Mein Mann ist gerne mit dem Coastbus gefahren, hier dann eben die "Luxusklasse".
                         Zu bemerken ist allerdings, dass man zu den interessanten Plätzen in Kenia, sprich in die Parks nicht mit den Bussen kommt. Man kann aber ueberall an den Strecken ein- und aussteigen.
                        Schwierig wird es nur,  wenn man über Land auf freier Strecke zusteigen will, da kann man meist nicht vorausbuchen und man ist darauf angewiesen, welcher Bus Platz hat und welcher hält. In den Städten, wo sog. Busbahnhoefe bzw. -Haltestellen sind, ist das alles kein Problem.
                        Gruss Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BWBANKB Offline
                          BWBANKB Offline
                          BWBANK
                          Gesperrt

Danke Yeiyo,
                          Die Coast Busse wurden mit eben auch empfohlen. Hier dann die mit AirCon.

@myfieldfalls
                          Du scheinst ja sehr erfahren in Kenia zu sein. Welche Strecken bist du mit dem Bus gefahren? Wie oft machen die einen Stop und wie sind da die Stationen?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • annarborA Offline
                            annarborA Offline
                            annarbor

Hallo Gisbert,

Deine Frage, wie oft und wo die Busse halten, kann man pauschal so nicht beantworten. Schreib doch mal in groben Zügen Deine angedachte Route / geplante Region(en) auf, das macht es wesentlich leichter, Empfehlungen abzugeben.

Viele Grüße - annarbor

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BWBANKB Offline
                              BWBANKB Offline
                              BWBANK
                              Gesperrt

Hallo annarbor, die Route spielt eigentlich keine Rolle. Ich würde nur gerne wissen, ob die Busse regelmäßig Pausen einlegen und wie die "Rasthäuser" beschaffen/ausgestattet sind - z.B. was sanitäre Einrichtung angeht. Deshalb auch meine explizite Frage an myfieldfalls, die ja Erfahren ist und schon öfters diese Busse benutzt hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Turtle 1994T Offline
                                Turtle 1994T Offline
                                Turtle 1994

Jambo

ich bin auch einige Male von Nairobi nach Mombasa und Samburu mit dem Bus gefahren.
                                Wenn man nicht ängstlich ist kann man es wagen.Sicher ist es aber nicht. Ab 10 Euro oneway schafft man von Nairobi bis Mombasa mit dem Nachtbus mit einer Pause.
                                Bei den Billig Flugpreisen würde ich mich auch da eher umsehen.

Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mayfieldfallsM Offline
                                  mayfieldfallsM Offline
                                  mayfieldfalls

Jambo Gisbert,

nun ja Rasthäuser wie hier gibt es so nicht. In größeren Städten gibt es Restaurants (wenn man die so nennen kann) ,Toiletten wenn vorhanden kaum nutzbar..meistens ist es so wenn man in den kleineren Städten hällt das die Verkäufer mit Wasser und was es sonst noch alles gibt zu kaufen an die Fenster kommen.

Zum Beispiel diese Strecke dauert ca. 5 Stunden.

Von Mombasa -Voi- Mtito andei- Nairobi.

LG Jasmin

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BWBANKB Offline
                                    BWBANKB Offline
                                    BWBANK
                                    Gesperrt

Hallo Jassi,
                                    bist du auch andere Strecken gefahren? Wie oft hält denn so ein Fernbus z.B. zwischen Mombasa und Nairobi? Hattest du einen Bus mit Klimaanlage?

Aus verschiedenen anderen Ländern kenne ich es so, daß auch in den ärmsten Gegenden noch Busstationen sind, welche einen s.g. VIP-Bereich mit "fast normalem Standard" gibt. Ist das in Kenia nicht so?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • StueppiS Offline
                                      StueppiS Offline
                                      Stueppi

Hi,

ich kann Dir hier auch nicht weiterhelfen und ich vermute, wie Greno bereits geschrieben hat, dass Du in diesem Forum nicht die Antworten bekommen wirst die Du gerne haben möchtest. Die meisten Leute hier nutzen diese Busse entweder gar nicht, oder mal streckenweise um von A nach B zu kommen.
                                      Ich weiss was Du meinst, wir sind z.B. in Mexiko selber so gereist und haben auch in Ländern wie Südafrika gesehen wie gut das dort funktioniert.
                                      Für Kenia habe ich da (ohne es zu wissen) arge Bedenken...das von Greno genannte Namibia Forum ist eine der Adressen wo Dir sicherlich weitergeholfen werden kann. Dort sind viele Leute, die genau diese Art von Reisen machen, auch in sämtlichen afrikanischen Ländern. Es ist ganz sicher möglich in Kenia, aber den Standard (auch den VIP Standard) aus anderen Ländern wirst Du in Kenia sehr schwer finden.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mayfieldfallsM Offline
                                        mayfieldfallsM Offline
                                        mayfieldfalls

Jambo Gisbert,

bin nur diese Strecke gefahren. Die Haltestellen sind nur in Voi und Mtito andei also nur 2 Mal.
                                        Sonst fahre ich auch schonmal von Malindi nach Mombasa mit dem Bus.

Es gibt eine AC.....auf der Homepage kannst du Fotos sehen.

Meinst du VIP Service an den Haltestellen im Restaurant?

Mir macht das nix in den Restaurants zu essen und auch dort aufs Örtchen zu gehen.

LG Jasmin

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BWBANKB Offline
                                          BWBANKB Offline
                                          BWBANK
                                          Gesperrt

@Stueppi
                                          Danke für deine und auch Grenos Einschätzung über den Informationsgehalt dieses Forums. Da hier aber auch erfahrene Kenia/Afrikareisende wie Mayfieldfalls sind, erhalte ich  dennoch Informationen, welche für mich nützlich sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ashnil Aruba Lodge
                                          Provinz Eastern/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Malindi/ ananea Diamonds Malindi
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Nairobi
                                          Mombasa
                                          Nakuru
                                          Ruiru
                                          Athi River
                                          Kisumu
                                          Kilifi
                                          Ngong
                                          Diani Beach
                                          Nyeri
                                          Narok
                                          Eldoret
                                          Malindi
                                          Watamu
                                          Hotels in der Nähe
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Hotel Severin Sea Lodge
                                          Diani Sea Resort
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Hotel Diani Sea Lodge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag